Sonstige HinweiseDa keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
Haltbarkeit
Enbrel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» angegebenen Datum verwendet werden.
Besondere Lagerungshinweise
Im Kühlschrank (2–8 °C) lagern. Nicht einfrieren.
Injektionslösung
Das Arzneimittel in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Hinweise für die Handhabung
Enbrel wird vor der Anwendung in Wasser für Injektionszwecke aufgelöst und subkutan injiziert. Es ist zu beachten, dass die Auflösungszeit von Enbrel 50 mg im Vergleich zu Enbrel 25 mg länger ist (Enbrel 50 mg bis zu 10 min. bzw. Enbrel 25 mg bis zu 2 min.) und auch das Aussehen leicht unterschiedlich ist (die Lösung kann leicht gelblich und opaleszent sein). Die Lösung sollte klar bis opaleszent, farblos bis leicht gelblich und von blossem Auge frei von Schlieren, Klumpen, Flocken oder Partikeln sein. Ansonsten darf sie nicht verwendet werden.
«Enbrel Junior mit Konservierungsmittel (Mehrdosenbehälter für Kinder unter 30 kg KG)»
Enbrel Junior 25 mg, Durchstechflasche (Mehrdosenbehälter für Kinder unter 30 kg KG) wird vor Gebrauch mittels des gesamten Inhalts der dazugehörigen Fertigspritze, die Wasser für Injektionszwecke und ein Konservierungsmittel (Benzylalkohol) enthält, aufgelöst und subkutan injiziert. Die Lösung ist klar und farblos bis blass gelb.
Die rekonstituierte Lösung ist bei Lagerung im Kühlschrank (2–8 °C) während 14 Tagen haltbar. Wird die rekonstituierte Lösung nach 14 Tagen nicht verwendet, ist die verbleibende Lösung zu entsorgen.
Injektionslösung in der Fertigspritze
Vor der Verabreichung der Injektion sollte die Fertigspritze auf Raumtemperatur gebracht werden, weshalb sie ca. 15–30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu entnehmen ist. Die Kanülenkappe bleibt während dieser Zeit aufgesetzt.
Die Lösung sollte klar bis opaleszent, farblos bis leicht gelblich und von blossem Auge frei von Partikeln sein. Ansonsten darf sie nicht verwendet werden.
Injektionslösung im Fertigpen
Vor der Verabreichung der Injektion sollte der mit Enbrel vorgefüllte Einweg-Pen MyClic auf Raumtemperatur gebracht werden, weshalb er mindestens 15 Minuten vorher aus dem Kühlschrank zu entnehmen ist. Die Kanülenkappe bleibt während dieser Zeit aufgesetzt. Der Pen sollte nicht länger als 12 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden. Prüfen Sie die Lösung durch das Sichtfenster; sie sollte klar und farblos bis leicht gelblich und von blossem Auge frei von Partikeln sein. Ansonsten darf sie nicht verwendet werden.
Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfallmaterial sind zu entsorgen.
|