InteraktionenCobicistat ist ein starker, mechanismus-basierter Inhibitor von Cytochrom P450 3A (CYP3A) und kann die Plasmakonzentrationen von Arzneimitteln erhöhen, die primär durch CYP3A metabolisiert werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die gleichzeitige Anwendung von Cobicistat mit Arzneimitteln, dessen/deren aktive(r) Metabolit(en) über CYP3A gebildet wird/werden, kann zu verminderten Plasmakonzentrationen dieses aktiven Metabolits/dieser aktiven Metaboliten führen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und Tabelle 2).
Cobicistat wird primär durch Cytochrom P450 (CYP3A) metabolisiert, und Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, können daher die Clearance von Cobicistat beeinflussen.
Cobicistat ist ein schwacher Inhibitor von CYP2D6. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat eine hemmende Wirkung auf CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2C19 hat. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19, UGT1A1 oder MDR1 induziert.
Cobicistat hemmt die Transporterproteine P-Glykoprotein (Pgp), BCRP, MATE1, OATP1B1 und OATP1B3. Arzneimittel, die Substrate dieser Transporter sind, können bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost erhöhte Plasmakonzentrationen aufweisen.
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Arzneimittel, die stark durch CYP3A metabolisiert werden und einen hohen First-pass-Metabolismus aufweisen, scheinen am empfindlichsten für starke Anstiege der Exposition zu sein, wenn sie gleichzeitig mit Tybost angewendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Tybost mit Arzneimitteln wie Alfuzosin, Amiodaron, Chinidin, Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Cisaprid, Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin (falls Tybost in Kombination mit Atazanavir angewendet wird) Pimozid, Sildenafil (bei der Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie), Vardenafil, oral verabreichtes Midazolam und Triazolam, Clorazepat, Diazepam, Flurazepam, Dexamethason, Dabigatran und Bosentan, deren Clearance stark von CYP3A abhängt und die in erhöhten Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind, ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ).
Die gleichzeitige Anwendung von Tybost mit den Arzneimitteln Johanniskraut, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin, die starke CYP3A-Induktoren sind, kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Cobicistat und damit auch der geboosteten Arzneimittel Atazanavir oder Darunavir führen, und ist kontraindiziert. Dies kann einen Verlust der therapeutischen Wirkung und eine mögliche Resistenzentwicklung zur Folge haben (siehe "Kontraindikationen" ).
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
Die gleichzeitige Anwendung von Tybost mit Arzneimitteln, die mässig starke oder schwache CYP3A-Induktoren sind, kann zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Cobicistat und damit auch der geboosteten Arzneimittel Atazanavir oder Darunavir führen. Dies kann einen Verlust der therapeutischen Wirkung und eine mögliche Resistenzentwicklung zur Folge haben. Einige Beispiele umfassen unter anderem Etravirin, Efavirenz, Nevirapin, Modafinil und Oxcarbazepin (siehe Tabelle 2).
Die gleichzeitige Anwendung von Tybost mit Arzneimitteln, die CYP3A hemmen, kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Cobicistat führen. Einige Beispiele umfassen unter anderem Delavirdin, Itraconazol, Ketoconazol und Voriconazol (siehe Tabelle 2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen Tybost und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle 2 aufgeführt, wobei "↑" einen Anstieg (um Angaben in Prozent), "↓" eine Abnahme (um Angaben in Prozent) und "↔" keine Veränderung bedeutet. Diese Interaktionen basieren entweder auf Studien zu Arzneimittelinteraktionen oder auf prognostizierten Interaktionen auf Grundlage der erwarteten Grössenordnung der Interaktion sowie des Potenzials schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher unerwünschter Ereignisse bzw. eines Verlusts der Wirksamkeit. Die Tabelle 2 erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei der Anwendung von Tybost sind die Angaben zu weiteren Arzneimittelinteraktionen mit Atazanavir oder Darunavir in den jeweiligen Fachinformationen zu beachten.
Tabelle 2: Nachgewiesene und weitere potenziell signifikante Interaktionen zwischen Tybost und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit
therapeutischem Arzneimittelkonzentration Tybost (Cobicistat 150 mg) und Atazanavir
Gebiet Mittleres Verhältnis der oder Darunavir
pharmakokinetischen Parameter
(90%-KI)1; Keine Auswirkung =
1,00a
ANTIRETROVIRALE
ARZNEIMITTEL
Nukleosidische
Reverse-Transkriptas
e-Inhibitoren
(NRTIs)
Didanosin Interaktionen wurden nicht Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige
untersucht. ↔ Didanosin ↔ Anwendung von Didanosin in Form von
Cobicistat gepufferten Tabletten die Atazanavir-Plasmakon
zentration verringert. Bei gleichzeitiger
Anwendung mit Didanosin ist die
Dosierungsempfehlung zu Atazanavir in der
Fachinformation für Atazanavir zu beachten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Didanosin
und Darunavir/Cobicistat sollte Didanosin
eine Stunde vor oder zwei Stunden nach
Darunavir/Cobicistat (zusammen mit einer
Mahlzeit) verabreicht werden.
Tenofovirdisoproxilf Es ist zu erwarten, dass die Es ist nicht zu erwarten, dass dieser Anstieg
umarat gleichzeitige Anwendung von klinisch relevant ist, und es ist keine
Tenofovirdisoproxilfumarat Dosisanpassung von Tenofovirdisoproxilfumarat
und Cobicistat die Tenofovir-P erforderlich.
lasmakonzentration erhöht.
Cobicistat: ↔ AUC: 1,00
(0,95; 1,06) ↔ Cmax: 1,00
(0,95; 1,05) ↔ Cmin: 1,07
(0,94; 1,21) Tenofovir: ↔
AUC: 1,23 (1,16; 1,30) ↑
Cmax: 1,55 (1,35; 1,78)
Nicht-nukleosidische
Reverse-Transkripta
se-Inhibitoren
(NNRTIs)
Delavirdin2 Interaktionen wurden nicht Die geeignete Dosis von Delavirdin in
untersucht. Die gleichzeitige Kombination mit Atazanavir/Cobicistat oder
Anwendung von Delavirdin und Darunavir/Cobicistat wurde nicht ermittelt.
Cobicistat kann die
Delavirdin- und/oder die
Cobicistat-Plasmakonzentration
en erhöhen. ↑ Cobicistat ↑
Delavirdin
Efavirenz (600 mg Es ist zu erwarten, dass die Die Plasmakonzentrationen von Atazanavir oder
als Einzeldosis) gleichzeitige Anwendung von Darunavir können infolge einer Verminderung
Efavirenz und Cobicistat die der Plasmakonzentrationen von Cobicistat
Cobicistat-Plasmakonzentration abnehmen, was zu einem Verlust der
en verringert. ↓ Cobicistat therapeutischen Wirkung und zu einer
Efavirenzb: ↔ AUC: 0,93 Resistenzentwicklung führen kann. Die
(0,89; 0,97) ↔ Cmax: 0,87 gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
(0,80; 0,94) Cmin: N/A (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Etravirin Interaktionen wurden nicht Die Plasmakonzentrationen von Atazanavir oder
untersucht. Es ist zu Darunavir können infolge einer Verminderung
erwarten, dass die gleichzeiti der Plasmakonzentrationen von Cobicistat
ge Anwendung von Etravirin abnehmen, was zu einem Verlust der
und Cobicistat die Cobicistat- therapeutischen Wirkung und zu einer
Plasmakonzentrationen Resistenzentwicklung führen kann. Die
verringert. ↓ Cobicistat gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
).
Nevirapin Interaktionen wurden nicht Die Plasmakonzentrationen von Atazanavir oder
untersucht. Es ist zu Darunavir können infolge einer Verminderung
erwarten, dass die gleichzeiti der Plasmakonzentrationen von Cobicistat
ge Anwendung von Nevirapin abnehmen, was zu einem Verlust der
und Cobicistat die Cobicistat- therapeutischen Wirkung und zu einer
Plasmakonzentrationen Resistenzentwicklung führen kann. Die
verringert. Bei gleichzeitiger gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen
Anwendung mit Cobicistat (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
können die Plasmakonzentration ).
en von Nevirapin ansteigen. ↓
Cobicistat ↑ Nevirapin
Rilpivirin Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung von
untersucht. Es ist zu Atazanavir/Cobicistat oder Darunavir/Cobicista
erwarten, dass die gleichzeiti t mit Rilpivirin ist keine Dosisanpassung von
ge Anwendung von Rilpivirin Rilpivirin erforderlich.
und Cobicistat die Rilpivirin-
Plasmakonzentration erhöht.
Auswirkungen von Rilpivirin
auf die Plasmakonzentration
von Cobicistat sind nicht zu
erwarten. ↑ Rilpivirin ↔
Cobicistat
CCR5-Antagonisten
Maraviroc Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung von Maraviroc
untersucht. Maraviroc ist ein und Atazanavir/Cobicistat oder
CYP3A-Substrat; bei Darunavir/Cobicistat sollen Patienten
gleichzeitiger Anwendung mit Maraviroc 150 mg zweimal täglich erhalten.
starken CYP3A-Inhibitoren Weitere Einzelheiten sind der Fachinformation
steigt die Plasmakonzentration zu Maraviroc zu entnehmen.
von Maraviroc an. ↑ Maraviroc
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol Interaktionen wurden nicht Bei Anwendung von Ketoconazol mit Tybost
untersucht. Bei gleichzeitiger sollte die maximale Tagesdosis von
Anwendung mit Cobicistat Ketoconazol 200 mg pro Tag nicht
können die Konzentrationen überschreiten. Für die Dauer der
von Ketoconazol und/oder gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten
Cobicistat ansteigen. ↑ und es wird eine klinische Überwachung
Ketoconazol ↑ Cobicistat empfohlen.
Itraconazol Voricona Bei gleichzeitiger Anwendung Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost kann
zol Posaconazol mit Cobicistat können die eine klinische Überwachung notwendig sein.
Fluconazol Konzentrationen von Bei gleichzeitiger Anwendung von Tybost
Itraconazol, Posaconazol und sollte die maximale Tagesdosis Itraconazol
Fluconazol ansteigen. Die 200 mg nicht überschreiten. Es wird
Konzentrationen von empfohlen, das Nutzen/Risiko-Verhältnis zu
Voriconazol können sich bei bewerten, um die Anwendung von Voriconazol
gleichzeitiger Anwendung von zusammen mit Tybost zu begründen.
Cobicistat erhöhen oder
verringern. ↑ Itraconazol ↑
oder ↓ Voriconazol ↑
Posaconazol ↑ Fluconazol
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifabutin Rifabutin Die gleichzeitige Anwendung Die gleichzeitige Anwendung von Tybost und
150 mg alle zwei der starken CYP3A-Induktoren Rifabutin wird nicht empfohlen. Wenn die
Tage wurde zusammen Rifabutin oder Rifapentin Kombination erforderlich ist, beträgt die
mit Elvitegravir kann die Cobicistat-Plasmakonz empfohlene Dosis Rifabutin 150 mg 3-mal pro
150 mg einmal entrationen signifikant Woche an festen Tagen (z.B. Montag, Mittwoch,
täglich und Cobicist verringern. Cobicistat: ↔ Freitag). Eine verstärkte Überwachung auf
at 150 mg einmal AUC: 1,00 (0,90; 1,11) ↔ Rifabutin-assoziierte unerwünschte Wirkungen
täglich verabreicht Cmax: 1,13 (1,05; 1,20) ↓ einschliesslich Neutropenie und Uveitis ist
Cmin: 0,44 (0,26; 0,46) angezeigt, da mit einer Erhöhung der
Rifabutin: ↔ AUC: 0,92 (0,83; 25-O-Desacetyl-Rifabutin-Exposition zu
1,03) ↔ Cmin: 0,94 (0,85; rechnen ist. Eine weitere Dosisreduktion von
1,04) ↔ Cmax: 1,09 (0,98; Rifabutin wurde nicht untersucht. Es ist zu
1,20) 25-O-Desacetyl-Rifabutin bedenken, dass eine zweimal wöchentliche
: ↑ AUC: 6,25 (5,08; 7,69) ↑ Dosierung von 150 mg möglicherweise keine
Cmin: 4,94 (4,04; 6,04) ↑ optimale Rifabutin-Exposition gewährleistet
Cmax: 4,84 (4,09; 5,74) und es dadurch zum Risiko einer
Rifabutin-Resistenzentwicklung und zu
Therapieversagen kommen kann.
Makrolidantibiotika
Clarithromycin Interaktionen wurden nicht Es können keine Dosierungsempfehlungen
untersucht. Bei gleichzeitiger gegeben werden; deshalb ist Vorsicht geboten,
Anwendung mit Cobicistat wenn Clarithromycin mit Atazanavir/Cobicistat
können die Konzentrationen oder Darunavir/Cobicistat kombiniert wird.
von Clarithromycin ansteigen.
↑ Clarithromycin ↓ 14-OH-Clari
thromycin ↑ Cobicistat
ANTINEOPLASTIKA
Dasatinib Nilotinib Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost
Vinblastin Vincristi untersucht. Bei gleichzeitiger können die Konzentrationen dieser
n Anwendung mit Cobicistat Arzneimittel ansteigen, was potenziell zu
können die Konzentrationen verstärkten unerwünschten Ereignissen, die
dieser Arzneimittel gewöhnlich mit diesen Arzneimitteln gegen
ansteigen. ↑ Antineoplastikum Krebs einhergehen, führen kann.
ANTIKONVULSIVA
Oxcarbazepin Interaktionen wurden nicht Die Plasmakonzentrationen von Atazanavir oder
untersucht. Die gleichzeitige Darunavir können infolge einer Verminderung
Anwendung von Oxcarbazepin, der Plasmakonzentrationen von Cobicistat
einem CYP3A-Induktor, kann abnehmen, was zu einem Verlust der
die Cobicistat-Plasmakonzentra therapeutischen Wirkung und zu einer
tionen signifikant verringern. Resistenzentwicklung führen kann. Alternative
↓ Cobicistat Antikonvulsiva sind in Betracht zu ziehen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost wird
eine klinische Überwachung empfohlen.
Clonazepam Ethosuxim Bei gleichzeitiger Anwendung
id mit Cobicistat können die
Konzentrationen von
Clonazepam und Ethosuximid
ansteigen. ↑ Clonazepam ↑
Ethosuximid
GLUKOKORTIKOIDE
Kortikosteroide
In erster Linie Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Gabe von Tybost und
durch CYP3A metaboli untersucht. Die Plasmakonzentr Kortikosteroiden (alle Applikationswege
sierte Kortikosteroi ationen dieser Arzneimittel eingeschlossen), die durch CYP3A
de (einschliesslich können ansteigen, wenn sie metabolisiert werden, kann das Risiko
Betamethason, zusammen mit Cobicistat systemischer Kortikosteroidwirkungen wie
Budesonid, Fluticaso verabreicht werden, was Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression
n, Mometason, möglicherweise zu einer erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung mit
Prednison und Nebennierensuppression und CYP3A-metabolisierten Kortikosteroiden wird
Triamcinolon) verringerten Cortisolkonzentra nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle
tion im Serum führen kann. Nutzen für den Patienten überwiegt das
Risiko; in diesem Fall sollten die Patienten
im Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirk
ungen überwacht werden. Alternative
Kortikosteroide, die weniger stark vom
CYP3A-Metabolismus abhängen, z.B.
Beclomethason, sollten insbesondere für eine
langfristige Anwendung in Erwägung gezogen
werden.
ORALE ANTIDIABETIKA
Metformin Interaktionen wurden nicht Bei Patienten, die gleichzeitig Tybost
untersucht. Cobicistat einnehmen, werden die sorgfältige Überwachung
bewirkt eine reversible des Patienten und die Anpassung der
Hemmung von MATE1, und die Metformin-Dosis empfohlen.
Metformin-Konzentrationen
können bei gleichzeitiger
Anwendung mit Cobicistat
ansteigen.
PROTONENPUMPENHEMMER
Omeprazol Einnahme von Omeprazol Bei gleichzeitiger Anwendung von
morgens: Cobicistat: ↔ AUC: Atazanavir/Cobicistat oder Darunavir/Cobicista
0,92 (0,85; 1,01) ↔ Cmin: t mit Protonenpumpenhemmern ist keine
0,93 (0,74; 1,17) ↔ Cmax: Dosisanpassung von Cobicistat erforderlich.
0,90 (0,82; 0,99) Einnahme Es ist zu erwarten, dass Protonenpumpenhemmer
von Omeprazol abends: die Atazanavir-Plasmakonzentration
Cobicistat: ↔ AUC: 0,99 verringert. Bei gleichzeitiger Anwendung mit
(0,89; 1,09) ↔ Cmin: 1,02 Protonenpumpenhemmern ist die
(0,82; 1,28) ↔ Cmax: 0,94 Dosierungsempfehlung zu Atazanavir in der
(0,85; 1,05) Fachinformation für Atazanavir zu beachten.
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin1 Cobicistat: ↔ AUC: 1,05 Bei gleichzeitiger Anwendung von
(1,02; 1,08) ↔ Cmin: 1,15 Atazanavir/Cobicistat oder Darunavir/Cobicista
(1,06; 1,26) ↔ Cmax: 1,04 t mit H2-Rezeptor-Antagonisten ist keine
(0,99; 1,08) Dosisanpassung von Cobicistat erforderlich.
Es ist zu erwarten, dass H2-Rezeptor-Antagonis
ten die Atazanavir-Plasmakonzentration
verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit
H2-Rezeptor-Antagonisten ist die
Dosierungsempfehlung zu Atazanavir in der
Fachinformation für Atazanavir zu beachten.
ANTAZIDA
Aluminium-/Magnesium Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida ist
hydroxid Kalziumkarb untersucht. ↔ Cobicistat keine Dosisanpassung von Tybost erforderlich.
onat Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige
Anwendung von Antazida, einschliesslich
gepufferter Arzneiformen, die
Atazanavir-Plasmakonzentration verringert.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antazida ist
die Dosierungsempfehlung zu Atazanavir in der
Fachinformation für Atazanavir zu beachten.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon R-Methadon: ↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
(0,96; 1,19) ↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
(0,95; 1,28) ↔ Cmax: 1,01
(0,91; 1,13) S-Methadon: ↔
AUC: 1,00 (0,89; 1,12) ↔
Cmin: 1,02 (0,89; 1,17) ↔
Cmax: 0,96 (0,87; 1,06)
Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin: ↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon
(1,18; 1,55) ↑ Cmin: 1,66 ist nicht erforderlich.
(1,43; 1,93) ↔ Cmax: 1,12
(0,98; 1,27) Naloxon: ↓ AUC:
0,72 (0,59; 0,87) ↓ Cmax:
0,72 (0,61; 0,85)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Drospirenon/Ethinyle Drospirenon: ↑ AUC: 2,30 Bei Anwendung mit Atazanavir/Cobicistat sind
stradiol (3 mg/0,02 (2,00; 2,64) ↔ Cmax: 1,12 die Plasmakonzentrationen von Drospirenon
mg als Einzeldosis)/ (1,05; 1,19) Cmin: N/A erhöht. Die gleichzeitige Verabreichung von
Atazanavir (300 mg Ethinylestradiol: ↔ AUC: 0,78 Drospirenon/Ethinylestradiol mit
einmal täglich)/Cobi (0,73; 0,85) ↔ Cmax: 0,82 Atazanavir/Cobicistat wird nicht empfohlen.
cistat (150 mg (0,76; 0,89) Cmin: N/A
einmal täglich)
Drospirenon/Ethinyle Drospirenon: ↑ AUC: 1,58 Bei Anwendung mit Darunavir/Cobicistat sind
stradiol (3 mg/0,02 (1,47; 1,71) ↔ Cmax: 1,15 die Plasmakonzentrationen von Drospirenon
mg als Einzeldosis)/ (1,05; 1,26) Cmin: N/A erhöht. Aufgrund eines potenziellen
Darunavir (800 mg Ethinylestradiol: ↓ AUC: 0,70 Hyperkaliämierisikos ist eine klinische
einmal täglich)/Cobi (0,63; 0,77) ↔ Cmax: 0,86 Überwachung erforderlich.
cistat (150 mg (0,77; 0,95) Cmin: N/A
einmal täglich)
Norgestimat/Ethinyle Interaktionen wurden nicht Es liegen keine Daten vor, um Empfehlungen
stradiol untersucht. Bei gleichzeitiger für die Anwendung von Atazanavir/Cobicistat
Anwendung mit Cobicistat oder Darunavir/Cobicistat mit anderen oralen
können die Konzentrationen Kontrazeptiva zu geben. Alternative
von Norgestimat beeinflusst Kontrazeptionsmethoden sind in Betracht zu
werden. ziehen.
ANTIARRHYTHMIKA
Bepridil1 Disopyrami Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung dieser
d2 Flecainid Systemi untersucht. Bei gleichzeitiger Antiarrhythmika mit Tybost ist Vorsicht
sches Lidocain Anwendung mit Cobicistat geboten und wird eine klinische Überwachung
Mexiletin2 Propafeno können die Konzentrationen empfohlen.
n dieser Antiarrhythmika
ansteigen. ↑ Disopyramid ↑
Flecainid ↑ Systemisches
Lidocain ↑ Mexiletin ↑
Propafenon
Digoxin (0,5 mg als Bei gleichzeitiger Anwendung Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost ist
Einzeldosis)/Cobicis mit Cobicistat können die die maximale Konzentration von Digoxin
tat (150 mg Mehrfach Plasmakonzentrationen von erhöht. Initial sollte die niedrigste
dosierung) Digoxin ansteigen. Digoxinb: Digoxin-Dosis verschrieben werden. Die
↔ AUC:1,08 (1,00; 1,17) ↑ Digoxin-Serumkonzentrationen sollten
Cmax:1,41 (1,29; 1,55) Cmin: überwacht und für eine schrittweise Anpassung
N/A der Dosis von Digoxin herangezogen werden, um
die gewünschten klinischen Wirkungen zu
erzielen.
ANTIHYPERTONIKA
Metoprolol Timolol Interaktionen wurden nicht Wenn diese Betablocker gleichzeitig mit
untersucht. Bei gleichzeitiger Tybost angewendet werden, wird eine klinische
Anwendung mit Cobicistat Überwachung empfohlen und es kann eine
können die Konzentrationen Dosisreduktion erforderlich sein.
der Betablocker ansteigen. ↑
Metoprolol ↑ Timolol
Amlodipin Diltiazem Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost ist
Felodipin Nicardipin untersucht. Bei gleichzeitiger Vorsicht geboten und wird eine klinische
2 Nifedipin Verapami Anwendung mit Cobicistat Überwachung empfohlen.
l können die Konzentrationen
der Kalziumkanalblocker
ansteigen. ↑ Amlodipin ↑
Diltiazem ↑ Felodipin ↑
Nicardipin ↑ Nifedipin ↑
Verapamil
ANTIKOAGULANTIEN
Dabigatran Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung von Tybost mit
untersucht. Die gleichzeitige Dabigatran ist kontrainidiziert.
Anwendung von Cobicistat kann
zu erhöhten Plasmakonzentratio
nen von Dabigatran führen,
mit ähnlichen Wirkungen wie
bei anderen starken P-gp
Hemmern. ↑ Dabigatran
Apixaban Rivaroxaban Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung von Tybost und
untersucht. Die gleichzeitige Apixaban und Rivaroxaban, wird nicht
Anwendung von Cobicistat kann empfohlen.
zu erhöhten Plasmakonzentratio
nen von Apixaban und
Rivaroxaban führen, was ein
erhöhtes Blutungsrisiko zur
Folge haben kann. ↑
Rivaroxaban ↑ Apixaban
Edoxaban Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung von Tybost und
untersucht. Die gleichzeitige Edoxaban wird eine klinische Überwachung
Anwendung von Cobicistat kann und/oder eine Dosisanpassung empfohlen. Die
zu erhöhten Plasmakonzentratio Fachinformation von Edoxaban bzgl.
nen von Edoxaban führen, was Interaktionen mit P-gp Inhibitoren ist zu
ein erhöhtes Blutungsrisiko beachten.
zur Folge haben kann. ↑
Edoxaban
Warfarin2 Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost wird
untersucht. Die gleichzeitige empfohlen, den INR-Wert (International
Anwendung mit Cobicistat kann Normalised Ratio) zu überwachen.
die Warfarin-Konzentrationen
beeinflussen. ↑ oder ↓
Warfarin
THROMBOZYTENAGGREGAT
IONSHEMMER
Clopidogrel Interaktionen wurden nicht Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel
untersucht. Der aktive und Tybost wird nicht empfohlen.
Metabolit von Clopidogrel
wird durch mehrere CYP-Enzyme,
darunter CYP3A4, gebildet.
Aufgrund von Interaktionsstudi
en mit Ketoconazol, einem
anderen starken CYP3A4-Inhibit
or, wird erwartet, dass die
gleichzeitige Anwendung von
Clopidogrel mit dem
CYP3A4-Inhibitor Cobicistat
die Plasmakonzentrationen des
aktiven Metaboliten von
Clopidogrel verringert, was
die antithrombozytäre
Aktivität von Clopidogrel
reduzieren könnte: ↓ AUC
aktiver Metabolit ↓ Cmax
aktiver Metabolit
Prasugrel Interaktionen wurden nicht Es ist keine Dosisanpassung von Prasugrel
untersucht. Aufgrund von erforderlich.
Interaktions-studien mit
Ketoconazol, einem anderen
starken CYP3A4-Inhibitor,
wird nicht erwartet, dass der
CYP3A4-Inhibitor Cobicistat
einen klinisch relevanten
Effekt auf die Plasmakonzentra
tionen des aktiven Metaboliten
von Prasugrel hat: ↔ AUC
aktiver Metabolit ↓ Cmax
aktiver Metabolit
INHALATIVE BETA-AGON
ISTEN
Salmeterol Interaktionen wurden nicht Ein Anstieg der Salmeterol-Plasmakonzentration
untersucht. Die gleichzeitige en ist potenziell mit schwerwiegenden
Anwendung von Salmeterol mit und/oder lebensbedrohlichen Reaktionen
Cobicistat kann zu einem verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von
Anstieg der Salmeterol-Plasmak Salmeterol und Tybost wird nicht empfohlen
onzentrationen führen. ↑ (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
Salmeterol ).
HMG-CoA-REDUKTASEHEM
MER
Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 9,22 Plasmakonzentrationen von Atorvastatin sind
Einzeldosis)/Atazana (7,58; 11,22) ↑ Cmax: 18,85 bei gleichzeitiger Anwendung mit
vir (300 mg)/ (13,53; 26,27) Cmin: N/A Atazanavir/Cobicistat erhöht. Die
Cobicistat (150 mg gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin mit
einmal täglich) Atazanavir/Cobicistat ist kontraindiziert.
Rosuvastatin (10 mg Rosuvastatin: ↑ AUC: 3,42 Bei gleichzeitiger Anwendung mit
Einzeldosis)/Atazana (2,87; 4,07) ↑ Cmax: 10,58 Atazanavir/Cobicistat steigen die
vir (300 mg einmal (8,72; 12,83) Cmin: N/A Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin an.
täglich)/Cobicistat Alternativen sollten in Erwägung gezogen
(150 mg einmal werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung von
täglich) Rosuvastatin und Atazanavir/Cobicistat
notwendig ist, darf die Dosis von
Rosuvastatin 5 mg täglich nicht überschreiten.
Rosuvastatin (10 mg Rosuvastatin: ↑ AUC: 1,93 Bei gleichzeitiger Anwendung mit
Einzeldosis)/Darunav (1,70; 2,20) ↑ Cmax: 3,77 Darunavir/Cobicistat steigen die
ir (800 mg einmal (3,29; 4,32) Cmin: N/A Plasmakonzentrationen von Rosuvastatin an. Es
täglich)/Cobicistat wird empfohlen die Behandlung mit der
(150 mg einmal niedrigsten Dosis von Rosuvastatin zu
täglich) beginnen und abhängig vom klinischen Effekt
und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
Myopathie) hochzutitireren. Die Dosis von
Rosuvastatin darf 20 mg täglich nicht
überschreiten.
Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 3,90 Bei gleichzeitiger Anwendung von
Einzeldosis)/Darunav (3,52; 4,32) ↑ Cmax: 4,19 Darunavir/Cobicistat steigen die
ir (800 mg)/Cobicist (3,67; 4,78) Cmin: N/A Plasmakonzentrationen von Atorvastatin an. Es
at (150 mg einmal wird empfohlen die Behandlung mit der
täglich) niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
beginnen und abhängig vom klinischen Effekt
und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
Myopathie) hochzutitireren. Die Dosis von
Atorvastatin darf 20 mg täglich nicht
überschreiten.
Fluvastatin Pitavast Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung von
atin Pravastatin untersucht. Bei gleichzeitiger Atazanavir/Cobicistat oder Darunavir/Cobicista
Anwendung mit Cobicistat t können die Plasmakonzentrationen von
können die Plasmakonzentration Fluvastatin, Pitavastatin oder Pravastatin
en der HMG-CoA-Reduktasehemmer ansteigen. Es wird empfohlen die Behandlung
ansteigen. ↑ Fluvastatin ↑ mit der niedrigsten Dosis von Fluvastatin,
Pitavastatin ↑ Pravastatin Pitavastatin oder Pravastatin zu beginnen und
abhängig vom klinischen Effekt und unter
Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
hochzutitireren. Die Fachinformation für
Atazanavir oder Darunavir ist bei Kombination
mit diesen Arzneimitteln zu beachten.
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil (zur Interaktionen wurden nicht Bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion
Behandlung der untersucht. PDE-5-Hemmer wird empfohlen, eine Einzeldosis von maximal
erektilen Dysfunktio werden primär durch CYP3A 25 mg Sildenafil innerhalb von 48 Stunden
n) Tadalafil (zur metabolisiert. Die gleichzeiti bzw. eine Einzeldosis von maximal 10 mg
Behandlung der ge Anwendung mit Tybost kann Tadalafil innerhalb von 72 Stunden mit Tybost
pulmonal-arteriellen zu einem Anstieg der anzuwenden. Bei gleichzeitiger Anwendung von
Hypertonie) Plasmakonzentrationen von Tybost mit Tadalafil zur Behandlung der
Sildenafil und Tadalafil pulmonal-arteriellen Hypertonie ist Vorsicht
führen, was PDE-5-Hemmer-assoz geboten, einschliesslich einer eventuellen
iierte unerwünschte Wirkungen Dosisreduktion.
zur Folge haben kann. ↑
Sildenafil ↑ Tadalafil
ANALEPTIKA
Modafinil Interaktionen wurden nicht Die Plasmakonzentrationen von Atazanavir oder
untersucht. Die gleichzeitige Darunavir können infolge einer Verminderung
Anwendung von Modafinil, der Plasmakonzentrationen von Cobicistat
einem CYP3A-Induktor, und abnehmen, was zu einem Verlust der
Cobicistat kann die therapeutischen Wirkung und zu einer
Plasmakonzentrationen von Resistenzentwicklung führen kann. Die
Cobicistat verringern. ↓ gleichzeitige Anwendung von Modafinil und
Cobicistat Tybost wird nicht empfohlen (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Alternative Analeptika sind in Betracht zu
ziehen.
ANTIDEPRESSIVA
Selektive Serotonin-
Wiederaufnahme-Inhib
itoren (SSRIs)
Trazodon2 Interaktionen wurden nicht Bei den meisten Arzneimitteln aus der Klasse
untersucht. Bei gleichzeitiger der SSRIs kann eine schrittweise
Anwendung mit Cobicistat Dosisanpassung erforderlich sein, wenn sie
können die Plasmakonzentration gleichzeitig mit Tybost angewendet werden.
en dieser Antidepressiva Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost ist
ansteigen. ↑ SSRIs ↑ Trazodon die Konzentration von Desipramin erhöht. Die
Konzentrationen von Trazodon können bei
gleichzeitiger Anwendung mit Tybost
ansteigen. Eine gemeinsame Anwendung von
Desipramin oder Trazodon mit Tybost sollte
vorsichtig erfolgen, und es sollte eine
Reduktion der Dosis von Desipramin oder
Trazodon in Betracht gezogen werden.
Desipramin (50 mg Desipramin: ↑ AUC: 1,65
als Einzeldosis)1 (1,36; 2,02) ↑ Cmax: 1,24
(1,08; 1,44) Cmin: N/A
IMMUNOSUPPRESSIVA
Cyclosporin Sirolimu Interaktionen wurden nicht Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tybost ist
s Tacrolimus untersucht. Bei gleichzeitiger Vorsicht geboten und es wird eine klinische
Anwendung mit Cobicistat Überwachung sowie eine therapiebegleitende
können die Konzentrationen engmaschige Überprüfung der Plasmaspiegel der
dieser Immunosuppressiva Immunsuppressiva empfohlen.
stark ansteigen. ↑ Cyclosporin
↑ Sirolimus ↑ Tacrolimus
NEUROLEPTIKA
Perphenazin Risperid Interaktionen wurden nicht Bei einer gleichzeitigen Anwendung mit Tybost
on Thioridazin2 untersucht. Die gleichzeitige ist eine Dosisreduktion des Neuroleptikums zu
Anwendung von Neuroleptika erwägen.
mit Cobicistat kann zu einem
Anstieg der Plasmakonzentratio
nen der Neuroleptika führen.
↑ Perphenazin ↑ Risperidon ↑
Thioridazin
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Buspiron2 Estazolam2 Interaktionen wurden nicht Eine Dosisreduktion kann erforderlich sein
Zolpidem untersucht. Bei gleichzeitiger und es wird empfohlen, die Konzentrationen zu
Anwendung mit Cobicistat überwachen. Bei Kombinationen mit Tybost soll
können die Konzentrationen wegen einer möglichen verlängerten Sedation
dieser Sedativa/Hypnotika im Vergleich zur alleinigen Verabreichung auf
ansteigen. ↑ Buspiron ↑ das Autofahren und Bedienen von gefährlichen
Estazolam ↑ Zolpidem Maschinen verzichtet werden.
GICHTMITTEL
Colchicin2 Interaktionen wurden nicht Tybost sollte bei Patienten mit Nieren- oder
untersucht. Bei gleichzeitiger Leberfunktionsstörungen nicht gleichzeitig
Anwendung mit Cobicistat mit Colchicin angewendet werden. Behandlung
können die Plasmakonzentration von Gicht-Schüben – gleichzeitige Anwendung
en von Colchicin ansteigen. ↑ von Colchicin bei Patienten unter Behandlung
Colchicin mit Tybost: 0,6 mg (1 Tablette) x 1 Dosis,
gefolgt von 0,3 mg (halbe Tablette) 1 Stunde
später. Die Behandlung darf frühestens nach 3
Tagen wiederholt werden. Prophylaxe von
Gicht-Schüben – gleichzeitige Anwendung von
Colchicin bei Patienten unter Behandlung mit
Tybost: Falls das ursprüngliche Regime in 0,6
mg zweimal täglich bestand, sollte dieses auf
0,3 mg einmal täglich reduziert werden. Falls
das ursprüngliche Regime in 0,6 mg einmal
täglich bestand, sollte dieses auf 0,3 mg
einmal alle zwei Tage reduziert werden.
Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber –
gleichzeitige Anwendung von Colchicin bei
Patienten unter Behandlung mit Tybost:
Maximale tägliche Dosis von 0,6 mg (es können
auch 0,3 mg zweimal täglich angewendet
werden).
N/A = nicht vorhanden
a alle "no effect" Grenzen sind 70-143%, wenn nicht anders angegeben
b "no-effect" Grenze 80-125%
1 Wenn Daten aus Interaktionsstudien zur Verfügung stehen
2 In der Schweiz nicht zugelassen
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