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Zusammensetzung

 
Wirkstoffe
 
Doxepin (in Form von Hydrochlorid).
 
Hilfsstoffe
 
Doxepin Rivopharm 25mg
Inhalt der Hartkapsel: Lactose-Monohydrat (87,843 mg), Maisstärke, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.
Starre Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171), Erythrosin (E127), Sunset Yellow FCF (E110) (0,2592 mg), Patentblau V (E131), Amaranth (E123) (0,0291)
1 Hartkapsel zu 25 mg enthält 0,120 mg Natrium.
 
Doxepin Rivopharm 50mg:
Inhalt der Hartkapsel: Lactose-Monohydrat (175.686 mg), Maisstärke, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat.
Starre Kapselhülle: Gelatine, Titandioxid (E171), Patentblau V (E131), Erythrosin (E127).
1 Hartkapsel zu 50 mg enthält 0,205 mg Natrium.
 
 

Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit

 
Hartkapsel.
Hartkapsel 25 mg: 1 Hartkapsel enthält 25 mg Doxepin. Rote/dunkelblaue undurchsichtige Hartkapseln.
Hartkapsel 50 mg: 1 Hartkapsel enthält 50 mg Doxepin. Dunkelblaue undurchsichtige Hartkapseln.
 
 

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

 
Behandlung von Symptomen depressiver Erkrankungen bei Erwachsenen, insbesondere wenn eine Sedierung erforderlich ist.
 
 

Dosierung/Anwendung

 
Übliche Dosierung
Die optimale orale Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung und der individuellen Reaktion des Patienten ab.
Die erforderliche Dosis kann zwischen 25 und 300 mg pro Tag liegen.
Dosen von bis zu 100 mg pro Tag können als einmalige Tagesdosis oder aufgeteilt auf mehrere Tagesdosen eingenommen werden. Wenn Dosen von mehr als 100 mg pro Tag erforderlich sind, sollten sie auf drei separate Dosen pro Tag aufgeteilt werden.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt stets 100 mg. Diese Dosis kann vor dem Schlafengehen verabreicht werden.
 
Für die meisten Patienten mit mäßigen oder schweren Symptomen wird empfohlen, die Behandlung mit einer Anfangsdosis von 50 mg täglich zu beginnen.
Viele dieser Patienten sprechen auf diese Dosis zufriedenstellend an. Bei Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist, kann die Dosierung je nach individuellem Ansprechen angepasst werden.  Bei Patienten mit schweren Symptomen kann für ein klinisches Ansprechen eine Dosis von bis zu 300 mg, aufgeteilt in mehrere Tagesdosen, erforderlich sein.
Bei Patienten, bei denen Schlaflosigkeit ein lästiges Symptom ist, wird empfohlen, die tägliche Gesamtdosis so aufzuteilen, dass ein höherer Prozentsatz mit der Abenddosis verabreicht wird. Bei Schläfrigkeit als Nebenwirkung der Behandlung können Doxepin Kapseln mit diesem Schema verabreicht oder die Dosierung reduziert werden. Bei einem zufriedenstellenden therapeutischen Ansprechen kann die Dosis für die Erhaltungstherapie häufig reduziert werden.
Die optimale antidepressive Wirkung tritt möglicherweise erst nach zwei oder drei Wochen ein.
 
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen").
 
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen").
 
Ältere Patienten
Die Dosis für ältere Patienten sollte im Allgemeinen mit Vorsicht gewählt werden, wobei mit der niedrigsten Dosis begonnen werden sollte, da ältere Menschen anfälliger für typische Nebenwirkungen des Arzneimittels sind.
 
Kinder und Jugendliche
Doxepin Rivopharm ist nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zugelassen.
Art der Verabreichung
Die Kapseln sollten unzerkaut mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
 
 

Kontraindikationen

 
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe.
 
Doxepin ist kontraindiziert bei Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen trizyklische Antidepressiva (ADT), Doxepin oder einen der inaktiven Wirkstoffe.
 
Doxepin ist auch kontraindiziert bei Patienten mit Manie, schweren Lebererkrankungen, Laktation, Glaukom, Neigung zu Harnverhalt.
 
Doxepin Rivopharm Hartkapseln sollten nicht gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Therapie mit Monoaminoxidasehemmern verabreicht werden.
 

Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen

 
Serotoninsyndrom
Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva einschließlich Doxepin mit anderen serotonergen Arzneimitteln wie MAO-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) oder Opioiden (z. B. Buprenorphin) kann zu einem Serotonin-Syndrom führen, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand (siehe Abschnitt "Interaktionen").
Bei Patienten, die gleichzeitig mit trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, einschließlich des selektiven MAO-Hemmers vom B-Typ Selegilin und des reversiblen MAO-Hemmers Moclobemid, behandelt wurden, sind schwere und manchmal tödliche Reaktionen berichtet worden.
Die Behandlung mit Doxepin sollte frühestens 14 Tage nach dem Ende der Behandlung mit nicht-selektiven und irreversiblen MAO-Hemmern und mindestens einen Tag nach dem Ende der Behandlung mit Moclobemid und Selegilin begonnen werden.
Wenn eine gleichzeitige Behandlung mit anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch notwendig ist, wird eine sorgfältige Patientenbeobachtung empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Dosissteigerungen.
 
Zu den Symptomen des Serotoninsyndroms zählen unter anderem Stimmungsschwankungen, autonome Instabilität, neuromuskuläre Anomalien und/oder gastrointestinale Symptome.
Bei Verdacht auf ein Serotoninsyndrom ist je nach Schwere der Symptome eine Dosisreduktion oder ein Absetzen zu erwägen.
 
Suizid/Suizidgedanken oder klinische Verschlechterung
Depressionen sind mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzungen und Suizid (suizidale Ereignisse) verbunden.
Dieses Risiko besteht so lange, bis eine signifikante Remission eintritt. Da in den ersten Wochen der Behandlung möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine solche Besserung eintritt.  
Es gilt als allgemein klinisch anerkannt, dass das Suizidrisiko in den ersten Phasen der Genesung steigen kann.
 
Bei Patienten mit Suizid in der Vorgeschichte oder bei Patienten, die vor Beginn der Behandlung in erheblichem Maße Suizidgedanken hegen, besteht bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche, weshalb sie während der Behandlung engmaschig überwacht werden sollten. Eine Meta-Analyse placebokontrollierter klinischer Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Störungen ergab ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten unter Antidepressiva im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die jünger als 25 Jahre sind.
 
Mit einer medikamentösen Therapie muss, vor allem in der Anfangsphase der Behandlung und nach Dosisänderungen, eine engmaschige Überwachung der Patienten, insbesondere der Hochrisikopatienten, einhergehen. Die Patienten (und ihre Betreuer) sollten darauf hingewiesen werden, dass sie jede Verschlechterung des klinischen Zustands, suizidales Verhalten oder Suizidgedanken und ungewöhnliche Verhaltensänderungen beobachten und bei Auftreten dieser Symptome unverzüglich einen Arzt aufsuchen müssen.
 
Das Dosierungsschema für eine einzelne Tagesdosis Doxepin Kapseln bei Patienten mit interkurrenten Erkrankungen oder Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, muss sorgfältig angepasst werden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten, die andere Arzneimittel mit anticholinergen Wirkungen erhalten.
 
Die Anwendung von Doxepin Kapseln in einer täglichen Einzeldosis bei geriatrischen Patienten muss sorgfältig an den Zustand des Patienten angepasst werden. Ältere Menschen sind besonders anfällig für toxische Wirkungen, insbesondere für Unruhe, Verwirrung und posturale Hypotonie.
Die Anfangsdosis sollte mit Vorsicht und unter strenger Überwachung erhöht werden. Die Hälfte der normalen Erhaltungsdosis kann ausreichen, um eine zufriedenstellende klinische Reaktion zu erzielen.
 
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass bei der Einnahme von Doxepin Kapseln Schläfrigkeit auftreten kann.
Die Patienten sollten auch darauf hingewiesen werden, dass ihre Reaktion auf Alkohol verstärkt werden kann.
 
Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Patienten mit Herzblock, Herzrhythmusstörungen und Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben.
 
Hepatische/renale Beeinträchtigung
Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion ist Vorsicht geboten.
 
Patienten mit Epilepsie
Bei Patienten mit Epilepsie in der Krankengeschichte ist Vorsicht geboten.
 
Da bei jedem depressiven Patienten ein Suizidrisiko besteht, müssen die Patienten in der Anfangsphase der Behandlung engmaschig überwacht werden, bis eine deutliche Besserung eingetreten ist.
Bei Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie kann es vermehrt zu einem Harnverhalt kommen (siehe "Unerwünschte Wirkungen").
 
Hilfsstoffe
Laktose: Patienten mit den seltenen erblichen Problemen der Galaktoseintoleranz, des totalen Laktasemangels oder der Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Azofarbstoffe [E 110 und E 123]: Dieses Arzneimittel kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Natrium: Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Kapsel, d. h. es ist im Wesentlichen "natriumfrei”.
 
 

Interaktionen

 
Die Patienten sollten ausdrücklich gefragt werden, ob sie andere Arzneimittel einnehmen, da es zu Wechselwirkungen kommen kann.
Doxepin wird wie andere trizyklische Antidepressiva (ATD) durch Cytochrom P450(CYP)2D6 verstoffwechselt. CYP2D6-Inhibitoren oder -Substrate (z. B. Chinidin, selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer [SSRIs]) können bei gleichzeitiger Verabreichung die Plasmakonzentration von ATD erhöhen.
Das Ausmaß der Interaktionen hängt von der Variabilität der Wirkung auf CYP2D6 und dem therapeutischen Index von ATD ab. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung mit Doxepin ist nicht systematisch untersucht worden.
 
Die kombinierte Einnahme mit anderen Antidepressiva, Alkohol oder Anxiolytika sollte in dem Bewusstsein erfolgen, dass die Wirkung verstärkt werden kann.
Es ist zum Beispiel bekannt, dass Monoaminoxidase-Hemmer die Wirkung anderer Arzneimittel verstärken können. Daher sollten Doxepin-Kapseln nicht gleichzeitig oder innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Therapie mit Monoaminoxidase-Hemmern verabreicht werden.
Es wurde berichtet, dass Cimetidin klinisch signifikante Schwankungen der Steady-State-Serumkonzentrationen von Doxepin hervorrufen kann.
Doxepin sollte nicht zusammen mit sympathomimetischen Wirkstoffen wie Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin verabreicht werden.
Allgemeinanästhetika und Lokalanästhetika (die Sympathomimetika enthalten), die während einer Therapie mit trizyklischen oder tetrazyklischen Antidepressiva verabreicht werden, können das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Hypotonie oder Bluthochdruck erhöhen. Sollte eine Operation erforderlich sein, muss der Anästhesist darüber informiert werden, dass der Patient auf diese Weise behandelt wird.
Doxepin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Mitteln wie Debrisoquin, Betanidin, Guanethidin und möglicherweise Clonidin verringern. In der Regel sind Doxepin-Tagesdosen von mehr als 150 mg erforderlich, bevor eine Wirkung auf den Guanethidin-Wirkmechanismus zu beobachten ist. Es wäre ratsam, während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva die gesamte antihypertensive Therapie zu überprüfen.
Barbiturate können die Metabolisierungsrate von Doxepin erhöhen.
Doxepin Kapseln können die Wirkung von sublingualen Nitraten aufgrund von Mundtrockenheit verringern.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Doxepin Kapseln kann es erforderlich sein, die Dosis der Schilddrüsenhormonmedikamente zu reduzieren.
 
 

Schwangerschaft, Stillzeit

 
Schwangerschaft
Doxepin ist plazentagängig.
Reproduktionsstudien wurden an Ratten, Kaninchen und Affen durchgeführt. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus.
Die Bedeutung für den Menschen ist nicht bekannt.
Da keine ausreichenden Erfahrungen bei schwangeren Frauen vorliegen, sollten Doxepin Kapseln während der Schwangerschaft nicht angewendet werden
 
Stillzeit
Doxepin und sein aktiver Metabolit Desmethyldoxepin werden in die Muttermilch ausgeschieden.
Es wurde ein Fall von Atemstillstand und Schläfrigkeit bei einem Säugling berichtet, dessen Mutter Doxepin eingenommen hatte.
Doxepin Kapseln sind während der Stillzeit kontraindiziert.
 
Fruchtbarkeit
Es liegen keine ausreichenden Daten über die Auswirkungen von Doxepin auf die Fruchtbarkeit vor.
 
 

Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von Maschinen

 
Doxepin hat eine deutliche Auswirkung auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen. Da während der Einnahme von Doxepin-Kapseln Schläfrigkeit auftreten kann, sollten Patienten gewarnt werden, während der Einnahme dieses Arzneimittels kein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.
 

Unerwünschte Wirkungen

 
 
Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten im Alter von 50 Jahren und darüber, zeigen ein höheres Frakturrisiko bei Patienten, die mit SSRI und ATD behandelt werden.
Eine Reihe von Nebenwirkungen kann auch ein Symptom einer Depression sein, z. B. Hemmungen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Zittern und Schwindelgefühl.
 
Unerwünschte Wirkungen werden nach der systemischen einheitlichen Klassifikation MedDRA und der Häufigkeit wie folgt geordnet: "sehr häufig" (≥1/10), "häufig" (≥1/100, <1/10), "gelegentlich" (≥1/1000, <1/100), "selten" (≥1/10000, <1/1000), "sehr selten" (<1/10 000), "nicht bekannt" (Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht bestimmt werden).
 

Einheitliche systema  sehr häufig (≥1/10)   häufig (≥1/100,       gelegentlich(≥1/1000  selten (≥1/10000,     nicht bekannt(die
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                                                                                                              verfügbaren Daten
                                                                                                              nicht bestimmt
                                                                                                              werden).
Infektionen und                                                                         Bindehautentzündung   
Schädlingsbefall                                                                                              
Krankheiten des                                                                         Eosinophilie,         
hämolymphopoetischen                                                                    Knochenmarkdepressio  
 Systems                                                                                n, Agranulozytose,    
                                                                                        Leukopenie, Thromboz  
                                                                                        ytopenie, Purpura,    
                                                                                        hämolytische Anämie   
Endokrine Störungen                                                                     Syndrom der inadäqua  Erhöhte oder verring
                                                                                        ten ADH-Sekretion,    erte Libido, erhöhte
                                                                                        Gynäkomastie,         r oder verringerter
                                                                                        Brustvergrößerung,    Blutzuckerspiegel
                                                                                        Galaktorrhö bei       
                                                                                        Frauen                
Störungen des                                                     Anorexie                                    
Stoffwechsels und                                                                                             
der Ernährung                                                                                                 
Psychiatrische        Schläfrigkeit         Schlaflosigkeit       Verwirrung            Desorientierung,      Suizidgedanken,
Störungen                                                                               Paranoia, Manie,      suizidiales Verhalte
                                                                                        expressive Aphasie    nWährend der Doxepin
                                                                                                              -Therapie oder
                                                                                                              unmittelbar nach
                                                                                                              Absetzen der Behandl
                                                                                                              ung wurden folgende
                                                                                                              Fälle berichtet
Störungen des                               Schwindel, extrapyra  Taubheitsgefühl       Ataxie, Halluzinatio  
Nervensystems                               midale Symptome,      oder Parästhesien     nen, Spätdyskinesie   
                                            Unruhe, Tremor                                                    
Erkrankungen des                                                  Tinnitus                                    
Ohrs und Labyrinthit                                                                                          
is                                                                                                            
Herzerkrankungen                                                  TachykardieHypotonie  Veränderungen der     
                                                                                        EKG-Parameter         
                                                                                        (Verlängerung des     
                                                                                        QRS- und PR-Interval  
                                                                                        ls)                   
Erkrankungen der                                                                        Asthma-Exazerbation   
Atemwege, des                                                                                                 
Brustkorbs und des                                                                                            
Mediastinums                                                                                                  
Gastrointestinale                           Übelkeit              Trockener Mund,       Mundfäule, Stomatiti  
Störungen                                                         Verstopfung, Durchfa  s                     
                                                                  ll, Dyspepsie                               
Hepatobiliäre                                                                           Gelbsucht             
Erkrankungen                                                                                                  
Erkrankungen der                                                  Hautausschlag,                              
Haut und des Unterha                                              Juckreiz, Gesichtsöd                        
utzellgewebes                                                     em, Photosensibilisi                        
                                                                  erung, Urtikaria                            
Erkrankungen des                                                  Rückenschmerzen,                            
Bewegungsapparats                                                 erhöhte Kreatinphosp                        
und des Bindegewebes                                              hokinase, Myalgie,                          
                                                                  erhöhter Muskeltonus                        
                                                                   und Krämpfe                                
Nieren- und Harnwegs                                              Harnverhalt                                 
erkrankungen                                                                                                  
Reproduktions- und                                                                      Hodenschwellung,      
Brusterkrankungen                                                                       Gynäkomastie,         
                                                                                        Brustvergrößerung,    
                                                                                        Galaktorrhö bei       
                                                                                        Frauen                
Systemische Erkranku                        Müdigkeit             Schwäche              Rötung, Hyperpyrexie  
ngen und Zustände                                                                        (in Kombination      
im Zusammenhang mit                                                                     mit Chlorpromazin),   
dem Verabreichungsor                                                                    Schüttelfrost,        
t                                                                                       Schwitzen, Sehstörun  
                                                                                        gen                   
Studien                                     Gewichtszunahme                                                   

 
Bei abruptem Absetzen einer Therapie mit trizyklischen Antidepressiva können Entzugserscheinungen auftreten, wie Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und übermäßiges Schwitzen. Auch bei Säuglingen, deren Mütter im dritten Trimester trizyklische Antidepressiva erhielten, wurden Entzugserscheinungen wie Atemdepression, Krämpfe und "Nervosität" (Hyperreflexie) beobachtet.
 
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

Überdosierung

 
Anzeichen und Symptome
Leicht: Schläfrigkeit, Stupor, Sehstörungen, übermäßige Mundtrockenheit.
Schwer: Atemdepression, Hypotonie, Koma, Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen und Tachykardien.
Außerdem Harnverhalt (Blasenatonie), verminderte gastrointestinale Motilität (paralytischer Ileus), Hyperthermie (oder Hypothermie), Hypertonie, erweiterte Pupillen, überaktive Reflexe.
Es wurde von Todesfällen im Zusammenhang mit Doxepin-Überdosierungen berichtet. Die gemeldeten Fälle betrafen Doxepin sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Drogen und/oder Alkohol.
 
Behandlung
Leicht: Eine Beobachtung und unterstützende Therapie sind im Allgemeinen ausreichend.
Schwer: Die medizinische Behandlung einer schweren Doxepin-Überdosierung besteht aus einer intensiven unterstützenden Therapie. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, muss eine Magenspülung mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden, um eine Lungenaspiration zu verhindern, auch wenn Doxepin schnell resorbiert wird. Die Verwendung von Aktivkohle wird empfohlen, ebenso wie eine kontinuierliche Magenspülung mit Kochsalzlösung über 24 Stunden oder länger. Bei komatösen Patienten muss ein angemessener Atemweg geschaffen und gegebenenfalls eine assistierte Beatmung durchgeführt werden. Eine EKG-Überwachung kann für mehrere Tage erforderlich sein, da es Berichte über Rückfälle nach einer scheinbaren Erholung gibt.
Herzrhythmusstörungen sollten mit einem geeigneten Antiarrhythmikum behandelt werden. Es wurde berichtet, dass viele der kardiovaskulären und ZNS-Symptome einer Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva bei Erwachsenen durch eine langsame intravenöse Verabreichung von Physostigminsalicylat in Dosen von 1 mg bis 3 mg gebessert werden können.
Da Physostigmin schnell verstoffwechselt wird, muss die Verabreichung bei Bedarf wiederholt werden. Krampfanfälle können auf die Standardtherapie mit Antikonvulsiva ansprechen.
Barbiturate können jedoch die Atemdepression verstärken. Dialyse und forcierte Diurese sind aufgrund der hohen Gewebe- und Proteinbindung von Doxepin im Allgemeinen bei der Behandlung einer Überdosierung nicht hilfreich.
 
 
 

Eigenschaften/Wirkungen

 
ATC-Code
 
Pharmakotherapeutische Kategorie: Trizyklisches Antidepressivum auf Benzodiazepin-Basis, ATC-Code: N06 AA12.
 
Wirkungsmechanismus
 
Der Wirkmechanismus von Doxepin ist nicht mit Sicherheit bekannt. Es ist weder ein Stimulans des zentralen Nervensystems noch ein Monoaminoxidase-Hemmer. Die derzeitige Hypothese besagt, dass die klinischen Wirkungen zumindest teilweise darauf zurückzuführen sind, dass die adrenerge Aktivität der Synapsen so beeinflusst wird, dass die Deaktivierung von Noradrenalin durch Wiederaufnahme in die Nervenenden verhindert wird.
 
Pharmakodynamik
 
In Tierstudien wurden anticholinerge, antiserotonerge und antihistaminerge Wirkungen auf die glatte Muskulatur nachgewiesen. Bei Tieren wurde bei höheren als den üblichen klinischen Dosen die Reaktion auf Adrenalin verstärkt. Diese Wirkung wurde beim Menschen nicht nachgewiesen.

Pharmakokinetik

 
Absorption
 
Doxepin wird im Magen-Darm-Trakt gut aufgenommen. Etwa 55%-87% des oral verabreichten Doxepins wird in der Leber im ersten Durchgang verstoffwechselt und bildet den primären aktiven Metaboliten Desmethyldoxepin.
 
Distribution
 
Bei gesunden Freiwilligen führte eine orale Einzeldosis von 75 mg zu Spitzenplasmakonzentrationen von Doxepin zwischen 8,8 und 45,8 ng/ml (Mittelwert 26,1 ng/ml).
Die Höchstwerte wurden zwischen 2 und 4 Stunden (im Durchschnitt 2,9 Stunden) nach der Verabreichung erreicht. Die Spitzenwerte für den Primärmetaboliten Desmethyldoxepin lagen zwischen 4,8 und 14,5 ng/ml (Mittelwert 9,7 ng/ml) und wurden zwischen 2 und 10 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen von Doxepin beträgt etwa 20 l/kg.
Die Proteinbindung für Doxepin beträgt etwa 76%.
 
Metabolismus
 
Bei gesunden Freiwilligen lag die Plasmaeliminationshalbwertszeit von Doxepin zwischen 8 und 24 Stunden (im Durchschnitt 17 Stunden). Die Halbwertszeit von Desmethyldoxepin reichte von 33 bis 80 Stunden (im Durchschnitt 51 Stunden). Die mittlere Plasmaclearance von Doxepin beträgt etwa 0,84 l/kg.h. Zu den Stoffwechselwegen von Doxepin gehören Demethylierung, N-Oxidation, Hydroxylierung und Glucuronidbildung.
 
Elimination
 
Doxepin wird hauptsächlich in Form seiner Metaboliten, entweder in freier oder in konjugierter Form, über den Urin ausgeschieden.
 

Präklinische Daten

 
Es gibt keine weiteren präklinischen Sicherheitsdaten, die für den verschreibenden Arzt zusätzlich zu den bereits in dieser Fachinformation enthaltenen Daten relevant sind.

Sonstige Hinweise

Nicht zutreffend
Haltbarkeit
 
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
 
Besondere Lagerungshinweise
 
Doxepin Rivopharm 25mg: nicht über 25°C lagern.
Doxepin Rivopharm 50mg: nicht über 30°C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
 

Zulassungsnummer

 
69433 (Swissmedic)
 

Packungen

 
Doxepin Rivopharm 25mg: 28 oder 98 Kapseln (B)
Doxepin Rivopharm 50mg: 28 oder 98 Kapseln (B)
 

Zulassungsinhaberin

 
Rivopharm SA, Insema Centre, 6928, Manno, Schweiz
 

Stand der Information

 
April 2024
 

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