InteraktionenArzneimittel, welche die Aufnahme von Rilpivirin beeinträchtigen
Rilpivirin wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 (CYP)3A metabolisiert. Daher können Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Rilpivirin beeinträchtigen (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ). Die gleichzeitige Verabreichung von Edurant und Arzneimitteln, die CYP3A induzieren, kann zu verringerten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin führen und die therapeutische Wirkung von Edurant daher möglicherweise herabsetzen. Die gleichzeitige Verabreichung von Edurant und Arzneimitteln, die CYP3A hemmen, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin führen.
Die gleichzeitige Verabreichung von Edurant und Arzneimitteln, die den pH-Wert des Magens erhöhen, kann zu verringerten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin führen und die therapeutische Wirkung von Edurant daher möglicherweise herabsetzen.
Arzneimittel, deren Wirkung durch die Anwendung von Rilpivirin beeinträchtigt wird
Bei der Verabreichung von therapeutischen Dosen ist es unwahrscheinlich, dass Edurant klinisch relevante Auswirkungen auf die Exposition von Arzneimitteln hat, die durch CYP-Enzyme metabolisiert werden.
Bekannte und theoretische Interaktionen mit ausgewählten antiretroviralen und nicht antiretroviralen Arzneimitteln sind in Tabelle 2 bzw. 3 aufgeführt.
Interaktionstabelle
In den nachfolgenden Tabellen sind Interaktionen zwischen Rilpivirin und gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln aufgeführt ( "↑" kennzeichnet eine Erhöhung, "↓" eine Verringerung, "↔" bedeutet keine Veränderung, "n.z." steht für nicht zutreffend, "q.d." für einmal täglich und "b.i.d." für zweimal täglich).
Tabelle 2: Arzneimittelinteraktionen – Gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin und anderen antiretroviralen und antiviralen Arzneimitteln
Gleichzeitig verabre Dosis des gleichzeit Untersuchtes Arzneim Cmax AUC Cmin
ichtes Arzneimittel ig verabreichten ittel
Arzneimittels
HIV NUKLEOSIDISCHE
BZW. NUKLEOTIDISCHE
REVERSE-TRANSKRIPTAS
E-INHIBITOREN
(NRTIs/N[t]RTIs)
Didanosin*# 400 mg q.d. Didanosin ↔ ↑ 12% n.z.
Rilpivirin ↔ ↔ ↔
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Didanosi
n ist keine Dosisanp
assung erforderlich.
Didanosin muss auf
leeren Magen und
mindestens zwei
Stunden vor oder
mindestens vier
Stunden nach Edurant
(das zusammen mit
einer Mahlzeit
eingenommen werden
sollte) eingenommen
werden.
Tenofovir Disoproxil 300 mg q.d. Tenofovir ↑ 19% ↑ 23% ↑ 24%
Fumarat*#
Rilpivirin ↔ ↔ ↔
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Tenofovi
r-Disoproxil-Fumarat
ist keine Dosisanpa
ssung erforderlich.
Andere NRTIs†(Abacav Aufgrund der untersc
ir, Emtricitabin, hiedlichen Eliminati
Lamivudin, Stavudin onswege von Rilpivir
und Zidovudin) in und diesen
anderen NRTIs sind
keine klinisch
relevanten Arzneimit
telinteraktionen
zwischen diesen
Arzneimitteln und
Edurant zu erwarten.
HIV NICHT-NUKLEOSIDI
SCHE REVERSE-TRANSKR
IPTASE-INHIBITOREN
(NNRTIs)
NNRTIs†(Delavirdin, Eine gleichzeitige
Efavirenz, Etravirin Anwendung von
, Nevirapin) Edurant und NNRTIs
wird nicht empfohlen
.
HIV PROTEASEINHIBITO
REN (PIs) – mit
gleichzeitiger
Verabreichung von
niedrig dosiertem
Ritonavir
Darunavir/Ritonavir* 800/100 mg q.d. Darunavir ↔ ↔ ↓ 11%
#
Rilpivirin ↑ 79% ↑ 130% ↑ 178%
Die gleichzeitige
Anwendung von
Edurant und Darunavi
r/Ritonavir kann zu
erhöhten Plasmakonze
ntrationen von
Rilpivirin führen
(Hemmung von CYP3A-E
nzymen). Bei gleichz
eitiger Anwendung
von Edurant und
Darunavir/Ritonavir
ist keine Dosisanpas
sung erforderlich.Di
e gleichzeitige
Anwendung mit
starken CYP3A-Hemmer
n bei Personen mit
einem Körpergewicht
von 25-32 kg wird
nicht empfohlen.
Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg b.i.d. Lopinavir ↔ ↔ ↓ 11%
(Softgelkapseln)*#
Rilpivirin ↑ 29% ↑ 52% ↑ 74%
Die gleichzeitige
Anwendung von
Edurant und Lopinavi
r/Ritonavir kann zu
erhöhten Plasmakonze
ntrationen von
Rilpivirin führen
(Hemmung von CYP3A-E
nzymen). Bei gleichz
eitiger Anwendung
von Edurant und
Lopinavir/Ritonavir
ist keine Dosisanpas
sung erforderlich.Di
e gleichzeitige
Anwendung mit
starken CYP3A-Hemmer
n bei Personen mit
einem Körpergewicht
von 25-32 kg wird
nicht empfohlen.
Andere verstärkte Die gleichzeitige
PIs† (Atazanavir/Rit Anwendung von
onavir, Fosamprenavi Edurant und verstärk
r/Ritonavir, Saquina ten PIs kann zu
vir/Ritonavir, erhöhten Plasmakonze
Tipranavir/Ritonavir ntrationen von
) Rilpivirin führen
(Hemmung von CYP3A-E
nzymen). Auswirkunge
n von Edurant auf
die Plasmakonzentrat
ionen von gleichzeit
ig verabreichten
PIs sind nicht zu
erwarten.
HIV PROTEASEINHIBITO
REN (PIs) – ohne
gleichzeitige
Verabreichung von
niedrig dosiertem
Ritonavir
Nicht verstärkte Die gleichzeitige
PIs† (Atazanavir, Anwendung von
Fosamprenavir, Edurant und nicht
Indinavir, Nelfinavi verstärkten PIs
r) kann zu erhöhten
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen (Hemmung von
CYP3A-Enzymen).
Auswirkungen von
Edurant auf die
Plasmakonzentratione
n von gleichzeitig
verabreichten PIs
sind nicht zu
erwarten.
CCR5-ANTAGONISTEN
Maraviroc† Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Maraviro
c sind keine klinisc
h relevanten Arzneim
ittelinteraktionen
zu erwarten.
HIV INTEGRASE-STRANG
TRANSFER-INHIBITOREN
Raltegravir*# 400 mg b.i.d. Raltegravir ↑ 10% ↑ 9% ↑ 27%
Rilpivirin ↔ ↔ ↔
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Raltegra
vir ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
ANDERE ANTIVIRALE
WIRKSTOFFE
Ribavirin† Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Ribaviri
n sind keine klinisc
h relevanten Arzneim
ittelinteraktionen
zu erwarten.
Simeprevir* 150 mg q.d. Simeprevir ↑ 10% ↔ ↔
Rilpivirin ↔ ↔ ↑ 25%
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Simeprev
ir ist für keines
der beiden Arzneimit
tel eine Dosisanpass
ung notwendig.
* Die Interaktion zwischen Edurant und dem Arzneimittel wurde im Rahmen einer klinischen Studie untersucht.
† Nicht untersucht; die Beurteilung basiert auf Extrapolation und sollte mit Vorsicht interpretiert werden.
# Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren als der für Edurant empfohlenen Dosis (150 mg pro Tag) durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig verabreichte Arzneimittel zu bemessen. Die empfohlene Dosis von Edurant bezieht sich auf eine Dosierung von 25 mg, 15 mg und 12,5 mg pro Tag.
Tabelle 3: Arzneimittelinteraktionen – Gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin und nicht-antiretroviralen Arzneimitteln
Gleichzeitig verabre Dosis des gleichzeit Untersuchtes Arzneim Cmax AUC Cmin
ichtes Arzneimittel ig verabreichten ittel
Arzneimittels
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin* 0.5 mg Einzeldosis Digoxin ↔ ↔ n.z.
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Digoxin und Edurant
ist keine Dosisanpas
sung notwendig.
ANTIDIABETIKA
Metformin* 850 mg Einzeldosis Metformin ↔ ↔ n.z.
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Metformin und
Edurant ist keine
Dosisanpassung
notwendig.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin†Oxcarba Edurant sollte
zepin†Phenobarbital† nicht in Kombination
Phenytoin† mit diesen Antikonv
ulsiva angewandt
werden, da eine
gleichzeitige
Anwendung zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Indukti
on von CYP3A-Enzymen
). Dadurch kann die
therapeutische
Wirkung von Edurant
verloren gehen.
AZOL-ANTIMYKOTIKA
Ketoconazol*# 400 mg q.d. Ketoconazol ↔ ↓ 24% ↓ 66%
Rilpivirin ↑ 30% ↑ 49% ↑ 76%
Fluconazol†Itraconaz Die gleichzeitige
ol†Posaconazol†Voric Anwendung von
onazol† Edurant und Azol-Ant
imykotika kann zu
erhöhten Plasmakonze
ntrationen von
Rilpivirin führen
(Hemmung von CYP3A-E
nzymen). Bei gleichz
eitiger Anwendung
von Edurant und
Azol-Antimykotika
ist keine Dosisanpas
sung erforderlich.Di
e gleichzeitige
Anwendung mit
starken CYP3A-Hemmer
n bei Personen mit
einem Körpergewicht
von 25-32 kg wird
nicht empfohlen.
MITTEL GEGEN MYKOBAK
TERIEN
Rifabutin*# 300 mg q.d.& Rifabutin ↔ ↔ ↔
25-O-Desacetyl-Rifab ↔ ↔ ↔
utin
300 mg q.d. Rilpivirin (25 mg ↓ 31% ↓ 42% ↓ 48%
q.d.)
300 mg q.d. Rilpivirin (50 mg ↑ 43% ↑ 16% ↔
q.d.)
(im Vergleich zu 25
mg Rilpivirin q.d
alleine)
Die gleichzeitige
Anwendung von
Edurant und Rifabuti
n kann zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen (Induktion
von CYP3A-Enzymen).
Dadurch kann die
therapeutische
Wirkung von Edurant
verloren gehen.
Während der gleichze
itigen Anwendung
von Edurant und
Rifabutin sollte
die Edurant-Dosis
von 25 mg einmal
täglich auf 50 mg
einmal täglich
erhöht werden. Wenn
die gleichzeitige
Anwendung von
Rifabutin gestoppt
wird, ist die
Edurant-Dosis
wieder auf 25 mg
einmal täglich zu
reduzieren.
Rifampicin*# 600 mg q.d. Rifampicin ↔ ↔ n.z.
25-Desacetyl-Rifampi ↔ ↓ 9% n.z.
cin
Rilpivirin ↓ 69% ↓ 80% ↓ 89%
Rifapentin† Edurant sollte
nicht in Kombination
mit Rifampicin
oder Rifapentin
angewandt werden,
da eine gleichzeitig
e Anwendung zu
einer signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Indukti
on von CYP3A-Enzymen
). Dadurch kann die
therapeutische
Wirkung von Edurant
verloren gehen.
MAKROLID-ANTIBIOTIKA
Clarithromycin†Eryth Die gleichzeitige
romycin† Anwendung von
Edurant und Clarithr
omycin oder Erythrom
ycin kann zu erhöhte
n Plasmakonzentratio
nen von Rilpivirin
führen (Hemmung von
CYP3A-Enzymen). Die
gleichzeitige
Anwendung mit
Clarithromycin oder
Erythromycin bei
Personen mit einem
Körpergewicht von
25-32 kg wird nicht
empfohlen. Sofern
möglich, sollten
Alternativen wie
Azithromycin in
Betracht gezogen
werden.
GLUCOCORTICOIDE
Dexamethason† Edurant sollte
(systemisch) nicht in Kombination
mit systemischem
Dexamethason angewan
dt werden, da eine
gleichzeitige
Anwendung zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Indukti
on von CYP3A-Enzymen
). Dadurch kann die
therapeutische
Wirkung von Edurant
verloren gehen. Es
sollten Alternativen
in Betracht gezogen
werden, insbesonder
e für eine Langzeita
nwendung.
PROTONENPUMPENINHIBI
TOREN
Omeprazol*# 20 mg q.d. Omeprazol ↓ 14% ↓ 14% n.z.
Rilpivirin ↓ 40% ↓ 40% ↓ 33%
Lansoprazol†Rabepraz Edurant sollte
ol†Pantoprazol†Esome nicht in Kombination
prazol† mit Protonenpumpeni
nhibitoren angewandt
werden, da eine
gleichzeitige
Anwendung zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Erhöhun
g des pH-Wertes im
Magen). Dadurch
kann die therapeutis
che Wirkung von
Edurant verloren
gehen.
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin*#¶ Einzeldosis von 40 Rilpivirin ↔ ↓ 9% n.z.
mg, Einnahme erfolgt
12 Stunden vor der
Einnahme von Rilpivi
rin
Einzeldosis von 40 Rilpivirin ↓ 85% ↓ 76% n.z.
mg, Einnahme erfolgt
2 Stunden vor der
Einnahme von Rilpivi
rin
Einzeldosis von 40 Rilpivirin ↑ 21% ↑ 13% n.z.
mg, Einnahme erfolgt
4 Stunden nach der
Einnahme von Rilpivi
rin
Cimetidin†Nizatidin† Eine Kombination
Ranitidin† von Edurant und
H2-Rezeptor-Antagoni
sten sollte mit
Vorsicht angewandt
werden, da die
gleichzeitige
Anwendung zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Erhöhun
g des pH-Wertes im
Magen). H2-Rezeptor-
Antagonisten sollten
nur mindestens 12
Stunden vor oder
mindestens 4 Stunden
nach Edurant
eingenommen werden.
ANTAZIDA
Antazida† (z.B. Eine Kombination
Aluminium- oder von Edurant und
Magnesiumhydroxid, Antazida sollte mit
Calciumcarbonat) Vorsicht angewandt
werden, da die
gleichzeitige
Anwendung zu einer
signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Erhöhun
g des pH-Wertes im
Magen). Antazida
sollten nur entweder
mindestens 2
Stunden vor oder
mindestens 4 Stunden
nach Edurant
eingenommen werden.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon* 60-100 mg q.d., R(-) Methadon ↓ 14% ↓ 16% ↓ 22%
individuell abgestim
mte Dosis
S(+) Methadon ↓ 13% ↓ 16% ↓ 21%
Bei der Einleitung
einer gleichzeitigen
Therapie mit
Methadon und Edurant
sind keine Dosisanp
assungen erforderlic
h. Eine klinische
Überwachung wird
jedoch empfohlen,
da die Methadon-Erha
ltungstherapie bei
einigen Patienten
möglicherweise
angepasst werden
muss.
PFLANZLICHE MITTEL
Johanniskraut† Edurant sollte
(Hypericum perforatu nicht in Kombination
m) mit Mitteln, die
Johanniskraut
(Hypericum perforatu
m) enthalten,
angewandt werden,
da eine gleichzeitig
e Anwendung zu
einer signifikanten
Reduktion der
Plasmakonzentratione
n von Rilpivirin
führen kann (Indukti
on von CYP3A-Enzymen
). Dadurch kann die
therapeutische
Wirkung von Edurant
verloren gehen.
ANALGETIKA
Paracetamol*#(Acetam Einzeldosis von 500 Paracetamol ↔ ↔ n.z.
inophen) mg
Rilpivirin ↔ ↔ ↑ 26%
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und Paraceta
mol (Acetaminophen)
ist keine Dosisanpas
sung erforderlich.
ÖSTROGENBASIERTE
VERHÜTUNGSMITTEL
Ethinylestradiol*Nor 0,035 mg q.d. Ethinylestradiol ↑ 17% ↔ ↔
ethisteron*
1 mg q.d. Norethisteron ↔ ↔ ↔
Bei gleichzeitiger
Anwendung von
Edurant und östrogen
- und/oder progester
onbasierten Verhütun
gsmitteln ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
HMG-CoA-REDUKTASE-HE
MMER
Atorvastatin*# 40 mg q.d. Atorvastatin ↑ 35% ↔ ↓ 15%
Rilpivirin ↓ 9% ↔ ↔
Fluvastatin†Lovastat Bei gleichzeitiger
in†Pitavastatin†Prav Anwendung von
astatin†Rosuvastatin Edurant und einem
†Simvastatin† HMG-CoA-Reduktase-He
mmer ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil*§ Einzeldosis von 50 Sildenafil ↔ ↔ n.z.
mg
Rilpivirin ↔ ↔ ↔
Vardenafil†Tadalafil Bei gleichzeitiger
† Anwendung von
Edurant und einem
PDE-5-Hemmer ist
keine Dosisanpassung
erforderlich.
* Die Interaktion zwischen Edurant und dem Arzneimittel wurde im Rahmen einer klinischen Studie untersucht.
† Nicht untersucht; die Beurteilung basiert auf Extrapolation und sollte mit Vorsicht interpretiert werden.
#, § Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren als der für Edurant empfohlenen Dosis (# 150 mg pro Tag; § 75 mg pro Tag) durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig verabreichte Arzneimittel zu bemessen. Die empfohlene Dosis von Edurant beträgt 25 mg, 15 mg und 12,5 mg pro Tag.
& Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren als der für Edurant empfohlenen Dosis durchgeführt.
¶ Diese Interaktionsstudie wurde mit einer Einzeldosis Edurant durchgeführt; in allen anderen Studien wurde Edurant im Steady-State dosiert.
QT-verlängernde Arzneimittel
Es liegen nur wenige Informationen über die Möglichkeit einer pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln, die das QTc-Intervall des Elektrokardiogramms verlängern, vor. In einer Studie an gesunden Probanden zeigte sich, dass supratherapeutische Dosen von Rilpivirin (75 mg q.d. und 300 mg q.d.) das QTc-Intervall des Elektrokardiogramms verlängern (siehe Rubrik "Eigenschaften/Wirkungen" ). Edurant sollte bei gleichzeitiger Anwendung eines Arzneimittels mit bekanntem Risiko für Torsade de pointes mit Vorsicht angewandt werden.
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