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Fachinformation zu Orkambi:Vertex Pharmaceuticals (CH) GmbH
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Interaktionen

Auf der Grundlage der Bioverfügbarkeit und der genannten Dosen wird das Interaktionsprofil für alle Stärken und galenischen Formen als gleich eingestuft.
Lumacaftor ist ein starker CYP3A-Induktor und bei Gabe als Monotherapie ist Ivacaftor ein schwacher CYP3A-Inhibitor. Bei gleichzeitiger Anwendung können andere Arzneimittel Lumacaftor/Ivacaftor potentiell beeinflussen; ebenso kann Lumacaftor/Ivacaftor andere Arzneimittel potentiell beeinflussen.
Potentielle Beeinflussung von Lumacaftor/Ivacaftor durch andere Arzneimittel
CYP3A-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, wurde die Lumacaftor-Exposition nicht beeinflusst, hingegen erhöhte sich die Ivacaftor-Exposition um das 4,3-Fache. Aufgrund des Induktionseffekts von Lumacaftor auf CYP3A im Gleichgewichtszustand (Steady State) liegt die Nettoexposition gegenüber Ivacaftor bei gleichzeitiger Anwendung mit einem CYP3A-Inhibitor voraussichtlich nicht höher als bei Gabe ohne Lumacaftor in einer Dosis von 150 mg alle 12 Stunden, der zugelassenen Dosierung für die Ivacaftor-Monotherapie.
Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn mit der Gabe von CYP3A-Inhibitoren begonnen wird. Wird hingegen mit der Gabe von Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die starke CYP3A-Inhibitoren einnehmen, ist die Dosis anzupassen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei Anwendung zusammen mit mässigen oder schwachen CYP3A-Inhibitoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.
CYP3A-Induktoren
Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit Rifampicin, einem starken CYP3A-Induktor, hatte einen minimalen Einfluss auf die Lumacaftor-Exposition, verringerte jedoch die Ivacaftor-Exposition (AUC) um 57 %. Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor mit starken CYP3A-Induktoren nicht empfohlen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Bei Anwendung zusammen mit mässigen oder schwachen CYP3A-Induktoren wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Potentielle Beeinflussung anderer Arzneimittel durch Lumacaftor/Ivacaftor
CYP3A-Substrate
Lumacaftor ist ein starker CYP3A-Induktor. Bei Gabe als Monotherapie ist Ivacaftor ein schwacher CYP3A-Inhibitor. Der Nettoeffekt der Lumacaftor/Ivacaftor-Behandlung besteht voraussichtlich in einer starken CYP3A-Induktion. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor zusammen mit CYP3A-Substraten die Exposition gegenüber diesen Substraten verringern (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Pgp-Substrate
Ergebnisse von In-vitro-Studien zeigten, dass Lumacaftor das Potential sowohl zur Hemmung als auch zur Induktion von Pgp besitzt. Darüber hinaus ergab eine klinische Studie mit Ivacaftor-Monotherapie, dass Ivacaftor ein schwacher Pgp-Inhibitor ist. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor zusammen mit Pgp-Substraten (z.B. Digoxin) die Exposition gegenüber diesen Substraten verändern.
CYP2B6- und CYP2C-Substrate
Die Interaktion mit CYP2B6- und CYP2C-Substraten wurde nicht in vivo untersucht. Ergebnisse von In-vitro-Untersuchungen lassen darauf schliessen, dass Lumacaftor das Potential zur Induktion von CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 besitzt; eine Hemmung von CYP2C8 und CYP2C9 wurde jedoch in vitro ebenfalls beobachtet. Darüber hinaus legen In-vitro-Studien nahe, dass Ivacaftor CYP2C9 hemmen kann. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor die Exposition gegenüber CYP2C8- und CYP2C9-Substraten verändern (d.h. entweder erhöhen oder verringern), die Exposition gegenüber CYP2C19-Substraten verringern und die Exposition gegenüber CYP2B6-Substraten erheblich verringern.
Potentielle Beeinflussung von Transportproteinen durch Lumacaftor/Ivacaftor
In-vitro-Versuche zeigen, dass Lumacaftor ein Substrat des Brustkrebs-Resistenz-Proteins BCRP (Breast Cancer Resistance Protein) ist. Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit Arzneimitteln, die das Protein BCRP hemmen, kann zu einer höheren Konzentration von Lumacaftor im Plasma führen. Lumacaftor hemmt die organischen Anionentransporter (OAT) 1 und 3. Lumacaftor und Ivacaftor sind beide Inhibitoren des BCRP. Die gleichzeitige Anwendung von Orkambi mit Arzneimitteln, die Substrate des OAT1/3- und des BCRP-Transports sind, kann zu einer höheren Plasmakonzentration dieser Arzneimittel führen. Lumacaftor und Ivacaftor sind keine Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3 und der organischen Kationentransporter (OCT) 1 und 2. Ivacaftor ist kein Inhibitor von OAT1 und OAT3.
Nachgewiesene und sonstige möglicherweise signifikante Interaktionen mit anderen Arzneimitteln
Die nachgewiesenen oder voraussichtlichen Auswirkungen von Lumacaftor/Ivacaftor auf andere Arzneimittel resp. die Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Lumacaftor/Ivacaftor sind in Tabelle 5 aufgeführt. Die in der Tabelle aufgeführten Informationen stammen hauptsächlich aus In-vitro-Studien. Die in Tabelle 5 unter "Klinische Anmerkung" aufgeführten Empfehlungen basieren auf Arzneimittelinteraktionsstudien, klinischer Relevanz oder aufgrund von Ausscheidungswegen vorhergesagten Interaktionen. Arzneimittelinteraktionen mit der grössten klinischen Relevanz sind zuoberst aufgeführt.

Tabelle 5: Nachgewie
sene und sonstige
möglicherweise
signifikante Interak
tionen mit anderen
Arzneimitteln –
Dosierungsempfehlung
en bei Anwendung
von Lumacaftor/Ivaca
ftor mit anderen
Arzneimitteln
Arzneimittelklasse    Wirkung               Klinische Anmerkung
des Begleitarzneimit                        
tels: Bezeichnung                           
des Wirkstoffs                              
Begleitarzneimittel
mit der höchsten
klinischen Relevanz
Antiallergika:        ↔ LUM, IVA ↓ Montelu  Es wird keine Dosisanpassung für Montelukast empfohlen.
Montelukast           kast Aufgrund der     Eine angemessene klinische Überwachung, soweit
                      Induktion von         zweckmässig, ist bei gleichzeitiger Anwendung mit
                      CYP3A/2C8/2C9 durch   Lumacaftor/Ivacaftor vorzunehmen. Lumacaftor/Ivacaftor
                      LUM                   kann die Exposition gegenüber Montelukast reduzieren,
                                            was dessen Wirksamkeit verringern kann.
Fexofenadin           ↔ LUM, IVA ↑ oder ↓   Eine Dosisanpassung von Fexofenadin kann erforderlich
                      Fexofenadin Aufgrund  sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                       der potentiellen     Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Induktion oder        Fexofenadin verändern.
                      Inhibition von P-gp   
Antibiotika: Clarith  ↔ LUM ↑ IVA Aufgrund  Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, wird
romycin, Telithromyc   der Inhibition von   keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
in                    CYP3A durch Clarithr  empfohlen, wenn mit der Gabe von Clarithromycin oder
                      omycin, Telithromyci  Telithromycin begonnen wird. Wird mit der Gabe von
                      n ↓ Clarithromycin,   Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die
                      Telithromycin         Clarithromycin oder Telithromycin einnehmen, ist die
                      Aufgrund der Indukti  Dosis von Lumacaftor/Ivacaftor in der ersten
                      on von CYP3A durch    Behandlungswoche auf eine Tablette täglich bzw. einen
                      LUM                   Beutel jeden zweiten Tag zu reduzieren. Eine
                                            Alternative zu diesen Antibiotika, wie z.B.
                                            Azithromycin, ist in Betracht zu ziehen.
                                            Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen gegenüber
                                            Clarithromycin und Telithromycin reduzieren, was deren
                                            Wirksamkeit verringern kann.
Erythromycin          ↔ LUM ↑ IVA Aufgrund  Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wird
                       der Inhibition von   keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
                      CYP3A durch Erythrom  empfohlen. Eine Alternative zu Erythromycin, wie z.B.
                      ycin ↓ Erythromycin   Azithromycin, ist in Betracht zu ziehen.
                      Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      on von CYP3A durch    Erythromycin reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                      LUM                   verringern kann.
Antiepileptika:       ↔ LUM ↓ IVA Aufgrund  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Carbamazepin,          der Induktion von    mit diesen Antiepileptika wird nicht empfohlen. Die
Phenobarbital,        CYP3A durch diese     Ivacaftor- und Antiepileptika-Expositionen können
Phenytoin             Antiepileptika ↓      signifikant verringert sein, was die Wirksamkeit jeder
                      Carbamazepin,         dieser Wirkstoffe reduzieren kann.
                      Phenobarbital,        
                      Phenytoin Aufgrund    
                      der Induktion von     
                      CYP3A durch LUM       
Antimykotika:         ↔ LUM ↑ IVA Aufgrund  Bei Patienten, die Lumacaftor/Ivacaftor einnehmen, wird
Itraconazol*,          der Inhibition von   keine Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor
Ketoconazol, Posacon  CYP3A durch diese     empfohlen, wenn mit der Gabe dieser Antimykotika
azol, Voriconazol     Antimykotika ↓        begonnen wird. Wird mit der Gabe von
                      Itraconazol, Ketocon  Lumacaftor/Ivacaftor bei Patienten begonnen, die diese
                      azol, Voriconazol     Antimykotika einnehmen, ist die Dosis von
                      Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor in der ersten Behandlungswoche auf
                      on von CYP3A durch    eine Tablette täglich bzw. einen Beutel jeden zweiten
                      LUM ↓ Posaconazol     Tag zu reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von
                      Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor mit diesen Antimykotika wird nicht
                      on von UGT durch LUM  empfohlen. Die Patienten sollten bezüglich eines
                                            Durchbruchs einer Pilzinfektion engmaschig überwacht
                                            werden, wenn derartige Arzneimittel erforderlich sind.
                                            Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen gegenüber
                                            diesen Antimykotika reduzieren, was deren Wirksamkeit
                                            verringern kann.
Fluconazol            ↔ LUM ↑ IVA Aufgrund  Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird keine
                       der Inhibition von   Dosisanpassung von Lumacaftor/Ivacaftor empfohlen. Eine
                      CYP3A durch Fluconaz  höhere Dosis von Fluconazol kann erforderlich sein, um
                      ol ↓ Fluconazol       den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      on durch LUM;         Fluconazol reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                      Fluconazol wird vor   verringern kann.
                      allem renal in        
                      unveränderter Form    
                      ausgeschieden; bei    
                      starken Induktoren    
                      wurde jedoch eine     
                      mässige Abnahme der   
                      Fluconazol-Expositio  
                      n beobachtet          
Antiphlogistika:      ↔ LUM, IVA ↓ Ibuprof  Eine höhere Dosis von Ibuprofen kann erforderlich sein,
Ibuprofen             en Aufgrund der       um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP3A/2C8/2C9 durch   Ibuprofen reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                      LUM                   kann.
Arzneimittel gegen    ↔ LUM ↓ IVA Aufgrund  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Mykobakterien:         der Induktion von    mit diesen Arzneimitteln gegen Mykobakterien wird nicht
Rifabutin, Rifampici  CYP3A durch Arzneimi  empfohlen. Die Ivacaftor-Exposition wird dadurch
n*, Rifapentin        ttel gegen Mykobakte  verringert, was die Wirksamkeit von
                      rien ↓ Rifabutin      Lumacaftor/Ivacaftor reduzieren kann. Eine höhere Dosis
                      Aufgrund der Indukti  von Rifabutin kann erforderlich sein, um den
                      on von CYP3A durch    gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      LUM ↔ Rifampicin,     Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Rifapentin            Rifabutin reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                                            kann.
Benzodiazepine:       ↔ LUM, IVA ↓ Midazol  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Midazolam, Triazolam  am, Triazolam         mit diesen Benzodiazepinen wird nicht empfohlen.
                      Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor wird die Expositionen gegenüber
                      on von CYP3A durch    Midazolam und Triazolam reduzieren, was deren
                      LUM                   Wirksamkeit verringert.
Hormonale Kontrazept  ↓ Ethinylestradiol,   Hormonale Kontrazeptiva einschliesslich oraler,
iva: Ethinylestradio  Norethisteron und     injizierbarer, transdermaler und implantierbarer
l, Norethisteron      andere Gestagene      Formulierungen sind bei Gabe zusammen mit
und andere Gestagene  Aufgrund der Indukti  Lumacaftor/Ivacaftor nicht als verlässlich wirksame
                      on von CYP3A/UGT      Verhütungsmethode anzusehen. Lumacaftor/Ivacaftor kann
                      durch LUM             die Exposition gegenüber hormonalen Kontrazeptiva
                                            reduzieren, was deren Wirksamkeit verringern kann.
Immunsuppressiva:     ↔ LUM, IVA ↓ Ciclosp  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Ciclosporin, Everoli  orin, Everolimus,     mit diesen Immunsuppressiva wird nicht empfohlen.
mus, Sirolimus,       Sirolimus, Tacrolimu  Lumacaftor/Ivacaftor wird die Exposition gegenüber
Tacrolimus (eingeset  s Aufgrund der        diesen Immunsuppressiva reduzieren, was die Wirksamkeit
zt nach Organtranspl  Induktion von CYP3A   dieser Immunsuppressiva verringern kann. Die Anwendung
antation)             durch LUM             von Lumacaftor/Ivacaftor bei organtransplantierten
                                            Patienten wurde nicht untersucht.
Protonenpumpenhemmer  ↔ LUM, IVA ↓ Esomepr  Eine höhere Dosis dieser Protonenpumpenhemmer kann
: Esomeprazol,        azol, Lansoprazol,    erforderlich sein, um den gewünschten klinischen Effekt
Lansoprazol, Omepraz  Omeprazol Aufgrund    zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen
ol                    der Induktion von     gegenüber diesen Protonenpumpenhemmern reduzieren, was
                      CYP3A/2C19 durch LUM  deren Wirksamkeit verringern kann.
Phytotherapeutika:    ↔ LUM ↓ IVA Aufgrund  Die gleichzeitige Anwendung von Lumacaftor/Ivacaftor
Johanniskraut          der Induktion von    mit Johanniskraut wird nicht empfohlen. Die
(Hypericum perforatu  CYP3A durch Johannis  Ivacaftor-Exposition wird dadurch verringert, was die
m)                    kraut                 Wirksamkeit von Lumacaftor/Ivacaftor reduzieren kann.
Sonstige Begleitarzn
eimittel mit klinisc
her Relevanz
Antiarrhythmika:      ↔ LUM, IVA ↑ oder ↓   Die Serumkonzentration von Digoxin ist zu überwachen
Digoxin               Digoxin Aufgrund      und die Dosis zu titrieren, um den gewünschten
                      der potentiellen      klinischen Effekt zu erhalten. Lumacaftor/Ivacaftor
                      Induktion oder        kann die Exposition gegenüber Digoxin verändern.
                      Inhibition von P-gp   
Antikoagulantien:     ↔ LUM, IVA ↑ oder ↓   Eine angemessene klinische Überwachung sollte bei
Dabigatran            Dabigatran Aufgrund   gleichzeitiger Anwendung mit Lumacaftor/Ivacaftor
                      der potentiellen      vorgenommen werden. Eine Dosisanpassung von Dabigatran
                      Induktion oder        kann erforderlich sein, um den gewünschten klinischen
                      Inhibition von P-gp   Effekt zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die
                                            Exposition gegenüber Dabigatran verändern.
Warfarin              ↔ LUM, IVA ↑ oder ↓   Die International Normalised Ratio (INR) ist zu
                      Warfarin Aufgrund     überwachen, wenn eine gleichzeitige Anwendung von
                      der potentiellen      Warfarin mit Lumacaftor/Ivacaftor erforderlich ist.
                      Induktion oder        Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Inhibition von        Warfarin verändern.
                      CYP2C9 durch LUM      
Antidepressiva:       ↔ LUM, IVA ↓ Citalop  Eine höhere Dosis dieser Antidepressiva kann
Citalopram, Escitalo  ram, Escitalopram,    erforderlich sein, um den gewünschten klinischen Effekt
pram, Sertralin       Sertralin Aufgrund    zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die Expositionen
                      der Induktion von     gegenüber diesen Antidepressiva reduzieren, was deren
                      CYP3A/2C19 durch LUM  Wirksamkeit verringern kann.
Bupropion             ↔ LUM, IVA ↓ Bupropi  Eine höhere Dosis von Bupropion kann erforderlich sein,
                      on Aufgrund der       um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP2B6 durch LUM      Bupropion reduzieren, was dessen Wirksamkeit verringern
                                            kann.
Kortikosteroide,      ↔ LUM, IVA ↓ Methylp  Eine höhere Dosis dieser systemischen Kortikosteroide
systemische: Methylp  rednisolon, Predniso  kann erforderlich sein, um den gewünschten klinischen
rednisolon, Predniso  n Aufgrund der        Effekt zu erzielen. Lumacaftor/Ivacaftor kann die
n                     Induktion von CYP3A   Expositionen gegenüber Methylprednisolon und Prednison
                      durch LUM             reduzieren, was deren Wirksamkeit verringern kann.
H2-Blocker: Ranitidi  ↔ LUM, IVA ↑ oder ↓   Eine Dosisanpassung von Ranitidin kann erforderlich
n                     Ranitidin Aufgrund    sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      der potentiellen      Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      Induktion oder        Ranitidin verändern.
                      Inhibition von P-gp   
Orale Antidiabetika:  ↔ LUM, IVA ↓ Repagli  Eine höhere Dosis von Repaglinid kann erforderlich
 Repaglinid           nid Aufgrund der      sein, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen.
                      Induktion von         Lumacaftor/Ivacaftor kann die Exposition gegenüber
                      CYP3A/2C8 durch LUM   Repaglinid reduzieren, was dessen Wirksamkeit
                                            verringern kann.
Hinweis: ↑ = Zunahme
, ↓ = Abnahme, ↔ =
keine Veränderung;
LUM = Lumacaftor;
IVA = Ivacaftor. *
Basierend auf
klinischen Studien
zur Erfassung von
Interaktionen. Alle
anderen aufgezeigten
 Arzneimittelinterak
tionen sind vorherge
sagte Interaktionen.

 
Falsch positive Urintests auf THC
Es liegen Berichte vor, wonach es bei Patienten, die Orkambi erhalten, zu falsch positiven Ergebnissen bei Urin-Screeningtests auf Tetrahydrocannabinol (THC) kam. Zur Verifizierung der Ergebnisse soll eine alternative Testmethode in Betracht gezogen werden.
Kinder und Jugendliche
Studien zur Erfassung von Interaktionen wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.

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