InteraktionenEs wurden keine Studien mit Symtuza zur Erfassung von Arzneimittelinteraktionen durchgeführt. Die Interaktionen, die bei Anwendung von Symtuza auftreten können, entsprechen den Interaktionen, die bei Anwendung der jeweiligen Einzelkomponenten festgestellt worden sind.
Darunavir und Cobicistat
Darunavir ist ein Inhibitor von CYP3A, ein schwacher Inhibitor von CYP2D6, und ein Inhibitor von P-Glykoprotein (P-gp).
Cobicistat ist ein mechanismusbasierter CYP3A-Inhibitor und ein schwacher CYP2D6-Inhibitor. Cobicistat hemmt die Transporter P-gp, BCRP, MATE1, OATP1B1 und OATP1B3. Eine gleichzeitige Anwendung von Cobicistat mit Arzneimitteln, die Substrate dieser Transporter sind, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2C19 hemmt. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19, UGT1A1 oder P-gp (MDR1) induziert. Die gleichzeitige Gabe von Darunavir/Cobicistat und Arzneimitteln, die primär über CYP3A metabolisiert werden, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen, wodurch sich deren therapeutische Wirkung sowie Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können.
Symtuza darf daher nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, deren Clearance in hohem Masse von CYP3A abhängig ist und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen einhergehen (enge therapeutische Breite). Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Arzneimitteln mit aktiven Metaboliten, die über CYP3A gebildet werden, kann zu verringerten Plasmakonzentrationen dieser aktiven Metaboliten führen, wodurch es zum Verlust ihrer therapeutischen Wirkung kommen kann (siehe "Kontraindikationen" und Tabelle 1).
Darunavir und Cobicistat werden über CYP3A metabolisiert. Von Arzneimitteln, die die CYP3A-Aktivität induzieren, wäre zu erwarten, dass sie die Clearance von Darunavir und Cobicistat erhöhen, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen von Darunavir und Cobicistat führt (z.B. Efavirenz, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifapentin, Rifabutin, Johanniskraut) (siehe "Kontraindikationen" und Tabelle 1).
Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und anderen Arzneimitteln, die CYP3A inhibieren, kann die Clearance von Darunavir und Cobicistat vermindern und zu höheren Plasmakonzentrationen von Darunavir und Cobicistat führen (z.B. systemische Azole wie Ketoconazol und Clotrimazol). Diese Interaktionen sind in der nachfolgenden Interaktionstabelle beschrieben.
Emtricitabin
In-vitro-Studien sowie klinische Studien zu Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen zwischen FTC und anderen Arzneimitteln gering ist.
FTC wird durch eine Kombination aus glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sezernierung hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Es wurden keine Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Kompetition um die renale Ausscheidung beobachtet. Allerdings kann die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Bei Arzneimitteln, welche die Nierenfunktion vermindern, kann es zu einer Erhöhung der FTC-Konzentrationen kommen.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid (TAF) ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6. In vivo ist es kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
TAF ist ein Substrat des Effluxtransporters P-gp. Arzneimittel, welche die Aktivität von P-gp induzieren, würden die Absorption von TAF voraussichtlich verringern, was zu einer Reduzierung der TAF-Plasmakonzentrationen und damit zu einer Abschwächung der therapeutischen Wirkung von Symtuza und zu Resistenzentwicklung führen kann. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Symtuza und Arzneimitteln, die P-gp hemmen, können sich die Absorption und Plasmakonzentration von TAF erhöhen.
In Tabelle 1 nachstehend sind die erwarteten Interaktionen zwischen Symtuza und potenziellen Begleitmedikamenten aufgeführt. Sie beruhen auf Studien, die mit den Komponenten von Symtuza als Einzelpräparate oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind prognostizierte Interaktionen. Es ist zu beachten, dass das Interaktionsprofil von Darunavir davon abhängt, ob Ritonavir oder Cobicistat als pharmakokinetischer Verstärker angewendet worden ist; weitere Informationen sind der Fachinformation für Darunavir zu entnehmen.
Symtuza ist eine vollständige antiretrovirale Therapie. Daher werden keine Informationen über Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Präparaten angegeben.
Die folgende Liste mit Beispielen für Arzneimittelinteraktionen ist nicht vollständig. Daher sollte die Fachinformation jedes mit Symtuza zusammen verabreichten Arzneimittels konsultiert werden auf
-Art der Verstoffwechselung,
-Art der Interaktionen,
möglichen Risiken und speziellen Vorsichtsmassnahmen
bei einer gleichzeitigen Anwendung mit Symtuza.
Tabelle 1: Arzneimittelinteraktionen: Auf der Grundlage von Studien zu Arzneimittelinteraktionen oder prognostizierten Interaktionen werden unter Umständen Dosis- oder Therapieanpassungen empfohlen
Klasse des Begleitme Auswirkung auf die Klinische Anmerkung
dikaments:Beispiele Konzentration von
für Namen von Komponenten von Symtuza
Arzneimitteln oder des Begleitmedikame
nts
α1-Adrenozeptor-Anta ↑ Alfuzosin Basierend Die gleichzeitige Gabe von Symtuza und Alfuzosin
gonisten: Alfuzosin auf theoretischen ist kontraindiziert.
Überlegungen wird
erwartet, dass Darunavir
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
von Alfuzosin erhöht.
(Hemmung von CYP3A)
Antazida: Aluminum-/ ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza und Antazida können gemeinsam ohne
Magnesiumhydroxid, Basierend auf theoretis Dosisanpassung angewendet werden.
Calciumcarbonat chen Überlegungen ist
keine mechanistische
Interaktion zu erwarten.
Anästhetikum: ↑ Alfentanil Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza kann eine
Alfentanil auf theoretischen Verringerung der Alfentanil-Dosis notwendig sein
Überlegungen ist zu und es ist eine Überwachung hinsichtlich der
erwarten, dass Darunavir Risiken für eine verlängerte oder verzögerte
/Cobicistat die Atemdepression notwendig.
Plasmakonzentrationen
von Alfentanil erhöht.
Antiarrhythmika/Arzn ↑ Antiarrhythmika/ Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser
eimittel gegen Arzneimittel gegen Antiarrhythmika mit Symtuza ist Vorsicht geboten
Angina pectoris: Angina pectoris und eine Überwachung der therapeutischen
Disopyramid, Flecain Basierend auf theoretisc Konzentrationen empfohlen, falls möglich.
id, Mexiletin, hen Überlegungen ist zu
Propafenon erwarten, dass Darunavir
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Antiarrhythmika
erhöht. (Hemmung von
CYP3A und/oder CYP2D6)
Amiodaron, Bepridil, Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
Dronedaron, Ivabrad Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Ivabradin,
in, Lidocain (system Lidocain (systemisch), Ranolazin oder Chinidin ist
isch), Ranolazin, kontraindiziert.
Chinidin
Digoxin ↑ Digoxin Basierend auf Bei Patienten unter Symtuza sollte die
theoretischen Überlegung geringstmögliche Dosis von Digoxin verordnet
en ist zu erwarten, werden. Die Dosis von Digoxin ist sorgfältig zu
dass Darunavir/Cobicista titrieren, um die gewünschte klinische Wirkung bei
t die Plasmakonzentratio gleichzeitiger Beurteilung des klinischen
nen von Digoxin erhöht. Allgemeinzustands des Patienten zu erzielen.
(Hemmung von P-gp)
Antibakterielle ↑ antibakterielle Bei Kombination von Clarithromycin mit Symtuza ist
Substanzen: (Ketolid Substanzen Basierend Vorsicht geboten. Siehe Fachinformation von
- oder Makrolid-Anti auf theoretischen Clarithromycin für Dosierungsempfehlungen bei
biotika) Clarithromy Überlegungen ist zu Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
cin erwarten, dass Clarithro
mycin die Plasmakonzentr
ationen von Darunavir
und/oder Cobicistat
erhöht (Hemmung von
CYP3A). Die Konzentratio
nen von Clarithromycin
könnten durch die
gleichzeitige Anwendung
mit Darunavir/Cobicistat
erhöht sein. (Hemmung
von CYP3A)
Antineoplastische ↑ antineoplastische Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza könnten
Arzneimittel: Arzneimittel Basierend sich die Konzentrationen dieser Arzneimittel
Dasatinib, Nilotinib auf theoretischen erhöhen, was zu möglicherweise vermehrten
, Vinblastin, Überlegungen ist zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen
Vincristin erwarten, dass Darunavir Arzneimitteln führt. Die gleichzeitige Anwendung
/Cobicistat die von Symtuza und diesen antineoplastischen
Plasmakonzentrationen Arzneimitteln sollte mit Vorsicht erfolgen.
dieser antineoplastische
n Arzneimittel erhöht.
(Hemmung von CYP3A)
Everolimus, Irinotec Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus oder
an Irinotecan und Symtuza wird nicht empfohlen.
Antikoagulanzien/Thr ↑ Antikoagulans Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
ombozytenaggregation Basierend auf theoretisc Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.
shemmer: Apixaban, hen Überlegungen kann
Edoxaban, Rivaroxaba die gleichzeitige
n Anwendung von Darunavir/
Cobicistat mit diesen
Antikoagulanzien die
Konzentrationen der
Antikoagulanzien
erhöhen, was zu einem
erhöhten Blutungsrisiko
führen kann. (CYP3A-
und/oder P-Glykoproteini
nhibition)
Dabigatran ↑ Dabigatran Die Ergebnisse einer Arzneimittelinteraktionsstudie
zwischen 800/150 mg Darunavir/Cobicistat und einer
Einzeldosis von 150 mg Dabigatranetexilat bei
gesunden Probanden zeigte nach Verabreichung einer
Einzeldosis von Darunavir/Cobicistat eine 2,6-fache
Erhöhung der AUC von Dabigatran im Plasma und nach
wiederholter Dosisgabe von Darunavir/Cobicistat
eine 1,9-fache Erhöhung der AUC von Dabigatran im
Plasma. Die Studie zeigte nach Verabreichung einer
Einzeldosis von Darunavir/Cobicistat eine 2,6-fache
Erhöhung der Cmax von Dabigatran im Plasma und nach
wiederholter Dosisgabe von Darunavir/Cobicistat
eine 2,0-fache Erhöhung der Cmax von Dabigatran im
Plasma. Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran
und Symtuza ist kontraindiziert.
Thrombozytenaggregat ↓ Aktiver Clopidogrel-Me Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza ist zu
ionshemmer: Clopidog tabolit ↔ Aktiver erwarten, dass die Plasmakonzentration des aktiven
rel Prasugrel Prasugrel-Metabolit Metaboliten von Clopidogrel sinkt, wodurch die
thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von
Clopidogrel möglicherweise sinkt. Die gleichzeitige
Anwendung von Symtuza und Clopidogrel wird nicht
empfohlen. Es ist nicht zu erwarten, dass Symtuza
eine klinisch relevante Wirkung auf die
Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von
Prasugrel ausübt.
Ticagrelor Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
hen Überlegungen kann Ticagrelor ist kontraindiziert. Es wird die
die gleichzeitige Anwendung von anderen Thrombozytenaggregationshemmer
Anwendung von Darunavir/ n empfohlen, die nicht von einer CYP-Inhibition
Cobicistat mit Ticagrelo oder -Induktion betroffen sind (z.B. Prasugrel).
r die Konzentrationen
des Thrombozytenaggregat
ionshemmers erhöhen.
(CYP3A- und/oder
P-Glykoproteininhibition
)
Warfarin Basierend auf theoretisc Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und
hen Überlegungen könnte Warfarin sollte der INR-Wert (International
Darunavir/Cobicistat Normalized Ratio) überwacht werden.
die Plasmakonzentratione
n von Warfarin verändern
.
Antikonvulsiva: ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
Carbamazepin, ↓ Tenofoviralafenamid Antikonvulsiva ist kontraindiziert.
Phenobarbital, Basierend auf theoretisc
Phenytoin hen Überlegungen ist zu
erwarten, dass diese
Antikonvulsiva die
Plasmakonzentrationen
von Darunavir und/oder
Cobicistat und/oder
Tenofoviralafenamid
vermindern. (CYP3A-
und/oder P-gp- Induktion
).
Oxcarbazepin Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
Oxcarbazepin wird nicht empfohlen. Es sollten
alternative Antikonvulsiva erwogen werden.
Clonazepam ↑ Clonazepam Basierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza und Clonazepam
auf theoretischen wird eine klinische Überwachung empfohlen.
Überlegungen ist zu
erwarten, dass Symtuza
die Konzentrationen von
Clonazepam erhöht.
(CYP3A-Inhibition)
Antidepressiva: ↑ Antidepressivum Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und diesen
Paroxetin, Sertralin Basierend auf theoretisc Antidepressiva wird eine klinische Überwachung
hen Überlegungen ist zu empfohlen, und es kann eine Dosisanpassung des
erwarten, dass Darunavir Antidepressivums erforderlich sein.
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Antidepressiva
erhöht. (CYP2D6-
und/oder CYP3A-Inhibitio
n) Frühere Daten mit
Ritonavir-geboostertem
Darunavir haben dagegen
eine Verminderung der
Plasmakonzentrationen
dieser Antidepressiva
gezeigt (unbekannter
Mechanismus); das
Letztere könnte
Ritonavir-spezifisch
sein.
Amitriptylin, Basierend auf theoretisc
Desipramin, Imiprami hen Überlegungen ist zu
n, Nortriptylin, erwarten, dass Darunavir
Trazodon /Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Antidepressiva
erhöht. (CYP2D6-
und/oder CYP3A-Inhibitio
n)
Antidiabetika: Basierend auf theoretisc Es wird eine sorgfältige Überwachung und eine
Metformin hen Überlegungen ist zu Dosisanpassung von Metformin bei Patienten, die
erwarten, dass Darunavir Symtuza anwenden, empfohlen.
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
von Metformin erhöht.
(MATE1-Inhibition)
Antimykotika: ↑ Darunavir ↑ Cobicistat Vorsicht ist geboten und eine klinische Überwachung
Clotrimazol, Flucona ↑ Tenofoviralafenamid wird empfohlen. Ein therapeutisches Drug-Monitoring
zol, Itraconazol, ↑ Antimykotikum von Voriconazol, Posaconazol oder Itraconazol wird
Isavuconazol, Basierend auf theoretisc empfohlen. Ist eine gleichzeitige Anwendung
Posaconazol hen Überlegungen ist zu erforderlich, sollte die Tagesdosis von Itraconazol
erwarten, dass Darunavir nicht über 200 mg liegen.
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Antimykotika
erhöht und diese
Antimykotika die
Plasmakonzentrationen
von Darunavir, Cobicista
t und/oder Tenofoviralaf
enamid erhöhen können.
(CYP3A- und/oder
P-gp-Induktion)
Voriconazol Bei gleichzeitiger Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Symtuza
Anwendung mit Darunavir/ angewendet werden, es sei denn, die Abschätzung des
Cobicistat können die Nutzen-Risiko-Verhältnisses rechtfertigt die
Plasmakonzentrationen Anwendung von Voriconazol.
von Voriconazol erhöht
oder vermindert sein.
Gichttherapeutika: ↑ Colchicin Basierend Bei Patienten mit normaler Nieren- oder
Colchicin auf theoretischen Leberfunktion wird eine Reduktion der
Überlegungen ist zu Colchicindosis oder eine Unterbrechung der
erwarten, dass Darunavir Behandlung mit Colchicin empfohlen, wenn eine
/Cobicistat die Behandlung mit Symtuza notwendig ist. Die
Plasmakonzentrationen gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Colchicin
von Colchicin erhöht. bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
(CYP3A- und/oder ist kontraindiziert.
P-Glykoproteininhibition
)
Antimalariamittel: ↔ Darunavir ↑ Lumefantri Die Kombination aus Symtuza und Artemether/Lumefantr
Artemether/Lumefantr n Basierend auf in ist ohne Dosisanpassungen möglich; aufgrund des
in theoretischen Überlegung zu erwartenden Anstiegs der Lumefantrin-Exposition
en ist zu erwarten, ist dabei aber Vorsicht geboten.
dass Darunavir/Cobicista
t die Plasmakonzentratio
nen von Lumefantrin
erhöht. (CYP3A-Inhibitio
n)
Antimykobakterielle ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die Kombination von Rifampicin und Symtuza ist
Wirkstoffe: Rifampic ↓ Tenofoviralafenamid kontraindiziert.
in ↑ Rifabutin Basierend
auf theoretischen
Überlegungen ist zu
erwarten, dass Rifampici
n die Plasmakonzentratio
nen von Darunavir
und/oder Cobicistat
und/oder Tenofoviralafen
amid vermindert.
(CYP3A- und/oder
P-gp-Induktion)
Rifabutin, Rifapenti Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
n hen Überlegungen ist zu Rifabutin und Rifapentin wird nicht empfohlen. Wenn
erwarten, dass diese die Kombination erforderlich ist, beträgt die
Mittel gegen Mykobakteri empfohlene Dosis Rifabutin 150 mg dreimal pro Woche
en die Plasmakonzentrati an festen Tagen (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag).
onen von Darunavir Eine verstärkte Überwachung auf Rifabutin-assoziiert
und/oder Cobicistat e Nebenwirkungen einschliesslich Neutropenie und
und/oder Tenofoviralafen Uveitis ist angezeigt, da mit einer Erhöhung der
amid vermindern. Rifabutin-Exposition zu rechnen ist. Eine weitere
(CYP3A- und/oder Dosisreduktion von Rifabutin wurde nicht
P-gp-Induktion) untersucht. Es ist zu bedenken, dass eine zweimal
wöchentliche Dosierung von 150 mg möglicherweise
keine optimale Rifabutin-Exposition gewährleistet
und es dadurch zum Risiko einer Rifabutin-Resistenz
und zu Therapieversagen kommen kann. Die
offiziellen Leitlinien zur geeigneten Behandlung
der Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten
sollten berücksichtigt werden. Diese Empfehlung
unterscheidet sich von der zu Ritonavir-geboostertem
Darunavir. Für weitergehende Informationen siehe
Fachinformation von Darunavir.
β-Blocker: Carvedilo ↑ Betablocker Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
l, Metoprolol, auf theoretischen Betablockern wird eine klinische Überwachung
Timolol Überlegungen ist zu empfohlen, und es sollte eine Dosisreduktion des
erwarten, dass Darunavir Betablockers erwogen werden.
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Betablocker
erhöht. (CYP2D6-Inhibiti
on)
Kalziumkanalblocker: ↑ Kalziumkanalblocker Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
Amlodipin, Diltiaze Basierend auf theoretisc Arzneimitteln wird eine klinische Überwachung der
m, Felodipin, hen Überlegungen ist zu therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen
Nicardipin, Nifedipi erwarten, dass Darunavir empfohlen.
n, Verapamil /Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Calciumkanalblock
er erhöht. (CYP3A-Inhibi
tion)
Kontrazeptiva: ↑ Drospirenon ↓ Es werden zusätzliche oder alternative
Drospirenon, Ethinyl Ethinylestradiol ↓ (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden empfohlen.
estradiol, Norethist Norethisteron Basierend Patientinnen, die Estrogenpräparate als
eron auf theoretischen Hormonersatztherapie anwenden, sind klinisch auf
Überlegungen könnte Anzeichen eines Estrogenmangels zu überwachen. Bei
Darunavir/Cobicistat gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit einem
die Plasmakonzentratione Drospirenon-haltigen Präparat wird aufgrund des
n von Ethinylestradiol Potenzials für eine Hyperkaliämie eine klinische
und/oder Norethisteron Überwachung empfohlen.
verändern. (CYP3A-Inhibi
tion, UGT/SULT-Induktion
)
Kortikosteroid: ↑ Kortikosteroid Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit primär
Primär durch CYP3A Basierend auf theoretisc durch CYP3A metabolisierten Kortikosteroiden (alle
metabolisierte hen Überlegungen ist zu Arten der Anwendung), kann das Risiko systemischer
Kortikosteroide erwarten, dass Darunavir Kortikosteroidwirkungen wie Morbus Cushing und
(einschliesslich /Cobicistat die adrenaler Suppression erhöhen. Die gleichzeitige
Betamethason, Plasmakonzentrationen Anwendung mit über CYP3A metabolisierten
Budesonid, Fluticaso dieser Kortikosteroide Kortikosteroiden wird nicht empfohlen, es sei denn,
n, Mometason, erhöht. (CYP3A-Inhibitio der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt
Prednison, Triamcino n) das Risiko; in diesem Fall sollten die Patienten im
lon) Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirkungen
klinisch überwacht werden. Alternative
Kortikosteroide, die weniger stark vom
CYP3A-Metabolismus abhängen, z.B. Beclometason,
sollten insbesondere für eine langfristige
Anwendung in Erwägung gezogen werden.
Dexamethason systemi ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Systemisches Dexamethason sollte bei Kombination
sch Basierend auf theoretis mit Symtuza mit Vorsicht angewendet werden.
chen Überlegungen ist
zu erwarten, dass
(systemisches) Dexametha
son die Plasmakonzentrat
ionen von Darunavir
und/oder Cobicistat
vermindert. (CYP3A-Induk
tion)
Endothelinrezeptor-A ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
ntagonisten: Bosenta ↑ Bosentan Basierend Bosentan wird nicht empfohlen.
n auf theoretischen
Überlegungen ist zu
erwarten, dass Bosentan
die Plasmakonzentratione
n von Darunavir
und/oder Cobicistat
vermindert. (CYP3A-Induk
tion) Es ist zu
erwarten, dass Symtuza
die Plasmakonzentratione
n von Bosentan erhöht.
(CYP3A-Inhibition)
Mutterkornalkaloide ↑ Mutterkornalkaloide Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
Ergotamin, Ergonovin Basierend auf theoretisc Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
, Dihydroergotamin, hen Überlegungen könnte
Methylergonovin Darunavir/Cobicistat
die Plasmakonzentratione
n von Ergot-Derivaten
erhöhen.
Eugeroika Armodafini ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
l, Modafinil Armodafanil oder Modafinil wird nicht empfohlen.
H2-Rezeptor-Antagoni ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza kann zusammen mit H2-Rezeptor-Antagonisten
sten: Cimetidin, Basierend auf theoretis ohne Dosisanpassung angewendet werden.
Famotidin, Nizatidin chen Überlegungen
, Ranitidin werden keine mechanistis
chen Interaktionen
erwartet.
Virustatika mit ↓ Darunavir ↓ Boceprevir Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
direkter Wirkung Basierend auf theoretis Boceprevir wird nicht empfohlen.
gegen das Hepatitis- chen Überlegungen
C-Virus (HCV) könnte Boceprevir die
Boceprevir Plasmakonzentrationen
von Darunavir und/oder
Cobicistat vermindern
und die intrazelluläre
Aktivierung und die
klinische antivirale
Wirksamkeit von
Tenofoviralafenamid
nachteilig beeinflussen.
Symtuza könnte die
Plasmakonzentrationen
von Boceprevir verminder
n.
Elbasvir/Grazoprevir ↑ Grazoprevir Bei Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
gleichzeitiger Anwendung Elbasvir/Grazoprevir ist kontraindiziert.
von Elbasvir/Grazoprevi
r und Symtuza kann sich
die Grazoprevir-Expositi
on erhöhen (Hemmung von
OATPB1 und CYP3A).
Glecaprevir/Pibrenta Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
svir hen Überlegungen ist zu Glecaprevir/Pibrentasvir wird nicht empfohlen.
erwarten, dass Darunavir
/Cobicistat die
Exposition von Glecaprev
ir/Pibrentasvir erhöht.
(P-gp-, BCRP- und/oder
OATP1B1/3-Inhibition)
Daclatasvir, Ledipas Basierend auf theoretisc Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
vir, Sofosbuvir hen Überlegungen werden Sofosbuvir, Sofosbuvir/Ledipasvir oder Daclatasvir
keine klinisch relevante ist ohne Dosisanpassungen möglich.
n Wechselwirkungen
erwartet.
Pflanzliche Präparat ↓ Darunavir ↓ Cobicistat Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
e: Johanniskraut ↓ Tenofoviralafenamid Johanniskraut ist kontraindiziert.
(Hypericum perforatu Basierend auf theoretisc
m) hen Überlegungen kann
Johanniskraut die
Exposition gegenüber
Darunavir/Cobicistat
(CYP3A4-Induktion) und
TAF vermindern.
(P-gp-Induktion)
HMG-CoA- Reduktase-I ↑ HMG-CoA-Reduktase-Hemm Die gleichzeitige Anwendung eines
nhibitoren: Atorvast er Basierend auf HMG-CoA-Reduktase-Hemmers und Symtuza kann die
atin, Fluvastatin, theoretischen Überlegung Plasmakonzentrationen des Lipidsenkers erhöhen, was
Pitavastatin, en ist zu erwarten, unerwünschte Ereignisse, z.B. eine Myopathie, zur
Pravastatin, Rosuvas dass Darunavir/Cobicista Folge haben kann. Wenn der Wunsch zu einer
tatin t die Plasmakonzentratio Anwendung von Symtuza und HMG-CoA-Reduktase-Inhibito
nen von Fluvastatin, ren besteht, wird empfohlen, mit der
Pitavastatin, Pravastati geringstmöglichen Dosis zu beginnen und dann bei
n, Lovastatin und gleichzeitiger Überwachung der Sicherheitsparameter
Simvastatin erhöht. bis zur gewünschten klinischen Wirkung
(CYP3A- und/oder aufzutitrieren.
Transport-Inhibition)
Lovastatin, Simvasta Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
tin Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.
Andere lipidmodifizi ↑ Lomitapid Basierend Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
erende Wirkstoffe: auf theoretischen
Lomitapid Überlegungen ist zu
erwarten, dass Symtuza
die Exposition von
Lomitapid bei gleichzeit
iger Anwendung erhöht.
(CYP3A-Inhibition)
Immunsuppressiva: ↑ Immunsuppressiva Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza muss eine
Cyclosporin, Sirolim Basierend auf theoretisc therapeutische Medikamentenüberwachung des
us, Tacrolimus hen Überlegungen ist zu jeweiligen Immunsuppressivums stattfinden.
erwarten, dass Darunavir
/Cobicistat die
Plasmakonzentrationen
dieser Immunsuppressiva
erhöht. (CYP3A-Inhibitio
n) Es ist zu erwarten,
dass die gleichzeitige
Anwendung von Ciclospori
n die Tenofovir-Plasmako
nzentration erhöht.
(P-gp-Inhibition)
Everolimus Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus und
Symtuza wird nicht empfohlen.
Inhalierter Betaagon ↑ Salmeterol Basierend Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
ist: Salmeterol auf theoretischen Salmeterol wird nicht empfohlen. Die Kombination
Überlegungen ist zu kann zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre
erwarten, dass Darunavir Nebenwirkungen mit Salmeterol, einschliesslich
/Cobicistat die QT-Verlängerung, Palpitationen und Sinustachykardie
Plasmakonzentrationen führen.
von Salmeterol erhöht.
(CYP3A-Inhibition)
Narkotische Analgeti ↑ Analgetikum Basierend Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza mit diesen
ka: Fentanyl, auf theoretischen Analgetika wird eine klinische Überwachung
Oxycodon, Tramadol Überlegungen könnte empfohlen.
Darunavir/Cobicistat
die Plasmakonzentratione
n dieser Analgetika
erhöhen. (CYP2D6-
und/oder CYP3A-Inhibitio
n)
Narkotische Analgeti ↔ Buprenorphin ↑ Eine Dosisanpassung für Buprenorphin bei
ka/Behandlung von Norbuprenorphin ↔ gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza dürfte nicht
Opioidabhängigkeit: Naloxon Basierend auf erforderlich sein, es wird jedoch eine sorgfältige
Buprenorphin/Naloxon theoretischen Überlegung klinische Überwachung auf Zeichen einer
en könnte Darunavir/Cobi Opiattoxizität empfohlen.
cistat die Plasmakonzent
rationen von Buprenorphi
n und/oder Norbuprenorph
in erhöhen.
Methadon Basierend auf theoretisc Es ist keine Dosisanpassung von Methadon
hen Überlegungen könnte erforderlich, wenn die gleichzeitige Anwendung mit
Darunavir/Cobicistat Symtuza begonnen wird. Da bei einigen Patienten
die Plasmakonzentratione eine Dosisanpassung erforderlich sein kann, wird
n von Methadon erhöhen. bei der Erhaltungstherapie eine klinische
Bei Ritonavir-geboostert Überwachung empfohlen.
em Darunavir wurde eine
leichte Verminderung
der Plasmakonzentratione
n von Methadon beobachte
t. Für weitergehende
Informationen siehe
Fachinformation von
Darunavir.
Neuroleptika/Antipsy ↑ Neuroleptika Basierend Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
chotika: Perphenazin auf theoretischen Perphenazin, Risperidon oder Thioridazin wird eine
, Risperidon, Überlegungen ist zu klinische Überwachung empfohlen. Bei gleichzeitiger
Thioridazin erwarten, dass Darunavir Anwendung von Symtuza mit diesen Neuroleptika
/Cobicistat die sollte eine Dosisreduktion des Neuroleptikums
Plasmakonzentrationen erwogen werden.
dieser Neuroleptika
erhöht. (CYP3A-,
CYP2D6- und/oder
P-gp-Inhibition)
Lurasidon, Pimozid, Die Kombination von Lurasidon, Pimozid, Sertindol
Quetiapin, Sertindol oder Quetiapin und Symtuza ist kontraindiziert.
Opioid Antagonisten ↑ Naloxegol Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
Naloxegol Naloxegol ist kontraindziert.
Phosphodiesterase ↑ PDE-5-Hemmer Basierend Die gleichzeitige Anwendung von PDE-5-Inhibitoren
(PDE)-5-Hemmer: Zur auf theoretischen zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und
Behandlung der Überlegungen ist zu Symtuza sollte mit Vorsicht erfolgen. Ist eine
erektilen Dysfunktio erwarten, dass Darunavir gleichzeitige Anwendung von Sildenafil, Vardenafil
n Sildenafil, /Cobicistat die oder Tadalafil und Symtuza indiziert, so empfiehlt
Tadalafil, Vardenafi Plasmakonzentrationen sich für Sildenafil eine Einzeldosis von höchstens
l dieser PDE-5-Inhibitoren 25 mg in 48 Stunden, für Vardenafil eine
erhöht. (CYP3A-Inhibiti Einzeldosis von höchstens 2,5 mg in 72 Std. und für
on) Tadalafil eine Einzeldosis von höchstens 10 mg in
72 Std.
Avanafil Die Kombination von Avanafil und Symtuza ist
kontraindiziert.
Zur Behandlung der Basierend auf theoretisc Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur
pulmonalen arteriell hen Überlegungen ist zu Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
en Hypertonie, erwarten, dass Darunavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza wurde
Sildenafil, Tadalafi /Cobicistat die nicht ermittelt. Es gibt ein erhöhtes Potential für
l Plasmakonzentrationen sildenafilassoziierte Nebenwirkungen
dieser PDE-5-Inhibitoren (einschliesslich Sehstörungen, Hypotonie,
erhöht. (CYP3A-Inhibiti verlängerte Erektion und Synkope). Daher ist eine
on) gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Sildenafil
zur Behandlung der pulmonalen arteriellen
Hypertonie kontraindiziert. Eine gleichzeitige
Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der
pulmonalen arteriellen Hypertonie und Symtuza wird
nicht empfohlen.
Protonenpumpen-Inhib ↔ Darunavir ↔ Cobicistat Symtuza kann ohne Dosisanpassungen gleichzeitig mit
itoren: Dexlansopraz Basierend auf theoretis Protonenpumpen-Inhibitoren angewendet werden.
ol, Esomeprazol, chen Überlegungen
Lansoprazol, Omepraz werden keine mechanismus
ol, Pantoprazol, basierten Wechselwirkung
Rabeprazol en erwartet.
Sedativa/Hypnotika: ↑ Sedativa/Hypnotika Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
Buspiron, Clorazepat Basierend auf theoretisc Sedativa/Hypnotika wird eine klinische Überwachung
, Diazepam, Estazola hen Überlegungen ist zu empfohlen, und eine Dosisreduktion der
m, Flurazepam, erwarten, dass Darunavir Sedativa/Hypnotika sollte erwogen werden. Die
parenteral verabreic /Cobicistat die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
htes Midazolam, Plasmakonzentrationen parenteralem Midazolam sollte mit Vorsicht
Zolpidem dieser Sedativa/Hypnotik erfolgen. Wenn Symtuza zusammen mit parenteral
a erhöht. (CYP3A-Inhibit angewendetem Midazolam angewendet wird, soll dies
ion) in einer intensivmedizinischen oder vergleichbaren
Einrichtung, die eine lückenlose klinische
Überwachung und adäquate medizinische Betreuung im
Falle von Atemdepression und/oder überlanger
Sedierung sicherstellt, erfolgen. Eine
Dosisanpassung für Midazolam muss erwogen werden,
insbesondere, wenn mehr als eine Einzeldosis
Midazolam angewendet wird.
orales Midazolam, Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und oralem
Triazolam Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.
Behandlung von ↑ Dapoxetin Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
vorzeitigem Samenerg Dapoxetin ist kontraindiziert.
uss Dapoxetin
|