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Fachinformation zu Symtuza:Janssen-Cilag AG
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Interaktionen

Es wurden keine Studien mit Symtuza zur Erfassung von Arzneimittelinteraktionen durchgeführt. Die Interaktionen, die bei Anwendung von Symtuza auftreten können, entsprechen den Interaktionen, die bei Anwendung der jeweiligen Einzelkomponenten festgestellt worden sind.
Darunavir und Cobicistat
Darunavir ist ein Inhibitor von CYP3A, ein schwacher Inhibitor von CYP2D6, und ein Inhibitor von P-Glykoprotein (P-gp).
Cobicistat ist ein mechanismusbasierter CYP3A-Inhibitor und ein schwacher CYP2D6-Inhibitor. Cobicistat hemmt die Transporter P-gp, BCRP, MATE1, OATP1B1 und OATP1B3. Eine gleichzeitige Anwendung von Cobicistat mit Arzneimitteln, die Substrate dieser Transporter sind, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9 oder CYP2C19 hemmt. Es ist nicht zu erwarten, dass Cobicistat CYP1A2, CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19, UGT1A1 oder P-gp (MDR1) induziert. Die gleichzeitige Gabe von Darunavir/Cobicistat und Arzneimitteln, die primär über CYP3A metabolisiert werden, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führen, wodurch sich deren therapeutische Wirkung sowie Nebenwirkungen verstärken oder verlängern können.
Symtuza darf daher nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, deren Clearance in hohem Masse von CYP3A abhängig ist und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen einhergehen (enge therapeutische Breite). Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Arzneimitteln mit aktiven Metaboliten, die über CYP3A gebildet werden, kann zu verringerten Plasmakonzentrationen dieser aktiven Metaboliten führen, wodurch es zum Verlust ihrer therapeutischen Wirkung kommen kann (siehe "Kontraindikationen" und Tabelle 1).
Darunavir und Cobicistat werden über CYP3A metabolisiert. Von Arzneimitteln, die die CYP3A-Aktivität induzieren, wäre zu erwarten, dass sie die Clearance von Darunavir und Cobicistat erhöhen, was zu niedrigeren Plasmakonzentrationen von Darunavir und Cobicistat führt (z.B. Efavirenz, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifapentin, Rifabutin, Johanniskraut) (siehe "Kontraindikationen" und Tabelle 1).
Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und anderen Arzneimitteln, die CYP3A inhibieren, kann die Clearance von Darunavir und Cobicistat vermindern und zu höheren Plasmakonzentrationen von Darunavir und Cobicistat führen (z.B. systemische Azole wie Ketoconazol und Clotrimazol). Diese Interaktionen sind in der nachfolgenden Interaktionstabelle beschrieben.
Emtricitabin
In-vitro-Studien sowie klinische Studien zu Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen zwischen FTC und anderen Arzneimitteln gering ist.
FTC wird durch eine Kombination aus glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sezernierung hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Es wurden keine Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Kompetition um die renale Ausscheidung beobachtet. Allerdings kann die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Bei Arzneimitteln, welche die Nierenfunktion vermindern, kann es zu einer Erhöhung der FTC-Konzentrationen kommen.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid (TAF) ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6. In vivo ist es kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
TAF ist ein Substrat des Effluxtransporters P-gp. Arzneimittel, welche die Aktivität von P-gp induzieren, würden die Absorption von TAF voraussichtlich verringern, was zu einer Reduzierung der TAF-Plasmakonzentrationen und damit zu einer Abschwächung der therapeutischen Wirkung von Symtuza und zu Resistenzentwicklung führen kann. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Symtuza und Arzneimitteln, die P-gp hemmen, können sich die Absorption und Plasmakonzentration von TAF erhöhen.
In Tabelle 1 nachstehend sind die erwarteten Interaktionen zwischen Symtuza und potenziellen Begleitmedikamenten aufgeführt. Sie beruhen auf Studien, die mit den Komponenten von Symtuza als Einzelpräparate oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind prognostizierte Interaktionen. Es ist zu beachten, dass das Interaktionsprofil von Darunavir davon abhängt, ob Ritonavir oder Cobicistat als pharmakokinetischer Verstärker angewendet worden ist; weitere Informationen sind der Fachinformation für Darunavir zu entnehmen.
Symtuza ist eine vollständige antiretrovirale Therapie. Daher werden keine Informationen über Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Präparaten angegeben.
Die folgende Liste mit Beispielen für Arzneimittelinteraktionen ist nicht vollständig. Daher sollte die Fachinformation jedes mit Symtuza zusammen verabreichten Arzneimittels konsultiert werden auf
-Art der Verstoffwechselung,
-Art der Interaktionen,
möglichen Risiken und speziellen Vorsichtsmassnahmen
bei einer gleichzeitigen Anwendung mit Symtuza.
Tabelle 1: Arzneimittelinteraktionen: Auf der Grundlage von Studien zu Arzneimittelinteraktionen oder prognostizierten Interaktionen werden unter Umständen Dosis- oder Therapieanpassungen empfohlen

Klasse des Begleitme  Auswirkung auf die        Klinische Anmerkung
dikaments:Beispiele   Konzentration von         
für Namen von         Komponenten von Symtuza   
Arzneimitteln         oder des Begleitmedikame  
                      nts                       
α1-Adrenozeptor-Anta  ↑ Alfuzosin Basierend     Die gleichzeitige Gabe von Symtuza und Alfuzosin
gonisten: Alfuzosin   auf theoretischen         ist kontraindiziert.
                      Überlegungen wird         
                      erwartet, dass Darunavir  
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Alfuzosin erhöht.     
                      (Hemmung von CYP3A)       
Antazida: Aluminum-/  ↔ Darunavir ↔ Cobicistat  Symtuza und Antazida können gemeinsam ohne
Magnesiumhydroxid,     Basierend auf theoretis  Dosisanpassung angewendet werden.
Calciumcarbonat       chen Überlegungen ist     
                      keine mechanistische      
                      Interaktion zu erwarten.  
Anästhetikum:         ↑ Alfentanil Basierend    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza kann eine
Alfentanil            auf theoretischen         Verringerung der Alfentanil-Dosis notwendig sein
                      Überlegungen ist zu       und es ist eine Überwachung hinsichtlich der
                      erwarten, dass Darunavir  Risiken für eine verlängerte oder verzögerte
                      /Cobicistat die           Atemdepression notwendig.
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Alfentanil erhöht.    
Antiarrhythmika/Arzn  ↑ Antiarrhythmika/        Bei der gleichzeitigen Anwendung dieser
eimittel gegen        Arzneimittel gegen        Antiarrhythmika mit Symtuza ist Vorsicht geboten
Angina pectoris:      Angina pectoris           und eine Überwachung der therapeutischen
Disopyramid, Flecain  Basierend auf theoretisc  Konzentrationen empfohlen, falls möglich.
id, Mexiletin,        hen Überlegungen ist zu   
Propafenon            erwarten, dass Darunavir  
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Antiarrhythmika    
                      erhöht. (Hemmung von      
                      CYP3A und/oder CYP2D6)    
Amiodaron, Bepridil,                            Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
 Dronedaron, Ivabrad                            Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Ivabradin,
in, Lidocain (system                            Lidocain (systemisch), Ranolazin oder Chinidin ist
isch), Ranolazin,                               kontraindiziert.
Chinidin                                        
Digoxin               ↑ Digoxin Basierend auf   Bei Patienten unter Symtuza sollte die
                      theoretischen Überlegung  geringstmögliche Dosis von Digoxin verordnet
                      en ist zu erwarten,       werden. Die Dosis von Digoxin ist sorgfältig zu
                      dass Darunavir/Cobicista  titrieren, um die gewünschte klinische Wirkung bei
                      t die Plasmakonzentratio  gleichzeitiger Beurteilung des klinischen
                      nen von Digoxin erhöht.   Allgemeinzustands des Patienten zu erzielen.
                      (Hemmung von P-gp)        
Antibakterielle       ↑ antibakterielle         Bei Kombination von Clarithromycin mit Symtuza ist
Substanzen: (Ketolid  Substanzen Basierend      Vorsicht geboten. Siehe Fachinformation von
- oder Makrolid-Anti  auf theoretischen         Clarithromycin für Dosierungsempfehlungen bei
biotika) Clarithromy  Überlegungen ist zu       Patienten mit Nierenfunktionsstörung.
cin                   erwarten, dass Clarithro  
                      mycin die Plasmakonzentr  
                      ationen von Darunavir     
                      und/oder Cobicistat       
                      erhöht (Hemmung von       
                      CYP3A). Die Konzentratio  
                      nen von Clarithromycin    
                      könnten durch die         
                      gleichzeitige Anwendung   
                      mit Darunavir/Cobicistat  
                       erhöht sein. (Hemmung    
                      von CYP3A)                
Antineoplastische     ↑ antineoplastische       Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza könnten
Arzneimittel:         Arzneimittel Basierend    sich die Konzentrationen dieser Arzneimittel
Dasatinib, Nilotinib  auf theoretischen         erhöhen, was zu möglicherweise vermehrten
, Vinblastin,         Überlegungen ist zu       Nebenwirkungen im Zusammenhang mit diesen
Vincristin            erwarten, dass Darunavir  Arzneimitteln führt. Die gleichzeitige Anwendung
                      /Cobicistat die           von Symtuza und diesen antineoplastischen
                      Plasmakonzentrationen     Arzneimitteln sollte mit Vorsicht erfolgen.
                      dieser antineoplastische  
                      n Arzneimittel erhöht.    
                      (Hemmung von CYP3A)       
Everolimus, Irinotec                            Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus oder
an                                              Irinotecan und Symtuza wird nicht empfohlen.
Antikoagulanzien/Thr  ↑ Antikoagulans           Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
ombozytenaggregation  Basierend auf theoretisc  Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.
shemmer: Apixaban,    hen Überlegungen kann     
Edoxaban, Rivaroxaba  die gleichzeitige         
n                     Anwendung von Darunavir/  
                      Cobicistat mit diesen     
                      Antikoagulanzien die      
                      Konzentrationen der       
                      Antikoagulanzien          
                      erhöhen, was zu einem     
                      erhöhten Blutungsrisiko   
                      führen kann. (CYP3A-      
                      und/oder P-Glykoproteini  
                      nhibition)                
Dabigatran            ↑ Dabigatran              Die Ergebnisse einer Arzneimittelinteraktionsstudie
                                                zwischen 800/150 mg Darunavir/Cobicistat und einer
                                                Einzeldosis von 150 mg Dabigatranetexilat bei
                                                gesunden Probanden zeigte nach Verabreichung einer
                                                Einzeldosis von Darunavir/Cobicistat eine 2,6-fache
                                                Erhöhung der AUC von Dabigatran im Plasma und nach
                                                wiederholter Dosisgabe von Darunavir/Cobicistat
                                                eine 1,9-fache Erhöhung der AUC von Dabigatran im
                                                Plasma. Die Studie zeigte nach Verabreichung einer
                                                Einzeldosis von Darunavir/Cobicistat eine 2,6-fache
                                                Erhöhung der Cmax von Dabigatran im Plasma und nach
                                                wiederholter Dosisgabe von Darunavir/Cobicistat
                                                eine 2,0-fache Erhöhung der Cmax von Dabigatran im
                                                Plasma. Die gleichzeitige Anwendung von Dabigatran
                                                und Symtuza ist kontraindiziert.
Thrombozytenaggregat  ↓ Aktiver Clopidogrel-Me  Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza ist zu
ionshemmer: Clopidog  tabolit ↔ Aktiver         erwarten, dass die Plasmakonzentration des aktiven
rel Prasugrel         Prasugrel-Metabolit       Metaboliten von Clopidogrel sinkt, wodurch die
                                                thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von
                                                Clopidogrel möglicherweise sinkt. Die gleichzeitige
                                                Anwendung von Symtuza und Clopidogrel wird nicht
                                                empfohlen. Es ist nicht zu erwarten, dass Symtuza
                                                eine klinisch relevante Wirkung auf die
                                                Plasmakonzentration des aktiven Metaboliten von
                                                Prasugrel ausübt.
Ticagrelor            Basierend auf theoretisc  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
                      hen Überlegungen kann     Ticagrelor ist kontraindiziert. Es wird die
                      die gleichzeitige         Anwendung von anderen Thrombozytenaggregationshemmer
                      Anwendung von Darunavir/  n empfohlen, die nicht von einer CYP-Inhibition
                      Cobicistat mit Ticagrelo  oder -Induktion betroffen sind (z.B. Prasugrel).
                      r die Konzentrationen     
                      des Thrombozytenaggregat  
                      ionshemmers erhöhen.      
                      (CYP3A- und/oder          
                      P-Glykoproteininhibition  
                      )                         
Warfarin              Basierend auf theoretisc  Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und
                      hen Überlegungen könnte   Warfarin sollte der INR-Wert (International
                      Darunavir/Cobicistat      Normalized Ratio) überwacht werden.
                      die Plasmakonzentratione  
                      n von Warfarin verändern  
                      .                         
Antikonvulsiva:       ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und diesen
Carbamazepin,          ↓ Tenofoviralafenamid    Antikonvulsiva ist kontraindiziert.
Phenobarbital,        Basierend auf theoretisc  
Phenytoin             hen Überlegungen ist zu   
                      erwarten, dass diese      
                      Antikonvulsiva die        
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Darunavir und/oder    
                      Cobicistat und/oder       
                      Tenofoviralafenamid       
                      vermindern. (CYP3A-       
                      und/oder P-gp- Induktion  
                      ).                        
Oxcarbazepin                                    Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
                                                Oxcarbazepin wird nicht empfohlen. Es sollten
                                                alternative Antikonvulsiva erwogen werden.
Clonazepam            ↑ Clonazepam Basierend    Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza und Clonazepam
                      auf theoretischen         wird eine klinische Überwachung empfohlen.
                      Überlegungen ist zu       
                      erwarten, dass Symtuza    
                      die Konzentrationen von   
                      Clonazepam erhöht.        
                      (CYP3A-Inhibition)        
Antidepressiva:       ↑ Antidepressivum         Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza und diesen
Paroxetin, Sertralin  Basierend auf theoretisc  Antidepressiva wird eine klinische Überwachung
                      hen Überlegungen ist zu   empfohlen, und es kann eine Dosisanpassung des
                      erwarten, dass Darunavir  Antidepressivums erforderlich sein.
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Antidepressiva     
                      erhöht. (CYP2D6-          
                      und/oder CYP3A-Inhibitio  
                      n) Frühere Daten mit      
                      Ritonavir-geboostertem    
                      Darunavir haben dagegen   
                      eine Verminderung der     
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Antidepressiva     
                      gezeigt (unbekannter      
                      Mechanismus); das         
                      Letztere könnte           
                      Ritonavir-spezifisch      
                      sein.                     
Amitriptylin,         Basierend auf theoretisc  
Desipramin, Imiprami  hen Überlegungen ist zu   
n, Nortriptylin,      erwarten, dass Darunavir  
Trazodon              /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Antidepressiva     
                      erhöht. (CYP2D6-          
                      und/oder CYP3A-Inhibitio  
                      n)                        
Antidiabetika:        Basierend auf theoretisc  Es wird eine sorgfältige Überwachung und eine
Metformin             hen Überlegungen ist zu   Dosisanpassung von Metformin bei Patienten, die
                      erwarten, dass Darunavir  Symtuza anwenden, empfohlen.
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Metformin erhöht.     
                      (MATE1-Inhibition)        
Antimykotika:         ↑ Darunavir ↑ Cobicistat  Vorsicht ist geboten und eine klinische Überwachung
Clotrimazol, Flucona   ↑ Tenofoviralafenamid    wird empfohlen. Ein therapeutisches Drug-Monitoring
zol, Itraconazol,     ↑ Antimykotikum           von Voriconazol, Posaconazol oder Itraconazol wird
Isavuconazol,         Basierend auf theoretisc  empfohlen. Ist eine gleichzeitige Anwendung
Posaconazol           hen Überlegungen ist zu   erforderlich, sollte die Tagesdosis von Itraconazol
                      erwarten, dass Darunavir  nicht über 200 mg liegen.
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Antimykotika       
                      erhöht und diese          
                      Antimykotika die          
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Darunavir, Cobicista  
                      t und/oder Tenofoviralaf  
                      enamid erhöhen können.    
                      (CYP3A- und/oder          
                      P-gp-Induktion)           
Voriconazol           Bei gleichzeitiger        Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Symtuza
                      Anwendung mit Darunavir/  angewendet werden, es sei denn, die Abschätzung des
                      Cobicistat können die     Nutzen-Risiko-Verhältnisses rechtfertigt die
                      Plasmakonzentrationen     Anwendung von Voriconazol.
                      von Voriconazol erhöht    
                      oder vermindert sein.     
Gichttherapeutika:    ↑ Colchicin Basierend     Bei Patienten mit normaler Nieren- oder
Colchicin             auf theoretischen         Leberfunktion wird eine Reduktion der
                      Überlegungen ist zu       Colchicindosis oder eine Unterbrechung der
                      erwarten, dass Darunavir  Behandlung mit Colchicin empfohlen, wenn eine
                      /Cobicistat die           Behandlung mit Symtuza notwendig ist. Die
                      Plasmakonzentrationen     gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Colchicin
                      von Colchicin erhöht.     bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
                      (CYP3A- und/oder           ist kontraindiziert.
                      P-Glykoproteininhibition  
                      )                         
Antimalariamittel:    ↔ Darunavir ↑ Lumefantri  Die Kombination aus Symtuza und Artemether/Lumefantr
Artemether/Lumefantr  n Basierend auf           in ist ohne Dosisanpassungen möglich; aufgrund des
in                    theoretischen Überlegung  zu erwartenden Anstiegs der Lumefantrin-Exposition
                      en ist zu erwarten,       ist dabei aber Vorsicht geboten.
                      dass Darunavir/Cobicista  
                      t die Plasmakonzentratio  
                      nen von Lumefantrin       
                      erhöht. (CYP3A-Inhibitio  
                      n)                        
Antimykobakterielle   ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Die Kombination von Rifampicin und Symtuza ist
Wirkstoffe: Rifampic   ↓ Tenofoviralafenamid    kontraindiziert.
in                    ↑ Rifabutin Basierend     
                      auf theoretischen         
                      Überlegungen ist zu       
                      erwarten, dass Rifampici  
                      n die Plasmakonzentratio  
                      nen von Darunavir         
                      und/oder Cobicistat       
                      und/oder Tenofoviralafen  
                      amid vermindert.          
                      (CYP3A- und/oder          
                      P-gp-Induktion)           
Rifabutin, Rifapenti  Basierend auf theoretisc  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
n                     hen Überlegungen ist zu   Rifabutin und Rifapentin wird nicht empfohlen. Wenn
                      erwarten, dass diese      die Kombination erforderlich ist, beträgt die
                      Mittel gegen Mykobakteri  empfohlene Dosis Rifabutin 150 mg dreimal pro Woche
                      en die Plasmakonzentrati  an festen Tagen (z.B. Montag, Mittwoch, Freitag).
                      onen von Darunavir        Eine verstärkte Überwachung auf Rifabutin-assoziiert
                      und/oder Cobicistat       e Nebenwirkungen einschliesslich Neutropenie und
                      und/oder Tenofoviralafen  Uveitis ist angezeigt, da mit einer Erhöhung der
                      amid vermindern.          Rifabutin-Exposition zu rechnen ist. Eine weitere
                      (CYP3A- und/oder          Dosisreduktion von Rifabutin wurde nicht
                      P-gp-Induktion)           untersucht. Es ist zu bedenken, dass eine zweimal
                                                wöchentliche Dosierung von 150 mg möglicherweise
                                                keine optimale Rifabutin-Exposition gewährleistet
                                                und es dadurch zum Risiko einer Rifabutin-Resistenz
                                                und zu Therapieversagen kommen kann. Die
                                                offiziellen Leitlinien zur geeigneten Behandlung
                                                der Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten
                                                sollten berücksichtigt werden. Diese Empfehlung
                                                unterscheidet sich von der zu Ritonavir-geboostertem
                                                 Darunavir. Für weitergehende Informationen siehe
                                                Fachinformation von Darunavir.
β-Blocker: Carvedilo  ↑ Betablocker Basierend   Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
l, Metoprolol,        auf theoretischen         Betablockern wird eine klinische Überwachung
Timolol               Überlegungen ist zu       empfohlen, und es sollte eine Dosisreduktion des
                      erwarten, dass Darunavir  Betablockers erwogen werden.
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Betablocker        
                      erhöht. (CYP2D6-Inhibiti  
                      on)                       
Kalziumkanalblocker:  ↑ Kalziumkanalblocker     Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
 Amlodipin, Diltiaze  Basierend auf theoretisc  Arzneimitteln wird eine klinische Überwachung der
m, Felodipin,         hen Überlegungen ist zu   therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen
Nicardipin, Nifedipi  erwarten, dass Darunavir  empfohlen.
n, Verapamil          /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Calciumkanalblock  
                      er erhöht. (CYP3A-Inhibi  
                      tion)                     
Kontrazeptiva:        ↑ Drospirenon ↓           Es werden zusätzliche oder alternative
Drospirenon, Ethinyl  Ethinylestradiol ↓        (nicht-hormonelle) Verhütungsmethoden empfohlen.
estradiol, Norethist  Norethisteron Basierend   Patientinnen, die Estrogenpräparate als
eron                  auf theoretischen         Hormonersatztherapie anwenden, sind klinisch auf
                      Überlegungen könnte       Anzeichen eines Estrogenmangels zu überwachen. Bei
                      Darunavir/Cobicistat      gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit einem
                      die Plasmakonzentratione  Drospirenon-haltigen Präparat wird aufgrund des
                      n von Ethinylestradiol    Potenzials für eine Hyperkaliämie eine klinische
                      und/oder Norethisteron    Überwachung empfohlen.
                      verändern. (CYP3A-Inhibi  
                      tion, UGT/SULT-Induktion  
                      )                         
Kortikosteroid:       ↑ Kortikosteroid          Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit primär
Primär durch CYP3A    Basierend auf theoretisc  durch CYP3A metabolisierten Kortikosteroiden (alle
metabolisierte        hen Überlegungen ist zu   Arten der Anwendung), kann das Risiko systemischer
Kortikosteroide       erwarten, dass Darunavir  Kortikosteroidwirkungen wie Morbus Cushing und
(einschliesslich      /Cobicistat die           adrenaler Suppression erhöhen. Die gleichzeitige
Betamethason,         Plasmakonzentrationen     Anwendung mit über CYP3A metabolisierten
Budesonid, Fluticaso  dieser Kortikosteroide    Kortikosteroiden wird nicht empfohlen, es sei denn,
n, Mometason,         erhöht. (CYP3A-Inhibitio  der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt
Prednison, Triamcino  n)                        das Risiko; in diesem Fall sollten die Patienten im
lon)                                            Hinblick auf systemische Kortikosteroidwirkungen
                                                klinisch überwacht werden. Alternative
                                                Kortikosteroide, die weniger stark vom
                                                CYP3A-Metabolismus abhängen, z.B. Beclometason,
                                                sollten insbesondere für eine langfristige
                                                Anwendung in Erwägung gezogen werden.
Dexamethason systemi  ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Systemisches Dexamethason sollte bei Kombination
sch                    Basierend auf theoretis  mit Symtuza mit Vorsicht angewendet werden.
                      chen Überlegungen ist     
                      zu erwarten, dass         
                      (systemisches) Dexametha  
                      son die Plasmakonzentrat  
                      ionen von Darunavir       
                      und/oder Cobicistat       
                      vermindert. (CYP3A-Induk  
                      tion)                     
Endothelinrezeptor-A  ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
ntagonisten: Bosenta   ↑ Bosentan Basierend     Bosentan wird nicht empfohlen.
n                     auf theoretischen         
                      Überlegungen ist zu       
                      erwarten, dass Bosentan   
                      die Plasmakonzentratione  
                      n von Darunavir           
                      und/oder Cobicistat       
                      vermindert. (CYP3A-Induk  
                      tion) Es ist zu           
                      erwarten, dass Symtuza    
                      die Plasmakonzentratione  
                      n von Bosentan erhöht.    
                      (CYP3A-Inhibition)        
Mutterkornalkaloide   ↑ Mutterkornalkaloide     Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
Ergotamin, Ergonovin  Basierend auf theoretisc  Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
, Dihydroergotamin,   hen Überlegungen könnte   
Methylergonovin       Darunavir/Cobicistat      
                      die Plasmakonzentratione  
                      n von Ergot-Derivaten     
                      erhöhen.                  
Eugeroika Armodafini  ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
l, Modafinil                                    Armodafanil oder Modafinil wird nicht empfohlen.
H2-Rezeptor-Antagoni  ↔ Darunavir ↔ Cobicistat  Symtuza kann zusammen mit H2-Rezeptor-Antagonisten
sten: Cimetidin,       Basierend auf theoretis  ohne Dosisanpassung angewendet werden.
Famotidin, Nizatidin  chen Überlegungen         
, Ranitidin           werden keine mechanistis  
                      chen Interaktionen        
                      erwartet.                 
Virustatika mit       ↓ Darunavir ↓ Boceprevir  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
direkter Wirkung       Basierend auf theoretis  Boceprevir wird nicht empfohlen.
gegen das Hepatitis-  chen Überlegungen         
C-Virus (HCV)         könnte Boceprevir die     
Boceprevir            Plasmakonzentrationen     
                      von Darunavir und/oder    
                      Cobicistat vermindern     
                      und die intrazelluläre    
                      Aktivierung und die       
                      klinische antivirale      
                      Wirksamkeit von           
                      Tenofoviralafenamid       
                      nachteilig beeinflussen.  
                       Symtuza könnte die       
                      Plasmakonzentrationen     
                      von Boceprevir verminder  
                      n.                        
Elbasvir/Grazoprevir  ↑ Grazoprevir Bei         Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
                      gleichzeitiger Anwendung  Elbasvir/Grazoprevir ist kontraindiziert.
                       von Elbasvir/Grazoprevi  
                      r und Symtuza kann sich   
                      die Grazoprevir-Expositi  
                      on erhöhen (Hemmung von   
                      OATPB1 und CYP3A).        
Glecaprevir/Pibrenta  Basierend auf theoretisc  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
svir                  hen Überlegungen ist zu   Glecaprevir/Pibrentasvir wird nicht empfohlen.
                      erwarten, dass Darunavir  
                      /Cobicistat die           
                      Exposition von Glecaprev  
                      ir/Pibrentasvir erhöht.   
                      (P-gp-, BCRP- und/oder    
                      OATP1B1/3-Inhibition)     
Daclatasvir, Ledipas  Basierend auf theoretisc  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
vir, Sofosbuvir       hen Überlegungen werden   Sofosbuvir, Sofosbuvir/Ledipasvir oder Daclatasvir
                      keine klinisch relevante  ist ohne Dosisanpassungen möglich.
                      n Wechselwirkungen        
                      erwartet.                 
Pflanzliche Präparat  ↓ Darunavir ↓ Cobicistat  Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
e: Johanniskraut       ↓ Tenofoviralafenamid    Johanniskraut ist kontraindiziert.
(Hypericum perforatu  Basierend auf theoretisc  
m)                    hen Überlegungen kann     
                      Johanniskraut die         
                      Exposition gegenüber      
                      Darunavir/Cobicistat      
                      (CYP3A4-Induktion) und    
                      TAF vermindern.           
                      (P-gp-Induktion)          
HMG-CoA- Reduktase-I  ↑ HMG-CoA-Reduktase-Hemm  Die gleichzeitige Anwendung eines
nhibitoren: Atorvast  er Basierend auf          HMG-CoA-Reduktase-Hemmers und Symtuza kann die
atin, Fluvastatin,    theoretischen Überlegung  Plasmakonzentrationen des Lipidsenkers erhöhen, was
Pitavastatin,         en ist zu erwarten,       unerwünschte Ereignisse, z.B. eine Myopathie, zur
Pravastatin, Rosuvas  dass Darunavir/Cobicista  Folge haben kann. Wenn der Wunsch zu einer
tatin                 t die Plasmakonzentratio  Anwendung von Symtuza und HMG-CoA-Reduktase-Inhibito
                      nen von Fluvastatin,      ren besteht, wird empfohlen, mit der
                      Pitavastatin, Pravastati  geringstmöglichen Dosis zu beginnen und dann bei
                      n, Lovastatin und         gleichzeitiger Überwachung der Sicherheitsparameter
                      Simvastatin erhöht.       bis zur gewünschten klinischen Wirkung
                      (CYP3A- und/oder          aufzutitrieren.
                      Transport-Inhibition)     
Lovastatin, Simvasta                            Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
tin                                             Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.
Andere lipidmodifizi  ↑ Lomitapid Basierend     Die gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.
erende Wirkstoffe:    auf theoretischen         
Lomitapid             Überlegungen ist zu       
                      erwarten, dass Symtuza    
                      die Exposition von        
                      Lomitapid bei gleichzeit  
                      iger Anwendung erhöht.    
                      (CYP3A-Inhibition)        
Immunsuppressiva:     ↑ Immunsuppressiva        Bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza muss eine
Cyclosporin, Sirolim  Basierend auf theoretisc  therapeutische Medikamentenüberwachung des
us, Tacrolimus        hen Überlegungen ist zu   jeweiligen Immunsuppressivums stattfinden.
                      erwarten, dass Darunavir  
                      /Cobicistat die           
                      Plasmakonzentrationen     
                      dieser Immunsuppressiva   
                      erhöht. (CYP3A-Inhibitio  
                      n) Es ist zu erwarten,    
                      dass die gleichzeitige    
                      Anwendung von Ciclospori  
                      n die Tenofovir-Plasmako  
                      nzentration erhöht.       
                      (P-gp-Inhibition)         
Everolimus                                      Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus und
                                                Symtuza wird nicht empfohlen.
Inhalierter Betaagon  ↑ Salmeterol Basierend    Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und
ist: Salmeterol       auf theoretischen         Salmeterol wird nicht empfohlen. Die Kombination
                      Überlegungen ist zu       kann zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre
                      erwarten, dass Darunavir  Nebenwirkungen mit Salmeterol, einschliesslich
                      /Cobicistat die           QT-Verlängerung, Palpitationen und Sinustachykardie
                      Plasmakonzentrationen     führen.
                      von Salmeterol erhöht.    
                      (CYP3A-Inhibition)        
Narkotische Analgeti  ↑ Analgetikum Basierend   Bei gleichzeitiger Gabe von Symtuza mit diesen
ka: Fentanyl,         auf theoretischen         Analgetika wird eine klinische Überwachung
Oxycodon, Tramadol    Überlegungen könnte       empfohlen.
                      Darunavir/Cobicistat      
                      die Plasmakonzentratione  
                      n dieser Analgetika       
                      erhöhen. (CYP2D6-         
                      und/oder CYP3A-Inhibitio  
                      n)                        
Narkotische Analgeti  ↔ Buprenorphin ↑          Eine Dosisanpassung für Buprenorphin bei
ka/Behandlung von     Norbuprenorphin ↔         gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza dürfte nicht
Opioidabhängigkeit:   Naloxon Basierend auf     erforderlich sein, es wird jedoch eine sorgfältige
Buprenorphin/Naloxon  theoretischen Überlegung  klinische Überwachung auf Zeichen einer
                      en könnte Darunavir/Cobi  Opiattoxizität empfohlen.
                      cistat die Plasmakonzent  
                      rationen von Buprenorphi  
                      n und/oder Norbuprenorph  
                      in erhöhen.               
Methadon              Basierend auf theoretisc  Es ist keine Dosisanpassung von Methadon
                      hen Überlegungen könnte   erforderlich, wenn die gleichzeitige Anwendung mit
                      Darunavir/Cobicistat      Symtuza begonnen wird. Da bei einigen Patienten
                      die Plasmakonzentratione  eine Dosisanpassung erforderlich sein kann, wird
                      n von Methadon erhöhen.   bei der Erhaltungstherapie eine klinische
                      Bei Ritonavir-geboostert  Überwachung empfohlen.
                      em Darunavir wurde eine   
                      leichte Verminderung      
                      der Plasmakonzentratione  
                      n von Methadon beobachte  
                      t. Für weitergehende      
                      Informationen siehe       
                      Fachinformation von       
                      Darunavir.                
Neuroleptika/Antipsy  ↑ Neuroleptika Basierend  Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit
chotika: Perphenazin   auf theoretischen        Perphenazin, Risperidon oder Thioridazin wird eine
, Risperidon,         Überlegungen ist zu       klinische Überwachung empfohlen. Bei gleichzeitiger
Thioridazin           erwarten, dass Darunavir  Anwendung von Symtuza mit diesen Neuroleptika
                      /Cobicistat die           sollte eine Dosisreduktion des Neuroleptikums
                      Plasmakonzentrationen     erwogen werden.
                      dieser Neuroleptika       
                      erhöht. (CYP3A-,          
                      CYP2D6- und/oder          
                      P-gp-Inhibition)          
Lurasidon, Pimozid,                             Die Kombination von Lurasidon, Pimozid, Sertindol
Quetiapin, Sertindol                            oder Quetiapin und Symtuza ist kontraindiziert.
Opioid Antagonisten   ↑ Naloxegol               Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
Naloxegol                                       Naloxegol ist kontraindziert.
Phosphodiesterase     ↑ PDE-5-Hemmer Basierend  Die gleichzeitige Anwendung von PDE-5-Inhibitoren
(PDE)-5-Hemmer: Zur    auf theoretischen        zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und
Behandlung der        Überlegungen ist zu       Symtuza sollte mit Vorsicht erfolgen. Ist eine
erektilen Dysfunktio  erwarten, dass Darunavir  gleichzeitige Anwendung von Sildenafil, Vardenafil
n Sildenafil,         /Cobicistat die           oder Tadalafil und Symtuza indiziert, so empfiehlt
Tadalafil, Vardenafi  Plasmakonzentrationen     sich für Sildenafil eine Einzeldosis von höchstens
l                     dieser PDE-5-Inhibitoren  25 mg in 48 Stunden, für Vardenafil eine
                       erhöht. (CYP3A-Inhibiti  Einzeldosis von höchstens 2,5 mg in 72 Std. und für
                      on)                       Tadalafil eine Einzeldosis von höchstens 10 mg in
                                                72 Std.
Avanafil                                        Die Kombination von Avanafil und Symtuza ist
                                                kontraindiziert.
Zur Behandlung der    Basierend auf theoretisc  Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur
pulmonalen arteriell  hen Überlegungen ist zu   Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
en Hypertonie,        erwarten, dass Darunavir  bei gleichzeitiger Anwendung mit Symtuza wurde
Sildenafil, Tadalafi  /Cobicistat die           nicht ermittelt. Es gibt ein erhöhtes Potential für
l                     Plasmakonzentrationen     sildenafilassoziierte Nebenwirkungen
                      dieser PDE-5-Inhibitoren  (einschliesslich Sehstörungen, Hypotonie,
                       erhöht. (CYP3A-Inhibiti  verlängerte Erektion und Synkope). Daher ist eine
                      on)                       gleichzeitige Anwendung von Symtuza und Sildenafil
                                                zur Behandlung der pulmonalen arteriellen
                                                Hypertonie kontraindiziert. Eine gleichzeitige
                                                Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der
                                                pulmonalen arteriellen Hypertonie und Symtuza wird
                                                nicht empfohlen.
Protonenpumpen-Inhib  ↔ Darunavir ↔ Cobicistat  Symtuza kann ohne Dosisanpassungen gleichzeitig mit
itoren: Dexlansopraz   Basierend auf theoretis  Protonenpumpen-Inhibitoren angewendet werden.
ol, Esomeprazol,      chen Überlegungen         
Lansoprazol, Omepraz  werden keine mechanismus  
ol, Pantoprazol,      basierten Wechselwirkung  
Rabeprazol            en erwartet.              
Sedativa/Hypnotika:   ↑ Sedativa/Hypnotika      Bei gleichzeitiger Anwendung von Symtuza mit diesen
Buspiron, Clorazepat  Basierend auf theoretisc  Sedativa/Hypnotika wird eine klinische Überwachung
, Diazepam, Estazola  hen Überlegungen ist zu   empfohlen, und eine Dosisreduktion der
m, Flurazepam,        erwarten, dass Darunavir  Sedativa/Hypnotika sollte erwogen werden. Die
parenteral verabreic  /Cobicistat die           gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
htes Midazolam,       Plasmakonzentrationen     parenteralem Midazolam sollte mit Vorsicht
Zolpidem              dieser Sedativa/Hypnotik  erfolgen. Wenn Symtuza zusammen mit parenteral
                      a erhöht. (CYP3A-Inhibit  angewendetem Midazolam angewendet wird, soll dies
                      ion)                      in einer intensivmedizinischen oder vergleichbaren
                                                Einrichtung, die eine lückenlose klinische
                                                Überwachung und adäquate medizinische Betreuung im
                                                Falle von Atemdepression und/oder überlanger
                                                Sedierung sicherstellt, erfolgen. Eine
                                                Dosisanpassung für Midazolam muss erwogen werden,
                                                insbesondere, wenn mehr als eine Einzeldosis
                                                Midazolam angewendet wird.
orales Midazolam,                               Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza und oralem
Triazolam                                       Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.
Behandlung von        ↑ Dapoxetin               Die gleichzeitige Anwendung von Symtuza mit
vorzeitigem Samenerg                            Dapoxetin ist kontraindiziert.
uss Dapoxetin                                   

 

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