PharmakokinetikAbsorption
Lithium wird nach oraler Einnahme fast vollständig resorbiert (mindestens 85%). Die Freisetzung ist unabhängig vom Magen-Darm-Inhalt.
Maximale Plasmakonzentrationen werden ca. 2 Stunden nach Einnahme von Litarex erreicht. Die Serumkonzentrationen streuen stark von Patient zu Patient. Die therapeutisch wirksamen Serumkonzentrationen sind ebenfalls individuell unterschiedlich.
Distribution
Nach der Resorption wird das Lithium in der gesamten Körperflüssigkeit verteilt (Verteilungsvolumen 0.7 l/kg). Eine Bindung an Plasmaproteine findet nicht statt. Die Konzentration im Liquor entspricht etwa 50% der Serumkonzentration. Lithium passiert die Plazentaschranke und geht auch in die Muttermilch über. Die therapeutische Serumkonzentration liegt zwischen 0.6 und 1.2 mmol/l.
Elimination
Lithium wird zu über 95% unverändert durch die Nieren ausgeschieden. Die Geschwindigkeit der renalen Ausscheidung ist abhängig vom Natriumangebot und der Hydratation des Organismus. Bei normaler Nierenfunktion liegt die renale Clearance bei ca. 30 ml/kg/Std. und die terminale Halbwertzeit bei 20–27 Stunden.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Bei älteren Patienten oder bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die renale Clearance vermindert.
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