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Fachinformation zu Corotrend® 5/10/20 (retard):Teva Pharma AG
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Pharmakokinetik

Nifedipin wird nach oraler Verabreichung schnell und nahezu vollständig absorbiert. Der Wirkstoff ist bereits 15 Minuten nach der Einnahme von Corotrend im Blutplasma nachweisbar und erreicht bei Corotrend 5/10 maximale Konzentrationen nach 45–90 Minuten. Bei Corotrend 20 (retard) ist das Konzentrationsmaximum im Blutplasma nach 1–2 Stunden erreicht.
Grapefruitsaft erhöht die Bioverfügbarkeit von Nifedipin durch Hemmung des First-pass-Metabolismus. Die klinische Bedeutsamkeit ist unklar.

Distribution
Die Bindung von Nifedipin an Serumproteine liegt höher als 90%. Tierversuche mit markiertem Wirkstoff haben gezeigt, dass die nicht an Serumproteine gebundenen Anteile rasch in alle Organe und Gewebe diffundieren und dass im Herzmuskel höhere Wirkstoffkonzentrationen entstehen als im Skelettmuskel. In keinem Gewebe jedoch werden Nifedipin oder seine Metaboliten selektiv gespeichert.

Metabolismus
Nifedipin wird nahezu vollständig in unwirksame Metaboliten umgewandelt. Nifedipin wird über das Cytochrom P450 3A4-System metabolisiert, das in der Mukosa des Dünndarms und in der Leber lokalisiert ist.

Elimination
Nifedipin bzw. seine Metaboliten werden zu 70–80% über die Nieren ausgeschieden. Die Elimination von Nifedipin aus dem Blutplasma erfolgt mit einer Halbwertszeit von ca. 2 Stunden.

Kinetik spezieller Patientengruppen
Da Nifedipin überwiegend renal ausgeschieden wird, kann bei Niereninsuffizienz die Elimination verzögert sein. Eine negative Beeinflussung der Leber- und Nierenfunktion, der Hämatopoese und Glukosetoleranz wurde nicht beobachtet.

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