Unerwünschte WirkungenDie häufigsten und schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Zanosar sind Nierentoxizität, Myelosuppression, schwere Übelkeit und Erbrechen sowie Leberfunktionsstörungen.
Häufigkeitsangaben
«Sehr häufig» (>1/10), «häufig» (>1/100, ≤1/10), «gelegentlich» (>1/1000, ≤1/100), «selten» (>1/10’000, ≤1/1000), «sehr selten» (≤1/10’000).
Blut- und Lymphsystem
Sehr häufig: Leichte bis mässiggradige Myelosuppression (10–20%).
Es sind jedoch auch tödlich verlaufende hämatotoxische Wirkungen mit starker Abnahme der Leukozytenzahl und der Blutplättchen aufgetreten.
Endokrine Störungen
Leichte bis mittelschwere, im Allgemeinen reversible Veränderungen der Glukosetoleranz sind bei einigen Patienten beobachtet worden. Es wurde über einen Patienten mit Entwicklung eines Diabetes mellitus berichtet. Es sind auch Fälle von Insulinschock mit Hypoglykämie vorgekommen.
Nervensystem
Einzelfälle von Verwirrtheit, Lethargie und depressiven Zuständen.
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Schwere Übelkeit und Erbrechen (90%).
Einzelfälle von Durchfall.
Leber und Galle
Sehr häufig: Erhöhungen der Leberenzyme (SGOT, SGPT, AP und LDH) (25%). Diese waren meist mild und reversibel.
Nieren und Harnwege
Sehr häufig: Nierentoxizität (bis zu 75%). Es wurden Proteinurie, Azotämie, Anurie, Hypophosphatämie, Glykosurie und renale tubuläre Azidose beobachtet. Diese waren meist mild, es wurde aber auch Nierenversagen mit tödlichem Ausgang beobachtet.
Zwei Fälle von nephrogenem Diabetes insipidus in Folge einer Behandlung mit Zanosar sind berichtet worden. In einem der Fälle trat eine spontane Erholung auf, der andere sprach auf eine Behandlung mit Indometacin an.
Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Applikationsstelle
Sehr selten: Pyrexie.
Extravasation: Einzelfälle von schwerer Gewebsschädigung und Nekrosen, lokalen Entzündungen (wie Ödem, Erythem, Brennen, erhöhte Empfindlichkeit).
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