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Fachinformation zu Zerbaxa:MSD Merck Sharp & Dohme AG
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Dosierung/Anwendung

Zerbaxa ist zur intravenösen Infusion bestimmt.
Erwachsene Patienten
Das für Zerbaxa empfohlene Dosierungsschema ist in der nachfolgenden Tabelle je nach Art der Infektion angegeben (Tabelle 1).
Tabelle 1: Dosis von Zerbaxa (Ceftolozan/Tazobactam) je nach Art der Infektion bei erwachsenen Patienten (18 Jahre oder älter) mit einer Kreatinin-Clearance (CrCL) >50 ml/min

Art der Infektion     Dosis (Ceftolozan/Ta  Häufigkeit            Infusionsdauer        Behandlungsdauer
                      zobactam)                                                         
Komplizierte intraab  1 g/0,5 g             Alle 8 Stunden        1 Stunde              4-14 Tage
dominelle Infektione                                                                    
n                                                                                       
Komplizierte Harnweg  1 g/0,5 g             Alle 8 Stunden        1 Stunde              7 Tage
sinfektionen,                                                                           
einschliesslich                                                                         
Pyelonephritis                                                                          
Nosokomiale Pneumoni  2 g/1 g               Alle 8 Stunden        1 Stunde              8-14 Tage
e, einschliesslich                                                                      
beatmungsassoziierte                                                                    
r Pneumonie*                                                                            

 
*In Kombination mit einem gegen Gram-positive Krankheitserreger wirksamen Antibiotikum zu verwenden, falls vermutet wird oder bekannt ist, dass solche am infektiösen Prozess beteiligt sind (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Die übliche Behandlungsdauer für diese Indikationen liegt bei 4 bis 14 Tagen (siehe Tabelle 1). Sie hängt jedoch von der Schwere und dem Ort der Infektion ab sowie dem/der Erreger und dem klinischen und bakteriologischen Verlauf des Patienten.
Pädiatrische Patienten
Das empfohlene Dosierungsschema von Zerbaxa zur Injektion bei pädiatrischen Patienten ab Geburt (definiert als Gestationsalter >32 Wochen und ≥7 Tage nach Geburt) bis zu weniger als 18 Jahren mit cIAI und cUTI mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) >50 ml/min/1,73 m2 ist in Tabelle 2 beschrieben. Zerbaxa wird alle 8 Stunden als intravenöse Infusion über 1 Stunde verabreicht. Die Dauer der Behandlung sollte sich nach dem Schweregrad und dem Infektionsort sowie dem klinischen und bakteriologischen Fortschritt des Patienten richten, wie in Tabelle 2 dargestellt.
Zerbaxa ist bei pädiatrischen Patienten mit cIAI und cUTI mit einer eGFR von 50 ml/min/1,73 m2 oder weniger nicht empfohlen (siehe "Pharmakokinetik, Nierenfunktionsstörungen" ).
Tabelle 2: Dosierung von Zerbaxa je nach Infektion bei pädiatrischen Patienten (Geburt# bis weniger als 18 Jahre) mit einer eGFR+ grösser als 50 ml/min/1,73 m2

Infektion             Dosis(Ceftolozan/Taz  Häufigkeit            Infusionsdauer        Behandlungsdauer
                      obactam)                                                          
Komplizierte intraab  20 mg/kg/10 mg/kg     Alle 8 Stunden        1 Stunde              5 bis 14 Tage
dominelle Infektione  bis zu einer maximal                                              
n*                    en Dosis von 1g/0,5                                               
                      g**                                                               
Komplizierte Harnweg  20 mg/kg/10 mg/kg     Alle 8 Stunden        1 Stunde              7 bis 14 Tage
sinfektionen,         bis zu einer maximal                                              
einschliesslich       en Dosis von 1g/0,5                                               
Pyelonephritis        g**                                                               

 
#Definiert als Gestationsalter >32 Wochen und ≥7 Tage nach Geburt.
+eGFR unter Verwendung einer für das Alter angemessenen Gleichung für die pädiatrische Population.
*Verwendet in Kombination mit Metronidazol bei Verdacht auf anaerobe Pathogene (siehe "Eigenschaften/Wirkungen, Daten aus klinischen Studien" ).
**Die gesamte Dosis von 30 mg/kg darf 1,5 g nicht überschreiten.
Rekonstitution des sterilen Pulvers: siehe "Sonstige Hinweise" .
Die Dauer der Infusion beträgt 1 Stunde für Zerbaxa. "Sonstige Hinweise" liefert weitere Einzelheiten zu den Inkompatibilitäten sowie Anweisungen für die Rekonstitution und Verdünnung des Arzneimittels vor seiner Verabreichung.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Es ist keine Dosisanpassung notwendig bei Patienten mit Leberinsuffizienz.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die Kombination Ceftolozan/Tazobactam wird im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden.
Bei erwachsenen Patienten mit mässiger oder schwerer Niereninsuffizienz sowie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse muss die Dosis wie in Tabelle 3 angegeben, angepasst werden.
Bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (geschätzte CrCL >50 ml/min) ist keine Dosierungsanpassung erforderlich.
Tabelle 3: Empfohlene Dosierungsschemen für Zerbaxa (Ceftolozan/Tazobactam) bei erwachsenen Patienten mit Niereninsuffizienz

Geschätzte CrCL       Komplizierte intraabdominelle           Nosokomiale Pneumonie, einschliesslich
(ml/min)*             Infektionen und komplizierte             beatmungsassoziierter Pneumonie**
                      Harnwegsinfektionen, einschliesslich    
                      Pyelonephritis**                        
>50                   Es ist keine Dosisanpassung             Es ist keine Dosisanpassung
                      erforderlich.                           erforderlich.
30 bis 50             500 mg/250 mg alle 8 Stunden            1 g/0,5 g alle 8 Stunden intravenös
                      intravenös                              
15 bis 29             250 mg/125 mg alle 8 Stunden            500 mg/250 mg alle 8 Stunden
                      intravenös                              intravenös
Terminale Niereninsu  Eine einmalige Ladedosis von 500        Eine einmalige Ladedosis von 1,5
ffizienz, Hämodialys  mg/250 mg, gefolgt nach 8 Stunden von   g/0,75 g gefolgt nach 8 Stunden von
epatienten            einer Erhaltungsdosis von 100 mg/50     einer Erhaltungsdosis von 300 mg/150
                      mg, die alle 8 Stunden bis zum Ende     mg, die alle 8 Stunden bis zum Ende
                      der Behandlungsperiode verabreicht      der Behandlungsperiode verabreicht
                      wird (an Hämodialysetagen muss die      wird (an Hämodialysetagen muss die
                      Dosis so früh wie möglich nach          Dosis so früh wie möglich nach
                      Beendigung der Dialyse verabreicht      Beendigung der Dialyse verabreicht
                      werden).                                werden)

 
*CrCl mit der Cockcroft-Gault-Formel geschätzt
**Alle Dosen von Zerbaxa werden über 1 Stunde verabreicht
Zerbaxa ist bei pädiatrischen Patienten mit einer eGFR von 50 ml/min/1,73 m2 oder weniger nicht empfohlen (siehe "Pharmakokinetik, Nierenfunktionsstörungen" ).

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