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Fachinformation zu Paclitaxel-Albumin Spirig HC, Pulver zur Herstellung einer Infusionsdispersion:Spirig HealthCare AG
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Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
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Dosierung/Anwendung

Die Anwendung von Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte auf Einrichtungen beschränkt bleiben, die auf Therapien mit Zytostatika spezialisiert sind und sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Onkologen erfolgen. Es soll nicht als Ersatz für andere Paclitaxel-Formulierungen verwendet und auch nicht durch solche Formulierungen ersetzt werden. Die rekonstituierte Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Dispersion soll intravenös mittels eines Infusionsbestecks mit integriertem 15-μm-Filter verabreicht werden (siehe "Sonstige Hinweise" ).
Behandlung des Mammakarzinoms
Die empfohlene Dosis für Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 260 mg/m2, gegeben als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Dosisanpassung während der Behandlung des Mammakarzinoms
Bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <0,50× 109/l über einen Zeitraum von einer Woche oder länger) oder schwerer sensorischer Neuropathie während der Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Therapie sollte die Dosis in den nachfolgenden Zyklen auf 220 mg/m2 reduziert werden. Bei Wiederauftreten einer schweren Neutropenie oder einer schweren sensorischen Neuropathie sollte die Dosis auf 180 mg/m2 herabgesetzt werden.
Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte nicht angewendet werden, bis sich die Neutrophilenzahl auf >1,5× 109/l erholt hat. Bei einer sensorischen Neuropathie Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung auf Grad 1 oder 2 erreicht wird, und bei allen nachfolgenden Zyklen muss die Dosis reduziert werden.
Adenokarzinom des Pankreas
Die empfohlene Dosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 125 mg/m2, verabreicht als intravenöse Infusion über 30-40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von jedem 28-tägigen Zyklus. Die empfohlene Dosis von Gemcitabin beträgt 1'000 mg/m2 als intravenöse Infusion über 30-40 Minuten unmittelbar im Anschluss an die Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gabe an den Tagen 1, 8 und 15 von jedem 28-tägigen Zyklus.
Dosisanpassung während der Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas
Dosisstufenreduktionen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas

Dosisstufe                                  Paclitaxel-Albumin Spirig           Gemcitabin-Dosis(mg/
                                            HC-Dosis(mg/m2)                     m2)
Volle Dosis                                 125                                 1'000
1. Dosisreduktion                           100                                 800
2. Dosisreduktion                           75                                  600
Falls eine weitere Dosisreduktion           Absetzen der Behandlung             Absetzen der Behandl
erforderlich wird                                                               ung

 
Dosisempfehlung und -modifikationen bei Neutropenie und/oder Thrombozytopenie zu Beginn oder während eines Zyklus bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas

Zyklustag             ANZ (Zellen/mm3)                            Thrombozytenzahl      Paclitaxel-Albumin    Gemcitabin-Dosis
                                                                  (Zellen/mm3)          Spirig HC-Dosis       
Tag 1                 ≥1'500                UND                   ≥100'000              Zum vorgesehenen
                                                                                        Zeitpunkt mit
                                                                                        aktuellen Dosisstufe
                                                                                        n behandeln
<1'500                ODER                  <100'000              Verabreichung der
                                                                  Dosen bis zur
                                                                  Erholung verschieben
Tag 8                 ≥1'000                UND                   ≥75'000               Zum vorgesehenen
                                                                                        Zeitpunkt mit
                                                                                        aktuellen Dosisstufe
                                                                                        n behandeln
≥500 aber <1'000      ODER                  ≥50'000 aber <75'000  Dosen um 1 Dosisstuf
                                                                  e reduzieren
<500                  ODER                  <50'000               Dosen nicht verabrei
                                                                  chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8 ohne
Modifikation verabre
icht wurden:
Tag 15                ≥1'000                UND                   ≥75'000               Zum vorgesehenen
                                                                                        Zeitpunkt mit
                                                                                        aktuellen Dosisstufe
                                                                                        n behandeln
≥500 aber <1'000      ODER                  ≥50'000 aber <75'000  Mit aktueller
                                                                  Dosisstufe behandeln
                                                                  , anschliessend
                                                                  Leukozyten-Wachstums
                                                                  faktorenODERDosen
                                                                  gegenüber Dosen von
                                                                  Tag 8 um 1 Dosisstuf
                                                                  e reduzieren
<500                  ODER                  <50'000               Dosen nicht verabrei
                                                                  chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8
reduziert wurden:
Tag 15                ≥1'000                UND                   ≥75'000               Wieder mit der
                                                                                        Dosisstufe von Tag
                                                                                        1 behandeln, anschli
                                                                                        essend Leukozyten-Wa
                                                                                        chstumsfaktorenODERM
                                                                                        it denselben Dosen
                                                                                        wie an Tag 8 behande
                                                                                        ln
≥500 aber <1'000      ODER                  ≥50'000 aber <75'000  Mit der Dosisstufe
                                                                  von Tag 8 behandeln,
                                                                   anschliessend
                                                                  Leukozyten-Wachstums
                                                                  faktorenODERDosen
                                                                  gegenüber Dosen von
                                                                  Tag 8 um 1 Dosisstuf
                                                                  e reduzieren
<500                  ODER                  <50'000               Dosen nicht verabrei
                                                                  chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8
nicht verabreicht
wurden:
Tag 15                ≥1'000                UND                   ≥75'000               Wieder mit der
                                                                                        Dosisstufe von Tag
                                                                                        1 behandeln, anschli
                                                                                        essend Leukozyten-Wa
                                                                                        chstumsfaktorenODERD
                                                                                        osen gegenüber
                                                                                        Dosen von Tag 1 um
                                                                                        1 Dosisstufe reduzie
                                                                                        ren
≥500 aber <1'000      ODER                  ≥50'000 aber <75'000  Dosen um 1 Dosisstuf
                                                                  e reduzieren,
                                                                  anschliessend
                                                                  Leukozyten-Wachstums
                                                                  faktorenODERDosen
                                                                  gegenüber Dosen von
                                                                  Tag 1 um 2 Dosisstuf
                                                                  en reduzieren
<500                  ODER                  <50'000               Dosen nicht verabrei
                                                                  chen

 
Abkürzung: ANZ = Absolute Neutrophilenzahl
Dosismodifikationen wegen anderer unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas

Unerwünschte Arzneimit  Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Dosis                      Gemcitabin-Dosis
telwirkung (UAW)                                                                
Febrile Neutropenie:Gr  Dosen so lange nicht verabreichen, bis sich das
ad 3 oder 4             Fieber zurückgebildet hat und die ANZ wieder ≥1'500
                        ist; Behandlung mit nächstniedrigeren Dosisstufen
                        wiederaufnehmena
Periphere Neuropathie:  Dosis bis Besserung auf ≤ Grad 1 nicht verabreichen;    Mit derselben Dosis
Grad 3 oder 4           Behandlung mit nächstniedrigerer Dosisstufe             behandeln
                        wiederaufnehmena                                        
Kutane Toxizität:Grad   Dosen auf nächstniedrigere Dosisstufen
2 oder 3                reduzierena;bei Persistieren der UAW Behandlung
                        absetzen
Gastrointestinale       Dosen bis Besserung auf ≤ Grad 1 nicht
Toxizität:Mukositis     verabreichen;Behandlung mit nächstniedrigeren
oder Durchfall Grad 3   Dosisstufen wiederaufnehmena

 
a Dosisstufenreduktionen siehe Tabelle oben "Dosisstufenreduktionen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas"
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Die empfohlene Dosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 100 mg/m2, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 eines jeden 21-Tage-Zyklus. Die empfohlene Dosis von Carboplatin beträgt AUC = 6 mg•min/ml, verabreicht nur an Tag 1 eines jeden 21-Tage-Zyklus, wobei mit der Verabreichung unmittelbar im Anschluss an die Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gabe begonnen wird.
Dosisanpassungen während der Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
Hämatologische Toxizitäten
Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte an Tag 1 eines Zyklus erst verabreicht werden, wenn die absolute Neutrophilenzahl (ANZ) ≥1'500 Zellen/mm3 und die Thrombozytenzahl ≥100'000 Zellen/mm3 beträgt. Für jede der nachfolgenden wöchentlichen Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gaben muss die ANZ ≥500 Zellen/mm3 und die Thrombozytenzahl >50'000 Zellen/mm3 betragen; andernfalls ist die Dosis auszusetzen bis sich das Blutbild entsprechend erholt hat. Wenn sich das Blutbild erholt hat, wird die Dosierung in der folgenden Woche nach den Kriterien in Tabelle "Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen. Die nachfolgende Dosis ist nur dann zu reduzieren, wenn die Kriterien in Tabelle "Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" erfüllt sind.
Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Hämatologische Toxizität            Auftreten             Paclitaxel-Albumin    Carboplatin-Dosis
                                                          Spirig HC-Dosis       (AUC mg•min/ml)
                                                          (mg/m2)               
Nadir der ANZ <500/mm3 mit          Erstes                75                    4,5
neutropenischem Fieber >38                                                      
°CODERVerschieben des nächsten                                                  
Zyklus wegen persistierender                                                    
Neutropenie1 (Nadir der ANZ                                                     
<1'500/mm3)ODERNadir der ANZ                                                    
<500/mm3 über >1 Woche                                                          
Zweites                             50                    3,0
Drittes                             Absetzen der Behandl
                                    ung
Nadir der Thrombozytenzahl          Erstes                75                    4,5
<50'000/mm3                                                                     
Zweites                             Absetzen der Behandl
                                    ung

 
1 Maximal 7 Tage nach der vorgesehenen Tag 1-Dosis des nächsten Zyklus.
Nicht-hämatologische Toxizitäten
Bei kutaner Toxizität Grad 2 oder 3, Diarrhoe Grad 3 oder Mukositis Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung der Toxizität auf ≤ Grad 1 erreicht ist, anschliessend wird die Behandlung nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen. Bei peripherer Neuropathie ≥ Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Rückbildung auf ≤ Grad 1 erreicht ist. Die Behandlung kann in nachfolgenden Zyklen nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" mit der nächstniedrigeren Dosisstufe wiederaufgenommen werden. Bei jeder anderen nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 oder 4 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung der Toxizität auf ≤ Grad 2 erreicht ist, anschliessend wird die Behandlung nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen.
Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom

Nicht-hämatologische Toxizität      Auftreten             Paclitaxel-Albumin    Carboplatin-Dosis(AU
                                                          Spirig HC-Dosis       C mg•min/ml)
                                                          (mg/m2)               
Kutane Toxizität Grad 2 oder        Erstes                75                    4,5
3Diarrhoe Grad 3Mukositis Grad                                                  
3Periphere Neuropathie ≥ Grad                                                   
3Jede andere nicht-hämatologische                                               
Toxizität Grad 3 oder 4                                                         
Zweites                             50                    3,0
Drittes                             Absetzen der Behandl
                                    ung
Kutane Toxizität, Diarrhoe oder     Erstes                Absetzen der Behandl
Mukositis Grad 4                                          ung

 
Art der Anwendung
Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Vorsichtsmassnahmen für die Zubereitung und Anwendung.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen.
Die vorliegenden Daten sind in den Rubriken "Eigenschaften/Wirkungen" und "Pharmakokinetik" aufgeführt. Die Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Für Patienten ab 65 Jahren sind keine speziellen Dosisanpassungen erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion (Gesamtbilirubin >1 bis ≤1,5× ULN und Aspartataminotransferase [AST] ≤10× ULN) sind unabhängig vom Anwendungsgebiet keine Dosisanpassungen erforderlich. Die Patienten sind mit derselben Dosis zu behandeln wie Patienten mit normaler Leberfunktion.
Bei Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom sowie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die eine mässig bis stark eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin >1,5 bis ≤5× ULN und AST ≤10× ULN) haben, wird eine Dosisreduktion um 20% empfohlen. Sofern der Patient die Behandlung über mindestens zwei Zyklen verträgt, kann die reduzierte Dosis auf die für Patienten mit normaler Leberfunktion vorgesehene Dosis gesteigert werden.
Bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, die eine mässig bis stark eingeschränkte Leberfunktion haben, liegen keine ausreichenden Daten für Dosierungsempfehlungen vor.
Bei Patienten mit einem Gesamtbilirubin >5× ULN oder AST >10× ULN liegen keine ausreichenden Daten für Dosierungsempfehlungen vor, unabhängig vom Anwendungsgebiet.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht bis mässig eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance ≥30 bis <90 ml/min) ist keine Anpassung der Initialdosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC erforderlich. Es gibt keine ausreichenden Daten zur Empfehlung von Dosisanpassungen von Paclitaxel-Albumin bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder terminaler Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min).

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