Dosierung/AnwendungDie Anwendung von Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte auf Einrichtungen beschränkt bleiben, die auf Therapien mit Zytostatika spezialisiert sind und sollte nur unter Aufsicht eines qualifizierten Onkologen erfolgen. Es soll nicht als Ersatz für andere Paclitaxel-Formulierungen verwendet und auch nicht durch solche Formulierungen ersetzt werden. Die rekonstituierte Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Dispersion soll intravenös mittels eines Infusionsbestecks mit integriertem 15-μm-Filter verabreicht werden (siehe "Sonstige Hinweise" ).
Behandlung des Mammakarzinoms
Die empfohlene Dosis für Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 260 mg/m2, gegeben als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen.
Dosisanpassung während der Behandlung des Mammakarzinoms
Bei Patienten mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <0,50× 109/l über einen Zeitraum von einer Woche oder länger) oder schwerer sensorischer Neuropathie während der Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Therapie sollte die Dosis in den nachfolgenden Zyklen auf 220 mg/m2 reduziert werden. Bei Wiederauftreten einer schweren Neutropenie oder einer schweren sensorischen Neuropathie sollte die Dosis auf 180 mg/m2 herabgesetzt werden.
Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte nicht angewendet werden, bis sich die Neutrophilenzahl auf >1,5× 109/l erholt hat. Bei einer sensorischen Neuropathie Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung auf Grad 1 oder 2 erreicht wird, und bei allen nachfolgenden Zyklen muss die Dosis reduziert werden.
Adenokarzinom des Pankreas
Die empfohlene Dosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 125 mg/m2, verabreicht als intravenöse Infusion über 30-40 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 von jedem 28-tägigen Zyklus. Die empfohlene Dosis von Gemcitabin beträgt 1'000 mg/m2 als intravenöse Infusion über 30-40 Minuten unmittelbar im Anschluss an die Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gabe an den Tagen 1, 8 und 15 von jedem 28-tägigen Zyklus.
Dosisanpassung während der Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas
Dosisstufenreduktionen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas
Dosisstufe Paclitaxel-Albumin Spirig Gemcitabin-Dosis(mg/
HC-Dosis(mg/m2) m2)
Volle Dosis 125 1'000
1. Dosisreduktion 100 800
2. Dosisreduktion 75 600
Falls eine weitere Dosisreduktion Absetzen der Behandlung Absetzen der Behandl
erforderlich wird ung
Dosisempfehlung und -modifikationen bei Neutropenie und/oder Thrombozytopenie zu Beginn oder während eines Zyklus bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas
Zyklustag ANZ (Zellen/mm3) Thrombozytenzahl Paclitaxel-Albumin Gemcitabin-Dosis
(Zellen/mm3) Spirig HC-Dosis
Tag 1 ≥1'500 UND ≥100'000 Zum vorgesehenen
Zeitpunkt mit
aktuellen Dosisstufe
n behandeln
<1'500 ODER <100'000 Verabreichung der
Dosen bis zur
Erholung verschieben
Tag 8 ≥1'000 UND ≥75'000 Zum vorgesehenen
Zeitpunkt mit
aktuellen Dosisstufe
n behandeln
≥500 aber <1'000 ODER ≥50'000 aber <75'000 Dosen um 1 Dosisstuf
e reduzieren
<500 ODER <50'000 Dosen nicht verabrei
chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8 ohne
Modifikation verabre
icht wurden:
Tag 15 ≥1'000 UND ≥75'000 Zum vorgesehenen
Zeitpunkt mit
aktuellen Dosisstufe
n behandeln
≥500 aber <1'000 ODER ≥50'000 aber <75'000 Mit aktueller
Dosisstufe behandeln
, anschliessend
Leukozyten-Wachstums
faktorenODERDosen
gegenüber Dosen von
Tag 8 um 1 Dosisstuf
e reduzieren
<500 ODER <50'000 Dosen nicht verabrei
chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8
reduziert wurden:
Tag 15 ≥1'000 UND ≥75'000 Wieder mit der
Dosisstufe von Tag
1 behandeln, anschli
essend Leukozyten-Wa
chstumsfaktorenODERM
it denselben Dosen
wie an Tag 8 behande
ln
≥500 aber <1'000 ODER ≥50'000 aber <75'000 Mit der Dosisstufe
von Tag 8 behandeln,
anschliessend
Leukozyten-Wachstums
faktorenODERDosen
gegenüber Dosen von
Tag 8 um 1 Dosisstuf
e reduzieren
<500 ODER <50'000 Dosen nicht verabrei
chen
Tag 15: SOFERN die
Dosen an Tag 8
nicht verabreicht
wurden:
Tag 15 ≥1'000 UND ≥75'000 Wieder mit der
Dosisstufe von Tag
1 behandeln, anschli
essend Leukozyten-Wa
chstumsfaktorenODERD
osen gegenüber
Dosen von Tag 1 um
1 Dosisstufe reduzie
ren
≥500 aber <1'000 ODER ≥50'000 aber <75'000 Dosen um 1 Dosisstuf
e reduzieren,
anschliessend
Leukozyten-Wachstums
faktorenODERDosen
gegenüber Dosen von
Tag 1 um 2 Dosisstuf
en reduzieren
<500 ODER <50'000 Dosen nicht verabrei
chen
Abkürzung: ANZ = Absolute Neutrophilenzahl
Dosismodifikationen wegen anderer unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas
Unerwünschte Arzneimit Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Dosis Gemcitabin-Dosis
telwirkung (UAW)
Febrile Neutropenie:Gr Dosen so lange nicht verabreichen, bis sich das
ad 3 oder 4 Fieber zurückgebildet hat und die ANZ wieder ≥1'500
ist; Behandlung mit nächstniedrigeren Dosisstufen
wiederaufnehmena
Periphere Neuropathie: Dosis bis Besserung auf ≤ Grad 1 nicht verabreichen; Mit derselben Dosis
Grad 3 oder 4 Behandlung mit nächstniedrigerer Dosisstufe behandeln
wiederaufnehmena
Kutane Toxizität:Grad Dosen auf nächstniedrigere Dosisstufen
2 oder 3 reduzierena;bei Persistieren der UAW Behandlung
absetzen
Gastrointestinale Dosen bis Besserung auf ≤ Grad 1 nicht
Toxizität:Mukositis verabreichen;Behandlung mit nächstniedrigeren
oder Durchfall Grad 3 Dosisstufen wiederaufnehmena
a Dosisstufenreduktionen siehe Tabelle oben "Dosisstufenreduktionen bei Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas"
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Die empfohlene Dosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC beträgt 100 mg/m2, verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 eines jeden 21-Tage-Zyklus. Die empfohlene Dosis von Carboplatin beträgt AUC = 6 mg•min/ml, verabreicht nur an Tag 1 eines jeden 21-Tage-Zyklus, wobei mit der Verabreichung unmittelbar im Anschluss an die Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gabe begonnen wird.
Dosisanpassungen während der Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms
Hämatologische Toxizitäten
Paclitaxel-Albumin Spirig HC sollte an Tag 1 eines Zyklus erst verabreicht werden, wenn die absolute Neutrophilenzahl (ANZ) ≥1'500 Zellen/mm3 und die Thrombozytenzahl ≥100'000 Zellen/mm3 beträgt. Für jede der nachfolgenden wöchentlichen Paclitaxel-Albumin Spirig HC-Gaben muss die ANZ ≥500 Zellen/mm3 und die Thrombozytenzahl >50'000 Zellen/mm3 betragen; andernfalls ist die Dosis auszusetzen bis sich das Blutbild entsprechend erholt hat. Wenn sich das Blutbild erholt hat, wird die Dosierung in der folgenden Woche nach den Kriterien in Tabelle "Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen. Die nachfolgende Dosis ist nur dann zu reduzieren, wenn die Kriterien in Tabelle "Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" erfüllt sind.
Dosisreduktionen wegen hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Hämatologische Toxizität Auftreten Paclitaxel-Albumin Carboplatin-Dosis
Spirig HC-Dosis (AUC mg•min/ml)
(mg/m2)
Nadir der ANZ <500/mm3 mit Erstes 75 4,5
neutropenischem Fieber >38
°CODERVerschieben des nächsten
Zyklus wegen persistierender
Neutropenie1 (Nadir der ANZ
<1'500/mm3)ODERNadir der ANZ
<500/mm3 über >1 Woche
Zweites 50 3,0
Drittes Absetzen der Behandl
ung
Nadir der Thrombozytenzahl Erstes 75 4,5
<50'000/mm3
Zweites Absetzen der Behandl
ung
1 Maximal 7 Tage nach der vorgesehenen Tag 1-Dosis des nächsten Zyklus.
Nicht-hämatologische Toxizitäten
Bei kutaner Toxizität Grad 2 oder 3, Diarrhoe Grad 3 oder Mukositis Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung der Toxizität auf ≤ Grad 1 erreicht ist, anschliessend wird die Behandlung nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen. Bei peripherer Neuropathie ≥ Grad 3 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Rückbildung auf ≤ Grad 1 erreicht ist. Die Behandlung kann in nachfolgenden Zyklen nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" mit der nächstniedrigeren Dosisstufe wiederaufgenommen werden. Bei jeder anderen nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3 oder 4 ist die Behandlung zu unterbrechen bis eine Besserung der Toxizität auf ≤ Grad 2 erreicht ist, anschliessend wird die Behandlung nach den Vorgaben in Tabelle "Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom" wiederaufgenommen.
Dosisreduktionen wegen nicht-hämatologischer Toxizitäten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Nicht-hämatologische Toxizität Auftreten Paclitaxel-Albumin Carboplatin-Dosis(AU
Spirig HC-Dosis C mg•min/ml)
(mg/m2)
Kutane Toxizität Grad 2 oder Erstes 75 4,5
3Diarrhoe Grad 3Mukositis Grad
3Periphere Neuropathie ≥ Grad
3Jede andere nicht-hämatologische
Toxizität Grad 3 oder 4
Zweites 50 3,0
Drittes Absetzen der Behandl
ung
Kutane Toxizität, Diarrhoe oder Erstes Absetzen der Behandl
Mukositis Grad 4 ung
Art der Anwendung
Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Vorsichtsmassnahmen für die Zubereitung und Anwendung.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen sind nicht erwiesen.
Die vorliegenden Daten sind in den Rubriken "Eigenschaften/Wirkungen" und "Pharmakokinetik" aufgeführt. Die Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.
Ältere Patienten
Für Patienten ab 65 Jahren sind keine speziellen Dosisanpassungen erforderlich.
Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion (Gesamtbilirubin >1 bis ≤1,5× ULN und Aspartataminotransferase [AST] ≤10× ULN) sind unabhängig vom Anwendungsgebiet keine Dosisanpassungen erforderlich. Die Patienten sind mit derselben Dosis zu behandeln wie Patienten mit normaler Leberfunktion.
Bei Patienten mit metastasiertem Mammakarzinom sowie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die eine mässig bis stark eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin >1,5 bis ≤5× ULN und AST ≤10× ULN) haben, wird eine Dosisreduktion um 20% empfohlen. Sofern der Patient die Behandlung über mindestens zwei Zyklen verträgt, kann die reduzierte Dosis auf die für Patienten mit normaler Leberfunktion vorgesehene Dosis gesteigert werden.
Bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, die eine mässig bis stark eingeschränkte Leberfunktion haben, liegen keine ausreichenden Daten für Dosierungsempfehlungen vor.
Bei Patienten mit einem Gesamtbilirubin >5× ULN oder AST >10× ULN liegen keine ausreichenden Daten für Dosierungsempfehlungen vor, unabhängig vom Anwendungsgebiet.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht bis mässig eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance ≥30 bis <90 ml/min) ist keine Anpassung der Initialdosis von Paclitaxel-Albumin Spirig HC erforderlich. Es gibt keine ausreichenden Daten zur Empfehlung von Dosisanpassungen von Paclitaxel-Albumin bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder terminaler Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min).
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