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Interaktionen

In-vitro Daten
Die Hydrolyse von Brivaracetam wird durch CYP-unabhängige Amidase vermittelt. Die Hydroxylierung von Brivaracetam scheint ein geringerer, hauptsächlich durch CYP2C19 vermittelter Eliminationsweg zu sein. CYP-vermittelte Oxidation ist für einen begrenzten Teil der Elimination von Brivaracetam verantwortlich. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass die Brivaracetam-Disposition durch CYP-Inhibitoren (z.B. CYP1A, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4) signifikant beeinflusst wird.
Limitierte klinische Daten weisen darauf hin, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Cannabidiol, die Plasma Exposition von Brivaracetam erhöht sein kann. Dies ist möglicherweise, zumindest teilweise, durch eine Inhibition von CYP2C19 zu erklären. Die klinische Relevanz ist unklar.
Arzneimittelmetabolisierende Enzyminhibition
Es ist nicht zu erwarten, dass Brivaracetam die Clearance anderer, durch CYP450-Isoformen metabolisierte Arzneimittel hemmt oder induziert. Untersuchungen in vitro haben gezeigt, dass Brivaracetam bei therapeutischen Plasmakonzentrationen die CYP450-Isoformen (CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6, 3A4) geringfügig oder gar nicht hemmt.
Brivaracetam ist ein Epoxidhydrolase-Hemmer (IC50 = 8.2 µM), was annehmen lässt, dass Brivaracetam das Enzym in vivo hemmen kann.
Arzneimittelmetabolisierende Enzyminduktion
Brivaracetam hat bei einer Konzentration von bis zu 10 µM geringfügige oder keine Änderung der mRNA-Expression von CYP1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 3A4 und der Epoxidhydrolase verursacht. Eine Induktion dieser Enzyme bei therapeutischen Brivaracetam-Konzentrationen (Cmax = 13 µM) kann nicht ausgeschlossen werden.
Transporter
Brivaracetam ist kein Substrat für PGP, MRP1 oder MRP2.
Brivaracetam hemmte nicht PGP, BCRP, BSEP, MRP2, MATE1, MATE2/K, OATP1B1, OATP1B3, OAT1, OCT1, OCT2 in vitro. Brivaracetam hemmte OAT3 mit einer halbmaximalen Hemmkonzentration, die 42-mal höher als das Cmax der höchsten klinischen Dosis war. Der Hauptmetabolit (Hydroxy-Metabolit) führte bei supratherapeutischen Konzentrationen zu einer statistisch signifikanten Hemmung von BCRP und OCT1 (15 bzw. 39% Hemmung) in vitro.
In-vivo Daten
Interaktionsstudien wurden nur mit Erwachsenen durchgeführt.
Wechselwirkung zwischen Brivaracetam und anderen Arzneimitteln
Tabelle 1 enthält eine Auflistung der nachgewiesenen oder potenziell klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen, charakterisiert durch die Änderungen für AUC und Cmax mit dem Symbol "↔" (innerhalb), "↑" (oberhalb) oder "↓" (unterhalb) der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen, das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate [geometrisches Mittel] mit und ohne interagierendem Arzneimittel sowie dem zugehörigen 90%-Konfidenzintervall.
Die beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungen wurden entweder in Phase-1-Studien oder in einer gepoolten Analyse von Plasmawirkstoffkonzentrationen oder in populations-pharmakokinetischen Analysen von Phase-2/3-Studiendaten beobachtet.
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn Brivaracetam gleichzeitig mit den in der Tabelle genannten Arzneimitteln angewendet wird, ausgenommen Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Brivaracetam und anderen Arzneimitteln
Verhältnis der geometrischen Mittel von AUC und Cmax mit/ohne interagierendem Arzneimittel (90%-Konfidenzintervall)

Arzneimittel nach     Auswirkungen des      Auswirkungen von Brivaracetam auf   Empfehlung hinsichtl
therapeutischer       Arzneimittels auf     die Plasmakonzentration des         ich der gleichzeitig
Anwendung             die Plasmakonzentrat  Arzneimittels                       en Anwendung mit
                      ion von Brivaracetam                                      Brivaracetam
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin          Carbamazepin600       Brivaracetam 400 mg/Tag AUC ↔       Keine Dosisanpassung
                      mg/Tag AUC ↓ 0.74     0.88 (0.85; 0.90) Cmax ↔ 0.89        erforderlich
                      (0.71; 0.77) Cmax ↓   (0.86; 0.93) Brivaracetam 50-200    
                      0.87 (0.74; 1.02)     mg/Tag Css ↔ 0.94 (0.92; 0.96)      
                      Carbamazepin200-2400                                      
                       mg/TagAUC ↓ 0.74                                         
                      (0.72; 0.76)                                              
Carbamazepin-Epoxid   Nicht zutreffend      Brivaracetam400 mg/Tag AUC ↑ 2.57   Keine Dosisanpassung
                                            (2.42; 2.74) Cmax ↑ 2.64 (2.41;      erforderlich. Es
                                            2.89) Brivaracetam50-200 mg/Tag     wurde keine Toxizitä
                                            Css ↑ 1.63 (1.58; 1.67)             t in kontrollierten
                                                                                Studien festgestellt
                                                                                .
Clobazam              Interaktion nicht     Brivaracetam100-200 mg/Tag Css ↔    Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  0.95 (0.85; 1.05)                    erforderlich
                       ↔                                                        
Clonazepam            Interaktion nicht     Brivaracetam100-200 mg/Tag Css ↔    Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  0.98 (0.87; 1.11)                    erforderlich
                       ↔                                                        
Lacosamid             Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  0.95 (0.90; 1.00)                    erforderlich
                       ↔                                                        
Lamotrigin            Keine Interaktion     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      AUC ↔                 1.08 (1.05; 1.11) Brivaracetam       erforderlich
                                            400 mg AUC ↔ 1.17 (1.09; 1.25)      
                                            Cmax ↔ 1.10 (1.03; 1.17)            
Levetiracetam         Keine Interaktion     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      AUC ↔                 1.06 (0.99; 1.13)                    erforderlich
Oxcarbazepin          Keine Interaktion     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      AUC ↔                 1.01 (0.98; 1.05)                    erforderlich
Phenobarbital         AUC ↓ 0.81 (0.76;     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      0.86)                 1.02 (0.99; 1.05)                    erforderlich
Phenytoin             Phenytoin250-600      Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      mg/Tag AUC ↓ 0.79     1.02 (0.91; 1.14) Brivaracetam400    erforderlich
                      (0.75; 0.83)          mg/Tag AUC ↑ 1.20 (1.01; 1.42)      
                                            Cmax ↑ 1.20 (1.03; 1.40)            
Pregabalin            Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  1.12 (0.99; 1.27)                    erforderlich
                       ↔                                                        
Topiramat             Keine Interaktion     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      AUC ↔                 0.98 (0.94; 1.03) Brivaracetam       erforderlich
                                            400 mg AUC ↔ 0.95 (0.89; 1.01)      
                                            Cmax ↔ 0.98 (0.93; 1.03)            
Valproinsäure         Keine Interaktion     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      AUC ↔                 1.00 (0.97; 1.03)                    erforderlich
Zonisamid             Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/Tag Css ↔     Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  1.01 (0.95; 1.07)                    erforderlich
                       ↔                                                        
BLUTFETTSENKENDE
MITTEL/FIBRATE
Gemfibrozil           Gemfibrozil 1200      Interaktion nicht untersucht        Keine Dosisanpassung
                      mg/Tag AUC ↔ 0.95     Erwartet: ↔                          erforderlich
                      (0.93; 0.97) Cmax ↔                                       
                      1.01 (0.94; 1.08)                                         
ANTIBIOTIKA GEGEN
MYKOBAKTERIEN
Rifampicin            Rifampicin 600        Interaktion nicht untersucht        Eine Erhöhung der
                      mg/Tag AUC ↓ 0.55     Erwartet: ↔                         Brivaracetam-Dosis
                      (0.53; 0.58) Cmax ↔                                       sollte berücksichtig
                      0.89 (0.83; 0.95)                                         t werden.
Rifabutin Rifapentin  Interaktionen nicht   Interaktionen nicht untersucht      Eine Erhöhung der
                      untersucht Erwartet:  Erwartet: ↔                         Brivaracetam-Dosis
                       ↓                                                        sollte berücksichtig
                                                                                t werden.
PFLANZLICHE PRÄPARAT
E
Johanniskraut         Interaktion nicht     Interaktion nicht untersucht        Eine Behandlung mit
(Hypericum perforatu  untersucht Erwartet:  Erwartet: ↔                         Johanniskraut
m)                     ↓                                                        sollte mit Vorsicht
                                                                                begonnen bzw.
                                                                                beendet werden.
ORALE KONTRAZEPTIVA
Levonorgestrel        LVN 150 µg/TagEES     Brivaracetam100 mg/Tag EES AUC ↔    Keine Dosisanpassung
(LVN) Ethinylestradi  30 µg/Tag Ctrough ↔   0.90 (0.86; 0.95) EES Cmax ↔ 0.96    erforderlich. Ein
ol (EES)              1.10 (1.01-1.20)      (0.88; 1.04) LVN AUC ↔ 0.92         Wirkungsverlust
                                            (0.88; 0.97) LVN Cmax ↔ 0.95        oraler Kontrazeptiva
                                            (0.91; 0.99) Brivaracetam400         nach Gabe von 200
                                            mg/Tag EES AUC ↓ 0.73 (0.69;        mg Brivaracetampro
                                            0.78) EES Cmax ↓ 0.86 (0.79;        Tag kann nicht
                                            0.94) LVN AUC ↓ 0.78 (0.72; 0.83)   ausgeschlossen
                                            LVN Cmax ↔ 0.90 (0.85; 0.95)        werden.
                                            Keine Änderungen wurden in den      
                                            endogenen Markern Estradiol,        
                                            Progesteron, Luteinisierendes       
                                            Hormon, Follikelstimulierendes      
                                            Hormon und Sex Hormone Binding      
                                            Globuline beobachtet.               
SCHLAFMITTEL
Midazolam             Interaktion nicht     Brivaracetam150 mg/Tag AUC ↔1.08    Keine Dosisanpassung
                      untersucht Erwartet:  (0.97; 1.21) Cmax ↑ 1.49 (1.18;      erforderlich
                       ↔                    1.87)                               

 
Fussnoten:
-Die Effekte von Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin auf Brivaracetam wurden in einer retrospektiven populations-pharmakokinetischen Analyse untersucht und waren statistisch signifikant.
-Die Effekte von Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Topiramat und Valproinsäure wurden in einer retrospektiven populations-pharmakokinetischen Analyse untersucht und waren statistisch nicht signifikant.
-Css = Steady-State-Plasmakonzentrationen aus dem therapeutischen Arzneimittel-Monitoring in Patienten; die Daten beziehen sich auf therapeutische Brivaracetam-Dosen von 50 bis 200 mg/TagCtrough = Konzentration vor Dosisgabe im Steady State
Sonstiges
Das Ausmass der Resorption von Brivaracetam wird von der Nahrung nicht beeinflusst.
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Interaktionsstudie zwischen Brivaracetam 200 mg als Einzeldosis und Ethanol 0.6 g/l kontinuierliche Infusion in gesunden Probanden zeigt, dass Brivaracetam die Wirkung von Alkohol auf die psychomotorische Funktion, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis nahezu verdoppelt. Es gab keine gegenseitigen pharmakokinetischen Interaktionen. Eine Einnahme von Brivaracetam mit Alkohol wird nicht empfohlen.

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