Dosierung/AnwendungTrikafta sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung der CF verordnet werden. Wenn der Genotyp des Patienten nicht bekannt ist, muss das Vorliegen von mindestens einer F508del-Mutation oder einer Mutation, bei der klinische Daten und/oder In-vitro-Daten ein Ansprechen zeigen, mithilfe eines Genotypisierungsassays bestätigt werden.
Übliche Dosierung
Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 2 Jahren
Tabelle 1: Dosisempfehlung
für Patienten ab 2 Jahren
Alter Körpergewicht Morgendosis Abenddosis
2 bis <6 Jahre 10-<14 kg Ein Beutel mit Elexacaftor Ein Beutel mit
80 mg/Tezacaftor 40 Ivacaftor 59,5 mg
mg/Ivacaftor 60 mg Granulat Granulat
2 bis <6 Jahre ≥14 kg Ein Beutel mit Elexacaftor Ein Beutel mit
100 mg/Tezacaftor 50 Ivacaftor 75 mg
mg/Ivacaftor 75 mg Granulat Granulat
6 bis <12 Jahre <30 kg Zwei Tabletten mit jeweils Eine Tablette mit
Elexacaftor 50 mg/Tezacaftor Ivacaftor 75 mg
25 mg/Ivacaftor 37,5 mg
6 bis <12 Jahre ≥30 kg Zwei Tabletten mit jeweils Eine Tablette mit
Elexacaftor 100 mg/Tezacafto Ivacaftor 150 mg
r 50 mg/Ivacaftor 75 mg
ab 12 Jahren - Zwei Tabletten mit jeweils Eine Tablette mit
Elexacaftor 100 mg/Tezacafto Ivacaftor 150 mg
r 50 mg/Ivacaftor 75 mg
Die Morgen- und Abenddosis sollen zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit im Abstand von ungefähr 12 Stunden eingenommen werden (siehe "Art der Anwendung" ).
Verspätete Dosisgabe
Wenn seit der versäumten Morgen- oder Abenddosis höchstens 6 Stunden vergangen sind, soll der Patient die versäumte Dosis baldmöglichst einnehmen und die Einnahme nach dem ursprünglichen Behandlungsplan fortsetzen.
Wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind seit:
der versäumten Morgendosis, soll der Patient die versäumte Dosis baldmöglichst einnehmen und die Abenddosis nicht einnehmen. Die nächste geplante Morgendosis soll zur üblichen Zeit eingenommen werden.
der versäumten Abenddosis, soll der Patient die versäumte Dosis nicht einnehmen. Die nächste geplante Morgendosis soll zur üblichen Zeit eingenommen werden.
Die Morgen- und die Abenddosis dürfen nicht zur gleichen Zeit eingenommen werden.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen.
Trikafta sollte zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden. Beispiele für fetthaltige Mahlzeiten oder Zwischenmahlzeiten sind mit Butter oder Öl zubereitete Mahlzeiten oder Mahlzeiten, die Eier, Erdnussbutter, Käse, Nüsse, Vollmilch oder Fleisch enthalten (siehe "Pharmakokinetik" ).
Auf Speisen oder Getränke, die Grapefruit enthalten, ist während der Behandlung mit Trikafta zu verzichten (siehe "Interaktionen" ).
Filmtabletten
Die Patienten sind anzuweisen, die Tabletten ganz zu schlucken. Die Patienten sollen die Tabletten vor der Einnahme nicht zerkauen, zerbrechen oder auflösen.
Granulat im Beutel
Jeder Beutel ist nur zur einmaligen Anwendung bestimmt.
Der gesamte Inhalt des Beutels sollte mit 5 ml altersgerechter weicher Nahrung oder Flüssigkeit gemischt und die Mischung sofort eingenommen werden. Die Nahrung oder Flüssigkeit sollte Raumtemperatur oder weniger haben. Nach dem Mischen ist das Arzneimittel nachweislich eine Stunde lang stabil und sollte daher in diesem Zeitraum eingenommen werden. Beispiele für weiche Nahrung oder Flüssigkeiten sind püriertes Obst und Gemüse, Joghurt, Apfelmus, Wasser, Milch oder Saft. Unmittelbar vor oder nach der Einnahme sollte eine fetthaltige Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit eingenommen werden.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Die Behandlung von Patienten mit mässig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B) wird nicht empfohlen.
Bei Patienten mit mässig eingeschränkter Leberfunktion sollte die Behandlung nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein eindeutiger medizinischer Bedarf vorliegt und der Nutzen der Behandlung die Risiken übersteigt.
Es wurden keine Studien an Patienten mit schwer eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse C) durchgeführt. Patienten mit schwer eingeschränkter Leberfunktion sollten nicht mit Trikafta behandelt werden.
Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A) wird keine Dosisanpassung empfohlen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" , "Unerwünschte Wirkungen" und "Pharmakokinetik" ).
Tabelle 2: Anwendung
sempfehlungen für
Patienten mit
Leberfunktionsstörun
gen
Alter Leicht (Child-Pugh-K Mässig (Child-Pugh-Klasse B) Stark (Child-Pugh
lasse A) Klasse C)
2 bis <6 Jahre Keine Dosisanpassung Anwendung nicht empfohlen. Bei Sollte nicht angewen
Patienten mit mässig eingeschränkt det werden
er Leberfunktion sollte die
Anwendung nur dann in Erwägung
gezogen werden, wenn ein klarer
medizinischer Bedarf vorliegt und
erwartet wird, dass der Nutzen
der Behandlung die Risiken
übersteigt. In solchen Fällen ist
Trikafta mit Vorsicht in einer
niedrigeren Dosis anzuwenden:
-Tag 1-3: ein Beutel Elexacaftor/T
ezacaftor/Ivacaftor Granulat
jeden Tag -Tag 4: Keine Dosis
-Tag 5-6: ein Beutel Elexacaftor/T
ezacaftor/Ivacaftor Granulat
jeden Tag -Tag 7: Keine Dosis
Dieses Dosierungsschema jede
Woche wiederholen. Die
Abenddosis Ivacaftor Granulat
soll nicht eingenommen werden.
ab 6 Jahren Keine Dosisanpassung Anwendung nicht empfohlen. Bei Sollte nicht angewen
Patienten mit mässig eingeschränkt det werden
er Leberfunktion sollte die
Anwendung nur dann in Erwägung
gezogen werden, wenn ein klarer
medizinischer Bedarf vorliegt und
erwartet wird, dass der Nutzen
der Behandlung die Risiken
übersteigt. In solchen Fällen
ist Trikafta mit Vorsicht in
einer niedrigeren Dosis
anzuwenden: -Tag 1: zwei
Elexacaftor/ Tezacaftor/Ivacaftor
Tabletten am Morgen -Tag 2: eine
Elexacaftor/Tezacaftor/ Ivacaftor
Tablette am Morgen Danach
abwechselnd die Dosierung von Tag
1 und Tag 2 wiederholen. Die
Abenddosis Ivacaftor Tabletten
soll nicht eingenommen werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leicht und mässig eingeschränkter Nierenfunktion wird keine Dosisanpassung empfohlen. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion oder terminaler Niereninsuffizienz wird zur Vorsicht geraten (siehe "Pharmakokinetik" ).
Gleichzeitige Anwendung von CYP3A-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Gabe mit mässigen CYP3A-Inhibitoren (z.B. Fluconazol, Erythromycin) oder starken CYP3A-Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Telithromycin und Clarithromycin) muss die Dosis entsprechend den Angaben in Tabelle 3 reduziert werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Interaktionen" ).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin wird keine Dosisanpassung empfohlen, da eine klinisch relevante Wirkung auf die Bioverfügbarkeit von Trikafta nicht zu erwarten ist (siehe "Interaktionen" ).
Tabelle 3: Dosierungssch
ema für die gleichzeitig
e Anwendung von
Trikafta mit mässigen
und starken CYP3A-Inhibi
toren
Alter Mässige CYP3A-Inhibitoren Starke CYP3A-Inhibitoren
2 bis <6 Jahre Jeden Tag abwechselnd: -Ein Beutel Ein Beutel Elexacaftor/Tezacafto
Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor r/Ivacaftor Granulat zweimal
Granulat am ersten Tag -Ein Beutel wöchentlich, im Abstand von
Ivacaftor Granulat am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Kein
Kein Abenddosis-Beutel Ivacaftor Abenddosis-Beutel Ivacaftor
Granulat Granulat
ab 6 Jahren Jeden Tag abwechselnd: -Zwei Zwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivac
Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor aftor Tabletten zweimal
Tabletten am ersten Tag -Eine wöchentlich, im Abstand von
Ivacaftor Tablette am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Keine
Keine Abenddosis Ivacaftor Tabletten. Abenddosis Ivacaftor Tabletten.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trikafta bei Kindern unter 2 Jahren sind bisher noch nicht erwiesen (siehe "Unerwünschte Wirkungen" und "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Ältere Patienten
Die klinischen Studien mit Trikafta schlossen keine ausreichende Zahl von Patienten ab 65 Jahren ein, um feststellen zu können, ob sie anders auf die Behandlung ansprechen als jüngere Patienten.
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