InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen
Durch Resorption von Wasserstoffionen kann es unter LOKELMA zu einer vorübergehenden Erhöhung des pH-Werts im Magen kommen. Dies kann zu einer Veränderung der Löslichkeit und der Resorptionskinetik gleichzeitig angewendeter Arzneimittel mit pH-Wert-abhängiger Bioverfügbarkeit führen. LOKELMA sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach oralen Arzneimitteln eingenommen werden, deren Bioverfügbarkeit in klinisch relevantem Ausmass vom pH-Wert abhängt.
Wenn LOKELMA gemeinsam mit oralen Arzneimitteln eingenommen wird, deren Bioverfügbarkeit nicht vom pH-Wert abhängt, ist keine Trennung der Einnahmezeiten erforderlich.
In-vivo-Daten
In einer klinischen Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA mit Amlodipin, Dabigatran, Clopidogrel, Atorvastatin, Furosemid, Glipizid, Warfarin, Losartan oder Levothyroxin nicht zu klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkungen. Bei diesen Arzneimitteln sind weder Dosisanpassungen noch getrennte Einnahmezeiten erforderlich (s. Tabelle 1).
Tabelle 1: Interaktionen zwischen LOKELMA und anderen Arzneimitteln
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Wirkstoff (Dosierungsschema)
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Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration GMR% (90%KI)
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Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung
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Atorvastatin (10 mg Einzeldosis) LOKELMA (10 g Einzeldosis)
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Atorvastatin AUC: 103.99 (95.04–113.78) Cmax: 168.54 (144.07–197.17) (Vorübergehende Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Keine Dosisanpassung oder getrennte Einnahmezeiten empfohlen
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Furosemide (20 mg Einzeldosis) LOKELMA (10 g Einzeldosis)
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Furosemide AUC: 106.13 (98.36–114.51) Cmax: 166.15 (128.28–215.19) (Vorübergehende Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Keine Dosisanpassung oder getrennte Einnahmezeiten empfohlen
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Dabigatran (75 mg Einzeldosis) LOKELMA (10g Einzeldosis)
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Dabigatran AUC: 59.08 (39.59–88.15) Cmax: 57.41 (40.30–81.78) (Vorübergehende Erhöhung des gastrischen pH-Wertes)
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Keine Dosisanpassung oder getrennte Einnahmezeiten empfohlen
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In einer weiteren Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA 15 g mit Tacrolimus 5 mg zu einer Verringerung der AUC und Cmax von Tacrolimus um 37% bzw. 29%. Deshalb sollte Tacrolimus mindestens 2 Stunden vor oder nach LOKELMA eingenommen werden. In derselben Studie zeigte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA und Ciclosporin keine klinisch relevante Wechselwirkung.
Pharmakodynamische Interaktionen
Nicht zutreffend.
Wirkung von LOKELMA auf andere Arzneimittel
Da LOKELMA vom Körper weder resorbiert noch metabolisiert wird und nicht in nennenswerter Weise andere Arzneimittel bindet, sind die Auswirkungen auf andere Arzneimittel begrenzt.
In der folgenden Tabelle sind Beispiele für Wirkstoffe aufgeführt, deren Einnahme 2 Stunden vor oder nach LOKELMA erfolgen sollte, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund eines erhöhten pH-Werts im Magen zu vermeiden:
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Wirkstoffklasse
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Wirkstoff
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Azol-Antimykotika
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Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol
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Arzneimittel gegen HIV
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Atazanavir, Nelfinavir (in der Schweiz nicht zugelassen), Indinavir (in der Schweiz nicht zugelassen), Ritonavir, Saquinavir, Raltegravir, Ledipasvir, Rilpivirin
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Tyrosinkinaseinhibitoren
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Erlotinib, Dasatinib, Nilotinib
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Wirkung anderer Arzneimittel auf LOKELMA
Da LOKELMA vom Körper weder resorbiert noch metabolisiert wird, sind keine Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die pharmakologische Wirkung von LOKELMA zu erwarten.
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