InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen
Durch Resorption von Wasserstoffionen kann es unter LOKELMA zu einer vorübergehenden Erhöhung des pH-Werts im Magen kommen. Dies kann zu einer Veränderung der Löslichkeit und der Resorptionskinetik gleichzeitig angewendeter Arzneimittel mit pH-Wert-abhängiger Bioverfügbarkeit führen. LOKELMA sollte mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach oralen Arzneimitteln eingenommen werden, deren Bioverfügbarkeit in klinisch relevantem Ausmass vom pH-Wert abhängt.
Wenn LOKELMA gemeinsam mit oralen Arzneimitteln eingenommen wird, deren Bioverfügbarkeit nicht vom pH-Wert abhängt, ist keine Trennung der Einnahmezeiten erforderlich.
In-vivo-Daten
In einer klinischen Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA mit Amlodipin, Dabigatran, Clopidogrel, Atorvastatin, Furosemid, Glipizid, Warfarin, Losartan oder Levothyroxin nicht zu klinisch relevanten Arzneimittelwechselwirkungen. Bei diesen Arzneimitteln sind weder Dosisanpassungen noch getrennte Einnahmezeiten erforderlich (s. Tabelle 1).
Tabelle 1: Interaktionen zwischen LOKELMA und anderen Arzneimitteln
Wirkstoff (Dosierungssc Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration Empfehlung zur
hema) GMR% (90%KI) gleichzeitigen
Anwendung
Atorvastatin (10 mg Atorvastatin AUC: 103.99 (95.04–113.78) Cmax: Keine Dosisanpassung
Einzeldosis) LOKELMA 168.54 (144.07–197.17) (Vorübergehende oder getrennte
(10 g Einzeldosis) Erhöhung des gastrischen pH-Wertes) Einnahmezeiten
empfohlen
Furosemide (20 mg Furosemide AUC: 106.13 (98.36–114.51) Cmax: Keine Dosisanpassung
Einzeldosis) LOKELMA 166.15 (128.28–215.19) (Vorübergehende oder getrennte
(10 g Einzeldosis) Erhöhung des gastrischen pH-Wertes) Einnahmezeiten
empfohlen
Dabigatran (75 mg Dabigatran AUC: 59.08 (39.59–88.15) Cmax: 57.41 Keine Dosisanpassung
Einzeldosis) LOKELMA (40.30–81.78) (Vorübergehende Erhöhung des oder getrennte
(10g Einzeldosis) gastrischen pH-Wertes) Einnahmezeiten
empfohlen
In einer weiteren Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie an gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA 15 g mit Tacrolimus 5 mg zu einer Verringerung der AUC und Cmax von Tacrolimus um 37% bzw. 29%. Deshalb sollte Tacrolimus mindestens 2 Stunden vor oder nach LOKELMA eingenommen werden. In derselben Studie zeigte die gleichzeitige Anwendung von LOKELMA und Ciclosporin keine klinisch relevante Wechselwirkung.
Pharmakodynamische Interaktionen
Nicht zutreffend.
Wirkung von LOKELMA auf andere Arzneimittel
Da LOKELMA vom Körper weder resorbiert noch metabolisiert wird und nicht in nennenswerter Weise andere Arzneimittel bindet, sind die Auswirkungen auf andere Arzneimittel begrenzt.
In der folgenden Tabelle sind Beispiele für Wirkstoffe aufgeführt, deren Einnahme 2 Stunden vor oder nach LOKELMA erfolgen sollte, um mögliche Arzneimittelwechselwirkungen aufgrund eines erhöhten pH-Werts im Magen zu vermeiden:
Wirkstoffklasse Wirkstoff
Azol-Antimykotika Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol
Arzneimittel gegen Atazanavir, Nelfinavir (in der Schweiz nicht zugelassen), Indinavir (in der
HIV Schweiz nicht zugelassen), Ritonavir, Saquinavir, Raltegravir, Ledipasvir,
Rilpivirin
Tyrosinkinaseinhibit Erlotinib, Dasatinib, Nilotinib
oren
Wirkung anderer Arzneimittel auf LOKELMA
Da LOKELMA vom Körper weder resorbiert noch metabolisiert wird, sind keine Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die pharmakologische Wirkung von LOKELMA zu erwarten.
|