InteraktionenAuswirkungen von Pirtobrutinib auf andere Arzneimittel
Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme: In vitro hemmt Pirtobrutinib CYP2C8, CYP2C9, CYP3A, CYP1A2, CYP2B6, CYP2C19 und CYP2D6. In vitro induziert Pirtobrutinib CYP3A4, CYP3A5, CYP2B6 und CYP2C19.
Transporter-Systeme: In vitro hemmt Pirtobrutinib P-gp und BCRP, jedoch nicht OAT1, OAT3, OCT1, OCT2, OATP1B1, OATP1B3, MATE1 oder MATE2-K.
Tabelle 2. Klinische Auswirkungen von Pirtobrutinib auf andere Arzneimittel
Begleitmedikation Dosierung der Dosierung von GMRa (90% KIb) Dosierungsempfehlung
(Enzym oder Transpor Begleitmedikation Pritobrutinib für die Begleitmedi
ter) kation
Cmax AUC0-inf
Midazolam (CYP3A-Sub Midazolam 250 µg IV 200 mg QD 0.99 (0.83, 1.18) 1.12 (1.04, 1.21) Bei Substraten, bei
strat) Einzeldosis denen geringe
Konzentrations-änder
ungen das Risiko
für unerwünschte
Ereignisse erhöhen,
sind die Empfehlunge
n in deren Fachinfor
mation zur Anwendung
in Kombination mit
Inhibitoren von
CYP2C8, CYP2C19,
CYP3A, P-gp oder
BCRP zu beachten.
Midazolam 500 µg 200 mg QD 1.58 (1.40, 1.78) 1.70 (1.55, 1.86)
oral Einzeldosis
Coffein (CYP1A2-Subs Coffein 200 mg 200 mg QD 0.99 (0.93, 1.05) 0.94 (0.91, 0.98)
trat) Einzeldosis
S-Warfarin (CYP2C9-S Warfarin 10 mg 200 mg QD 1.02 (0.97, 1.06) 1.11 (1.08, 1.14)
ubstrat) Einzeldosis
Omeprazol (CYP2C19-S Omeprazol 40 mg 200 mg QD 1.49 (1.31, 1.70) 1.56 (1.35, 1.80)
ubstrat) Einzeldosis
Repaglinid (CYP2C8-S Repaglinid 0.5 mg 200 mg QD 1.98 (1.62, 2.43) 2.30 (1.86, 2.84)
ubstrat) Einzeldosis
Digoxin (P-gp-Substr Digoxin 0.25 mg 200 mg Einzeldosis 1.51 (1.32, 1.73) 1.17 (1.11, 1.23)c
at) BID/QDd
200 mg QD 1.55 (1.35, 1.78) 1.35 (1.29, 1.42)c
Rosuvastatin (BCRP-S Rosuvastatin 20 mg 200 mg Einzeldosis 2.43 (2.18, 2.71) 2.18 (2.00, 2.37)
ubstrat) Einzeldosis
200 mg QD 2.46 (2.20, 2.75) 2.40 (2.21, 2.62)
a GMR – Verhältnis der geometrischen Mittelwerte definiert als die Exposition (maximale Konzentration oder Fläche unter der Kurve AUC) gegenüber der Begleitmedikation bei Anwendung mit Pirtobrutinib dividiert durch die Exposition gegenüber der Begleitmedikation ohne Pirtobrutinib
b KI = Konfidenzintervall
c AUCtau
d BID (zweimal täglich) an Tag 1, anschliessend QD (einmal täglich).
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Pirtobrutinib
Metabolisierende Enzyme: In vitro ist Pirtobrutinib ein Substrat von CYP3A4, UGT1A8 und UGT1A9.
Transporter-Systeme: In vitro ist Pirtobrutinib ein Substrat von P-gp und BCRP, jedoch nicht von OCT1, OATP1B1, OATP1B3 oder BSEP. Pirtobrutinib ist kein Substrat der hepatischen Transporter.
Tabelle 3 Klinische Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Pirtobrutinib
Begleitmedikation Dosierung der Dosierung von GMRa (90% KIb) Dosierungsempfehlung
(Enzym oder Transpor Begleitmedikation Pirtobrutinib für Pirtobrutinib
ter)
Cmax AUC0-inf
Itraconazol (Starker 200 mg Itraconazol 200 mg Einzeldosis 1.04 (0.95, 1.13) 1.49 (1.40, 1.58) Die Anwendung in
CYP3A-Inhibitor BID (zweimal täglich Kombination mit
und P-gp-Inhibitor) ) an Tag 1, danach starken CYP3A-Inhibi
QD (einmal täglich) toren ist zu vermeid
über 10 Tage. en. Wenn sich die
Kombination mit
einem starken
CYP3A-Inhibitor
nicht vermeiden
lässt, ist die
Dosis um 50 mg zu
reduzieren. Wenn
die derzeitige
Dosis 50 mg einmal
täglich beträgt,
ist die Behandlung
während der Anwendun
g des starken
CYP3A-Inhibitors zu
unterbrechen (siehe
Rubrik "Dosierung/An
wendung" ). Bei
Anwendung in Kombina
tion mit P-gp-Inhibi
toren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich (siehe
auch Ergebnisse
nach einer Einzeldos
is Rifampicin).
Verapamilc (moderate 80 mg dreimal 200 mg QD 1.21 (1.20, 1.22) 1.30 (1.29, 1.32)d Bei Anwendung in
r CYP3A-Inhibitor) täglich Kombination mit
moderaten CYP3A-Inhi
bitoren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
Diltiazemc (moderate 60 mg dreimal 200 mg QD 1.14 (1.13, 1.14) 1.20 (1.19, 1.21)d
r CYP3A-Inhibitor) täglich
Rifampicin (OATP1B-/ 600 mg Rifampicin 200 mg Einzeldosis 0.93 (0.87, 1.00) 0.97 (0.94, 1.00)e Bei Anwendung in
P-gp-Inhibitor und QD über 16 Tage Tag 8 Kombination mit
starker CYP3A-Indukt (Tage 8 bis 23) OATP1B- und P-gp-Inh
or) ibitoren ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
200 mg Einzeldosis 0.58 (0.54, 0.62) 0.29 (0.27, 0.32) Die Anwendung in
Tag 17 Kombination mit
starken CYP3A-Indukt
oren ist zu vermeide
n (siehe Rubrik
"Dosierung/Anwendung
" ).
Efavirenzc (Moderate 600 mg QD 200 mg QD 0.67 (0.65, 0.69) 0.51 (0.48, 0.54)d Wenn die Anwendung
r CYP3A-Induktor) mit einem moderaten
CYP3A-Induktor
unvermeidbar ist
und die derzeitige
Dosis 200 mg einmal
täglich beträgt,
ist die Dosis auf
300 mg zu erhöhen.
Beträgt die derzeiti
ge Dosis 50 mg oder
100 mg einmal
täglich, ist die
Dosis um 50 mg zu
erhöhen (siehe
Rubrik "Dosierung/An
wendung" ).
Bosentanc (moderater 125 mg BID 200 mg QD 0.80 (0.79, 0.81) 0.73 (0.72, 0.75)d
CYP3A-Induktor)
Omeprazol (Substanz 40 mg QD 200 mg Einzeldosis 1.01 (0.86, 1.18) 1.11 (1.02, 1.22) Bei Anwendung in
zur Reduktion der Kombination mit
Magensäure) Substanzen zur
Reduktion der
Magensäure ist
keine Dosisanpassung
erforderlich.
a GMR – Verhältnis der geometrischen Mittelwerte definiert als die Exposition (maximale Konzentration oder Fläche unter der Kurve AUC) gegenüber Pirtobrutinib bei Anwendung mit der Begleitmedikation dividiert durch die Exposition gegenüber Pirtobrutinib ohne Begleitmedikation
b KI = Konfidenzintervall
c Prognostizierte Interaktion basierend auf PBPK Modellierung
d GMR der AUCtau
e GMR der AUC0-24h
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