Dosierung/AnwendungDie tägliche Gesamtdosis Strattera kann als Einzeldosis am Morgen eingenommen werden. Patienten, die bei einmal täglicher Einnahme der Strattera-Gesamttagesdosis kein zufrieden stellendes klinisches Ansprechen zeigen oder diese schlecht vertragen, profitieren möglicherweise davon, jeweils die halbe Gesamtdosis am Morgen und am späten Nachmittag oder frühen Abend einzunehmen.
Dosierung bei Kindern und Jugendlichen bis zu 70 kg Körpergewicht:
Die Behandlung mit Strattera sollte mit einer Gesamttagesdosis von etwa 0,5 mg/kg begonnen werden. Die Initialdosis sollte für 7 bis 14 Tage beibehalten werden. Bei klinisch nicht signifikantem Ansprechen der Symptome des Patienten auf die Initialdosis kann die Dosierung anschliessend auf eine mittlere Dosierung von etwa 0.8 mg/kg angehoben werden, diese sollte ebenfalls für 7 bis 14 Tage beibehalten werden. Entsprechend der klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit kann die Tagesdosis auf bis zu 1.2 mg/kg/Tag gesteigert werden. Die empfohlene Tagesdosis während der Dauerbehandlung beträgt etwa 1,2 mg/kg (in Abhängigkeit vom Patientengewicht).Tagesdosen über 1.2 mg/kg werden nicht empfohlen, da für diese kein zusätzlicher Nutzen nachgewiesen werden konnte. Die Sicherheit von Einzeldosen über 1.8 mg/kg/Tag von Gesamttagesdosen über 1.8 mg/kg wurde nicht systematisch untersucht. Wenn sich nach angemessener Dosisanpassung im Verlauf eines Monats die Symptome nicht bessern, sollte die Behandlung abgebrochen und die Diagnose überprüft werden.
Um die Dosierung zu erleichtern, liegt der Strattera Lösung zum Einnehmen ein Dosiergerät bei. Das Dosiergerät besteht aus einer 10 ml Spritze für die orale Anwendung mit Graduierung in 1 ml Schritten und einem Press-In Flaschenadapter.
Die Lösung zum Einnehmen sollte entsprechend der folgenden Tabelle dosiert werden:
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Körpergewicht Bereich (kg)
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Initialdosis (0.5 mg/kg) (ml/Tag)
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Mittlere Dosis (0.8 mg/kg) (ml/Tag)
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Zieldosis (1.2 mg/kg) (ml/Tag)
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16-17
|
2
|
3
|
5
| |
18
|
2
|
4
|
6
| |
19
|
2
|
4
|
6
| |
20-21
|
3
|
4
|
6
| |
22
|
3
|
4
|
7
| |
23-24
|
3
|
5
|
7
| |
25-27
|
3
|
5
|
8
| |
28
|
3
|
6
|
8
| |
29-31
|
4
|
6
|
9
| |
32
|
4
|
6
|
10
| |
33-34
|
4
|
7
|
10
| |
35
|
4
|
7
|
11
| |
36-37
|
5
|
7
|
11
| |
38
|
5
|
8
|
11
| |
39-41
|
5
|
8
|
12
| |
42
|
5
|
8
|
13
| |
43-44
|
5
|
9
|
13
| |
45-47
|
6
|
9
|
14
| |
48
|
6
|
10
|
14
| |
49-51
|
6
|
10
|
15
| |
52
|
7
|
10
|
16
| |
53-54
|
7
|
11
|
16
| |
55-57
|
7
|
11
|
17
| |
58
|
7
|
12
|
17
| |
59
|
7
|
12
|
18
| |
60-61
|
8
|
12
|
18
| |
62
|
8
|
12
|
19
| |
63-64
|
8
|
13
|
19
| |
65-67
|
8
|
13
|
20
| |
68-69
|
9
|
14
|
20
| |
70
|
10
|
14
|
20
|
Art der Anwendung
Strattera kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wird nicht empfohlen, Strattera Lösung zum Einnehmen mit Nahrung oder Wasser zu mischen, da dann möglicherweise nicht die vollständige Dosis eingenommen wird und sich der Geschmack nachteilig verändern könnte.
Weitere Informationen zur sicheren Anwendung des Arzneimittels:
In Ländern in denen es offizielle klinische Empfehlungen zur Behandlung von ADHS gibt, sollte Atomoxetin in Übereinstimmung mit diesen eingesetzt werden.
Wenn Patienten über 1 Jahr hinaus behandelt werden, wird eine erneute Überprüfung der Behandlungsnotwendigkeit durch einen Arzt empfohlen, der über ein entsprechendes Fachwissen in der Behandlung von ADHS verfügt.
In den klinischen Studien wurden keine ausgeprägten Entzugsymptome beschrieben. Im Falle relevanter Nebenwirkungen kann Atomoxetin abrupt abgesetzt werden; ansonsten kann das Arzneimittel über einen angemessenen Zeitraum ausgeschlichen werden.
Etwa 7% aller Kaukasier besitzen einen Genotyp, der einem defekten CYP2D6 Enzym entspricht (sogenannte CYP2D6 «poor metabolisers») Patienten mit diesem Genotyp haben eine vielfach erhöhte Exposition zu Atomoxetin verglichen mit Patienten mit einem funktionierenden Enzym.
«Poor metaboliser» weisen deshalb ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen auf. Bei Patienten mit bekanntem «poor metaboliser»-Genotyp sollte eine geringere Anfangsdosis und ein langsameres Auftitrieren in Erwägung gezogen werden.
Ältere Patienten
Nicht zutreffend.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Strattera bei Kindern unter 6 Jahren ist nicht untersucht. Daher darf Strattera bei Kindern unter 6 Jahren nicht angewendet werden.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz war die Bioverfügbarkeit von Atomoxetin um etwa 65% im Vergleich mit gesunden Patienten erhöht. Allerdings gab es keine Unterschiede, wenn die Bioverfügbarkeit auf Basis der mg/kg Dosis berechnet wurde. Dementsprechend kann Strattera an ADHS-Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium oder weniger schwerer Niereninsuffizienz in den üblichen Dosen angewendet werden. Atomoxetin kann bei Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium einen vorbestehenden Bluthochdruck verstärken.
Patienten mit Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit mässiger Leberinsuffizienz (Child-Pugh Class B) sollten die Initialdosen sowie die angestrebten Zieldosen auf 50% der üblichen Dosis reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh Class C) sollten die Initialdosen sowie die angestrebten Zieldosen auf 25% der üblichen Dosis reduziert werden.
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