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Fachinformation zu Ondexxya 200 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung:AstraZeneca AG
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Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
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Dosierung/Anwendung

Nur zur Anwendung im Krankenhaus.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Dosierung
Andexanet alfa wird als intravenöse Bolusgabe, mit einer anzustrebenden Infusionsgeschwindigkeit von etwa 30 mg/min über 15 Minuten (niedrige Dosis) oder 30 Minuten (hohe Dosis) verabreicht, gefolgt von einer Dauerinfusion über 120 Minuten mit einer anzustrebenden Infusionsgeschwindigkeit von 4 mg/min (niedrige Dosis) oder 8 mg/min (hohe Dosis) (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Dosierungsschemata

Dosis                 Initiale intravenöse         Intravenöse Dauerinf  Gesamtzahl der benötigten
                      Bolusgabe                    usion                 200 mg Durchstechflaschen
Niedrige Dosis        400 mg mit einer anzustrebe  4 mg/min über 120     5 (2 Durchstechflaschen
                      nden Infusionsgeschwindigke  Minuten (480 mg)      Bolusgabe + 3 Durchstechfla
                      it von 30 mg/min                                   schen Dauerinfusion)
Hohe Dosis            800 mg mit einer anzustrebe  8 mg/min über 120     9 (4 Durchstechflaschen
                      nden Infusionsgeschwindigke  Minuten (960 mg)      Bolusgabe + 5 Durchstechfla
                      it von 30 mg/min                                   schen Dauerinfusion)

 
Aufhebung der Apixaban- bzw. Rivaroxaban-Wirkung
Das empfohlene Dosierungsschema von Ondexxya richtet sich nach dem jeweiligen FXa-Inhibitor, der Dosis des FXa-Inhibitors und der seit der letzten Einnahme des FXa-Inhibitors vergangenen Zeit  (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Zusammenfassung des Dosierungsschemas zur Aufhebung der Apixaban- bzw. Rivaroxaban-Wirkung

FXa-Inhibitor         Letzte Dosis          Zeitpunkt der letzten Einnahme
                                            vor Beginn der Ondexxya-Gabe
<8 Stunden            ≥8 Stunden
Apixaban              ≤5 mg                 Niedrige Dosis                      Niedrige Dosis
>5 mg                 Hohe Dosis
Rivaroxaban           ≤10 mg                Niedrige Dosis                      Niedrige Dosis
>10 mg                Hohe Dosis

 
Wenn die Höhe der letzten Dosis des Antikoagulans oder der Zeitraum zwischen der letzten Dosis und der Blutung unbekannt sind, gibt es keine Dosierungsempfehlung. Zur Unterstützung der klinischen Entscheidung über den Beginn der Behandlung könnte der Anti-FXa-Ausgangswert gemessen werden (sofern der Wert innerhalb eines akzeptablen Zeitrahmens vorliegt).
Wiederaufnahme der antithrombotischen Therapie
Nach Verabreichung von Ondexxya und Beendigung der schweren Blutung, ist zur Vorbeugung thrombotischer Ereignisse infolge der Grunderkrankung des Patienten eine Wiederaufnahme der Antikoagulation zu erwägen. Die antithrombotische Therapie kann wiederaufgenommen werden, sobald dies nach der Behandlung ärztlich angezeigt ist und sofern der Patient klinisch stabil ist und eine ausreichende Hämostase erzielt wurde. Der Nutzen der Antikoagulation ist gegen die Risiken einer erneuten Blutung ärztlich abzuwägen (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Ein normales Mass an Antikoagulation durch FXa-Inhibitoren (d.h. Apixaban, Rivaroxaban) oder niedermolekulares Heparin (d.h. Enoxaparin) kann, basierend auf einer PK/PD-Modellierung, 4 Stunden nach Ende der Infusion von Ondexxya erwartet werden (siehe Rubrik "Pharmakodynamik" ).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Basierend auf den vorliegenden Daten zur Clearance von Andexanet alfa wird keine Dosisanpassung empfohlen (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ). Die Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht untersucht.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Der Einfluss von Nierenfunktionsstörungen auf die Andexanet alfa-Exposition wurde nicht untersucht. Basierend auf den vorliegenden Daten zur Clearance wird keine Dosisanpassung empfohlen.
Ältere Patienten (ab 65 Jahren)
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. In Bezug auf die Sicherheit oder Wirksamkeit wurden keine allgemeinen Unterschiede zwischen diesen Patienten und jüngeren Patienten in klinischen Studien beobachtet, und auch in anderen Berichten über klinische Erfahrungen wurden keine Unterschiede im Ansprechen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Andexanet alfa bei Kindern und Jugendlichen ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Intravenöse Anwendung
Nach Rekonstitution einer entsprechenden Anzahl Ondexxya-Durchstechflaschen, wird die rekonstituierte Lösung (10 mg/ml) ohne weitere Verdünnung verabreicht, falls eine Spritzenpumpe verwendet wird mittels steriler grossvolumiger Spritzen, ansonsten mittels einem geeigneten leeren Infusionsbeutel aus Polyolefin (PO) oder Polyvinylchlorid (PVC) (siehe "Hinweise zur Handhabung" unter der Rubrik "Sonstige Hinweise" ). Die intravenöse Verabreichung sollte über einen 0.2 μm oder 0.22 μm In-line-Filter aus Polyethersulfon (PES) oder einem äquivalenten Material mit entsprechend geringer Proteinbindung erfolgen.
Ondexxya wird als i.v. Bolusgabe (Kurzinfusion) über 15 bis 30 Minuten mit einer anzustrebenden Infusionsgeschwindigkeit von etwa 30 mg/min verabreicht, gefolgt von einer Dauerinfusion über 120 Minuten mit einer Infusionsgeschwindigkeit von 4 mg/min (niedrige Dosis) oder 8 mg/min (hohe Dosis) (siehe Tabelle 1).
Hinweise zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe "Hinweise zur Handhabung" unter der Rubrik "Sonstige Hinweise" .

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