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Fachinformation zu Columvi®:Roche Pharma (Schweiz) AG
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Dosierung/Anwendung

Allgemein
Columvi darf nur unter Aufsicht einer medizinischen Fachperson, die für die Anwendung von Krebstherapien qualifiziert ist, und in einer medizinischen Einrichtung mit sofortigem Zugang zu medizinischer Unterstützung zur Behandlung schwerer Reaktionen wie dem Zytokinfreisetzungssyndrom (ZFS) und von neurologischen Toxizitäten inklusive Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) angewendet werden (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Überwachung
-Patienten müssen während der Infusion der Titrations-Dosis 1 (2,5 mg an Tag 8 Zyklus 1) und in den 24 Stunden danach stationär überwacht werden (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
-Patienten, bei denen während der Titrations-Dosis 1 ein ZFS jeglichen Grades auftrat, müssen während der Infusion der Titrations-Dosis 2 (10 mg an Tag 15 Zyklus 1) und in den 24 Stunden danach stationär überwacht werden. Ein ZFS kann bei Gabe der Titrations-Dosis 2 auch bei Patienten auftreten, bei denen bei der Titrations-Dosis 1 kein ZFS aufgetreten ist (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
-Bei nachfolgenden Dosen (30 mg am Tag 1 vom Zyklus 2 oder folgende Zyklen) müssen Patienten, bei denen bei der vorgängigen Infusion ein ZFS Grad ≥2 auftrat, während der jeweils nächsten Infusion von Columvi und in den 24 Stunden danach stationär überwacht werden.
Darüber hinaus sollen Patienten während bis zu 7 Tagen nach der Verabreichung von Columvi täglich auf Anzeichen und Symptome eines ZFS, sowie neurologischer und anderer Toxizitäten überwacht werden (siehe "Dosierung/Anwendung - Massnahmen bei unerwünschten Wirkungen" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Zusätzlich sind die Patienten anzuweisen, sich in diesem Zeitraum in der Nähe eines Behandlungszentrums aufzuhalten. Eine allfällige weitergehende Überwachung erfolgt im Ermessen der Ärztin bzw. des Arztes.
Alle Patienten sind über das Risiko, die Anzeichen und die Symptome eines ZFS zu informieren und anzuweisen, sofort die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt zu kontaktieren, wenn sie Anzeichen und Symptome eines ZFS bemerken.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Vorbehandlung mit Obinutuzumab
Alle Patienten müssen an Tag 1 von Zyklus 1 (7 Tage vor Einleitung der Behandlung mit Columvi) eine Einzeldosis von 1000 mg Obinutuzumab erhalten (siehe Tabelle 2 und "Verspätete oder ausgelassene Dosen" ). Dies dient der Depletion der B-Zellen im Blutkreislauf und im lymphoiden Gewebe. Die Empfehlungen zur Vorbehandlung mit Obinutuzumab beruhen auf nicht-klinischen Daten und es liegen keine Daten vor für Columvi ohne Obinutuzumab-Vorbehandlung.
Obinutuzumab ist intravenös mit 50 mg/Stunde zu infundieren. Die Infusionsrate kann alle 30 Minuten um jeweils 50 mg/Stunde bis auf maximal 400 mg/Stunde gesteigert werden.
Es ist auch die vollständige Fachinformation von Obinutuzumab zu beachten.
Prämedikation und Prophylaxe-Medikation
Prophylaxe gegen das Zytokinfreisetzungssyndrom
Vor der Anwendung von Columvi sollte eine gute Hydratation der Patienten sichergestellt sein. Tabelle 1 enthält Angaben zur Prämedikation zur Reduzierung des ZFS-Risikos (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Tabelle 1: Prämedikation vor der Infusion von Columvi

Behandlungszyklus (Tag)             Patienten, bei        Prämedikation         Anwendung
                                    denen Prämedikation                         
                                    erforderlich ist                            
Zyklus 1 (Tag 8, Tag 15); Zyklus    Alle Patienten        Intravenöses Dexamet  Abschluss mindestens
2 (Tag 1); Zyklus 3 (Tag 1)                               hason 20 mgb           1 Stunde vor der
                                                                                Infusion von Columvi
                                                                                .
Orales Paracetamol 500 mg – 1000    Mindestens 30
mg                                  Minuten vor der
                                    Infusion von Columvi
                                    .
Antihistaminikuma
Alle anschliessenden Infusionen     Alle Patienten        Orales Paracetamol    Mindestens 30
                                                          500 mg – 1000 mg      Minuten vor der
                                                                                Infusion von Columvi
                                                                                .
Antihistaminikuma
Patienten, bei denen nach einer     Intravenöses Dexamet  Abschluss mindestens
vorgängigen Dosis ein ZFS           hason 20 mgb           1 Stunde vor der
aufgetreten ist                                           Infusion von Columvi
                                                          .
a Zum Beispiel 50 mg Diphenhydrami
n. b Wenn Dexamethason nicht
verfügbar ist, intravenös 100 mg
Prednison, 100 mg Prednisolon
oder 80 mg Methylprednisolon
geben.

 
Infektionsprophylaxe
Antivirale Prophylaxe
Zur Verringerung des Infektionsrisikos ist eine Prophylaxe empfohlen.
Eine Prophylaxe sollte für Patienten mit erhöhtem Risiko erwogen werden gegen Cytomegalie, Herpes und andere opportunistische Infektionen (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PJP)
Bei Patienten mit erhöhtem Risiko ist vor Beginn der Anwendung von Columvi eine PJP-Prophylaxe zu erwägen (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Tumorlysesyndrom-Prophylaxe
Bei Patienten, bei denen das Risiko eines Tumorlysesyndroms besteht, ist vor Beginn der Anwendung von Columvi eine Prophylaxe mit Antihyperurikämika erforderlich. Darüber hinaus ist ein ausreichender Flüssigkeitsstatus sicherzustellen, und die Patienten sind soweit erforderlich zu überwachen (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Empfohlene Dosierung
Die Behandlung mit Columvi beginnt mit einem Titrationsschema.
Titrationsschema von Columvi
Columvi wird nach Abschluss der Vorbehandlung mit Obinutuzumab an Tag 1 Zyklus 1 im Rahmen eines Titrationsschemas als intravenöse Infusion gegeben, bis die empfohlene Dosierung von 30 mg erreicht ist (siehe Tabelle 2). Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Tabelle 2: Titrationsschema von Columvi als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL

Behandlungszyklus, Taga             Columvi-Dosis         Infusionsdauer
Zyklus 1                            Tag 1                 Obinutuzumabb
Tag 8                               Titrationsdosis 1     4 Stundenc
                                    2,5 mg                
Tag 15                              Titrationsdosis 2
                                    10 mg
Zyklus 2                            Tag 1                 30 mg
Zyklus 3 bis 12                     Tag 1                 30 mg                 2 Stundend
a Jeder Behandlungszyklus dauert
21 Tage. b Siehe Vorbehandlung
mit Obinutuzumab oben. c Bei
Patienten, bei denen im Rahmen
der vorgängigen Dosis von Columvi
ein ZFS aufgetreten ist, kann die
Dauer der Infusion auf bis zu 8
Stunden ausgedehnt werden (siehe
Tabelle 4 und Rubrik "Warnhinweise
 und Vorsichtsmassnahmen" ). d
Wenn bei einer Patientin/einem
Patienten im Rahmen der
vorgängigen Dosis ein ZFS
aufgetreten ist, sollte eine
Infusionsdauer von 4 Stunden
beibehalten werden.

 
Behandlungsdauer
Columvi sollte bis zur Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten unzumutbarer Toxizität, für maximal 12 Zyklen (inklusive Zyklus 1 des Titrationsschemas) verabreicht werden.
Verspätete oder ausgelassene Dosen
Tabelle 3: Empfehlungen zur Fortsetzung von Columvi nach verspäteter Dosierung

Letzte angewendete Dosis                Zeit seit der letzten angewendeten      Vorgehensweise bei
                                        Dosis                                   der nächsten Dosis/d
                                                                                en nächsten Dosena
Obinutuzumab-Vorbehandlung (Zyklus 1    ≤2 Wochen                               -Gabe der 2,5-mg-Dos
Tag 1)                                                                          is von Columvi
                                                                                (Zyklus 1 Tag 8)b,
                                                                                dann mit dem vorgese
                                                                                henen Behandlungspla
                                                                                n fortfahren.
> 2 Wochen                              -Vorbehandlung mit 1'000 mg
                                        Obinutuzumab (Zyklus 1 Tag 1)
                                        wiederholen. -Dann Gabe der
                                        2,5-mg-Dosis von Columvi (Zyklus 1
                                        Tag 8)b und mit dem vorgesehenen
                                        Behandlungsplan fortfahren.
Columvi 2,5 mg (Zyklus 1 Tag 8)         ≤2 Wochen                               -Gabe der 10-mg-Dosi
                                                                                s von Columvi
                                                                                (Zyklus 1 Tag 15)c,
                                                                                dann mit dem vorgese
                                                                                henen Behandlungspla
                                                                                n fortfahren.
> 2 bis ≤4 Wochen                       -Gabe der 2,5-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 1 Tag 8)b wiederholen. -Dann
                                        Gabe der 10-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 1 Tag 15)c und mit dem
                                        vorgesehenen Behandlungsplan
                                        fortfahren.
> 4 Wochen                              -Vorbehandlung mit 1'000 mg
                                        Obinutuzumab (Zyklus 1 Tag 1) und
                                        Gabe der 2,5-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 1 Tag 8)b wiederholen. -Dann
                                        Gabe der 10-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 1 Tag 15)c und mit dem
                                        vorgesehenen Behandlungsplan
                                        fortfahren.
Columvi 10 mg (Zyklus 1 Tag 15)         ≤2 Wochen                               -Gabe der 30-mg-Dosi
                                                                                s von Columvi
                                                                                (Zyklus 2 Tag 1),
                                                                                dann mit dem vorgese
                                                                                henen Behandlungspla
                                                                                n fortfahren.
> 2 bis ≤6 Wochen                       -Gabe der 10-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 1 Tag 15)c wiederholen. -Dann
                                        Gabe der 30-mg-Dosis von Columvi
                                        (Zyklus 2 Tag 1) und mit dem
                                        vorgesehenen Behandlungsplan
                                        fortfahren.
> 6 Wochen                              -Vorbehandlung mit 1'000 mg
                                        Obinutuzumab (Zyklus 1 Tag 1), Gabe
                                        der 2,5-mg-Dosis von Columvi (Zyklus
                                        1 Tag 8)b und Gabe der 10-mg-Dosis
                                        von Columvi (Zyklus 1 Tag 15)c
                                        wiederholen. -Dann Gabe der
                                        30-mg-Dosis von Columvi (Zyklus 2 Tag
                                        1) und mit dem vorgesehenen
                                        Behandlungsplan fortfahren.
Columvi 30 mg (ab Zyklus 2)             ≤6 Wochen                               -Gabe der 30-mg-Dosi
                                                                                s von Columvi, dann
                                                                                mit dem vorgesehenen
                                                                                 Behandlungsplan
                                                                                fortfahren.
> 6 Wochen                              -Das in Tabelle 2 beschriebene
                                        Zyklus-1-Regime wiederholen:
                                        Vorbehandlung mit 1'000 mg
                                        Obinutuzumab (Tag 1), 2,5-mg-Dosis
                                        von Columvi (Tag 8)b und 10-mg-Dosis
                                        von Columvi (Tag 15)c. -Dann Gabe der
                                        30-mg-Dosis von Columvi (Tag 1 des
                                        nächsten Zyklus) und mit dem
                                        vorgesehenen Behandlungsplan
                                        fortfahren.
a Vorbehandlung nach Tabelle 1 bei
allen Patienten durchführen. b Die
Patienten sollten sich während der
Infusion der 2,5-mg-Dosis und in den
24 Stunden danach im Spital befinden.
c Die Patienten sollten sich während
der Infusion der 10-mg-Dosis und in
den 24 Stunden danach im Spital
befinden, wenn bei Gabe der letzten
2,5-mg-Dosis ein ZFS auftrat.

 
Eine Dosisreduktion von Columvi wird nicht empfohlen.
Massnahmen bei unerwünschten Wirkungen
Behandlung eines Zytokinfreisetzungssyndroms
Ein Zytokinfreisetzungssyndrom ist anhand des klinischen Bildes zu identifizieren (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die Patienten sind auf andere Ursachen von Fieber, Hypoxie und Hypotonie (beispielsweise Infektionen oder Sepsis) zu untersuchen. Bei Vermutung eines ZFS, sind die Patienten gemäss den Empfehlungen in Tabelle 4 und darüber hinaus gemäss den geltenden Praxisleitlinien zu behandeln.
Tabelle 4: ZFS-Schweregrade und Behandlungsempfehlungen

Grada                                ZFS-Behandlung                 Massnahmen bei der nächsten
                                                                    geplanten Infusion von Columvi
Grad 1 Fieber ≥ 38 °C                Bei Auftreten eines ZFS        -Vor der nächsten Infusion
                                     während der Infusion:          sollten die Symptome seit
                                     -Infusion unterbrechen und     mindestens 72 Stunden
                                     Symptome behandeln -Infusion   abgeklungen sein* -Verlangsamu
                                     nach Abklingen der Symptome    ng der Infusionsgeschwindigkei
                                     in einer langsameren           t erwägenb
                                     Geschwindigkeit fortsetzen     
                                     -Bei erneutem Auftreten von    
                                     Symptomen die aktuelle         
                                     Infusion beenden   Bei         
                                     Auftreten eines ZFS nach der   
                                     Infusion: -Symptome            
                                     behandeln   Bei Anhalten des   
                                     ZFS für mehr als 48 Stunden    
                                     nach der symptomatischen       
                                     Behandlung: -Das ZFS gemäss    
                                     den geltenden Praxisleitlinie  
                                     n behandeln                    
Grad 2 Fieber ≥ 38 °C und/oder       Bei Auftreten eines ZFS        -Vor der nächsten Infusion
Hypotonie, die keine Vasopressoren   während der Infusion:          sollten die Symptome seit
erfordert, und/oder Hypoxie, die     -Aktuelle Infusion abbrechen   mindestens 72 Stunden
Low-Flow-Sauerstoffc durch eine      und Symptome behandeln -Das    abgeklungen sein* -Verlangsamu
Nasenkanüle oder Blow-by erfordert   ZFS gemäss den geltenden       ng der Infusionsgeschwindigkei
                                     Praxisleitlinien behandeln     t erwägenb -Bei der nächsten
                                     Bei Auftreten eines ZFS nach   Infusion sollte über
                                     der Infusion: -Symptome        mindestens 24 Stunden eine
                                     behandeln -Das ZFS gemäss      stationäre Überwachung
                                     den geltenden Praxisleitlinie  erfolgen (siehe Rubrik
                                     n behandeln                    "Dosierung/Anwendung,
                                                                    Überwachung" ) -Die
                                                                    Prämedikation, soweit
                                                                    angemessen, maximierend -Bei
                                                                    wiederkehrendem Auftreten von
                                                                    ZFS Grad 2 sind Massnahmen
                                                                    gemäss ZFS Grad 3 zu befolgen
Grad 3 Fieber ≥ 38 °C und/oder       Bei Auftreten eines ZFS        -Vor der nächsten Infusion
Hypotonie, welche die Gabe eines     während der Infusion:          sollten die Symptome seit
Vasopressors (mit oder ohne          -Aktuelle Infusion abbrechen   mindestens 72 Stunden
Vasopressin) erfordert, und/oder     und Symptome behandeln -Das    abgeklungen sein* -Verlangsamu
Hypoxie, die High-Flow-Sauerstoffe   ZFS gemäss den geltenden       ng der Infusionsgeschwindigkei
durch eine Nasenkanüle, eine         Praxisleitlinien behandeln     t erwägenb -Bei der nächsten
Gesichtsmaske, eine Hochkonzentrati  Bei Auftreten eines ZFS nach   Infusion sollte über
onsmaske (Non-Rebreather-Maske)      der Infusion: -Symptome        mindestens 24 Stunden eine
oder eine Venturi-Maske erfordert    behandeln -Das ZFS gemäss      stationäre Überwachung
                                     den geltenden Praxisleitlinie  erfolgen (siehe Rubrik
                                     n behandeln                    "Dosierung/Anwendung,
                                                                    Überwachung" ) -Die
                                                                    Prämedikation, soweit
                                                                    angemessen, maximierend -Bei
                                                                    Auftreten eines ZFS Grad ≥ 3
                                                                    bei einer anschliessenden
                                                                    Infusion die Infusion sofort
                                                                    beenden und Columvi dauerhaft
                                                                    absetzen
Grad 4 Fieber ≥ 38 °C und/oder       Bei Auftreten eines ZFS
Hypotonie, welche die Gabe           während oder nach einer
mehrerer Vasopressoren (ausser       Infusion: -Columvi dauerhaft
Vasopressin) erfordert, und/oder     absetzen und die Symptome
Hypoxie, die eine Sauerstoffzufuhr   behandeln -Das ZFS gemäss
unter Überdruck erfordert (z.B.      den geltenden Praxisleitlinie
CPAP, BiPAP, Intubation und          n behandeln
mechanische Beatmung)                
a Einstufungskriterien nach den
Konsensempfehlungen der American
Society for Transplantation and
Cellular Therapy (ASTCT). b Die
Dauer der Infusion kann auf bis zu
8 Stunden verlängert werden,
sofern dies in dem jeweiligen
Zyklus geeignet ist (siehe Tabelle
2). c Low-Flow-Sauerstoff ist
definiert als Zufuhr von < 6 l
Sauerstoff/Minute. d Siehe Tabelle
1 für zusätzliche Informationen. e
High-Flow-Sauerstoff ist definiert
als Zufuhr von ≥6 l Sauerstoff/Minu
te. * Siehe Tabelle 3 (Empfehlungen
 zur Fortsetzung von Columvi nach
verspäteter Dosierung).

 
Neurologische Toxizitäten und ICANS
Bei den ersten Anzeichen einer neurologischen Toxizität, einschliesslich ICANS, müssen ausgehend von der Art und Schwere der Neurotoxizität eine neurologische Untersuchung und ein Aussetzen der Anwendung von Columvi in Betracht gezogen werden. Andere Ursachen für neurologische Symptome müssen ausgeschlossen werden. Bei schweren oder lebensbedrohlichen neurologischen Toxizitäten sind eine intensivmedizinische Versorgung und eine unterstützende Behandlung erforderlich (siehe "Warnungen und Vorsichtsmassnahmen - Neurologische Ereignisse" ). Die Empfehlungen gemäss Tabelle 5 sind bezüglich den zu treffenden Massnahmen zu berücksichtigen.
Tabelle 5: Empfehlungen zur Behandlung neurologischer Ereignisse (einschliesslich ICANS)

Unerwünschte Wirkung                    Schwere1, 2                             Massnahmen
Neurologische Nebenwirkung1             Grad 1                                  -Behandlung mit
(einschliesslich ICANS2) (siehe                                                 Columvi fortsetzen
Rubrik "Warnhinweise und                                                        und die Symptome
Vorsichtsmassnahmen" )                                                          der neurologischen
                                                                                Nebenwirkung überwac
                                                                                hen.   -Bei Auftrete
                                                                                n eines ICANS
                                                                                dieses nach den
                                                                                aktuellen Praxisleit
                                                                                linien behandeln.
Grad 2                                  -Behandlung mit Columvi aussetzen,
                                        bis Symptome der neurologischen
                                        Nebenwirkung bis auf Grad 1 oder
                                        Ausgangszustand zurückgegangen
                                        sind.3, 4 -Supportive Therapiemassnahm
                                        en durchführen und neurologische
                                        Beurteilung erwägen.  -Bei Auftreten
                                        eines ICANS dieses nach den aktuellen
                                        Praxisleitlinien behandeln.
Grad 3                                  -Behandlung mit Columvi aussetzen,
                                        bis Symptome der neurologischen
                                        Nebenwirkung für eine Dauer von
                                        mindestens 7 Tagen bis auf Grad 1
                                        oder den Ausgangszustand
                                        zurückgegangen sind.4, 5 -Bei
                                        neurologischen Nebenwirkungen Grad 3,
                                        die länger als 7 Tage bestehen
                                        bleiben, ein dauerhaftes Absetzen von
                                        Columvi erwägen. -Im Falle eines
                                        Wiederauftretens Columvi dauerhaft
                                        absetzen. -Supportive Therapiemassnahm
                                        en durchführen und neurologische
                                        Beurteilung erwägen.   -Bei Auftreten
                                        eines ICANS dieses nach den aktuellen
                                        Praxisleitlinien behandeln.
Grad 4                                  -Columvi dauerhaft absetzen.
                                        -Supportive Therapiemassnahmen
                                        durchführen, gegebenenfalls mit
                                        intensivmedizinischer Versorgung, und
                                        neurologische Beurteilung erwägen.  
                                        -Bei Auftreten eines ICANS dieses
                                        nach den aktuellen Praxisleitlinien
                                        behandeln.
1 Basierend auf den National Cancer
Institute Common Terminology Criteria
for Adverse Events (NCI CTCAE),
Version 4.03. 2 Basierend auf dem
ICANS-Einstufungssystem gemäss ASTCT
2019. 3 Die Art der neurologischen
Nebenwirkung berücksichtigen, bevor
die Entscheidung getroffen wird,
Columvi auszusetzen. 4 Siehe Rubrik
"Dosierung/Anwendung" bezüglich der
Fortsetzung der Behandlung mit
Columvi nach Verspätung der
Dosierung. 5 Vor der Fortsetzung der
Behandlung mit Columvi das
Nutzen-Risiko-Verhältnis beurteilen.

 
Andere unerwünschte Wirkungen
Tabelle 6: Empfehlungen zur Behandlung anderer unerwünschter Wirkungen

Unerwünschte Wirkung1   Schwere1                                          Massnahmen
Infektionen [siehe      Grad 1 – 4                                        -Columvi bei Patienten
Rubrik "Warnhinweise                                                      mit aktiver Infektion
und Vorsichtsmassnahme                                                    aussetzen, bis die
n" ]                                                                      Infektion abgeklungen
                                                                          ist.2 -Bei Grad 4 ein
                                                                          dauerhaftes Absetzen
                                                                          von Columvi erwägen.
Hyperprogression        Grad 1                                            -Auf Anzeichen und
(Tumor-Flare-Reaktion)                                                    Symptome einer Kompressi
 [siehe Rubrik                                                            on oder Obstruktion
"Warnhinweise und                                                         aufgrund eines Raumforde
Vorsichtsmassnahmen" ]                                                    rungseffekts als Folge
                                                                          der Hyperprogression
                                                                          überwachen.
Grad 2 – 4              -Auf Anzeichen und Symptome einer Kompression
                        oder Obstruktion aufgrund eines
                        Raumforderungseffekts als Folge der
                        Hyperprogression überwachen und eine geeignete
                        Behandlung mit einem Antihistaminikum und
                        Kortikosteroiden einleiten. -Columvi aussetzen,
                        bis die Hyperprogression abgeklungen ist.2
Neutropenie             Absolute Neutrophilenzahl unter 0,5 × 109/l       -Columvi aussetzen, bis
                                                                          die absolute Neutrophile
                                                                          nzahl mindestens 0,5 ×
                                                                          109/l beträgt.2
Thrombozytopenie        Thrombozytenzahl unter 50 × 109/l                 -Columvi aussetzen, bis
                                                                          die Thrombozytenzahl
                                                                          mindestens 50 × 109/l
                                                                          beträgt.2
Sonstige unerwünschte   Grad 3 oder höher                                 -Columvi bis zum
Wirkungen [siehe                                                          Abklingen der Toxizität
Rubrik "Unerwünschte                                                      bis auf Grad 1 oder
Wirkungen" ]                                                              Baseline aussetzen.2
1 Basierend auf den
NCI CTCAE, Version
4.03. 2 Siehe Tabelle
3 (Empfehlungen zur
Fortsetzung von
Columvi nach verspätet
er Dosierung).

 
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalbereichs [ULN] bis ≤1,5 × ULN oder Aspartattransaminase [AST] > ULN) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es sind mit Columvi keine speziellen Studien bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung durchgeführt worden (siehe die Rubriken "Dosierung/Anwendung, Spezielle Dosierungsanweisungen" und "Pharmakokinetik, Kinetik bei speziellen Patientengruppen" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CrCL 30 bis < 90 ml/min) ist keine Anpassung der Dosis von Columvi erforderlich. Bei Patienten mit starker Einschränkung der Nierenfunktion sind keine Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Columvi durchgeführt worden (siehe die Rubriken "Dosierung/Anwendung, Spezielle Dosierungsanweisungen" und "Pharmakokinetik, Kinetik bei speziellen Patientengruppen" ).
Ältere Patienten
Es wurden keine Unterschiede hinsichtlich der Sicherheit oder Wirksamkeit von Columvi zwischen Patienten ≥65 Jahren und solchen unter 65 Jahren festgestellt. Bei Patienten ≥65 Jahren ist keine Anpassung der Dosis von Columvi erforderlich (siehe die Rubriken "Dosierung/Anwendung, Spezielle Dosierungsanweisungen" und "Pharmakokinetik, Kinetik bei speziellen Patientengruppen" ).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Columvi bei pädiatrischen Patienten wurde nicht untersucht.
Vorbereitung und Anwendung von Columvi
Vorbereitung
Columvi muss vor der intravenösen Gabe von einer medizinischen Fachperson unter aseptischen Bedingungen verdünnt werden (siehe Rubrik "Sonstige Hinweise, Hinweise für die Handhabung" ).
Anwendung
-Columvi ist als intravenöse Infusion über eine eigene Infusionsleitung unter Verwendung einer Pumpe für intravenöse Infusionen oder einer Spritzenpumpe über einen Zeitraum von maximal 8 Stunden zu verabreichen.
-Columvi darf nicht als schnelle i.v. Injektion oder Bolus gegeben werden.
-Columvi darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
-Sobald der Columvi-Infusionsbeutel oder die Spritze leer ist, stellen Sie sicher, dass die gesamte Columvi-Dosis verabreicht wird, indem Sie die Infusionsleitung mit 0,9%iger oder 0,45%iger Natriumchloridlösung in derselben Infusionsgeschwindigkeit spülen, bis die empfohlene Infusionsdauer erreicht ist (siehe Tabelle 2).

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