Dosierung/AnwendungÜbliche Dosierung
Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien:
Die empfohlene Dosis beträgt 60 mg Lixiana einmal täglich.
Die Behandlung von Patienten mit NVAF mit Lixiana sollte zeitlich unbegrenzt durchgeführt werden.
Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE) wie tiefer Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie Prophylaxe von rezidivierenden VTE:
Die empfohlene Dosis nach initialer Anwendung von fraktioniertem oder unfraktioniertem Heparin für mindestens 5 Tage beträgt 60 mg Lixiana einmal täglich.
Die Therapiedauer sollte nach sorgfältiger Abwägung des Nutzens der Behandlung von VTE einschliesslich TVT und LE und zur Prophylaxe von rezidivierenden VTE gegenüber dem Blutungsrisiko beurteilt werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Für eine Behandlung der VTE mit Lixiana ohne initiale Heparinbehandlung liegen keine Erfahrungen vor.
Bei Patienten mit einem oder mehreren der folgenden klinischen Faktoren beträgt die empfohlene Dosis sowohl bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) als auch bei VTE 30 mg Lixiana einmal täglich:
mittelschwer oder schwer eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance [CrCl] 15 - 50 ml/min)
niedriges Körpergewicht ≤60 kg
gleichzeitige Anwendung der folgenden P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren: Cyclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol, Chinidin oder Verapamil
Übersicht der Dosierung bei NVAF und VTE (TVT und LE)
Übersicht Dosierungs
anleitung
NVAF: Empfohlene 60 mg einmal täglich
Dosis
VTE: Empfohlene Nach initialer Anwendung von
Dosis fraktioniertem oder unfraktioniertem
Heparin für mindestens 5 Tage, 60 mg
einmal täglich.
Eingeschränkte Mittelschwer oder schwer (CrCl 15 – NVAF: 30 mg einmal täglich VTE: Nach
Nierenfunktion 50 ml/min) initialer Anwendung von
fraktioniertem oder unfraktioniertem
Heparin für mindestens 5 Tage, 30 mg
einmal täglich
Geringes Körpergewic ≤60 kg
ht
P-gp-Inhibitoren Cyclosporin, Dronedaron,
Erythromycin, Ketoconazol, Chinidin,
Verapamil
Art der Anwendung
Zum Einnehmen. Lixiana kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden (siehe "Pharmakokinetik" ).
Bei Patienten, die keine ganzen Tabletten schlucken können, können Lixiana-Tabletten zerkleinert, mit Wasser oder Apfelmus gemischt und dann sofort oral verabreicht werden (siehe "Pharmakokinetik" ). Alternativ können Lixiana-Tabletten zerkleinert, in einer kleinen Menge Wasser suspendiert und sofort durch eine nasogastrale Sonde verabreicht werden, die anschliessend mit Wasser gespült werden sollte (siehe "Pharmakokinetik" ).
Zerkleinerte Lixiana-Tabletten sind in Wasser und Apfelmus bis zu 4 Stunden stabil.
Vorgehen bei vergessener Einnahme
Wurde eine Dosis Lixiana vergessen, sollte die Dosis unverzüglich genommen und dann am folgenden Tag mit der empfohlenen einmal täglichen Einnahme fortgefahren werden. Es sollen keine zwei Dosen am selben Tag eingenommen werden.
Umstellung auf und von Lixiana
Eine Dauerbehandlung mit Antikoagulanzien ist bei Patienten mit NVAF und VTE wichtig. Hierbei können Situationen eintreten, die eine Änderung der Antikoagulationstherapie erfordern.
Umstellung der Medikation
Umstellung auf Lixiana
von auf Empfehlung
Vitamin-K-Antagonist (VKA) Lixiana VKA-Behandlung absetzen und
Lixiana-Therapie einleiten, sobald der
internationale normalisierte Referenzwert
(INR) ≤2.5 ist.
Orale Antikoagulanzien, ausser Lixiana Behandlung mit nicht-VKA oralem
VKA -Dabigatran -Rivaroxaban Antikoagulans absetzen und
-Apixaban Lixiana-Therapie zum Zeitpunkt der
nächsten Gabe des Nicht-VKA-Antikoagulans
einleiten.
Parenterale Antikoagulanzien Lixiana Subkutanes Heparin: Behandlung mit
subkutanem Heparin beenden und
Lixiana-Therapie zum Zeitpunkt der
nächsten geplanten Anwendung des
subkutanen Antikoagulans einleiten.
Intravenöses Heparin:
Infusionsbehandlung absetzen und
Lixiana-Therapie 4 Stunden später
einleiten.
Umstellung von
Lixiana
von auf Empfehlung
Lixiana Vitamin-K-Antagonist Bei Patienten die derzeit eine 60 mg-Dosis einnehmen:
(VKA) - orale 30 mg Lixiana einmal täglich zusammen mit einer
Option geeigneten VKA-Gabe verabreichen. Bei Patienten die
momentan eine 30 mg-Dosis einnehmen: 15 mg Lixiana
einmal täglich zusammen mit einer geeigneten VKA-Gabe
verabreichen. Der INR sollte mindestens einmal
wöchentlich und unmittelbar vor der täglichen Gabe von
Lixiana gemessen werden, um den Einfluss von Lixiana
auf die INR-Messungen zu minimieren. Sobald ein
stabiler INR von ≥2.0 erreicht ist, sollte Lixiana
abgesetzt werden.
Lixiana Vitamin-K-Antagonist Lixiana absetzen und zum Zeitpunkt der nächsten
(VKA) - parenterale geplanten Lixiana-Gabe ein parenterales Antikoagulans
Option und einen VKA verabreichen. Sobald ein stabiler INR von
≥2.0 erreicht ist, sollte das parenterale Antikoagulans
abgesetzt und die Behandlung mit dem VKA fortgesetzt
werden.
Lixiana Orale Antikoagulanzi Lixiana absetzen und die Behandlung mit dem
en ausser VKA Nicht-VKA-Antikoagulans zum Zeitpunkt der nächsten
geplanten Gabe von Lixiana einleiten.
Lixiana Parenterale Antikoag Lixiana absetzen und die Behandlung mit dem
ulanzien parenteralen Antikoagulans zum Zeitpunkt der nächsten
geplanten Gabe von Lixiana einleiten.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
-Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl > 50 – 80 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
-Bei Patienten mit mittelschwer oder schwer eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl 15 – 50 ml/min) beträgt die empfohlene Dosis 30 mg Lixiana einmal täglich (siehe "Pharmakokinetik" ).
-Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (CrCl < 15 ml/min) oder Dialysepatienten wird die Anwendung von Lixiana nicht empfohlen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
-Bei Patienten mit leicht bis mittelschwer eingeschränkter Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
-Bei Patienten mit schwer eingeschränkter Leberfunktion wird Lixiana nicht empfohlen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Pharmakokinetik" ).
-Bei Patienten mit Lebererkrankungen, die mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko einhergehen, ist Lixiana kontraindiziert.
Körpergewicht
Bei Patienten mit einem Körpergewicht ≤60 kg beträgt die empfohlene Dosis 30 mg Lixiana einmal täglich (siehe "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten
Es ist keine Dosisreduktion erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ).
Geschlecht
Es ist keine Dosisreduktion erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ).
Gleichzeitige Anwendung von Lixiana mit P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren (siehe auch "Interaktionen" )
Bei Patienten, die Lixiana einnehmen und gleichzeitig Cyclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol, Chinidin oder Verapamil erhalten, beträgt die empfohlene Dosis 30 mg Lixiana einmal täglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron ist keine Dosisreduktion erforderlich.
Die Anwendung von Lixiana mit anderen P-gp-Inhibitoren wurde nicht untersucht.
Gleichzeitige Anwendung von Lixiana mit P-gp Induktoren
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe "Interaktionen" ).
Patienten, bei welchen eine Kardioversion geplant ist
Die Behandlung mit Lixiana kann bei bereits antikoagulierten Patienten, bei welchen eine Kardioversion erwogen wird, begonnen oder fortgesetzt werden.
Vor der Kardioversion muss bestätigt werden, dass der Patient Lixiana wie verordnet eingenommen hat. Bei der Entscheidung über Einleitung und Dauer der Behandlung sind die gängigen Leitlinien zur Antikoagulantientherapie bei Patienten, die sich einer Kardioversion unterziehen, zu befolgen.
Bei einer durch transösophageale Echokardiographie (TEE) geleiteten Kardioversion bei Patienten, die nicht zuvor mit Antikoagulantien behandelt wurden, muss mit der Behandlung mit Lixiana mindestens 4 Stunden vor der Kardioversion begonnen werden, um eine adäquate Antikoagulation sicherzustellen (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ). Die Kardioversion darf jeweils nicht später als 12 Stunden nach der Einnahme von Lixiana am Tag des Eingriffs durchgeführt werden.
Kinder und Jugendliche
Edoxaban ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen. Es kann keine Dosierungsempfehlung angegeben werden. Die derzeit vorliegenden Daten sind in den Rubriken "Unerwünschte Wirkungen" , "Eigenschaften/Wirkungen" und "Pharmakokinetik" beschrieben.
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