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Fachinformation zu Libtayo®:Regeneron Switzerland GmbH
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Dosierung/Anwendung

Die Behandlung darf ausschliesslich durch Ärzte eingeleitet und überwacht werden, die auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert sind.
Patientenauswahl bei NSCLC:
-Für die Behandlung mit Cemiplimab in Monotherapie sollen Patienten nach PD-L1-Expression (≥50 %), die durch einen validierten Test bestätigt wurde, ausgewählt werden (siehe "Klinische Wirksamkeit" ).
-Für die Behandlung mit Cemiplimab in Kombination mit einer Chemotherapie sollen die Patienten mit einer Nicht-Plattenepithel-Histologie nach PD-L1-Expression (≥1 %), die durch einen validierten Test bestätigt wurde, ausgewählt werden (siehe "Klinische Wirksamkeit" ).
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosis Cemiplimab beträgt 350 mg (alle 3 Wochen) als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten.
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Therapiedauer
Die Behandlung kann bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität für maximal 2 Jahre fortgesetzt werden.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Eine Dosisreduktion wird nicht empfohlen. Je nach Anwendungssicherheit und Verträglichkeit bei dem jeweiligen Patienten kann ein Aufschub einer Dosis oder ein Absetzen der Behandlung erforderlich sein. Empfehlungen zur Anpassung der Behandlung beim Auftreten von unerwünschten Wirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Ausführliche Anweisungen zum Vorgehen bei immunvermittelten unerwünschten Wirkungen sind in "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" aufgeführt.
Tabelle 1: Empfehlungen zur Anpassung der Behandlung

Unerwünschte Wirkunga               Schweregradb          Dosierungsanpassung   Zusätzliche Behandlu
                                                                                ng
Unerwünschte Wirkungen im
Zusammenhang mit dem Immunsystem
Pneumonitis                         Grad 2                Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                                          hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Pneumonitis
verbessert und bei Grad 0 bis 1
verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde
Grad 3 oder 4 oder erneut           Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 2
auftretender Grad 2                                       bis 4 mg/kg/Tag
                                                          Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Kolitis                             Grad 2 oder 3         Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                                          hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Kolitis oder
Diarrhö verbessert und bei Grad 0
bis 1 verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde
Grad 4 oder erneut auftretender     Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
Grad 3                                                    bis 2 mg/kg/Tag
                                                          Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Hepatitis                           Grad 2 mit AST oder   Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                    ALT > 3 und ≤5 ×      hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                    ULN oder Gesamtbilir                        Prednison oder
                                    ubin > 1,5 und ≤3 ×                         Äquivalent, anschlie
                                    ULN                                         ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Hepatitis
verbessert und bei Grad 0 bis 1
verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde oder die AST-
oder ALT-Werte nach Abschluss des
Ausschleichens des Kortikosteroids
 auf die Ausgangswerte
zurückkehren
Grad ≥3 mit AST oder ALT > 5 ×      Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
ULN oder Gesamtbilirubin > 3 × ULN                        bis 2 mg/kg/Tag
                                                          Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Hypothyreose                        Grad 3 oder 4         Cemiplimab unterbrec  Schilddrüsenhormoner
                                                          hen                   satztherapie einleit
                                                                                en, falls klinisch
                                                                                erforderlich
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn die Hypothyreose wieder Grad
0 bis 1 erreicht oder ansonsten
klinisch stabil ist
Hyperthyreose                       Grad 3 oder 4         Cemiplimab unterbrec  Symptomatische
                                                          hen                   Therapie einleiten
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn die Hyperthyreose wieder
Grad 0 bis 1 erreicht oder
ansonsten klinisch stabil ist
Hypophysitis                        Grad 2 bis 4          Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                                          hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen und
                                                                                Hormonersatztherapie
                                                                                , falls klinisch
                                                                                erforderlich
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Hypophysitis
verbessert und bei Grad 0 bis 1
verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde, oder ansonsten
klinisch stabil ist
Thyreoiditis                        Grad 3 oder 4         Cemiplimab unterbrec  Symptomatische
                                                          hen                   Therapie einleiten
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn die Thyreoiditis auf Grad 0
bis 1 abklingt oder ansonsten
klinisch stabil ist
Nebenniereninsuffizienz             Grad 2 bis 4          Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                                          hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen und
                                                                                Hormonersatztherapie
                                                                                , falls klinisch
                                                                                erforderlich
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Nebenniereninsuffizi
enz verbessert und bei Grad 0 bis
1 verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde, oder ansonsten
klinisch stabil ist
Diabetes mellitus Typ 1             Grad 3 oder 4         Cemiplimab unterbrec  Behandlung mit
                                    (Hyperglykämie)       hen                   Antidiabetika
                                                                                einleiten, falls
                                                                                klinisch erforderlic
                                                                                h
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn der Diabetes wieder Grad 0
bis 1 erreicht oder ansonsten
klinisch stabil ist
Unerwünschte Wirkungen der Haut     Grad 2, länger als    Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
                                    1 Woche anhaltend,    hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                    Grad 3 oder Verdacht                        Prednison oder
                                     auf Stevens-Johnson                        Äquivalent, anschlie
                                    -Syndrom (SJS) oder                         ssend ausschleichend
                                    toxische epidermale                          absetzen
                                    Nekrolyse (TEN)                             
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Hautreaktion
verbessert und bei Grad 0 bis 1
verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde
Grad 4 oder bestätigte(s) SJS       Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
oder TEN                                                  bis 2 mg/kg/Tag
                                                          Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Immunvermittelte Hautreaktion       Grad 2                Cemiplimab unterbrec  Umgehend Behandlung
oder andere immunvermittelte                              hen                   einleiten, einschlie
unerwünschte Wirkungen bei                                                      sslich Initialdosis
Patienten, die zuvor mit                                                        von 1 bis 2 mg/kg/Ta
Idelalisib behandelt wurden                                                     g Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Hautreaktion oder
sonstige immunvermittelte
unerwünschte Wirkung verbessert
und bei Grad 0 bis 1 verbleibt,
nachdem die Kortikosteroiddosis
auf ≤10 mg/Tag Prednison oder
Äquivalent reduziert wurde
Grad 3 oder 4 (Endokrinopathien     Dauerhaftes Absetzen  Umgehend Behandlung
ausgenommen) oder erneut                                  einleiten, einschlie
auftretender Grad 2                                       sslich Initialdosis
                                                          von 1 bis 2 mg/kg/Ta
                                                          g Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Nephritis mit Nierenfunktionsstöru  Kreatininanstieg      Cemiplimab unterbrec  Initialdosis von 1
ng                                  Grad 2                hen                   bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die Nephritis
verbessert und bei Grad 0 bis 1
verbleibt, nachdem die
Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde
Kreatininanstieg Grad 3 oder 4      Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
                                                          bis 2 mg/kg/Tag
                                                          Prednison oder
                                                          Äquivalent, anschlie
                                                          ssend ausschleichend
                                                           absetzen
Myelitis transversa                 Alle Grade            Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
                                                                                bis 2 mg/kg/Tag
                                                                                Prednison oder
                                                                                Äquivalent, anschlie
                                                                                ssend ausschleichend
                                                                                 absetzen
Andere immunvermittelte             Grad 2 oder 3 je      Cemiplimab unterbrec  Symptomatische
Nebenwirkungen (einschliesslich,    nach Typ der Reaktio  hen                   Therapie einschliess
aber nicht beschränkt auf           n                                           lich einer Initialdo
paraneoplastische Enzephalomyeliti                                              sis von 1 bis 2
s, Meningitis, Myositis,                                                        mg/kg/Tag Prednison
Abstossung von Transplantaten                                                   oder Äquivalent
solider Organe, Graft-versus-Host-                                              gemäss klinischer
Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom,                                                Indikation, anschlie
Entzündung des zentralen                                                        ssend Dosis reduzier
Nervensystems, chronisch                                                        en
entzündliche demyelinisierende                                                  
Polyradikuloneuropathie,                                                        
Enzephalitis, Myasthenia gravis,                                                
periphere Neuropathie,                                                          
Myokarditis, Perikarditis,                                                      
Thrombozytopenie, Vaskulitis,                                                   
Arthralgie, Arthritis,                                                          
Muskelschwäche, Myalgie,                                                        
Polymyalgia rheumatica,                                                         
Sjögren-Syndrom, Pruritus,                                                      
Keratitis, immunvermittelte                                                     
Gastritis, Stomatitis)                                                          
Wiederaufnahme von Cemiplimab,
wenn sich die immunvermittelte
Nebenwirkung verbessert und bei
Grad 0 bis 1 verbleibt, nachdem
die Kortikosteroiddosis auf ≤10
mg/Tag Prednison oder Äquivalent
reduziert wurde
-Grad 3 je nach Typ der Reaktion    Dauerhaftes Absetzen  Initialdosis von 1
oder Grad 4 (Endokrinopathien                             bis 2 mg/kg/Tag
ausgenommen) -Neurotoxizität vom                          Prednison oder
Grad 3 oder 4 -Myokarditis oder                           Äquivalent gemäss
Perikarditis vom Grad 3 oder 4                            klinischer Indikatio
-Wiederauftretende immunvermittelt                        n, anschliessend
e unerwünschte Wirkungen vom Grad                         ausschleichend
3 -Anhaltende immunvermittelte                            absetzen
unerwünschte Wirkungen vom Grad 2                         
oder 3, die 12 Wochen oder länger                         
andauern (Endokrinopathien                                
ausgenommen) -Verringerung der                            
Kortikosteroiddosis auf ≤10                               
mg/Tag Prednison oder Äquivalent                          
innerhalb von 12 Wochen nicht                             
möglich                                                   
Hämophagozytische Lymphohistiozyto  Verdacht              Absetzen von Cemipli  Behandlung einleiten
se (HLH)                                                  mab                   
Wiederaufnahme von Cemiplimab
nach Ermessen des Arztes, wenn
die Diagnose HLH ausgeschlossen
wurde.
Bestätigt                           Dauerhaftes Absetzen  Einleitung/Fortsetzu
                                                          ng der Behandlung
                                                          von HLH.
Infusionsbedingte Reaktionena
Reaktion im Zusammenhang mit        Grad 1 oder 2         Infusion unterbreche  Symptomatische
einer Infusion                                            n oder Infusionsgesc  Therapie einleiten
                                                          hwindigkeit verringe  
                                                          rn                    
Grad 3 oder 4                       Dauerhaftes Absetzen

 
ALT: Alaninaminotransferase; AST: Aspartataminotransferase; ULN: oberer Grenzwert des Normalbereichs (Upper Limit of Normal).
a Siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" .
b Der Toxizitätsgrad sollte gemäss der aktuellen Version der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) eingestuft werden.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse wird bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung von Cemiplimab empfohlen. Cemiplimab wurde nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung untersucht (siehe "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Basierend auf einer populationspharmakokinetischen Analyse wird bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung von Cemiplimab empfohlen. Zur Anwendung von Cemiplimab bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen nur begrenzt Daten vor (siehe "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten
Eine Dosisanpassung für ältere Patienten wird nicht empfohlen. Die Exposition gegenüber Cemiplimab ist in allen Altersgruppen ähnlich (siehe "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Die Anwendungssicherheit und Wirksamkeit von Cemiplimab bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. Es kann keine Dosierungsempfehlung gegeben werden.
Ausserhalb der zugelassenen Indikationen wurde Libtayo bei pädiatrischen Patienten im Alter von 0 bis unter 18 Jahren untersucht. Die Wirksamkeit von Cemiplimab in Kombination mit einer Strahlentherapie wurde in den untersuchten Populationen mit rezidivierten oder refraktären ZNS-Tumoren, neu diagnostiziertem diffusem intrinsischem Ponsgliom (DIPG) und neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom (HGG) nicht nachgewiesen, da keine Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) oder des progressionsfreien Überlebens (PFS) gegenüber historischen Kontrolldaten gezeigt werden konnte. Es wurden keine neuen Risiken oder Sicherheitssignale festgestellt. Die derzeit verfügbaren Daten sind in der Rubrik „Pharmakokinetik“ beschrieben.
Art der Anwendung
Cemiplimab wird als 30-minütige intravenöse Infusion über einen intravenösen Zugang mit einem sterilen, pyrogenfreien In-line- oder Add-on-Filter (0,2 µm bis 5 µm Porengrösse) verabreicht.
Andere Arzneimittel dürfen nicht gleichzeitig durch dieselbe Infusionsleitung verabreicht werden. Hinweise zur Verdünnung des Arzneimittels vor der Anwendung siehe "Hinweise für die Handhabung" .

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