Dosierung/AnwendungDie Dosierung ist dem Zustand des Kranken und seinem Ansprechen auf die Behandlung anzupassen.
Ödeme
Die Dosierung steht mit dem Salzgehalt der Ernährung in Zusammenhang: je stärker die Einschränkung der Natriumaufnahme durch die Diät ist, umso geringer kann die optimale Dosis sein.
Initialdosis: 2 Kapseln/Tag.
Erhaltungsdosis (bei befriedigender Wirkung): 1-2 Kapseln intermittierend.
Maximaldosis (bei unzureichender Wirkung): 3-4 Kapseln/Tag.
Korrekte Art der Einnahme
Die Kapseln sind vorzugsweise nach dem Morgen- bzw. Mittagessen einzunehmen, um Übelkeit zu verhindern (siehe Unerwünschte Wirkungen). Während 3-5 Tagen soll Dyrenium compositum täglich eingenommen werden. Sobald eine befriedigende Wirkung festzustellen ist, soll die Verabreichung intermittierend weitergeführt werden: 3 Kapseln auf 6 Tage oder 1 Kapsel auf 2 Tage.
Eine Hypokalämie wird bei der Anwendung von Dyrenium compositum in der Regel nicht beobachtet (Ausnahme Diabetiker). Eine Kaliumsubstitution sollte deshalb nicht erfolgen.
Über die Anwendung von Dyrenium compositum bei Kindern sind nicht genügend Informationen vorhanden.
Arterielle Hypertonie
Es empfiehlt sich, mässige Dosen täglich zu verabreichen. Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Kapsel 2×täglich. nach den Mahlzeiten. Danach ist die Dosierung dem individuellen Verlauf anzupassen. Wenn Dyrenium compositum gleichzeitig mit anderen Antihypertonika angewendet wird, empfiehlt es sich, letztere in meist um die Hälfte reduzierter Dosierung zu verabreichen.
Dyrenium compositum muss nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
|