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Information for professionals for Mycobutin®:Pfizer AG
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Interaktionen

Da Rifabutin das Cytochrom P450 3A-System induziert, kann es das pharmakokinetische Verhalten von Arzneimitteln, die durch die Enzyme dieser Untergruppe metabolisiert werden, beeinflussen. Möglicherweise müssen die Dosen erhöht werden, wenn sie in Kombination mit Mycobutin verabreicht werden. Während einer Behandlung mit Mycobutin könnte die orale Kontrazeption nicht ausreichen, sodass nicht-hormonelle Formen der Empfängnisverhütung in Betracht kommen. Kinetische Daten legen nahe, dass die enzymatische Induktion durch Rifabutin innerhalb von 5 Tagen vollständig vorhanden und dosisunabhängig ist in dem Bereich von 300 bis 600 mg.
Auf ähnliche Weise kann Mycobutin die Wirksamkeit folgender Arzneimittel herabsetzen: Analgetika, Antikoagulantien, Kortikosteroide, Cyclosporine, Digitalis (mit Ausnahme von Digoxin), Dapsone, orale Antidiabetika, orale Kontrazeptiva, narkotische Analgetika, Phenytoin, Chinidin, Itraconazol, Clarithromycin und Saquinavir. Auf der Grundlage der o.g. Stoffwechselvorgänge werden keine signifikanten Interaktionen mit Ethambutol, Theophyllin, Sulfonamiden, Pyrazinamid und Zalcitabine (DDC) erwartet.
Die untenstehende Tabelle fasst die Ergebnisse und Wichtigkeit der betreffenden Arzneimittel-Interaktionen in Zusammenhang mit Rifabutin zusammen.

Gleichzeitig eingese  Auswirkungen auf      Auswirkungen auf      Kommentare
tzte Arzneimittel     Rifabutin             das gleichzeitig      
                                            eingesetzte Arzneimi  
                                            ttel                  
Antivirale Mittel
Atazanavir/Ritonavir  Rifabutin: AUC ↑      Keine signifikante    Eine Reduzierung der Rifabutin-Dos
                      48%. Cmax ↑ 149%.     Änderung in der       is um 75% (auf 150 mg täglich)
                      25-O-desacetyl-rifab  Kinetik.              wird empfohlen. Eine verstärkte
                      utin: AUC ↑ 990%.                           Überwachung auf Nebenwirkungen
                      Cmax ↑ 677%.                                einschliesslich Neutropenie und
                                                                  Uveitis ist durchzuführen.
Bictegravir           Keine Daten.          AUC ↓ 38%. Cmin ↓     Die gleichzeitige Anwendung von
                                            56%. Cmax ↓ 20%.      Bictegravir/Emtricitabin/Tenofovir
                                            Interaktionen mit     alafenamid mit Rifabutin wird
                                            Tenofoviralafenamid   nicht empfohlen.
                                            wurden nicht untersu  
                                            cht. Die gleichzeiti  
                                            ge Anwendung von      
                                            Rifabutin kann die    
                                            Plasmakonzentratione  
                                            n von Tenofoviralafe  
                                            namid verringern.     
Darunavir/Ritonavir   Keine signifikante    Darunavir: AUC ↑      Eine Reduzierung der Rifabutin-Dos
                      Änderung in der       57%. Cmax ↑ 42%.      is um 75% (auf 150 mg täglich)
                      Kinetik von Rifabuti  Ritonavir: AUC ↑      wird empfohlen. Eine verstärkte
                      n. 25-O-desacetyl-ri  66%. Cmax ↑ 68%.      Überwachung auf Nebenwirkungen
                      fabutin: AUC ↑                              ist durchzuführen.
                      881%. Cmax ↑ 377%.                          
Delavirdine           Vergleiche mit        Orale Clearance ↑     Es wurde eine Studie in HIV-1
                      historischen Daten    5-fach, zu einer      infizierten Patienten
                      zeigen eine Erhöhung  signifikanten         durchgeführt. Rifabutin wird
                       der AUC von Rifabut  Erniedrigung der      nicht für Patienten empfohlen,
                      in um mindestens      mittleren Plasmakonz  die mit Delavirdine Mesylat 400
                      100%.                 entration führend     mg q8h behandelt werden.
                                            (18±15 bis 1.0±0.7    
                                            µM).                  
Didanosine            Keine signifikanten   Keine signifikanten   
                      Änderungen in der     Änderungen in der     
                      Kinetik.              Kinetik beim "Steady  
                                             State" .             
Dolutegravir          Keine Daten.          Keine signifikante    
                                            Veränderung in der    
                                            Kinetik von Dolutegr  
                                            avir beim "Steady     
                                            State" .              
Doravirin             Keine Daten.          AUC ↓ 50%. C24 ↓      Wenn eine gleichzeitige Anwendung
                                            68%. Cmax kein        erforderlich ist, sollte eine
                                            Effekt.               Erhöhung der Doravirin-Dosierung
                                                                  gemäss der jeweiligen
                                                                  Fachinformation vorgenommen
                                                                  werden.
Elvitegravir/Cobicis  Keine signifikante    Keine Veränderung     Die gleichzeitige Anwendung von
tat                   Änderung in der       von Elvitegravir      Rifabutin und Elvitegravir/Cobicis
                      Kinetik von Rifabuti  mit Ausnahme von      tat ist aufgrund einer zu
                      n. 25-O-desacetyl-ri  67% ↓ Ctrough von     erwartenden Abnahme der
                      fabutin: AUC ↑        Elvitegravir. Keine   Elvitegravir-Exposition
                      6.3-fach. Cmax ↑      Veränderung der       kontraindiziert (siehe Abschnitt
                      4.8-fach.             Cobicistat-Expositio  "Kontraindikationen" ).
                                            n.                    
Etravirin             Keine signifikante    AUC ↓ 37%. Cmax ↓     Eine Dosisanpassung von Rifabutin
                      Änderung in der       37%. Cmin ↓ 35%.      ist nicht erforderlich, wenn
                      Kinetik von Rifabuti                        Etravirin nicht gleichzeitig mit
                      n.                                          einem "boosted" Proteaseinhibitor
                                                                  (z.B. Ritonavir) angewendet wird.
                                                                  Es wurde keine Interaktionsstudie
                                                                  mit Etravirin durchgeführt, das
                                                                  zusammen mit einem "boosted"
                                                                  Proteaseinhibitor verabreicht
                                                                  wird. Die Fachinformation des
                                                                  Etravirin Präparates ist zu
                                                                  beachten.
Fosamprenavir/Ritona  AUC ↑ 64% (Wirkstoff  AUC ↑ 35%. Cmax ↑     Eine Dosisreduktion von Rifabutin
vir                    und aktiver Metabol  36%. Cmin kein        um mindestens 75% (auf 150 mg
                      it).                  Effekt.               jeden zweiten Tag oder dreimal
                                                                  wöchentlich) ist empfohlen, wenn
                                                                  in Kombination mit Fosamprenavir.
                                                                  Die Sicherheit und Wirksamkeit
                                                                  der Kombination wurde nicht für
                                                                  Patienten mit Tuberkulose und HIV
                                                                  bestätigt.
Indinavir             AUC ↑ 173%. Cmax. ↑   AUC ↓ 34%. Cmax ↓     Eine Dosisreduktion von Rifabutin
                      134%.                 25%.                  auf die Hälfte der üblichen Dosis
                                                                  von 300 mg/d und eine Erhöhung
                                                                  von Indinavir auf 1000 mg alle 8
                                                                  h wird empfohlen, wenn Rifabutin
                                                                  und Indinavir gemeinsam
                                                                  verabreicht werden.
Lopinavir/Ritonavir   AUC ↑ 5.7-fach.       Keine signifikante    Eine Dosisreduktion von Rifabutin
                      Cmax ↑ 3.4-fach.      Änderung in der       um mindestens 75% der üblichen
                      (Wirkstoff und        Kinetik von Lopinavi  Dosis von 300 mg/d ist empfohlen
                      aktiver Metabolit)    r.                    (d.h. eine maximale Dosis von 150
                                                                  mg jeden zweiten Tag oder dreimal
                                                                  wöchentlich). Häufigere Kontrolle
                                                                  auf unerwünschte Wirkungen ist
                                                                  durchzuführen. Eine weitere
                                                                  Dosisreduktion kann erforderlich
                                                                  sein.
Saquinavir/Ritonavir  Auswirkungen von      Auswirkung von        Die Reduktion der Rifabutin
                      Saquinavir/Ritonavir  Rifabutin (150 mg     Dosierung auf 150 mg viermal pro
                       (1000/100 mg         alle 3 Tage) auf      Woche kann für Saquinavir bei
                      zweimal täglich)      Saquinavir/Ritonavir  gleichzeitiger Gabe von Ritonavir
                      auf Rifabutin (150     (1000/100 mg         zur Verbesserung der Pharmakokinet
                      mg alle 4 Tage):      zweimal täglich):     ik indiziert sein. Bei
                      Rifabutin (Rifabutin  Saquinavir: AUC ↓     gleichzeitiger Anwendung mit
                       und 25-O-desacetyl   13%. Cmax ↓ 15%.      Saquinavir sollten spezielle
                      Rifabutin): AUC ↑     Aktiver Teil von      Empfehlungen, auch zu der
                      60%. Cmax ↑ 111%.     Ritonavir: keine      Dosierung, der jeweiligen
                      Rifabutin: AUC        Auswirkungen.         Fachinformation entnommen werden.
                      keine Auswirkungen.                         Die Überwachung von Neutropenie
                      Cmax ↑ 68%.                                 und Leberenzymen wird bei
                                                                  Patienten unter Rifabutin (150 mg
                                                                  alle 4 Tage) und Ritonavir
                                                                  geboostetem Saquinavir (1000/100
                                                                  mg zweimal täglich) empfohlen.
                                                                  Die Patienten müssen hinsichtlich
                                                                  einer Uveitis sorgfältig
                                                                  überwacht werden. Bei Verdacht
                                                                  auf Uveitis sollte ein Augenarzt
                                                                  hinzugezogen werden.
Rilpivirin            Keine signifikanten   AUC ↓ 42%. Cmin ↓     Wenn die gleichzeitige Anwendung
                      Änderungen in der     48%. Cmax ↓ 31%.      von Rifabutin und Rilpivirin
                      Kinetik.              Interaktionen mit     erforderlich ist, dann erhöhen
                                            Tenofoviralafenamid   Sie die Rilpivirin-Dosis wie in
                                            wurden nicht untersu  der Fachinformation des
                                            cht. Die gleichzeiti  Rilpivirin-haltigen Arzneimittels
                                            ge Anwendung von      angegeben. Die gleichzeitige
                                            Rifabutin kann die    Anwendung von Rifabutin und
                                            Plasmakonzentratione  Rilpivirin/Emtricitabin/Tenofovira
                                            n von Tenofoviralafe  lafenamid ist kontraindiziert
                                            namid verringern.     (siehe "Kontraindikationen" ).
                                                                  Die gleichzeitige Anwendung von
                                                                  Rifabutin mit Cabotegravir/Rilpivi
                                                                  rin als Depot-Injektionssuspension
                                                                   ist kontraindiziert (siehe
                                                                  "Kontraindikationen" ).
Ritonavir             AUC ↑ 4-fach. Cmax    Keine Daten.          In der Gegenwart von Ritonavir
                      ↑ 2.5-fach.                                 kann das Risiko von Nebenwirkungen
                                                                  , einschliesslich Uveitis erhöht
                                                                  sein. Wenn ein Protease-Hemmer
                                                                  bei einem Patienten unter
                                                                  Rifabutin-Therapie erforderlich
                                                                  ist, sollte ein anderes
                                                                  Arzneimittel als Ritonavir
                                                                  gewählt werden (siehe
                                                                  "Warnhinweise und Vorsichtsmassnah
                                                                  men" ).
Nelfinavir            Cmax ↑ 146%. AUC ↑    Cmax ↓ 25%. AUC ↓     
                      207%.                 32%.                  
Tenofovir-alafenamid  Keine Daten.          Keine Daten.          Die gleichzeitige Anwendung von
                                                                  Tenofoviralafenamid mit Rifabutin
                                                                  wird nicht empfohlen.
                                                                  Wechselwirkungen mit Tenofoviralaf
                                                                  enamid wurden nicht untersucht.
                                                                  Es wird erwartet, dass die
                                                                  gleichzeitige Anwendung mit
                                                                  Rifabutin die Plasmakonzentratione
                                                                  n von Tenofoviralafenamid
                                                                  verringert.
Tipranavir/Ritonavir  AUC ↑ 2.9-fach.       Keine signifikante    Eine engmaschige Kontrolle des
                      Cmax ↑ 1.7-fach.      Änderung in der       Wirkstoffspiegels von Rifabutin
                                            Kinetik von Tipranav  wird empfohlen.
                                            ir.                   
Zidovudine            Keine signifikanten   Cmax ↓ ~ 32%. AUC ↓   Eine grosse kontrollierte
                      Änderungen in der     ~ 32%.                klinische Studie hat gezeigt,
                      Kinetik.                                    dass diese Veränderungen ohne
                                                                  klinische Relevanz sind.
Anti-HCV
Sofosbuvir            Keine Daten.          Cmax ↓ 36%. AUC ↓     Die gleichzeitige Anwendung von
                                            24%.                  Rifabutin und Sofosbuvir in
                                                                  Kombination mit Velpatasvir und
                                                                  Voxilaprevir ist kontraindiziert
                                                                  (siehe "Kontraindikationen" )
Antimykotika                                
Fluconazol            AUC ↑ 82%.            Keine signifikante    Patienten, die gleichzeitig
                                            Änderung der Plasmak  Rifabutin und Fluconazol
                                            onzentrationen in     erhalten, sollten sorgfältig
                                            "steady state" .      überwacht werden (siehe
                                                                  "Warnhinweise und Vorsichtsmassnah
                                                                  men" ).
Itraconazol           Keine Daten.          AUC ↓ 70%. Cmax ↓     Ein Fallbericht deutet eine
                                            bis 75% - siehe       kinetische Interaktion mit
                                            "Warnhinweise und     Itraconazol an, die zu einer
                                            Vorsichtsmassnahmen"  Erhöhung der Serumspiegel von
                                             .                    Rifabutin führt und ein Risiko
                                                                  darstellt für die Entwicklung
                                                                  einer Uveitis.
Posaconazol           Cmax ↑ 31%. AUC ↑     Cmax ↓ 43%. AUC ↓     Siehe "Warnhinweise und
                      72%.                  49%.                  Vorsichtsmassnahmen" .
Voriconazol           Cmax ↑ 195%. AUC ↑    Gleichzeitige Gabe    Die gleichzeitige Anwendung von
                      331%. (Voriconazol    von Rifabutin (300    Voriconazol und Rifabutin muss
                      verabreicht 400 mg    mg einmal täglich)    vermieden werden, es sei denn der
                      zweimal täglich).     mit: Voriconazole     therapeutische Nutzen überwiegt
                                            200 mg BID*: Cmax ↓   das mögliche Risiko. Wenn die
                                            69%. AUC ↓ 78%.       gleichzeitige Gabe von Rifabutin
                                            Voriconazole 350 mg   zusammen mit Voriconazol
                                            BID*: Cmax ↓ 4%.      gerechtfertigt ist, kann die
                                            AUC ↓ 32%. Voriconaz  Erhaltungsdosis von Voriconazol
                                            ole 400 mg BID*:      auf 5 mg/kg i.v. zweimal täglich
                                            Cmax ↑ 104%. AUC ↑    oder von 200 mg auf 350 mg oral
                                            87%. * im Vergleich   zweimal täglich (von 100 mg auf
                                            zur alleinigen Gabe   200 mg oral zweimal täglich bei
                                            von 200 mg Voriconaz  Patienten unter 40 kg) (siehe
                                            ole BID.              Abschnitt "Dosierung/Anwendung;
                                                                  Dosierungsanpassung" ) erhöht
                                                                  werden. Wenn Rifabutin zusammen
                                                                  mit Voriconazol gegeben wird,
                                                                  wird eine sorgfältige Überwachung
                                                                  des Blutbildes und der
                                                                  Nebenwirkungen von Rifabutin
                                                                  (z.B. Uveitis) empfohlen.
Anti-PCP (Pneumocyst
is carinii pneumonia
)
Dapsone               Keine Daten.          AUC ↓ ~ 27-40%.       Eine Studie wurde mit
                                                                  HIV-infizierten Patienten
                                                                  durchgeführt (schnelle und
                                                                  langsame "Acetylators" ).
Sulfamethoxazol-      Keine signifikante    AUC ↓ ~ 15-20%.       In einer anderen Studie hatte
Trimethoprim          Änderung in Cmax                            Trimethoprim (nicht Sulfamethoxazo
                      und AUC.                                    l) eine 14% ↓ in AUC und 6% ↓ in
                                                                  Cmax, aber das wurde nicht als
                                                                  klinisch signifikant beurteilt.
Anti-MAC (Mycobacter
ium avium intracellu
lare complex)
Azithromycin          Keine signifikante    Keine signifikante    Keine Dosisänderung erforderlich.
                      pharmakokinetische    pharmakokinetische    
                      Interaktion.          Interaktion.          
Clarithromycin        AUC ↑ ~ 77%.          AUC ↓ ~ 50%.          Studie mit HIV-infizierten
                                                                  Patienten durchgeführt. Die Dosis
                                                                  von Rifabutin soll bei
                                                                  gleichzeitiger Gabe von
                                                                  Clarithromycin angepasst werden.
                                                                  (siehe "Dosierung /Anwendung" und
                                                                  "Warnhinweise und Vorsichtsmassnah
                                                                  men" ).
Tuberkulostatika
Ethambutol            Keine Daten.          Keine signifikante    
                                            Änderung in AUC       
                                            oder Cmax.            
Isoniazid             Keine Daten.          Die Pharmakokinetik   
                                            ist nicht betroffen.  
Pyrazinamid           Keine signifikante    Keine signifikante    Keine Dosisanpassung erforderlich.
                      Änderung in AUC       Änderung in AUC       
                      oder Cmax.            oder Cmax.            
Bedaquilin            Keine Daten.          Keine signifikante    Bei gleichzeitiger Anwendung der
                                            Änderung in der       Arzneimittel sollten die
                                            Kinetik von Bedaquil  Patienten auf Nebenwirkungen
                                            in. M2 ↑ 1.4-fach.    überwacht werden, die im
                                            M3 Metabolite von     Zusammenhang mit einer Bedaquilin
                                            Bedaquilin ↑ ungefäh  Administration stehen.
                                            r 3-fach.             
Orale Kontrazeptiva
Ethinylestradiol/Nor  Keine Daten.          Ethinylestradiol:     Die Patienten sollten angewiesen
ethindron                                   Cmax ↓ 20%. AUC ↓     werden, weitere nicht-hormonelle
                                            35%. Norethindrone:   Verhütungsmethoden anzuwenden.
                                            Cmax ↓ 32%. AUC ↓     
                                            46%.                  
Andere
Methadon              Keine Daten.          Kein signifikanter    Kein offensichtlicher Effekt von
                                            Effekt.               Rifabutin auf die Spitzenwerte
                                                                  von Methadon oder die systemische
                                                                  Auswirkung, beruhend auf der AUC.
                                                                  Rifabutin-Kinetik wurde nicht
                                                                  untersucht.
Tacrolimus            Keine Daten.          Keine Daten.          Autoren berichten, dass Rifabutin
                                                                  Tacrolimus- Blutspiegel senkt.
Theophyllin           Keine Daten.          Keine signifikante    
                                            Änderung in AUC       
                                            oder Cmax verglichen  
                                             mit der Ausgangslag  
                                            e.                    

 
Rifampicin, eine strukturgleiche Substanz zu Rifabutin, reduziert die Plasmakonzentration einer Anzahl von Arzneimitteln. Es kann erwartet werden, dass Rifabutin, obwohl es Enzyme schwächer induziert, ebenfalls einen Effekt auf diese Substanzen hat.
HIV Proteinase-Hemmstoffe agieren als Substrate oder Hemmstoffe des durch CYP450 3A4 vermittelten Stoffwechsels. Pharmakokinetische Untersuchungen bei gleichzeitiger Gabe von Ritonavir und Rifabutin ergaben einen ca. 4-fachen bzw. 35-fachen Anstieg der Blutspiegelkurve von Rifabutin bzw. seines Metaboliten 25-O-Deacetyl-Rifabutin mit den zu erwartenden Nebenwirkungen, wie Arthralgien, Uveitis und Leukopenien. Daher ist die gleichzeitige Gabe von Rifabutin und Ritonavir kontraindiziert.
Um mögliche Interaktionen mit Antazida zu vermeiden, sollten diese Präparate frühestens 3 Stunden nach Mycobutin verabreicht werden.
Malabsorption: Die gastrische pH-Änderung durch das Fortschreiten der HIV-Erkrankung wird mit der Malabsorption von einigen Mitteln, die in der Behandlung von HIVpositiven Patienten eingesetzt werden, in Zusammenhang gebracht (z.B. Rifampicin, Isoniazid). Serumkonzentrationen von Arzneimitteln von AIDS-Patienten mit variierender Krankheitsschwere (auf der Grundlage von CD4+ Zahlen) besagen, dass die Rifabutin-Resorption nicht durch das Fortschreiten der HIV-Krankheit beeinflusst wird.

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