InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Elinzanetant
Elinzanetant wird hauptsächlich über die Cytochrom-P450-Isoform 3A4 (CYP3A4) metabolisiert und ist ein Substrat für das P-Glykoprotein-(P-gp-)Transportprotein. Daher können Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Elinzanetant beeinflussen.
Bei Patientinnen, die moderate CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Erythromycin, Ciprofloxacin, Fluconazol, Verapamil) einnehmen, beträgt die empfohlene Tagesdosis von Lynkuet 60 mg (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Die gleichzeitige Anwendung von Lynkuet mit Grapefruitsaft wird nicht empfohlen.
Aufgrund der hohen Permeabilität von Elinzanetant durch Membranen und seiner Hauptelimination durch Metabolismus sind keine klinisch relevanten Interaktionen mit P-gp-Inhibitoren zu erwarten.
Tabelle 1 gibt das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte ( "geometric mean ratio" (GMR)) der pharmakokinetischen Parameter von Elinzanetant bei Einnahme mit/ohne Begleitmedikation mit 90% Konfidenzintervallen (KI) an.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Elinzanetant und anderen Arzneimitteln hinsichtlich des Einflusses anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Elinzanetant
Wirkstoff (Dosierung Auswirkungen auf Empfehlung
sschema) die Arzneimittelkonz
entration. GMR
(90%-Kl) Elinzanetan
t
Itraconazol 200 mg Cmax: 3.31 (2.74- Elinzanetant darf nicht zusammen mit starken
(starker CYP3A4 und 4.00) AUC: 6.32 CYP3A4-Inhibitoren (z.B. Itraconazol, Clarithromycin,
P-gp Inhibitor) (5.36; 7.44) Ritonavir oder Cobicistat) angewendet werden (siehe
Elinzanetant 120 mg "Kontraindikationen" ). Bei Patientinnen, die moderate
CYP3A4-Inhibitoren einnehmen (z.B. Erythromycin,
Ciprofloxacin, Fluconazol, Verapamil), wird aufgrund
der Vorhersagen physiologisch basierter
pharmakokinetischer (PBPK) Modelle eine Tagesdosis von
60mg Elinzanetant empfohlen. Bei gleichzeitiger
Anwendung von schwachen CYP3A4-Inhibitoren ist keine
Dosisanpassung erforderlich.
Carbamazepin 600 mg Cmax: 0.56 (0.50; Starke oder moderate CYP3A4-Induktoren können zu einer
(starker CYP3A4 und 0.62) AUC: 0.36 Reduktion der Wirksamkeit führen (siehe "Warnhinweise
P-gp Induktor) (0.31; 0.41) und Vorsichtsmassnahmen" ).
Elinzanetant 120 mg
Esomeprazol 40 mg Cmax: 1.01 (0.87;1.1 Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn
Elinzanetant 120 mg 8) Protonenpumpenhemmer zusammen mit Elinzanetant
eingenommen werden.
Wirkung von Elizanetant auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Elinzanetant ist in vitro sowohl ein Inhibitor als auch ein Induktor des menschlichen CYP3A4. Darüber hinaus ist Elinzanetant in vitro ein Inhibitor der Transporter BCRP, P-gp und OATP1B3. Daher könnte Elinzanetant die Exposition gegenüber Arzneimitteln beeinflussen, die hauptsächlich über CYP3A4 oder die Transporter BCRP, P-gp und OATP1B3 eliminiert werden. Klinische Interaktionsstudien mit dem empfindlichen CYP3A4-Substrat Midazolam zeigten, dass Elinzanetant bei therapeutischer Dosis beim Menschen ein schwacher Inhibitor von CYP3A4 ist.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Elinzanetant und dem BCRP- und OATP-Substrat Rosuvastatin wurde ein leichter Anstieg der Exposition beobachtet.
Auf die Exposition des P-gp-Substrats Dabigatran wurde nach gleichzeitiger Verabreichung mit Elinzanetant kein klinisch relevanter Effekt beobachtet.
Tabelle 2 gibt das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte ( "geometric mean ratio" (GMR)) der pharmakokinetischen Parameter von Begleitmedikation bei Einnahme mit/ohne Elinzanetant mit 90% Konfidenzintervallen (KI) an.
Tabelle 2: Interaktionen zwischen Elinzanetant und anderen Arzneimitteln hinsichtlich der Wirkung von Elinzanetant auf andere Arzneimittel
Wirkstoff (Dosierung Auswirkungen auf die Empfehlung
sschema) Arzneimittelkonzentration.
GMR (90%-Kl) Elinzanetant
Elinzanetant, Cmax: 1.49 (1.36; 1.64) Bei gleichzeitiger Verabreichung von Elinzanetant
mehrfache Tagesdosen AUC: 1.80 (1.61; 2.00) mit CYP3A4-Substraten mit engem therapeutischen
von 120 mg Fenster (z.B. Cyclosporin, Fentanyl oder
Midazolam 1 mg Tacrolimus) ist Vorsicht geboten. Die Angaben in
(empfindliches der Fachinformation dieser CYP3A4-Substrate sind
CYP3A4-Substrat) ebenfalls zu beachten.
Elinzanetant 120 mg Cmax: 1.28 (1.11; Elinzanetant kann zusammen mit BCRP-Substraten
Rosuvastatin 5 mg 1.48)AUC: 1.23 (1.07; angewendet werden.
1.40)
Elinzanetant, Tamoxifen: 1.06 (1.00; Elinzanetant kann zusammen mit Tamoxifen
mehrfache Tagesdosen 1.13), 4-hydroxytamoxifen: angewendet werden.
von 120 mg 1.12 (1.06; 1.18),
Tamoxifen, mehrfache N-desmethyltamoxifen:
Tagesdosen von 20 0.98 (0.93; 1.03),
mg Endoxifen: 1.00 (0.94;
1.07)
Elinzanetant 120 mg Cmax: 1.15 (0.75; 1.76) Elinzanetant kann zusammen mit P-gp-Substraten
Dabigatran 75 mg AUC: 1.19 (0.79; 1.81) angewendet werden.
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