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Fachinformation zu Piqray:Novartis Pharma Schweiz AG
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Interaktionen

Die Elimination von Alpelisib erfolgt hauptsächlich durch nichthepatische Hydrolyse, die durch mehrere Enzyme (Esterasen, Amidasen, Cholinesterase) und in geringerem Umfang durch den CYP3A4 vermittelten Metabolismus (Hydroxylierung) vermittelt wird.
Wirkung von anderen Arzneimitteln auf Piqray
Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Alpelisib erhöhen können
BCRP-Inhibitoren
Alpelisib ist in vitro ein empfindliches Substrat für BCRP, das überwiegend in der Leber, im Darm und an der Blut-Hirn-Schranke exprimiert wird. Die Resorption von Alpelisib wird durch die BCRP-Hemmung aufgrund der Sättigung des Transporters im Darm nicht beeinträchtigt. Aufgrund der Beteiligung von BCRP am hepatobiliären Export und der Darmsekretion von Alpelisib kann die gleichzeitige Verabreichung von Piqray mit BCRP-Hemmer die Alpelisib-Konzentration erhöhen, was das Risiko von Toxizitäten erhöhen kann. Vermeiden Sie die Anwendung von BCRP-Hemmern (z.B. Eltrombopag, Lapatinib, Pantoprazol) bei Patienten, die mit Piqray behandelt werden. Wenn keine anderen Arzneimittel angewendet werden können, sollten sie die Patienten bei der Anwendung von Piqray in Kombination mit BCRP-Hemmern sorgfältig daraufhin beobachten, ob es zu verstärkten unerwünschten Arzneimittelwirkungen kommt.
Arzneimittel, die die Plasmakonzentration von Alpelisib senken können
CYP3A4-Induktoren
In einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie wurde durch die gleichzeitige Verabreichung von Alpelisib mit Rifampin, einem starken CYP3A4-Induktor, bestätigt, dass eine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Alpelisib und starken CYP3A4-Induktoren besteht, die zu einer Verringerung der AUC um 57 % bzw. 74 % bei einer Einzeldosis von 300 mg und einer wiederholten Dosis von 300 mg Alpelisib führt (siehe Tabelle 7).
Säurereduzierende Wirkstoffe
Die gleichzeitige Gabe des H2-Rezeptorantagonisten Ranitidin und einer oralen Einzeldosis von 300 mg Alpelisib führte zu einer leicht verringerten Bioverfügbarkeit von Alpelisib und einer verminderten Gesamtexposition von Alpelisib (siehe Tabelle 7). Nach einer fett- und kalorienarmen Mahlzeit und Gabe von Ranitidin war die AUCinf durchschnittlich um 21 % und die Cmax um 36 % vermindert. Ohne Nahrungsaufnahme war die Wirkung der Gabe von Ranitidin mit einer Verringerung der AUCinf um 30 % und der Cmax um 51 % im Vergleich zum Nüchternzustand ohne zusätzliche Gabe von Ranitidin stärker ausgeprägt. Eine populationspharmakokinetische Analyse ergab keinen signifikanten Einfluss der gleichzeitigen Gabe von säurereduzierenden Arzneimitteln einschließlich Protonenpumpenhemmern, H2-Rezeptorantagonisten und Antazida auf die Pharmakokinetik von Alpelisib. Sofern Alpelisib unmittelbar nach der Nahrung eingenommen wird, kann es daher mit säurereduzierenden Arzneimitteln verabreicht werden.
Wirkung von Piqray auf andere Arzneimittel
Basierend auf den Ergebnissen von metabolischen in vitro durchgeführten Studien zur Induktion und Hemmung kann Alpelisib die metabolische Clearance von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln, die von CYP2B6, CYP2C9 und CYP3A4 metabolisiert werden, induzieren und die metabolische Clearance von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln, die von CYP3A4 metabolisiert werden, hemmen (zeitabhängige Hemmung), wenn in vivo ausreichend hohe Konzentrationen erreicht werden.
CYP3A4, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 und CYP2B6-Substrate
In einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie zeigte die gleichzeitige Verabreichung wiederholter Dosen von Alpelisib 300 mg mit einer Einzeldosis der empfindlichen Substrate CYP3A4 (Midazolam), CYP2C8 (Repaglinid), CYP2C9 (Warfarin), CYP2C19 (Omeprazol) und CYP2B6 (Bupropion), die als Cocktail verabreicht wurden, dass es keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung gibt (siehe Tabelle 7).
Obwohl die gleichzeitige Verabreichung des CYP2B6-Substrats Bupropion mit Piqray keine klinisch relevante Änderung der Bupropion-Exposition (AUCinf-Änderung: 15 %) bewirkte, basiert dieses Ergebnis auf drei Probanden in der Kontrollphase und 26 Probanden in der Interaktionsphase und ist daher mit Vorsicht zu interpretieren. Außerdem gilt Piqray aufgrund von Studienergebnissen als schwacher Inhibitor von CYP2C8 (Repaglinid) und CYP2C9 (Warfarin). Vorsicht ist geboten, wenn Alpelisib zusammen mit CYP2C8- oder CYP2C9-Substraten mit einem engen therapeutischen Fenster verabreicht wird, da geringe Änderungen der Plasmakonzentration zu schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen führen können.
In einer Studie zu den Arzneimittelwechselwirkungen an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bestätigte sich bei der gleichzeitigen Verabreichung von Alpelisib mit Everolimus (ein CYP3A4-Substrat), dass es keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen (Senkung der AUC um 11,2 %) zwischen Alpelisib und dualen CYP3A4-Substraten gibt.
Tabelle 7: Bekannte und mögliche Wechselwirkung zwischen Piqray und anderen Arzneimitteln

Begleitarzneimittel   Dosis des Begleitarz  Alpelisib Dosis       GMR (90% KI)          Empfehlung zur
(Enzym oder Transpor  neimittels                                                        gleichzeitigen
ter)                                                                                    Anwendung
Cmax                  AUCinf
Wirkung von anderen
Arzneimitteln auf
Piqray
Rifampicin (CYP3A-In  600 mg, einmal        300 mg, Einzeldosis   0.62 (0.51, 0.75)     0.43 (0.36, 0.52) 1   Die gleichzeitige
duktor)               täglich für 7 Tage    an Tag 8                                                          Verabreichung von
                                                                                                              Alpelisib mit
                                                                                                              starken CYP3A4-Induk
                                                                                                              toren (z.B. Apalutam
                                                                                                              id, Carbamazepin,
                                                                                                              Enzalutamid, Mitotan
                                                                                                              , Phenytoin, Rifampi
                                                                                                              n, Johanniskraut)
                                                                                                              sollte vermieden
                                                                                                              werden, und die
                                                                                                              Wahl eines alternati
                                                                                                              ven Arzneimittels,
                                                                                                              das kein oder nur
                                                                                                              ein geringes Potenzi
                                                                                                              al zur Induktion
                                                                                                              von CYP3A4 hat,
                                                                                                              sollte erwogen
                                                                                                              werden.
600mg, einmal         300 mg, gleichzeitig  0.41 (0.34, 0.50)     0.26 (0.22, 0.31) 1
täglich für 15 Tage   e Verabreichung von                         
                      Tag 8 bis Tag 15                            
Ranitidine (H2-Antag  150 mg, zweimal       300 mg, Einzeldosis   0.49 (0.42, 0.58)     0.70 (0.62, 0.78)     Piqray kann zusammen
onist)                täglich für 2 Tage    nüchtern                                                           mit säurereduzieren
                                                                                                              den Mitteln verabrei
                                                                                                              cht werden, da
                                                                                                              Piqray mit Nahrung
                                                                                                              eingenommen werden
                                                                                                              sollte. Die Nahrung
                                                                                                              hatte einen stärkere
                                                                                                              n Einfluss auf die
                                                                                                              Löslichkeit von
                                                                                                              Alpelisib als der
                                                                                                              pH-Wert des Magens.
150 mg, zweimal       300 mg, einmalige     0.64 (0.54, 0.75)     0.79 (0.71, 0.88)     
täglich für 2 Tage    Dosis mit einer                                                   
                      kalorienarmen                                                     
                      Mahlzeit                                                          
Wirkung von Piqray    
auf andere Arzneimit  
tel                   
Midazolam (CYP3A-Sub  4 mg, Einzeldosis     300 mg, einmal        0.98 (0.90, 1.06)     0.99 (0.92, 1.07)     Bei der Verabreichun
strat)                                      täglich für 10 Tage                                               g von Piqray mit
                                                                                                              CYP3A4-, CYP2C8-,
                                                                                                              CYP2C9- und CYP2C19-
                                                                                                              Substraten ist
                                                                                                              keine Dosisanpassung
                                                                                                               erforderlich.  
                                                                                                              Die gleichzeitige
                                                                                                              Verabreichung des
                                                                                                              CYP2B6-Substrats
                                                                                                              Bupropion mit
                                                                                                              Piqray führte nicht
                                                                                                              zu einer klinisch
                                                                                                              relevanten Veränderu
                                                                                                              ng der Bupropion-Exp
                                                                                                              osition, die Daten
                                                                                                              sollten jedoch mit
                                                                                                              Vorsicht interpretie
                                                                                                              rt werden.   Vorsich
                                                                                                              t ist geboten, wenn
                                                                                                              Alpelisib zusammen
                                                                                                              mit CYP2C8- oder
                                                                                                              CYP29-Substraten
                                                                                                              mit engem therapeuti
                                                                                                              schen Fenster
                                                                                                              verabreicht wird.
Repaglinide (CYP2C8-  1 mg, Einzeldosis     300 mg, einmal        1.09 (0.96, 1.23)     1.37 (1.31,1.43)
Substrat)                                   täglich für 10 Tage                         
Warfarin (R-Warfarin  5 mg, Einzeldosis     300 mg, einmal        1.21 (1.13, 1.30)     1.21 (1.08, 1.36)
 Substrat von                               täglich für 10 Tage   [R-Warfarin]          [R-Warfarin]
CYP1A2/CYP3A4)                                                                          
(S-Warfarin Substrat                                                                    
 von CYP2C9)                                                                            
1.19 (1.12, 1.26)     1.34 (1.29, 1.39)
[S-Warfarin]          [S-Warfarin]
Omeprazole (CYP2C19-  20 mg, Einzeldosis    300 mg, einmal        1.08 (0.90,1.29)      1.07 (1.01, 1.14)
Substrat)                                   täglich für 10 Tage                         
Bupropion (CYP2B6-Su  75 mg, Einzeldosis    300 mg, einmal        0.89 (0.84, 0.95)     1.15 (0.97, 1.38)
bstrat)                                     täglich für 10 Tage                         
Everolimus (CYP3A4-   2.5 mg, Einzeldosis   300 mg einmal         1.11 (0.95,1.29)      0.89 (0.78, 1.01) 1   Bei der Verabreichun
und P-gp-Substrat)                          täglich                                                           g von Piqray mit
                                                                                                              CYP3A4-Substraten
                                                                                                              ist keine Dosisanpas
                                                                                                              sung erforderlich. 
                                                                                                               Aufgrund der hohen
                                                                                                              Alpelisib-Konzentrat
                                                                                                              ionen im Darmlumen
                                                                                                              kann eine Wirkung
                                                                                                              auf das intestinale
                                                                                                              P-gp nicht vollständ
                                                                                                              ig ausgeschlossen
                                                                                                              werden.

 
1AUC0-24h
GMR: Verhältnis der geometrischen MittelwerteKI: Konfidenzintervall
Wirkung von Piqray auf Transporter
Daten aus In-vitro-Studien zeigten, dass Alpelisib P-gp hemmt. In vitro-Auswertungen haben gezeigt, dass Alpelisib (und/oder sein Metabolit BZG791) möglicherweise die Aktivität der Wirkstofftransporter OAT3 hemmen kann. Alpelisib zeigte nur eine schwache In-vitro-Hemmung gegenüber den ubiquitär exprimierten Effluxtransportern (BCRP, MRP2, BSEP), gelösten Transportproteinen (Carrier oder Membranproteine) am Lebereingang (OATP1B1, OATP1B3, OCT1) und SLC-Transportern in der Niere (OAT1, OCT2, MATE1, MATE2K). Da ungebundene systemische Steady-State-Konzentrationen (oder Konzentrationen am Lebereingang) sowohl bei der therapeutischen Dosis als auch bei der maximal verträglichen Dosis signifikant niedriger sind als die experimentell bestimmten ungebundenen Inhibitionskonstanten oder IC50, hat die Inhibition voraussichtlich keine klinische Bedeutung. Aufgrund der hohen Alpelisib-Konzentrationen im Darmlumen kann ein Effekt auf den intestinalen P-gp und intestinalem BCRP nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Piqray sollte mit Vorsicht in Kombination mit sensitiven OAT3-, BCRP-, und P-gp-Substraten verwendet werden, die einen engen therapeutischen Index aufweisen, da Piqray die systemische Exposition dieser Substrate erhöhen kann.
QTc Verlängerung
Die Piqray-Behandlung ist mit einer QTc-Verlängerung verbunden. Eine Analyse der klinischen EKG-Daten zeigt, dass es mit oder ohne Fulvestrant zu keiner signifikanten Wirkung auf die dQTc-Verlängerung (d.h. >20ms) kam, eine zusätzliche EKG-Überwachung ist angezeigt, wenn Piqray gleichzeitig mit Arzneimittel verwendet wird, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern und/oder eine Hypokaliaemie vorliegt.
Hormonelle Kontrazeptiva
Es ist derzeit nicht bekannt, ob Alpelisib die Wirksamkeit von systemisch wirkenden hormonellen Verhütungsmitteln beeinträchtigen kann.
Fulvestrant
Daten aus einer klinischen Studie mit Brustkrebspatientinnen zeigten keine Wirkung von Fulvestrant auf die Alpelisib-Exposition (und umgekehrt) nach gleichzeitiger Verabreichung der Arzneimittel

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