Dosierung/AnwendungFür die Behandlung der Symptome des Östrogenmangels soll immer die niedrigste wirksame Dosierung angewendet und so kurz wie möglich behandelt werden. Die Hormonersatztherapie (HRT) soll nur solange fortgeführt werden, wie der Nutzen einer Linderung der schweren Symptome die Risiken einer HRT überwiegt.
Ortho-Gynest Vaginalovula bzw. Ortho-Gynest D Vaginalovula werden intravaginal verabreicht. Sie sollten jeweils vorzugsweise am Abend tief in die Scheide eingeführt werden. Die Therapie kann jederzeit bei Auftreten einer atrophischen Vaginitis oder damit verbundenen Symptomen (Dyspareunie, Pruritus) begonnen werden.
Einleitung der Behandlung
1 Ovulum Ortho-Gynest täglich oder 1 Ovulum Ortho-Gynest D 1mal wöchentlich (d.h. 3.5 mg Estriol pro Woche) für eine Dauer von 3 bis maximal 6 Wochen.
In schweren Fällen können während der ersten 3 Wochen auch 2 Ovula Ortho-Gynest D (à 3.5 mg) pro Woche verabreicht werden.
Erhaltungstherapie
1 Ovulum Ortho-Gynest zwei Mal pro Woche (entsprechend 1.0 mg Estriol pro Woche).
Falls die Beschwerden unter dieser Dosierung rezidivieren, kann die Dosis auf 1 Ovulum Ortho-Gynest 3-4 Mal pro Woche (entsprechend 1.5-2.0 mg Estriol pro Woche) erhöht werden.
In Fällen, in welchen eine solche alternierende Therapie nicht ausreichend wirksam ist, kann die Dosis auf 1 Ovulum Ortho-Gynest D pro Woche (d.h. 3.5 mg Estriol pro Woche) erhöht werden. Eine Maximaldosis von 3.5 mg/Woche darf in der Erhaltungstherapie nicht überschritten werden.
Frauen mit intaktem Uterus, welche über die Initialtherapie (d.h. 3-6 Wochen) hinaus mit Dosen ≥2 mg/Woche behandelt werden, müssen mindestens alle 3 Monate an 12 aufeinanderfolgenden Tagen zusätzlich ein Gestagen (z.B. Medroxyprogesteronacetat 10 mg, Norethisteron 5 mg, Dydrogesteron 20 mg pro Tag) einnehmen. Zur Anwendung des Gestagens wird auf die Arzneimittelinformation des entsprechenden Präparates verwiesen.
Bei Patientinnen mit Endometriose in der Anamnese sollte im Falle einer solchen Estriol-Dosierung ebenfalls ein geeignet dosiertes Gestagen verabreicht werden.
Wurde eine Applikation versehentlich vergessen, soll sie nachgeholt werden, sobald das Versäumnis bemerkt wird. Danach sollte das ursprüngliche Dosierungsschema wieder aufgenommen werden.
Die Therapie sollte alle 3-6 Monate unterbrochen und eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung zu überprüfen.
Spezielle Dosierungsempfehlungen
Ältere Patientinnen: Eine Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Alter ist nicht erforderlich.
Kinder/Jugendliche: Ortho-Gynest und Ortho-Gynest D wurden bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht. In dieser Altersgruppe besteht keine Indikation.
Eingeschränkte Nierenfunktion: Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Estriol bei Patientinnen mit Niereninsuffizienz liegen nicht vor. Es können daher keine Dosierungsempfehlungen gemacht werden. Bei schwerer Niereninsuffizienz sollte die Behandlung nur mit Vorsicht erfolgen.
Eingeschränkte Leberfunktion: Ortho-Gynest und Ortho-Gynest D dürfen wie alle Sexualhormone bei schweren Leberfunktionsstörungen nicht angewendet werden.
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