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Fachinformation zu Nefadar® 100/200:Bristol-Myers Squibb SA
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Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
Interakt.Überdos.Sonstige H.Swissmedic-Nr.Stand d. Info. 

Überdosierung

In den klinischen Studien wurde über 7 Fälle einer Überdosierung mit Nefadar, entweder alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten, berichtet, wobei Dosen von 1 g bis 11,2 g eingenommen wurden. Die im allgemeinen nach Überdosierung mit Nefazodon gemeldeten Symptome waren Somnolenz, Übelkeit und Erbrechen. Eine Überdosierung kann die Inzidenz jeder gemeldeten Nebenwirkung erhöhen oder diese verstärken. Ein nicht in einer Studie aufgenommener Patient nahm 2-3 g Nefadar zusammen mit Methocarbanol und Alkohol ein, was zu Konvulsionen (Typ unbekannt) führte. Keine der erwähnten Überdosierungen verlief tödlich.
Es gibt kein spezifisches Antidot gegen Nefazodon.
Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische und unterstützende Behandlung erfolgen. Bei Verdacht auf Überdosierung sollte eine Magenspülung durchgeführt werden. Es sollte auch in Betracht gezogen werden, dass der Patient möglicherweise mehrere verschiedene Präparate eingenommen haben könnte.
Eine Magenspülung mittels einer grossen orogastrischen Magensonde unter Schutz der Atemwege kann gegebenenfalls bei symptomatischen Patienten oder kurz nach Feststellen der Überdosierung eingeleitet werden.
Die Behandlung sollte die allgemeinen Massnahmen umfassen, welche bei Überdosierung mit jedem Antidepressivum angezeigt sind.
Die Atemwege sollen freigehalten sowie die Sauerstoffzufuhr und Beatmung sichergestellt werden.
Der Herzrhythmus und die Vitalfunktionen sollen überwacht werden.
Emesis empfiehlt sich nicht.
Aktivkohle sollte verabreicht werden.
Aufgrund der grossen Verteilung von Nefazodon im Körpergewebe sind forcierte Diurese, Dialyse, Hämoperfusion oder eine Austauschtransfusion weniger erfolgversprechend.

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