ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu Juluca:ViiV Healthcare GmbH
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Interaktionen

Da Juluca Dolutegravir plus Rilpivirin enthält, können die für jeden dieser Wirkstoffe bekannten Interaktionen auch mit Juluca vorkommen. Es existieren keine signifikanten Interaktionen zwischen Dolutegravir und Rilpivirin.
Wirkung von Juluca auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Wirkung von Dolutegravir auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Es wird nicht erwartet, dass Dolutegravir die Pharmakokinetik von Wirkstoffen beeinflusst, die Substrate von Cytochrom-P450-Enzymen, Uridindiphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT) oder der Transporter P-Glycoprotein (Pgp), BCRP (breast cancer resistance protein), BSEP (bilt salt export pump), OATP (organic anion transporting polypeptide) 1B1, OATP1B3, OCT 1 (organic cation transporter), MRP 2 (Multidrug-Resistance-associated-Protein) oder MRP4 sind.
In vitro zeigte Dolutegravir keine direkte bzw. eine schwache Hemmwirkung (IC50 >50 μM) auf die Cytochrom-P450-Enzyme (CYP) 1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP3A, UGT1A1 oder UGT2B7 bzw. auf die Transporter Pgp, BCRP, BSEP, OATP1B1, OATP1B3, OCT1, MRP2 oder MRP4. In vitro bewirkte Dolutegravir keine Induktion von CYP1A2, CYP2B6 oder CYP3A4. In vivo hatte Dolutegravir keinen Einfluss auf das CYP3A4-Substrat Midazolam. Auf Grundlage dieser Daten ist nicht damit zu rechnen, dass Dolutegravir einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Arzneimitteln ausübt, die Substrate der genannten Enzyme oder Transporter darstellen.
In Arzneimittelinteraktionsstudien hatte Dolutegravir keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Tenofovir, Ritonavir, Methadon, Efavirenz, Lopinavir, Atazanavir, Darunavir, Etravirin, Fosamprenavir, Rilpivirin, Boceprevir, Daclatasvir und orale Kontrazeptiva auf Basis von Norgestimat und Ethinylestradiol.
In vitro hemmte Dolutegravir den renalen Transporter OCT2 (IC50 = 1,93 µM), den Transporter MATE1 (multidrug and toxin extrusion transporter 1) (IC50 = 6,34 µM) und den Transporter MATE2-K (IC50 = 24,8 µM). In Anbetracht der In-vivo-Exposition besitzt Dolutegravir ein geringes Potential einer Beeinflussung des Transports von MATE2-K-Substraten in vivo. In vivo erhöht Dolutegravir die Plasmakonzentration von Wirkstoffen, deren Ausscheidung von OCT2 oder MATE1 abhängt (z.B: Dofetilid, Pilsicainid, Fampridin [auch bekannt als Dalfampridin] oder Metformin) (siehe Tabelle 1).
In vitro hemmte Dolutegravir die basolateralen renalen Transporter: OAT1 (IC50 = 2,12 µM) und OAT3 (IC50 = 1,97 µM). Dolutegravir hatte jedoch keine wesentlichen Auswirkungen auf die In-vivo-Pharmakokinetik der OAT-Substrate Tenofovir und Paraaminohippurat. Daher sind Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Hemmung der OAT-Transporter wenig wahrscheinlich. Auswirkungen einer OAT3 Inhibition wurden in vivo nicht untersucht, so dass eine Erhöhung der Plasma Konzentrationen eines Wirkstoffs, der durch OAT3 ausgeschieden wird, möglich ist.
Wirkung von Rilpivirin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Es ist nicht wahrscheinlich, dass Rilpivirin in einer Dosis von 25 mg einmal täglich einen klinisch relevanten Effekt auf die Exposition gegenüber Wirkstoffen besitzt, die über CYP-Enzyme metabolisiert werden.
Arzneimittelinteraktionen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Juluca
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Dolutegravir
Dolutegravir wird hauptsächlich durch den UGT1A1-vermittelten Metabolismus eliminiert. Dolutegravir ist ausserdem Substrat von UGT1A3, UGT1A9, CYP3A4, Pgp und BCRP; Induktoren dieser Enzyme oder Transporter können daher theoretisch zu einer Abnahme der Dolutegravir-Plasmakonzentration und der therapeutischen Wirkung von Dolutegravir führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Dolutegravir mit anderen Arzneimitteln, die UGT1A1, UGT1A3, UGT1A9, CYP3A4 und/oder Pgp hemmen, kann zu einem Anstieg der Dolutegravir-Plasmakonzentration führen (siehe Tabelle 1).
In vitro ist Dolutegravir kein Substrat des humanen OATP1B1, OATP1B3 oder OCT1, daher dürften Wirkstoffe, die nur diese Transporter modulieren, keinen Einfluss auf die Dolutegravir-Plasmakonzentration haben.
Dolutegravir darf nicht gleichzeitig mit polyvalenten, kationenhaltigen Antazida verabreicht werden. Es wird empfohlen, Juluca mindestens 4 Stunden vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von Antazida einzunehmen.
Arzneimittelinteraktionen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Wirkung anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Rilpivirin
Rilpivirin wird primär über CYP3A metabolisiert, und Wirkstoffe, die CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren sind, könnten daher die Clearance von Rilpivirin beeinflussen (siehe Pharmakokinetik). Die gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin mit Arzneimitteln, die CYP3A induzieren, könnte zu verminderten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin und einer dementsprechenden Reduktion der therapeutischen Wirkung von Rilpivirin führen. Die gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin mit Arzneimitteln, die CYP3A-Inhibitoren sind, könnte in erhöhten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin resultieren.
Die gleichzeitige Anwendung von Rilpivirin mit Arzneimitteln, die den pH-Wert des Magens erhöhen, könnte zu verminderten Plasmakonzentrationen von Rilpivirin und einer dementsprechenden Reduktion der therapeutischen Wirkung von Rilpivirin führen.
Arzneimittelinteraktionen sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Wirkstoffe, die das QT-Intervall verlängern
Die Datenlage zu potentiellen pharmakodynamischen Interaktionen zwischen Rilpivirin und Wirkstoffen, die das QTc-Intervall im Elektrokardiogramm verlängern, ist begrenzt. In einer Studie an gesunden Probanden führten supratherapeutische Dosen von Rilpivirin (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls im Elektrokardiogramm (siehe Eigenschaften/Wirkungen). Die gleichzeitige Anwendung von Juluca mit Arzneimitteln, die bekanntermassen Torsade de Pointes verursachen können, sollte vorsichtig erfolgen.
Erwiesene und theoretische Interaktionen mit ausgewählten antiretroviralen und nicht-antiretroviralen Substanzen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die nachfolgende Auflistung von Arzneimittelinteraktionen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Empfehlungen basieren auf Arzneimittelinteraktionsstudien oder auf vorhergesagten Interaktionen aufgrund der erwarteten Grössenordnung der Interaktion und/oder des Potentials von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder eines Wirksamkeitsverlusts. Es wird nicht erwartet, dass Juluca zusammen mit anderen antiviralen Wirkstoffen gegen HIV-1 angewendet wird, und die Informationen werden nur zu Referenzzwecken bereitgestellt.
Tabelle 1: Interaktionen mit anderen Arzneimitteln

Gleichzeitig verabre  Einfluss auf die Konzentration      Klinische Bemerkung
ichte Wirkstoffklass  von Dolutegravir, Rilpivirin oder   
eWirkstoff            des gleichzeitig verabreichten      
                      Wirkstoffs*                         
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
Nicht-nukleosidische  Dolutegravir ↓ Rilpivirin ↓ (↑      Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
 Reverse-Transkripta  mit Delavirdin)                     und anderen NNRTI wird nicht empfohlen.
se-Hemmer: Delavirdi                                      
n, Efavirenz,                                             
Etravirin, Nevirapin                                      
Protease-Hemmer       Dolutegravir ↑AUC ↑ 91%Cmax ↑       Atazanavir kann die Plasmakonzentrationen
(PI):Atazanavir       50%Cτ ↑ 180%ATV ↔ Rilpivirin ↑      von Dolutegravir/Rilpivirin erhöhen. Eine
(ATV)                                                     Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Protease-Hemmer:Ataz  Dolutegravir ↑AUC ↑ 62%Cmax ↑       Atazanavir/Ritonavir kann die
anavir/Ritonavir      34%Cτ ↑ 121% ATV ↔RTV ↔             Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
(ATV/RTV)             Rilpivirin ↑                        pivirin erhöhen. Eine Dosisanpassung ist
                                                          nicht erforderlich.
Protease-Hemmer:Tipr  Dolutegravir ↓AUC ↓ 59%Cmax ↓       Tipranavir/Ritonavir kann die
anavir/Ritonavir(TPV  47%Cτ ↓ 76%TPV ↔RTV ↔ Rilpivirin ↑  Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
/RTV)                                                     erhöhen und die Konzentrationen von
                                                          Dolutegravir vermindern. Eine
                                                          gleichzeitige Anwendung von Juluca und
                                                          Tipranavir/Ritonavir wird nicht empfohlen.
Protease-Hemmer:Fosa  Dolutegravir ↓AUC ↓ 35%Cmax ↓       Fosamprenavir/Ritonavir senkt die
mprenavir/Ritonavir   24%Cτ ↓ 49%FPV ↔RTV ↔Rilpivirin ↑   Dolutegravir-Konzentrationen; dies führte
(FPV/RTV)                                                 jedoch nicht zu einer verminderten
                                                          Wirksamkeit in Phase-III-Studien
                                                          (limitierte Daten). Fosamprenavir/Ritonavi
                                                          r kann die Plasmakonzentrationen von
                                                          Rilpivirin erhöhen Bei Patienten mit
                                                          Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1
                                                          sollten wenn möglich alternative
                                                          Kombinationen verwendet werden.
Protease-Hemmer:Lopi  Dolutegravir ↔AUC ↓ 4%Cmax ↔Cτ ↓    Die gleichzeitige Anwendung von
navir/Ritonavir       6% LPV ↔RTV ↔ Rilpivirin ↑ AUC ↑    Rilpivirin und Lopinavir/Ritonavir kann
(LPV+RTV)†            52%Cmax ↑ 29%Cmin ↑ 74%             zu erhöhten Plasmakonzentrationen von
                                                          Rilpivirin führen (Hemmung von
                                                          CYP3A-Enzymen). Eine Dosisanpassung ist
                                                          nicht erforderlich.
Protease-Hemmer:Daru  Dolutegravir ↓AUC ↓ 22% Cmax ↓      Die gleichzeitige Anwendung von
navir/Ritonavir(DRV+  11%Cτ ↓ 38% DRV ↔RTV ↔ Rilpivirin   Rilpivirin und Darunavir/Ritonavir kann
RTV)†                 ↑ AUC ↑ 130%Cmax ↑ 79%Cmin ↑ 178%   zu erhöhten Plasmakonzentrationen von
                                                          Rilpivirin führen (Hemmung von
                                                          CYP3A-Enzymen). Eine Dosisanpassung ist
                                                          nicht erforderlich.
Nukleosidische        Dolutegravir ↔AUC ↔Cmax ↓3%Cτ ↓     Tenofovir veränderte die Plasmakonzentrati
Reverse-Transkriptas  8%Effekt von Dolutegravir:          onen von Dolutegravir/Rilpivirin nicht in
e-Hemmer:Tenofovirdi  Tenofovir ↔AUC ↑ 12%Cmax ↑ 9%Cτ ↑   klinisch relevantem Mass. Es ist keine
soproxilfumarat†      19% Rilpivirin ↔ Effekt von         Dosisanpassung erforderlich.
                      Rilpivirin: Tenofovir ↑AUC ↑        
                      23%Cmax ↑ 19%Cmin ↑ 24%             
Andere antivirale
Wirkstoffe
Daclatasvir           Dolutegravir ↔AUC ↑ 33% Cmax ↑      Es wird nicht erwartet, dass Daclatasvir
                      29%Cτ ↑ 45% Daclatasvir ↔           die Plasmakonzentrationen von
                      Rilpivirin ↔                        Dolutegravir in klinisch relevantem Mass
                                                          verändert. Dolutegravir veränderte die
                                                          Plasmakonzentrationen von Daclatasvir
                                                          nicht. Es ist keine Dosisanpassung
                                                          erforderlich.
Sonstige Wirkstoffe
Dofetilid Pilsicaini  Effekt von Dolutegravir:            Die gleichzeitige Verabreichung von
d                     Dofetilid ↑ Pilsicainid ↑           Juluca und Dofetilid oder Pilsicainid ist
                                                          aufgrund der potentiell lebensbedrohlichen
                                                           Toxizität hoher Dofetilid- bzw.
                                                          Pilsicainid-Konzentrationen
                                                          kontraindiziert.
Fampridin (auch       Fampridin ↑                         Die Koadministration von Dolutegravir hat
bekannt als Dalfampr                                      das Potenzial, Krampfanfälle zu
idin)                                                     verursachen durch eine erhöhte Fampridin
                                                          Plasma- Konzentration via Hemmung des
                                                          OCT2-Transporters; die Koadministration
                                                          ist nicht untersucht worden. Die
                                                          gleichzeitige Verabreichung von Juluca
                                                          und Fampridin ist kontraindiziert.
Antikonvulsiva:       Effekt von Carbamazepin:            Metabolische Induktoren können die
Carbamazepin Oxcarba  Dolutegravir ↓AUC ↓ 49%Cmax ↓       Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
zepin Phenytoin       33%Cτ ↓ 73% Rilpivirin ↓            pivirin erheblich vermindern, was zu
Phenobarbital                                             einem Verlust der therapeutischen Wirkung
                                                          führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
                                                          Juluca und diesen metabolischen
                                                          Induktoren ist kontraindiziert.
Pflanzliche Präparat  Dolutegravir ↓ Rilpivirin ↓         Eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
e: Johanniskraut                                          mit Produkten, die Johanniskraut
(Hypericum perforatu                                      enthalten, kann die Plasmakonzentrationen
m)                                                        von Dolutegravir/Rilpivirin erheblich
                                                          vermindern, was zu einem Verlust der
                                                          therapeutischen Wirkung führt. Eine
                                                          gleichzeitige Anwendung von Juluca mit
                                                          Produkten, die Johanniskraut enthalten,
                                                          ist kontraindiziert.
Protonenpumpenhemmer  Dolutegravir ↔ Rilpivirin (durch    Protonenpumpenhemmer können die
: Omeprazol† Lansopr  Omeprazol) AUC ↓ 40% Cmax ↓ 40%     Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
azol Rabeprazol       Cmin ↓ 33% Omeprazol (durch         erheblich vermindern, was zu einem
Pantoprazol Esomepra  Rilpivirin) AUC ↓14% Cmax ↓14%      Verlust der therapeutischen Wirkung
zol                   Cmin NA                             führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
                                                          Juluca und Protonenpumpenhemmern ist
                                                          kontraindiziert.
H2-Rezeptor-Antagoni  Dolutegravir ↔ Rilpivirin:          H2-Rezeptor-Antagonisten können die
sten: Famotidin†      Einnahme von Famotidin 12 Stunden   Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
Cimetidin Nizatidin   vor Rilpivirin AUC ↓ 9% Cmax ↔      erheblich vermindern. Juluca sollte
Ranitidin             Cmin NA Einnahme von Famotidin 2    mindestens 4 Stunden vor oder mindestens
                      Stunden vor Rilpivirin AUC ↓ 76%    12 Stunden nach H2-Rezeptor-Antagonisten
                      Cmax ↓ 85% Cmin NA Einnahme von     angewendet werden.
                      Famotidin 4 Stunden nach            
                      Rilpivirin AUC ↑ 13% Cmax ↑ 21%     
                      Cmin NA                             
Antazida (z.B.        Dolutegravir ↓AUC ↓ 74% Cmax ↓      Vorsicht ist geboten, da eine
Aluminium-Magnesium-  72%C24 ↓ 74% Rilpivirin ↓           gleichzeitige Anwendung die
Hydroxid und/oder                                         Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
Calciumcarbonat)                                          pivirin erheblich vermindern kann, was zu
                                                          einem Verlust der therapeutischen Wirkung
                                                          führt. Juluca sollte mindestens 4 Stunden
                                                          vor oder 6 Stunden nach der Einnahme von
                                                          Antazida eingenommen werden.
Calcium- oder         Calcium: Dolutegravir ↓AUC ↓ 39%    Es wird empfohlen, Juluca mindestens 4
Eisenergänzungsmitte  Cmax ↓ 37%C24 ↓ 39% Eisen:          Stunden vor oder 6 Stunden nach der
l (nicht-antazidisch  Dolutegravir ↓AUC ↓ 54% Cmax ↓      Einnahme von Calcium- oder
)                     57%C24 ↓ 56%                        nicht-antazidischen Eisenergänzungspräpara
                                                          ten einzunehmen; Alternative:
                                                          gleichzeitige Einnahme zusammen mit einer
                                                          Mahlzeit.
Metformin             Gleichzeitige Anwendung mit         Die gleichzeitige Verabreichung von
                      Dolutegravir: Metformin ↑ AUC ↑     Dolutegravir führte zu einem Anstieg der
                      79% Cmax ↑ 66% Gleichzeitige        Plasmakonzentrationen von Metformin. Wenn
                      Anwendung mit Rilpivirin:           eine gleichzeitige Anwendung von Juluca
                      Metformin ↔ AUC ↔Cmax ↔Cmin NA      und Metformin begonnen oder beendet wird,
                                                          sollte eine Dosisanpassung von Metformin
                                                          erwogen werden, um die glykämische
                                                          Kontrolle aufrechtzuerhalten.
Rifampicin† Rifapent  Dolutegravir ↓ (durch               Rifampicin und Rifapentin können die
in                    Rifampicin)AUC ↓ 54%Cmax ↓ 43%Cτ    Plasmakonzentrationen von Dolutegravir/Ril
                      ↓ 72% Rifampicin ↔ Rilpivirin ↓     pivirin erheblich vermindern, was zu
                      (durch Rifampicin) AUC ↓ 80%Cmax    einem Verlust der therapeutischen Wirkung
                      ↓ 69%Cmin ↓ 89%                     führt. Eine gleichzeitige Anwendung von
                                                          Juluca und Rifampicin oder Rifapentin ist
                                                          kontraindiziert.
Rifabutin             Dolutegravir ↔ Rifabutin ↔          Rifabutin verminderte die Plasmakonzentrat
                      Rilpivirin (25 mg) ↓ AUC ↓          ionen von Rilpivirin. Im Fall einer
                      42%Cmax ↓ 31%Cmin ↓ 48%             gleichzeitigen Anwendung mit Rifabutin
                      Rilpivirin (50 mg) ↔ (im            sollte zeitgleich mit Juluca eine
                      Vergleich mit Rilpivirin 25 mg      zusätzliche Dosis von 25 mg Rilpivirin
                      allein) AUC ↑ 16%Cmax ↑ 43%Cmin ↔   eingenommen werden. Wenn die
                                                          gleichzeitige Anwendung von Rifabutin
                                                          gestoppt wird, sollte die zusätzliche
                                                          Dosis von 25 mg Rilpivirin ebenfalls
                                                          gestoppt werden.
Dexamethason (system  Rilpivirin ↓ Dolutegravir ↔         Dexamethason kann die Plasmakonzentratione
isch, ausser bei                                          n von Rilpivirin erheblich vermindern,
Gabe einer Einzeldos                                      was zu einem Verlust der therapeutischen
is)                                                       Wirkung führt. Eine gleichzeitige
                                                          Anwendung von Juluca und Dexamethason ist
                                                          kontraindiziert, ausser bei Gabe einer
                                                          Einzeldosis. Es sollten Alternativen in
                                                          Betracht gezogen werden, insbesondere bei
                                                          langfristiger Anwendung.
Orale Kontrazeptiva   Effekt von Dolutegravir: EE ↔AUC    Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
(Ethinylestradiol     ↑ 3% Cmax ↓ 1%Cτ ↑ 2% Effekt von    Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol
[EE] und Norelgestro  Dolutegravir: NGMN ↔AUC ↓ 2% Cmax    und Norelgestromin/Norethindron nicht in
min [NGMN]) Norethin  ↓ 11%Cτ ↓ 7% Effekt von             klinisch relevantem Mass. Bei
dron                  Rilpivirin: EE ↔AUC ↔Cmax ↑         gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
                      17%Cmin ↔ Effekt von Rilpivirin:    ist keine Dosisanpassung von oralen
                      Norethindron ↔ AUC ↔Cmax ↔Cmin ↔    Kontrazeptiva erforderlich.
Methadon              Effekt von Dolutegravir: Methadon   Dolutegravir/Rilpivirin veränderte die
                      ↔AUC ↓ 2% Cmax ↔ 0%Cτ ↓ 1% Effekt   Plasmakonzentrationen von Methadon nicht
                      von Rilpivirin: Methadon ↓AUC ↓     in klinisch relevantem Mass. Bei
                      16% Cmax ↓ 14%Cτ ↓ 22%              gleichzeitiger Verabreichung mit Juluca
                                                          ist keine Dosisanpassung von Methadon
                                                          erforderlich. Es wird jedoch eine
                                                          klinische Überwachung nahegelegt, da die
                                                          Methadon-Erhaltungstherapie bei manchen
                                                          Patienten möglicherweise angepasst werden
                                                          muss.
Azol-Antimykotika:    Dolutegravir ↔ Rilpivirin (durch    Azol-Antimykotika können die
Ketoconazol† Flucona  Ketoconazol) AUC ↑ 49% Cmax ↑ 30%   Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
zol Itraconazol       Cmin ↑ 76% Ketoconazol (durch       erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
Posaconazol Voricona  Rilpivirin) AUC ↓ 24% Cmax ↔ Cmin   erforderlich.
zol                   ↓ 66%                               
Clarithromycin        Dolutegravir ↔ Rilpivirin ↑         Clarithromycin und Erythromycin können
Erythromycin                                              die Plasmakonzentrationen von Rilpivirin
                                                          erhöhen. Es ist keine Dosisanpassung
                                                          erforderlich. Wenn möglich, sollten
                                                          Alternativen in Betracht gezogen werden,
                                                          zum Beispiel Azithromycin.

 
* Wenn pharmakokinetische Parameter dargestellt sind, wurde die Interaktion zwischen Dolutegravir und/oder Rilpivirin und dem jeweiligen Wirkstoff im Rahmen einer klinischen Studie beurteilt. Bei allen anderen aufgeführten Arzneimittelinteraktionen handelt es sich um Vorhersagen.
† Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren als der empfohlenen Dosis von Rilpivirin durchgeführt, um den maximalen Einfluss auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel zu untersuchen.
Abkürzungen: ↑ = Anstieg; ↓ = Abnahme; ↔ = keine signifikante Veränderung; AUC = Fläche unter der Konzentration/Zeit-Kurve; Cmax = beobachtete Spitzenkonzentration, Cmin = beobachtete Mindestkonzentration, Cτ = Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls; NA=nicht abgeschätzt

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home