Dosierung/AnwendungDie Behandlung mit EXKIVITY sollte durch einen Arzt eingeleitet und überwacht werden, der über Erfahrung in der Anwendung von Krebstherapien verfügt.
Patienten mit nicht-resezierbarem oder metastasiertem NSCLC sollten für die Behandlung mit EXKIVITY auf der Grundlage des Vorliegens einer EGFR-Exon 20-Insertionsmutation ausgewählt werden. Der EGFR-Mutationsstatus ist vor Einleitung der Therapie mit EXKIVITY mittels eines validierten Tests zu ermitteln.
Übliche Dosierung
Die empfohlene Dosierung beträgt 160 mg (4 Hartkapseln) EXKIVITY einmal täglich. Die Behandlung mit EXKIVITY sollte bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität weitergeführt werden.
Wenn ein Patient die Einnahme der Tagesdosis um mehr als 6 Stunden verpasst, sollte die Dosis ausgelassen und die nächste Dosis am darauffolgenden Tag zum regulären Zeitpunkt eingenommen werden.
Wenn ein Patient sich nach Einnahme einer Dosis erbricht, sollte die Dosis nicht erneut eingenommen, sondern die Einnahme wie verschrieben am darauffolgenden Tag fortgesetzt werden.
Dosisanpassung
Ein Aussetzen der Einnahme und/oder eine Dosisreduktion kann je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit erforderlich sein.
Die empfohlenen Dosisreduktions-Stufen von EXKIVITY aufgrund von unerwünschten Wirkungen sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1. Empfohlene Dosisreduktions-Stufen für EXKIVITY
Dosisreduktions-Stufe Dosismenge
Erste Dosisreduktion 120 mg einmal täglich
Zweite Dosisreduktion 80 mg einmal täglich
Empfohlene Dosisanpassungen von EXKIVITY und Behandlung von unerwünschten Wirkungen sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2. Empfohlen
e Dosisanpassungen
von EXKIVITY und
Behandlung von
unerwünschten
Wirkungen
Unerwünschte Wirkung Schweregrad* Dosisanpassung
Verlängerung des Grad 2 (QTc-Intervall 481-500 ms) Erstes Auftreten -EXKIVITY aussetzen,
QTc-Intervalls bis ≤ Grad 1 oder Ausgangswert
(siehe "Warnhinweise erreicht wird. -Bei Verbesserung
und Vorsichtsmassna EXKIVITY mit der gleichen Dosis
hmen" ) wiederaufnehmen. Erneutes Auftreten
-EXKIVITY aussetzen, bis ≤ Grad 1 oder
Ausgangswert erreicht wird. -Bei
Verbesserung EXKIVITY mit der nächst
niedrigeren Dosis wiederaufnehmen oder
EXKIVITY permanent absetzen.
Grad 3 (QTc-Interval Erstes Auftreten -EXKIVITY
l ≥ 501 ms oder aussetzen, bis ≤ Grad 1 oder
QTc-Intervallanstieg Ausgangswert erreicht wird. -Bei
um > 60 ms gegenübe Verbesserung EXKIVITY mit der nächst
r Ausgangswert) niedrigeren Dosis wiederaufnehmen
oder EXKIVITY permanent absetzen.
Erneutes Auftreten -EXKIVITY
permanent absetzen.
Grad 4 (Torsades de EXKIVITY permanent absetzen.
pointes; polymorphe
ventrikuläre Tachyka
rdie; Anzeichen/
Symptome einer
schwerwiegenden
Arrhythmie)
Interstitielle Alle Grade -Bei Verdacht auf ILD/Pneumonitis
Lungenerkrankung EXKIVITY aussetzen. -Bei bestätigter
(ILD)/Pneumonitis ILD/Pneumonitis EXKIVITY permanent
(siehe "Warnhinweise absetzen.
und Vorsichtsmassna
hmen" )
Verringerte linksven Verringerte Auswurffraktion vom Grad -EXKIVITY aussetzen, bis ≤ Grad 1 oder
trikuläre Auswurffra 2 Ausgangswert erreicht wird. -Bei
ktion oder Herzinsuf Verbesserung auf ≤ Grad 1 oder
fizienz (siehe Ausgangswert innerhalb von 2 Wochen
"Warnhinweise und EXKIVITY mit der gleichen Dosis oder
Vorsichtsmassnahmen" der nächst niedrigeren Dosis
) wiederaufnehmen. -Bei ausbleibender
Verbesserung auf ≤ Grad 1 oder den
Ausgangwert innerhalb von 2 Wochen,
EXKIVITY permanent absetzen.
Verringerte Auswurff -EXKIVITY permanent absetzen.
raktion vom Grad 3
oder 4
Herzinsuffizienz -EXKIVITY permanent absetzen.
vom Grad ≥ 2
Diarrhoe (siehe Grad 1, erstes Auftreten oder -Eine Dosisanpassung ist nicht
"Warnhinweise und erträglicher Grad 2 erforderlich. Beim ersten Einsetzen
Vorsichtsmassnahmen" von Diarrhoe, Behandlung mit
) Antidiarrhoika einleiten (z. B.
Loperamid).
Inakzeptabler oder -EXKIVITY aussetzen bis zur
wiederkehrender Besserung auf ≤ Grad 1 -EXKIVITY mit
Grad 2 oder Grad 3 der gleichen Dosis oder der nächst
niedrigeren Dosis wiederaufnehmen.
Grad 4 Erstes Auftreten -EXKIVITY aussetzen
bis zur Besserung auf ≤ Grad 1 -Bei
Verbesserung innerhalb von 2 Wochen
EXKIVITY mit der nächst niedrigeren
Dosis wiederaufnehmen. -Bei
ausbleibender Verbesserung auf ≤
Grad 1 innerhalb von 2 Wochen
EXKIVITY permanent absetzen.
Erneutes Auftreten -EXKIVITY
permanent absetzen.
Anstieg von Amylase/ Grad 2 (> 2,0-5,0 × ONG und -Die gleiche Dosis von EXKIVITY
Lipase (siehe asymptomatisch) beibehalten oder mir der nächst
"Unerwünschte niedrigeren Dosis weiterfahren.
Wirkungen" )
Asymptomatisch Grad -EXKIVITY aussetzen bis zur
3 (> 5,0 × ONG) Besserung auf ≤ Grad 1. -Bei
Verbesserung innerhalb von 2 Wochen
EXKIVITY mit der gleichen Dosis oder
der nächst niedrigeren Dosis
wiederaufnehmen. -Bei ausbleibender
Verbesserung auf ≤ Grad 1 innerhalb
von 2 Wochen EXKIVITY permanent
absetzen.
Symptomatisch Grad -EXKIVITY aussetzen bis zur
3 oder Grad 4 Besserung auf ≤ Grad 1. -Bei
Verbesserung innerhalb von 2 Wochen
EXKIVITY mit der nächst niedrigeren
Dosis wiederaufnehmen. -Bei
ausbleibender Verbesserung auf ≤
Grad 1 innerhalb von 2 Wochen
EXKIVITY permanent absetzen.
Andere nicht-hämatol Inakzeptabler oder rezidivierender -EXKIVITY aussetzen bis zur Besserung
ogische Toxizität Grad 2 oder Grad 3 auf ≤ Grad 1. -EXKIVITY mit der
(siehe "Unerwünschte nächst niedrigeren Dosis
Wirkungen" ) wiederaufnehmen.
Grad 4 -EXKIVITY aussetzen bis zur
Besserung auf ≤ Grad 1. -EXKIVITY
mit der nächst niedrigeren Dosis
wiederaufnehmen oder permanentes
Absetzen von EXKIVITY erwägen.
Hämatologische Grad 3 -EXKIVITY aussetzen bis zur Besserung
Toxizität (siehe auf ≤ Grad 2 -EXKIVITY mit der
"Unerwünschte gleichen Dosis oder der nächst
Wirkungen" ) niedrigeren Dosis wiederaufnehmen.
Grad 4 -EXKIVITY aussetzen bis zur
Besserung auf ≤ Grad 1. -EXKIVITY
mit der nächst niedrigeren Dosis
wiederaufnehmen oder permanentes
Absetzen von EXKIVITY erwägen.
ONG = obere Normgren
ze * Einstufung
gemäss National
Cancer Institute
Common Terminology
Criteria for Adverse
Events. Version
5.0 (NCI CTCAE v5).
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter (Gesamtbilirubin ≤ obere Normgrenze [ONG] und Aspartataminotransferase [AST] > ONG oder Gesamtbilirubin > 1- bis 1,5-Faches der ONG und jegliche AST) oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 1,5 bis 3-Faches der ONG und jegliche AST) wird keine Dosisanpassung von EXKIVITY empfohlen. Die empfohlene Dosierung von EXKIVITY bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht festgelegt (siehe "Pharmakokinetik" ). Die Anwendung von EXKIVITY bei diesen Patienten wird nicht empfohlen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 30 mL/min) wird keine Dosisanpassung für EXKIVITY empfohlen. Die empfohlene Dosierung von EXKIVITY bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 mL/min) wurde nicht festgelegt (siehe "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten
Bei Patienten über 65 Jahren wird keine Dosisanpassung von EXKIVITY empfohlen.
In Studien zu Mobocertinib wurden zwischen Patienten unter 65 Jahren und Patienten ab 65 Jahren keine klinisch relevanten Unterschiede in Bezug auf die Wirksamkeit beobachtet.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von EXKIVITY bei Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
EXKIVITY ist zur oralen Einnahme bestimmt. EXKIVITY kann unabhängig von den Mahlzeiten mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. EXKIVITY sollte jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die EXKIVITY-Hartkapseln müssen im Ganzen geschluckt werden. Die Hartkapseln dürfen nicht geöffnet oder zerkaut werden, und der Inhalt der Hartkapseln darf nicht aufgelöst werden.
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