Dosierung/AnwendungDie Behandlung mit CALQUENCE sollte von einem in der Krebstherapie erfahrenen Arzt eingeleitet und überwacht werden.
Übliche Dosierung
MCL
Die empfohlene Dosierung von CALQUENCE als Monotherapie beträgt 100 mg (1 Tablette) zweimal täglich. Für die Kombinationstherapie entnehmen Sie bitte die empfohlene Dosierung der Fachinformation des jeweiligen Arzneimittels. Weitere Informationen zur Kombinationstherapie siehe "Eigenschaften/Wirkungen" . Die Behandlung mit CALQUENCE sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
CLL
Die empfohlene Dosierung von CALQUENCE beträgt bei der Behandlung der CLL zweimal täglich 100 mg (1 Tablette), entweder als Monotherapie oder in Kombination . Bitte entnehmen Sie die empfohlene Dosierung der Fachinformation des jeweiligen Kombinationsarzneimittels (weitere Informationen zu den Kombinationstherapien siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Die Dosen von CALQUENCE sollten in einem ungefähren Abstand von 12 Stunden eingenommen werden.
Die Behandlung mit CALQUENCE als Monotherapie oder in Kombination mit Obinutuzumab sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität fortgesetzt werden. Die Behandlung mit CALQUENCE in Kombination mit Venetoclax sollte bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zum Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität oder bis zum Abschluss von 14 Behandlungszyklen (zu je 28 Tagen) fortgesetzt werden.
Art der Anwendung
CALQUENCE sollte jeden Tag morgens und abends alle 12 Stunden ungefähr zur gleichen Zeit mit Wasser als Ganzes geschluckt werden. CALQUENCE kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tablette darf nicht zerkaut, zerdrückt, aufgelöst oder geteilt werden.
Versäumte Dosis
Hat ein Patient eine Dosis von CALQUENCE um mehr als 3 Stunden versäumt, ist die nächste Dosis zum geplanten Zeitpunkt einzunehmen. Es dürfen keine zusätzlichen Tabletten als Ausgleich für versäumte Dosen eingenommen werden.
Dosisanpassungen aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Empfohlene Dosisanpassungen von CALQUENCE als Monotherapie sowie als Kombinationstherapie mit Obinutuzumab: siehe Tabelle 1. Die Dosisanpassungen von Calquence für unerwünschte Wirkungen bei Patienten, die Calquence in Kombination mit Venetoclax erhalten, sind in Tabelle 2 aufgelistet.
Empfohlene Dosisanpassungen für unerwünschte Wirkungen Grad ≥3 bei Patienten, die CALQUENCE in Kombination mit Bendamustin und Rituximab erhalten, sind in Tabelle 3 angegeben.
Bitte konsultieren Sie bezüglich Dosisanpassungen auch die Fachinformation des jeweiligen Kombinationsarzneimittels.
Tabelle 1: Empfohlene Dosisanpassungen für unerwünschte Wirkungen bei Patienten, die CALQUENCE als Monotherapie und CALQUENCE in Kombination mit Obinutuzumab erhalten*
Unerwünschte Wirkung Auftreten der unerwünschten Wirkung Dosisanpassung (Anfangsdosis
= 100 mg ca. alle 12 Stunden)
Thrombozytopenie Grad 3 mit Erstes und zweites Mal Aussetzen von CALQUENCE Nach
Blutung, Thrombozytopenie Abklingen der Toxizität auf
Grad 4 Oder Länger als 7 Tage Grad 1 oder Wiederherstellung
anhaltende Neutropenie Grad 4 des Ausgangszustands kann
Jede andere nicht die Behandlung mit CALQUENCE
behandelbare Grad 3 100 mg ca. alle 12 Stunden
Toxizität, oder jede andere wiederaufgenommen werden
Grad 4 Toxizität
Drittes Mal Aussetzen von CALQUENCE Nach
Abklingen der Toxizität auf Grad 1
oder Wiederherstellung des
Ausgangszustands kann die
Behandlung mit CALQUENCE mit
reduzierter Verabreichungsfrequenz
von 100 mg einmal täglich
wiederaufgenommen werden
Viertes Mal Absetzen von CALQUENCE
*Der Schweregrad der unerwünschten Wirkungen wird gemäss Version 4.03 der CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
Tabelle 2. Empfohlene Dosisanpassungen für unerwünschte Wirkungen bei Patienten, die CALQUENCE in Kombination mit Venetoclax erhalten.
Unerwünschte Wirkung Auftreten der unerwünschten Wirkung Dosisanpassung CALQUENCE
a
Neutropenie Grad 3 Erstes Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
oder Grad 4 mit Venetoclax.b Nach Abklingen der
oder ohne Fieber Toxizität auf Grad ≤1 oder
und/oder Infektion; Wiederherstellung des Ausgangszustands
länger als 7 Tage kann die Behandlung mit CALQUENCE
anhaltende Neutropen und/oder Venetoclax mit derselben
ie Grad 4 Dosis wiederaufgenommen werden.
Zweites Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und
Venetoclax.b Nach Abklingen der
Toxizität auf Grad ≤1 oder
Wiederherstellung des Ausgangszustands
kann die Behandlung mit CALQUENCE
mit derselben Dosis und Venetoclax
mit der nächstniedrigeren Dosisstufe
wiederaufgenommen werden.
Nachfolgendes Aussetzen von CALQUENCE und
Auftreten Venetoclax bis zum Abklingen der
Toxizität auf Grad ≤1 oder
Wiederherstellung des Ausgangszustands
.b Das klinische Urteil des
behandelnden Arztes sollte den
Behandlungsplan jedes Patienten
basierend auf der individuellen
Nutzen-Risiko-Abwägung für die
Behandlung mit CALQUENCE in
Kombination mit Venetoclax bestimmen.
Absetzen von CALQUENCE und
Venetoclax, wenn die unerwünschte
Wirkung zum 4. Mal auftritt.
Thrombozytopenie Erstes Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
Grad 3 oder Grad 4 Venetoclax. Nach Sistieren der
und/oder Blutungc Blutung und Abklingen der
Thrombozytopenie auf Grad ≤1 oder
Wiederherstellung des Ausgangszustands
ohne Transfusionsunterstützung für 5
konsekutive Tage kann die Behandlung
mit CALQUENCE und/oder Venetoclax mit
derselben Dosis wiederaufgenommen
werden.
Zweites Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und
Venetoclax bis zum Sistieren der
Blutung und Abklingen der
Thrombozytopenie auf Grad ≤1 oder
Wiederherstellung des Ausgangszustands
. Wiederaufnahme der Behandlung mit
CALQUENCE mit derselben Dosis
und/oder Wiederaufnahme der
Behandlung mit Venetoclax mit der
nächstniedrigeren Dosisstufe.
Nachfolgendes Aussetzen von CALQUENCE und
Auftreten von Venetoclax bis zum Sistieren der
schwerer Thrombozyto Blutung und Abklingen der
penie Thrombozytopenie auf Grad ≤1 oder
Wiederherstellung des Ausgangszustands
. Wiederaufnahme der Behandlung mit
CALQUENCE mit reduzierter
Verabreichungsfrequenz von 100 mg
einmal täglich und/oder Venetoclax
mit der nächstniedrigeren Dosisstufe.
Bei wiederkehrender schwerer
Thrombozytopenie trotz Dosisreduktion
und/oder symptomatischer Blutung
sollte das klinische Urteil des
behandelnden Arztes den
Behandlungsplan bestimmen. Absetzen
von CALQUENCE und Venetoclax, wenn
die unerwünschte Wirkung zum 4. Mal
auftritt.
Tumorlysesyndrom Erste und nachfolgende Episoden Falls ein Patient blutchemische
(TLS) Grad 3 oder Veränderungen aufweist, die auf ein
Grad 4, erste TLS hinweisen, sollte die Dosis von
Episode und nachfolg Venetoclax und CALQUENCE des
ende Episoden folgenden Tages ausgesetzt werden.
Wenn das TLS innerhalb von 24 – 48
Stunden nach der letzten Dosis
abgeklungen ist, kann die Behandlung
mit derselben Dosis wiederaufgenommen
werden. Bei klinischem TLS oder
entsprechenden blutchemischen
Veränderungen, die erst nach mehr als
48 Stunden abklingen, sollte die
Behandlung mit Venetoclax mit der
nächstniedrigeren Dosisstufe
wiederaufgenommen werden. Bei
Wiederaufnahme der Behandlung nach
einer Unterbrechung aufgrund eines
TLS ist der Patient auf TLS zu
überwachen und eine Prophylaxe
durchzuführen.
Andere nicht hämatol Jegliches Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
ogische Ereignisse Venetoclax, wenn als klinisch
Grad 2d angezeigt erachtet, bis zum Abklingen
auf Grad ≤1. Wiederaufnahme der
Behandlung mit CALQUENCE und/oder
Venetoclax mit derselben Dosis.
Andere nicht hämatol Erstes Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
ogische Ereignisse Venetoclax bis zum Abklingen der
Grad 3d Toxizität auf Grad ≤1. Wiederaufnahme
der Behandlung mit CALQUENCE und/oder
Venetoclax mit derselben Dosis.
Zweites Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
Venetoclax bis zum Abklingen der
Toxizität auf Grad ≤1. Das klinische
Urteil des behandelnden Arztes sollte
den Behandlungsplan jedes Patienten
basierend auf der individuellen
Nutzen-Risiko-Abwägung für die
Behandlung mit CALQUENCE in
Kombination mit Venetoclax bestimmen.
Andere nicht hämatol Erstes Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
ogische Ereignisse Venetoclax bis zum Abklingen der
Grad 4d Toxizität auf Grad ≤1. Wiederaufnahme
der Behandlung mit CALQUENCE mit
reduzierter Verabreichungsfrequenz
von 100 mg einmal täglich und/oder
Venetoclax mit der nächstniedrigeren
Dosisstufe.
Zweites Auftreten Aussetzen von CALQUENCE und/oder
Venetoclax bis zum Abklingen der
Toxizität auf Grad ≤1. Das klinische
Urteil des behandelnden Arztes sollte
den Behandlungsplan jedes Patienten
basierend auf der individuellen
Nutzen-Risiko-Abwägung für die
Behandlung mit CALQUENCE in
Kombination mit Venetoclax bestimmen.
a Der Schweregrad der unerwünschten Wirkungen wird gemäss Version 4.03 der CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
b Wachstumsfaktor kann nach Ermessen des Arztes angewendet werden.
c Thrombozyten können nach Ermessen des Arztes angewendet werden.
d Gemäss den CTCAE-Definitionen des NCI können bestimmte unter der Behandlung auftretende nicht hämatologische unerwünschte Ereignisse (z.B. venöse thromboembolische Ereignisse) nach medizinischer Intervention behandelt werden und sich klinisch stabilisieren, sich aber nicht auf Grad ≤1 bessern. In solchen Fällen kann, wenn ein Patient klinisch stabil ist, die Behandlung mit dem Prüfpräparat basierend auf der klinischen Einschätzung des behandelnden Arztes wiederaufgenommen werden.
Tabelle 3. Empfohlene Dosisanpassungen für unerwünschte Wirkungen* Grad ≥3 bei Patienten, die CALQUENCE in Kombination mit Bendamustin und Rituximab erhalten
Unerwünschte Wirkung Dosisanpassung Bendamustin† Dosisanpassung CALQUENCE
Neutropenie Bei Neutropenie Grad 3 oder Bei länger als 7 Tage anhaltender Neutropenie
Grad 4: Aussetzen von Grad 4 Aussetzen von CALQUENCE. Nach Abklingen
Bendamustin. Nach Abklingen der Toxizität auf Grad ≤2 oder
der Toxizität auf Grad ≤2 Wiederherstellung des Ausgangszustands kann
oder Wiederherstellung des die Behandlung mit CALQUENCE mit der
Ausgangszustands kann die Anfangsdosis (1. Auftreten der unerwünschten
Behandlung mit Bendamustin Wirkung) oder mit reduzierter
70 mg/m2 wiederaufgenommen Verabreichungsfrequenz von 100 mg einmal
werden. Absetzen von täglich (2. und 3. Auftreten der unerwünschten
Bendamustin, wenn eine Wirkung) wiederaufgenommen werden. Absetzen
weitere Dosisreduktion von CALQUENCE, wenn die unerwünschte Wirkung
erforderlich ist. zum 4. Mal auftritt.
Thrombozytopenie Bei Thrombozytopenie Grad 3 Bei Thrombozytopenie Grad 3 mit relevanter
oder Grad 4: Aussetzen von Blutung oder Grad 4 Aussetzen von CALQUENCE.
Bendamustin. Nach Abklingen Nach Abklingen der Toxizität auf Grad ≤2 oder
der Toxizität auf Grad 2 Wiederherstellung des Ausgangszustands kann
oder Wiederherstellung des die Behandlung mit CALQUENCE mit der
Ausgangszustands kann die Anfangsdosis (1. Auftreten der unerwünschten
Behandlung mit Bendamustin Wirkung) oder mit reduzierter
70 mg/m2 wiederaufgenommen Verabreichungsfrequenz von 100 mg einmal
werden. Absetzen von täglich (2. und 3. Auftreten)
Bendamustin, wenn eine wiederaufgenommen werden. Absetzen von
weitere Dosisreduktion CALQUENCE, wenn die unerwünschte Wirkung einer
erforderlich ist. Thrombozytopenie mit relevanter Blutung zum 3.
Mal auftritt. Absetzen von CALQUENCE, wenn die
unerwünschte Wirkung zum 4. Mal auftritt.
Andere hämatologisch Aussetzen von Bendamustin. Aussetzen von CALQUENCE. Nach Abklingen der
e Toxizität Grad 4‡ Nach Abklingen der Toxizität Toxizität auf Grad ≤2 oder Wiederherstellung
oder unbehandelbare auf Grad ≤2 oder Wiederherste des Ausgangszustands kann die Behandlung mit
Toxizität Grad 3 llung des Ausgangszustands CALQUENCE mit der Anfangsdosis (1. Auftreten
kann die Behandlung mit der unerwünschten Wirkung) oder mit
Bendamustin 70 mg/m2 reduzierter Verabreichungsfrequenz von 100 mg
wiederaufgenommen werden. einmal täglich (2. und 3. Auftreten der
Absetzen von Bendamustin, unerwünschten Wirkung) wiederaufgenommen
wenn eine weitere Dosisredukt werden. Absetzen von CALQUENCE, wenn die
ion erforderlich ist. unerwünschte Wirkung zum 4. Mal auftritt.
Nicht hämatologische Aussetzen von Bendamustin. Aussetzen von CALQUENCE. Nach Abklingen der
Toxizitäten Grad 3 Nach Abklingen der Toxizität Toxizität auf Grad 2 oder Wiederherstellung
oder höher auf Grad 1 oder Wiederherstel des Ausgangszustands kann die Behandlung mit
lung des Ausgangszustands CALQUENCE mit der Anfangsdosis (1. Auftreten
kann die Behandlung mit der unerwünschten Wirkung) oder mit
Bendamustin 70 mg/m2 reduzierter Verabreichungsfrequenz von 100 mg
wiederaufgenommen werden. einmal täglich (2. Auftreten der unerwünschten
Absetzen von Bendamustin, Wirkung) wiederaufgenommen werden. Absetzen
wenn eine weitere Dosisredukt von CALQUENCE, wenn die unerwünschte Wirkung
ion erforderlich ist. zum 3. Mal auftritt.
*Der Schweregrad der unerwünschten Wirkungen wird gemäss Version 4.03 der CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
†Toxizitäten, die nicht in dieser Tabelle aufgeführt sind, sind der lokalen Fachinformation von Bendamustin zu entnehmen.
‡ Lymphopenie Grad 4 ist ein zu erwartendes Ergebnis der Behandlung mit Bendamustin und Rituximab. Eine Dosisanpassung aufgrund einer Lymphopenie wird nur erwartet, wenn der Prüfarzt dies als klinisch wichtig erachtet, z.B. bei wiederkehrenden Infektionen.
Weitere Informationen zur Behandlung von Toxizitäten sind der Fachinformation des jeweiligen in Kombination mit CALQUENCE angewendeten Arzneimittels zu entnehmen.
Tabelle 4 enthält Empfehlungen zur Anwendung von Calquence mit CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren.
Tabelle 4. Anwendung mit CYP3A4 - Inhibitoren oder - Induktoren
Gleichzeitig verabreichtes Empfohlene Anwendung von CALQUENCE
Arzneimittel
CYP3A-Inhibitoren Starke CYP3A-Inhibitoren Gleichzeitige Anwendung vermeiden.
Wenn diese Inhibitoren kurzfristig
angewendet werden (z.B. Antiinfektiva
bis zu 7 Tage), Aussetzen von
CALQUENCE.
Moderate CYP3A-Inhib Keine Dosisanpassung. Patienten
itoren sollten engmaschig in Bezug auf
Nebenwirkungen überwacht werden, wenn
sie gleichzeitig moderate
CYP3A4-Inhibitoren einnehmen.
CYP3A-Induktoren Starke CYP3A-Induktoren Gleichzeitige Anwendung vermeiden;
alternative Wirkstoffe mit geringerer
CYP3A-Induktion erwägen.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mässiger Nierenfunktionsstörung (eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2) wird gemäss MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Equation - Formel zur Anpassung der Ernährung bei Nierenerkrankungen) keine Dosisanpassung empfohlen. Die Pharmakokinetik und Sicherheit von CALQUENCE bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR <29 ml/min/1,73 m2) oder terminaler Niereninsuffizienz wurden nicht untersucht (siehe "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter oder mässiger Einschränkung der Leberfunktion (Child-Pugh A, Child-Pugh B oder Gesamt-Bilirubin zwischen der 1,5- und 3-fachen Obergrenze des Normbereichs (Upper Limit of Normal, ULN) und jeglicher AST (Aspartat-Aminotransferase)) wird keine Dosisanpassung empfohlen. Patienten mit schwerer Einschränkung der Leberfunktion (Child-Pugh C oder Gesamtbilirubin in Höhe des >3-fachen der ULN und beliebige AST) sollten CALQUENCE nicht einnehmen (siehe "Pharmakokinetik" ).
Ältere Patienten (≥65 Jahre)
Es sind keine altersbedingten Dosisanpassungen nötig (siehe "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von CALQUENCE bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist nicht erwiesen.
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