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Fachinformation zu FINASTERIDE LEMAN:Leman SKL SA
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Pharmakokinetik

Absorption
Bezogen auf eine intravenöse Referenzdosis beträgt die orale Bioverfügbarkeit von Finasterid etwa 80 %. Die Bioverfügbarkeit wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.
Die maximale Plasmakonzentration von Finasterid wird etwa zwei Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Resorption ist nach sechs bis acht Stunden abgeschlossen.
Distribution
Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 93 %. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 76 Liter.
Im Steady-State nach Verabreichung von 1 mg/Tag betrug die mittlere maximale Plasmakonzentration von Finasterid 9,2 ng/ml und wurde 1 bis 2 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die AUC (0–24 Stunden) betrug 53 ng x Stunde/ml.
Finasterid wurde im Liquor nachgewiesen, jedoch scheint sich das Medikament dort nicht bevorzugt anzureichern. Eine sehr geringe Menge Finasterid wurde auch in der Samenflüssigkeit von Männern nachgewiesen, die Finasterid erhalten hatten.
Metabolismus
Finasterid wird hauptsächlich durch das Cytochrom P450 3A4 metabolisiert, beeinflusst dieses jedoch nicht. Nach einer oralen Dosis von 14C-Finasterid beim Menschen wurden zwei Metaboliten von Finasterid identifiziert, die nur einen Bruchteil der hemmenden Wirkung von Finasterid auf die 5α-Reduktase aufweisen.
Elimination
Nach einer oralen Dosis von 14C-Finasterid beim Menschen wurden etwa 39 % der Dosis in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden (es wurde praktisch kein unverändertes Arzneimittel im Urin ausgeschieden), und 57 % der Gesamtdosis wurden in den Faeces ausgeschieden.
Die Plasma-Clearance beträgt etwa 165 ml/min.
Die Eliminationsrate von Finasterid nimmt mit dem Alter leicht ab. Die mittlere terminale Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 5–6 Stunden bei Männern im Alter von 18 bis 60 Jahren und 8 Stunden bei Männern über 70 Jahren. Da diese Ergebnisse klinisch nicht relevant sind, ist es nicht erforderlich, die Dosierung bei älteren Personen zu reduzieren.
Kinetik spezieller Patientengruppen
Eine Dosisanpassung ist für Patienten mit Niereninsuffizienz, die keine Dialyse erhalten, nicht erforderlich.

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