InteraktionenBiktarvy ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung der HIV-1 Infektion angewendet werden. Daher werden keine umfassenden Informationen zu Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln angegeben. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Bictegravir
Bictegravir ist ein Substrat von CYP3A und UGT1A1. Die gleichzeitige Anwendung von Bictegravir und Arzneimitteln, die starke Induktoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wie z.B. Rifampicin oder Johanniskraut, kann die Plasmakonzentrationen von Bictegravir signifikant verringern, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Biktarvy und einer Resistenzentwicklung führen kann; die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die moderate Induktoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wird nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Bictegravir mit Arzneimitteln, die starke Inhibitoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wie z.B. Atazanavir, kann die Plasmakonzentrationen von Bictegravir signifikant erhöhen; die gleichzeitige Anwendung wird daher nicht empfohlen.
Arzneimittel, die polyvalente Kationen enthalten, z.B. Magnesium/Aluminium-haltige Antazida können die Bioverfügbarkeit von Bictegravir duch Komplexbildung verringern. Es gelten spezielle Einnahmeempfehlungen (siehe Tabelle 1).
Bictegravir ist ein Substrat von P-Glykoprotein (Pgp) und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein). Die klinische Relevanz ist nicht bekannt. Die gleichzeitige Verabreichung von Biktarvy mit Inhibitoren von Pgp und/oder BCRP (z.B. Makrolide, Ciclosporin, Verapamil, Dronedaron, Glecaprevir/Pibrentasvir) (s. Tabelle 1) sollte mit Vorsicht erfolgen.
Bictegravir ist in vitro ein Inhibitor von Pgp, BCRP, BSEP, OCT1 und OAT3.
In vivo ist Bictegravir ein milder Inhibitor von Pgp/BCRP. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit Substraten dieser Transporter, die ein enges therapeutisches Fenster haben, sollte mit Vorsicht erfolgen.
Bictegravir hemmt den organischen Kationentransporter 2 (OCT2) und den Multidrug-and-Toxin-Extrusion-Transporter 1 (MATE1) in vitro. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit dem OCT2- und MATE1-Substrat Metformin führte zu keinem klinisch bedeutsamen Anstieg der Metforminexposition. Biktarvy kann gleichzeitig mit Metformin ohne Dosisanpassung eingenommen werden. Biktarvy darf nicht gleichzeitig mit Dofetilid (in der Schweiz nicht zugelassen) eingenommen werden, welches aufgrund möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen von Dofetilid und damit assoziierten schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen kontraindiziert ist. Die Plasmaspiegel anderer Substrate von OCT2 und MATE1 können bei gleichzeitiger Einnahme mit Biktarvy erhöht sein. Deshalb sollte die gleichzeitige Einnahme mit Substraten dieser Transporter, die ein enges therapeutisches Fenster haben, mit Vorsicht erfolgen,
Bictegravir ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
Emtricitabin
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Tenofoviralafenamid und Tenofovir
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem BCRP transportiert. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit Arzneimitteln, die einen starken Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, kann die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Biktarvy und einer Resistenzentwicklung führen kann. Daher, wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit anderen Arzneimitteln, die Pgp und BCRP hemmen (z.B. Ciclosporin), kann die Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöhen.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
Tenofovir wird über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion via die Anionentransporter OAT1, OAT3 und MRP4 ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Tenofovir und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel
Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren (z.B. Cidofovir), zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen.
Die Anwendung von Biktarvy ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen den Wirkstoffen von Biktarvy und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb „↔“, oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern. "b.i.d." bedeutet zweimal täglich und "q.d." einmal täglich). Die beschriebenen Interaktionen basieren auf Studien, die mit Biktarvy oder den Wirkstoffen von Biktarvy einzeln und/oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelinteraktionen, die mit Biktarvy auftreten können.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Biktarvy oder dem (den) einzelnen Wirkstoff(en) und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Arzneimittelko Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung
therapeutischem nzentration. Mittleres Verhältnis mit Biktarvy
Gebiet/Möglicher (90%-Konfidenzintervall) für AUC,
Interaktionsmechanis Cmax, Cmin1
mus
ANTI-ARRHYTHMIKA
Dofetilid (in der Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Verabreichung von
Schweiz nicht von Biktarvy wurden nicht Biktarvy mit Dofetilid ist aufgrund
zugelassen) (Substra untersucht. möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
t von OCT2 und von Dofetilid und damit assoziierten
MATE1) schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
en Ereignissen kontraindiziert.
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
(Hypericum perforatu von Biktarvy wurden nicht mit Johanniskraut ist aufgrund des
m) (Induktion von untersucht. Die gleichzeitige Einflusses von Johanniskraut auf die
CYP3A, UGT1A1 und Anwendung kann die Plasmakonzentrat Biktarvy-Komponente Bictegravir
P-gp) ionen von Bictegravir und kontraindiziert.
Tenofoviralafenamid verringern.
ANTIINFEKTIVA
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifampicin (600 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,25 (0,22; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Bictegravir2 0,27) ↓ Cmax: 0,72 (0,67; 0,78) mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
(Induktion von Interaktionen mit Tenofoviralafenam von Rifampicin auf den Wirkstoff
CYP3A, UGT1A1 und id wurden nicht untersucht. Die Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
P-gp) gleichzeitige Anwendung von
Rifampicin kann die Plasmakonzentra
tionen von Tenofoviralafenamid
verringern.
Rifabutin (300 mg Bictegravir: ↓ AUC: 0,62 (0,53; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Bictegravir2 0,72) ↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52) ↓ mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
(Induktion von Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)
CYP3A und P-gp) Interaktionen mit Tenofoviralafenam
id wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung von
Rifabutin kann die Plasmakonzentrat
ionen von Tenofoviralafenamid
verringern.
Rifapentin (Induktio Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
n von CYP3A und von Biktarvy wurden nicht mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
P-gp) untersucht. Die gleichzeitige
Anwendung von Rifapentin kann die
Plasmakonzentrationen von
Bictegravir und Tenofoviralafenamid
verringern.
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
Atazanavir (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,06 (3,76; Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Cobicistat 4,37) ↔ Cmax: 1,31 (1,23; 1,40) mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
(150 mg q.d.), Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75
Bictegravir2 (Inhibi (1,55; 1,98) ↑ Cmax: 1,80 (1,49;
tion von CYP3A, 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06
UGT1A1 und P-gp/BCRP (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94;
) Atazanavir (300 1,02) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
mg q.d.), Cobicistat
(150 mg q.d.),
Tenofoviralafenamid
(10 mg)8 (Inhibition
von P-gp/BCRP)
Atazanavir (400 mg Bictegravir: ↑ AUC: 4,15 (3,81;
q.d.), Bictegravir2 4,51) ↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
(Inhibition von
CYP3A und UGT1A1)
Antivirale Wirkstoff
e gegen das Hepatiti
s-C-Virus
Ledipasvir/Sofosbuvi Bictegravir: ↔ AUC: 1,00 (0,97; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
r (90 mg/400 mg 1,03) ↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
q.d.), Bictegravir/E Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)
mtricitabin/ Tenofov Emtricitabin: ↔ AUC: 0,99 (0,95;
iralafenamid3 1,02) ↔ Cmin: 1,03 (0,99; 1,07) ↔
Cmax: 0,99 (0,94;1,05)
Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,27
(1,19; 1,34) ↔ Cmax: 1,17 (1,00;
1,38) Ledipasvir: ↔ AUC: 0,87
(0,83; 0,92) ↔ Cmin: 0,90 (0,84;
0,96) ↔ Cmax: 0,85 (0,81; 0,90)
Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,07 (1,01;
1,13) ↔ Cmax: 1,11 (1,00; 1,24)
Metabolit von Sofosbuvir,
GS-331007: ↔ AUC: 1,11 (1,08;
1,14) ↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06) ↔
Cmax: 1,10 (1,07; 1,13)
Sofosbuvir/Velpatasv Bictegravir: ↔ AUC: 1,07 (1,03; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
ir/ Voxilaprevir 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
(400/100/100+100 Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)
mg4 q.d.), Bictegrav Emtricitabin: ↔ AUC: 0,95 (0,93;
ir/Emtricitabin/ 0,97) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,16) ↔
Tenofoviralafenamid Cmax: 0,89 (0,83; 0,94)
(Inhibition von Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,57
P-gp/BCRP) (1,44; 1,71) ↑ Cmax: 1,28 (1,09;
1,51) Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09
(1,02; 1,15) ↔ Cmax: 1,14 (1,04;
1,25) Metabolit von Sofosbuvir,
GS-331007: ↔ AUC: 1,03 (1,00;
1,06) ↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05) ↔
Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)
Velpatasvir: ↔ AUC: 0,96 (0,90;
1,02) ↔ Cmin: 0,94 (0,88; 1,01) ↔
Cmax: 0,96 (0,91; 1,01)
Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,91 (0,80;
1,03) ↔ Cmin: 0,97 (0,88; 1,06) ↔
Cmax: 0,90 (0,76; 1,06)
Antimykotika
Voriconazol (300 mg Bictegravir: ↑ AUC: 1,61 (1,41; Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
b.i.d.), Bictegravir 1,84) ↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23) Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
2 (Inhibition von der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
CYP3A) Vorsicht geboten.
Itraconazol Posacona Interaktionen mit den Wirkstoffen
zol (Inhibition von von Biktarvy wurden nicht
CYP3A und P-gp/BCRP) untersucht. Erwartet: ↑
Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid
MAKROLIDANTIBIOTIKA
Azithromycin Clarith Interaktionen mit den Wirkstoffen Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
romycin (Inhibition von Biktarvy wurden nicht Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
von CYP3A und untersucht. Erwartet: ↑ der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid Vorsicht geboten.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,46 Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
rt von 100 mg auf (0,40; 0,54) ↓ Cmax: 0,43 (0,36; mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
300 mg b.i.d.), 0,51) Interaktionen mit
Emtricitabin/Tenofov Bictegravir wurden nicht
iralafenamid5 untersucht. Die gleichzeitige
(Induktion von Anwendung von Carbamazepin kann
CYP3A, UGT1A1 und die Plasmakonzentrationen von
P-gp) Bictegravir verringern.
Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
rbital Phenytoin von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
(Induktion von untersucht. Die gleichzeitige
CYP3A, UGT1A1 und Anwendung von Oxcarbazepin,
P-gp) Phenobarbital oder Phenytoin kann
die Plasmakonzentrationen von
Bictegravir und Tenofoviralafenamid
verringern.
ANTAZIDA, ERGÄNZUNGS
MITTEL UND GEPUFFERT
E ARZNEIMITTEL
Magnesium/Aluminium- Bictegravir (Antazida-Suspension 2 Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
haltige Antazida-Sus Stunden vorher, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
pension (20 ml als 0,48 (0,38; 0,59) ↓ Cmax: 0,42 der Einnahme von magnesium- und/oder
Einzeldosis6), (0,33; 0,52) Bictegravir aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
Bictegravir (Komplex (Antazida-Suspension 2 Stunden eln eingenommen werden. Biktarvy sollte
bildung mit polyvale danach, nüchtern): ↔ AUC: 0,87 aufgrund der zu erwartenden deutlichen
nten Kationen) (0,81; 0,93) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
1,00) Bictegravir (gleichzeitige zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
0,21 (0,18; 0,26) ↓ Cmax: 0,20 Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
(0,16; 0,24) Bictegravir werden. Für schwangere Patientinnen:
(gleichzeitige Verabreichung mit Biktarvy kann nüchtern mindestens 2
Essen): ↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64) ↓ Stunden vor der Einnahme von magnesium-
Cmax: 0,51 (0,43; 0,62) und/oder aluminiumhaltigen
Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
werden. Biktarvy sollte aufgrund der zu
erwartenden deutlichen Abnahme der
Bictegravir-Exposition nicht zusammen
mit oder bis zu 6 Stunden nach
magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
werden.
Kalziumkarbonat Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
(1200 mg als Einzeld Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
osis), Bictegravir 0,67 (0,57; 0,78) ↓ Cmax: 0,58 der Einnahme von kalziumhaltigen
(Komplexbildung mit (0,51; 0,67) Bictegravir Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
polyvalenten Katione (gleichzeitige Verabreichung mit mit Nahrung gleichzeitig eingenommen
n) Essen): ↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20) ↔ werden. Die regelmässige Einnahme von
Cmax: 0,90 (0,78; 1,03) Biktarvy gleichzeitig ohne Nahrung oder
bis zu 2 Stunden nach der Einnahme von
kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmittel
n wird nicht empfohlen. Für schwangere
Patientinnen: Biktarvy kann nüchtern
mindestens 2 Stunden vor der Einnahme
von kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmi
tteln oder zusammen mit Nahrung
gleichzeitig eingenommen werden. Die
regelmässige Einnahme von Biktarvy
gleichzeitig ohne Nahrung oder bis zu 6
Stunden nach der Einnahme von
kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmittel
n wird nicht empfohlen.
Eisenfumarat (324 Bictegravir (gleichzeitige Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
mg als Einzeldosis), Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC: kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
Bictegravir (Komple 0,37 (0,33; 0,42) ↓ Cmax: 0,29 der Einnahme eines eisenhaltigen
xbildung mit polyval (0,26; 0,33) Bictegravir Ergänzungsmittels angewendet werden oder
enten Kationen) (gleichzeitige Verabreichung mit gleichzeitig zusammen mit Nahrung
Essen): ↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓ eingenommen werden. Die regelmässige
Cmax: 0,75 (0,65; 0,87) Einnahme von Biktarvy gleichzeitig ohne
Nahrung oder bis zu 2 Stunden nach der
Einnahme von eisenhaltigen
Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
Für schwangere Patientinnen: Biktarvy
kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
der Einnahme eines eisenhaltigen
Ergänzungsmittels angewendet werden oder
gleichzeitig zusammen mit Nahrung
eingenommen werden. Die regelmässige
Einnahme von Biktarvy gleichzeitig ohne
Nahrung oder bis zu 6 Stunden nach der
Einnahme von eisenhaltigen
Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
Sucralfat Gepufferte Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
Arzneimittel von Biktarvy wurden nicht empfohlen.
(Komplexbildung mit untersucht. Die gleichzeitige
polyvalenten Katione Anwendung kann die Plasmakonzentrat
n) ionen von Bictegravir verringern.
ANTIDEPRESSIVA
Sertralin (50 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,96 Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
als Einzeldosis), (0,89; 1,03) ↔ Cmax: 1,00 (0,86; Dosisanpassung erforderlich.
Emtricitabin/Tenofov 1,16) Sertralin: ↔ AUC: 0,93
iralafenamid7 (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14 (0,94;
1,38)
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin (IV Interaktionen mit den Wirkstoffen Die gleichzeitige Anwendung mit
oder orale Anwendung von Biktarvy wurden nicht Ciclosporin (i.v. oder oral) wird nicht
) (Inhibition von untersucht. Erwartet: ↑ empfohlen. Falls die Kombination
P-gp/BCRP) Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid erforderlich ist, wird eine klinische
und biologische Überwachung,
insbesondere der Nierenfunktion,
empfohlen.
ORALE ANTIDIABETIKA
Metformin (500 mg Metformin: ↑ AUC: 1,39 (1,31; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
b.i.d.), Bictegravir 1,48) ↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
/Emtricitabin/ Cmax: 1,28 (1,21; 1,36)
Tenofoviralafenamid
(Inhibition von
OCT2/MATE1)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,08 (1,05; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
,215/0,250 mg 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15) ↔ Dosisanpassung erforderlich.
q.d.), Ethinylestrad Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)
iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,13 (1,07;
q.d.), Bictegravir2 1,19) ↔ Cmin: 1,14 (1,06; 1,22) ↔
Cmax: 1,15 (1,10; 1,21)
Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,04
(0,99; 1,10) ↔ Cmin: 1,05 (0,95;
1,14) ↔ Cmax: 1,15 (1,03; 1,27)
Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07;
,215/0,250 mg 1,17) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) ↔
q.d.)/ Ethinylestrad Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)
iol (0,025 mg Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01;
q.d.), Emtricitabin/ 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) ↔
Tenofoviralafenamid5 Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11
(1,07; 1,16) ↔ Cmin: 1,02 (0,92;
1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Midazolam (2 mg, Midazolam: ↔ AUC: 1,15 (1,00; Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
Sirup zum Einnehmen, 1,31) ↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23) Dosisanpassung erforderlich.
als Einzeldosis),
Bictegravir/Emtricit
abin/ Tenofoviralafe
namid
1 Alle "noeffect" -Grenzen sind 70%-143%.
2 Diese Studie wurde mit einer Einzeldosis von 75 mg Bictegravir durchgeführt.
3 Diese Studie wurde mit Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 75/200/25 mg einmal täglich durchgeführt.
4 Studie wurde mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um eine bei Patienten mit HCV-Infektion erwartete Voxilaprevir-Exposition zu erreichen.
5 Diese Studie wurde mit Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 200/25 mg einmal täglich durchgeführt.
6 Das Antazidum mit der maximalen Stärke enthielt 80 mg Aluminiumhydroxid, 80 mg Magnesiumhydroxid und 8 mg Simethicon per ml.
7 Diese Studie wurde mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 150/150/200/10 mg einmal täglich durchgeführt.
8 Diese Studie wurde mit Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 200/10 mg einmal täglich durchgeführt.
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