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Information for professionals for Biktarvy®:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Interaktionen

Biktarvy ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung der HIV-1 Infektion angewendet werden. Daher werden keine umfassenden Informationen zu Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln angegeben. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Bictegravir
Bictegravir ist ein Substrat von CYP3A und UGT1A1. Die gleichzeitige Anwendung von Bictegravir und Arzneimitteln, die starke Induktoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wie z.B. Rifampicin oder Johanniskraut, kann die Plasmakonzentrationen von Bictegravir signifikant verringern, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Biktarvy und einer Resistenzentwicklung führen kann; die gleichzeitige Anwendung ist daher kontraindiziert. Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die moderate Induktoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wird nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Bictegravir mit Arzneimitteln, die starke Inhibitoren sowohl von CYP3A als auch von UGT1A1 sind, wie z.B. Atazanavir, kann die Plasmakonzentrationen von Bictegravir signifikant erhöhen; die gleichzeitige Anwendung wird daher nicht empfohlen.
Arzneimittel, die polyvalente Kationen enthalten, z.B. Magnesium/Aluminium-haltige Antazida können die Bioverfügbarkeit von Bictegravir duch Komplexbildung verringern. Es gelten spezielle Einnahmeempfehlungen (siehe Tabelle 1).
Bictegravir ist ein Substrat von P-Glykoprotein (Pgp) und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein). Die klinische Relevanz ist nicht bekannt. Die gleichzeitige Verabreichung von Biktarvy mit Inhibitoren von Pgp und/oder BCRP (z.B. Makrolide, Ciclosporin, Verapamil, Dronedaron, Glecaprevir/Pibrentasvir) (s. Tabelle 1) sollte mit Vorsicht erfolgen.
Bictegravir ist in vitro ein Inhibitor von Pgp, BCRP, BSEP, OCT1 und OAT3.
In vivo ist Bictegravir ein milder Inhibitor von Pgp/BCRP. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit Substraten dieser Transporter, die ein enges therapeutisches Fenster haben, sollte mit Vorsicht erfolgen.
Bictegravir hemmt den organischen Kationentransporter 2 (OCT2) und den Multidrug-and-Toxin-Extrusion-Transporter 1 (MATE1) in vitro. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit dem OCT2- und MATE1-Substrat Metformin führte zu keinem klinisch bedeutsamen Anstieg der Metforminexposition. Biktarvy kann gleichzeitig mit Metformin ohne Dosisanpassung eingenommen werden. Biktarvy darf nicht gleichzeitig mit Dofetilid (in der Schweiz nicht zugelassen) eingenommen werden, welches aufgrund möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen von Dofetilid und damit assoziierten schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlichen Ereignissen kontraindiziert ist. Die Plasmaspiegel anderer Substrate von OCT2 und MATE1 können bei gleichzeitiger Einnahme mit Biktarvy erhöht sein. Deshalb sollte die gleichzeitige Einnahme mit Substraten dieser Transporter, die ein enges therapeutisches Fenster haben, mit Vorsicht erfolgen,
Bictegravir ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
Emtricitabin
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Tenofoviralafenamid und Tenofovir
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem BCRP transportiert. Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit Arzneimitteln, die einen starken Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, kann die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Biktarvy und einer Resistenzentwicklung führen kann. Daher, wird die gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen.
Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy mit anderen Arzneimitteln, die Pgp und BCRP hemmen (z.B. Ciclosporin), kann die Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöhen.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A.
Tenofovir wird über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion via die Anionentransporter OAT1, OAT3 und MRP4 ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Tenofovir und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen.
Renal ausgeschiedene Arzneimittel
Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren (z.B. Cidofovir), zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen.
Die Anwendung von Biktarvy ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen den Wirkstoffen von Biktarvy und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb „↔“, oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern. "b.i.d." bedeutet zweimal täglich und "q.d." einmal täglich). Die beschriebenen Interaktionen basieren auf Studien, die mit Biktarvy oder den Wirkstoffen von Biktarvy einzeln und/oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelinteraktionen, die mit Biktarvy auftreten können.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Biktarvy oder dem (den) einzelnen Wirkstoff(en) und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach     Auswirkungen auf die Arzneimittelko  Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung
therapeutischem       nzentration. Mittleres Verhältnis    mit Biktarvy
Gebiet/Möglicher      (90%-Konfidenzintervall) für AUC,    
Interaktionsmechanis  Cmax, Cmin1                          
mus                                                        
ANTI-ARRHYTHMIKA
Dofetilid (in der     Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Verabreichung von
Schweiz nicht         von Biktarvy wurden nicht            Biktarvy mit Dofetilid ist aufgrund
zugelassen) (Substra  untersucht.                          möglicher erhöhter Plasmakonzentrationen
t von OCT2 und                                             von Dofetilid und damit assoziierten
MATE1)                                                     schwerwiegenden und/oder lebensbedrohlich
                                                           en Ereignissen kontraindiziert.
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut         Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
(Hypericum perforatu  von Biktarvy wurden nicht            mit Johanniskraut ist aufgrund des
m) (Induktion von     untersucht. Die gleichzeitige        Einflusses von Johanniskraut auf die
CYP3A, UGT1A1 und     Anwendung kann die Plasmakonzentrat  Biktarvy-Komponente Bictegravir
P-gp)                 ionen von Bictegravir und            kontraindiziert.
                      Tenofoviralafenamid verringern.      
ANTIINFEKTIVA
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifampicin (600 mg    Bictegravir: ↓ AUC: 0,25 (0,22;      Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Bictegravir2   0,27) ↓ Cmax: 0,72 (0,67; 0,78)      mit Rifampicin ist aufgrund der Wirkung
(Induktion von        Interaktionen mit Tenofoviralafenam  von Rifampicin auf den Wirkstoff
CYP3A, UGT1A1 und     id wurden nicht untersucht. Die      Bictegravir von Biktarvy kontraindiziert.
P-gp)                 gleichzeitige Anwendung von          
                      Rifampicin kann die Plasmakonzentra  
                      tionen von Tenofoviralafenamid       
                      verringern.                          
Rifabutin (300 mg     Bictegravir: ↓ AUC: 0,62 (0,53;      Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Bictegravir2   0,72) ↓ Cmin: 0,44 (0,37; 0,52) ↓    mit Rifabutin wird nicht empfohlen.
(Induktion von        Cmax: 0,80 (0,67; 0,97)              
CYP3A und P-gp)       Interaktionen mit Tenofoviralafenam  
                      id wurden nicht untersucht. Die      
                      gleichzeitige Anwendung von          
                      Rifabutin kann die Plasmakonzentrat  
                      ionen von Tenofoviralafenamid        
                      verringern.                          
Rifapentin (Induktio  Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
n von CYP3A und       von Biktarvy wurden nicht            mit Rifapentin wird nicht empfohlen.
P-gp)                 untersucht. Die gleichzeitige        
                      Anwendung von Rifapentin kann die    
                      Plasmakonzentrationen von            
                      Bictegravir und Tenofoviralafenamid  
                       verringern.                         
Antivirale Wirkstoff
e gegen HIV-1
Atazanavir (300 mg    Bictegravir: ↑ AUC: 4,06 (3,76;      Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
q.d.), Cobicistat     4,37) ↔ Cmax: 1,31 (1,23; 1,40)      mit Atazanavir wird nicht empfohlen.
(150 mg q.d.),        Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75     
Bictegravir2 (Inhibi  (1,55; 1,98) ↑ Cmax: 1,80 (1,49;     
tion von CYP3A,       2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06        
UGT1A1 und P-gp/BCRP  (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94;     
) Atazanavir (300     1,02) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)      
mg q.d.), Cobicistat                                       
 (150 mg q.d.),                                            
Tenofoviralafenamid                                        
(10 mg)8 (Inhibition                                       
 von P-gp/BCRP)                                            
Atazanavir (400 mg    Bictegravir: ↑ AUC: 4,15 (3,81;
q.d.), Bictegravir2   4,51) ↔ Cmax: 1,28 (1,23; 1,33)
(Inhibition von       
CYP3A und UGT1A1)     
Antivirale Wirkstoff
e gegen das Hepatiti
s-C-Virus
Ledipasvir/Sofosbuvi  Bictegravir: ↔ AUC: 1,00 (0,97;      Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
r (90 mg/400 mg       1,03) ↔ Cmin: 1,04 (0,99; 1,09) ↔    Dosisanpassung erforderlich.
q.d.), Bictegravir/E  Cmax: 0,98 (0,94; 1,03)              
mtricitabin/ Tenofov  Emtricitabin: ↔ AUC: 0,99 (0,95;     
iralafenamid3         1,02) ↔ Cmin: 1,03 (0,99; 1,07) ↔    
                      Cmax: 0,99 (0,94;1,05)               
                      Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,27     
                      (1,19; 1,34) ↔ Cmax: 1,17 (1,00;     
                      1,38) Ledipasvir: ↔ AUC: 0,87        
                      (0,83; 0,92) ↔ Cmin: 0,90 (0,84;     
                      0,96) ↔ Cmax: 0,85 (0,81; 0,90)      
                      Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,07 (1,01;       
                      1,13) ↔ Cmax: 1,11 (1,00; 1,24)      
                      Metabolit von Sofosbuvir,            
                      GS-331007: ↔ AUC: 1,11 (1,08;        
                      1,14) ↔ Cmin: 1,02 (0,99; 1,06) ↔    
                      Cmax: 1,10 (1,07; 1,13)              
Sofosbuvir/Velpatasv  Bictegravir: ↔ AUC: 1,07 (1,03;      Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
ir/ Voxilaprevir      1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,17) ↔    Dosisanpassung erforderlich.
(400/100/100+100      Cmax: 0,98 (0,94; 1,01)              
mg4 q.d.), Bictegrav  Emtricitabin: ↔ AUC: 0,95 (0,93;     
ir/Emtricitabin/      0,97) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,16) ↔    
Tenofoviralafenamid   Cmax: 0,89 (0,83; 0,94)              
(Inhibition von       Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,57     
P-gp/BCRP)            (1,44; 1,71) ↑ Cmax: 1,28 (1,09;     
                      1,51) Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09        
                      (1,02; 1,15) ↔ Cmax: 1,14 (1,04;     
                      1,25) Metabolit von Sofosbuvir,      
                      GS-331007: ↔ AUC: 1,03 (1,00;        
                      1,06) ↔ Cmin: 1,01 (0,98; 1,05) ↔    
                      Cmax: 1,03 (0,99; 1,06)              
                      Velpatasvir: ↔ AUC: 0,96 (0,90;      
                      1,02) ↔ Cmin: 0,94 (0,88; 1,01) ↔    
                      Cmax: 0,96 (0,91; 1,01)              
                      Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,91 (0,80;     
                      1,03) ↔ Cmin: 0,97 (0,88; 1,06) ↔    
                      Cmax: 0,90 (0,76; 1,06)              
Antimykotika
Voriconazol (300 mg   Bictegravir: ↑ AUC: 1,61 (1,41;      Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
b.i.d.), Bictegravir  1,84) ↔ Cmax: 1,09 (0,96; 1,23)      Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
2 (Inhibition von                                          der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
CYP3A)                                                     Vorsicht geboten.
Itraconazol Posacona  Interaktionen mit den Wirkstoffen
zol (Inhibition von   von Biktarvy wurden nicht
CYP3A und P-gp/BCRP)  untersucht. Erwartet: ↑
                      Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid
MAKROLIDANTIBIOTIKA
Azithromycin Clarith  Interaktionen mit den Wirkstoffen    Bei gleichzeitiger Anwendung wird keine
romycin (Inhibition   von Biktarvy wurden nicht            Dosisanpassung empfohlen. Für die Dauer
von CYP3A und         untersucht. Erwartet: ↑              der gleichzeitigen Anwendung ist jedoch
P-gp/BCRP)            Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid    Vorsicht geboten.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin (titrie  Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,46     Die gleichzeitige Anwendung von Biktarvy
rt von 100 mg auf     (0,40; 0,54) ↓ Cmax: 0,43 (0,36;     mit Carbamazepin wird nicht empfohlen.
300 mg b.i.d.),       0,51) Interaktionen mit              
Emtricitabin/Tenofov  Bictegravir wurden nicht             
iralafenamid5         untersucht. Die gleichzeitige        
(Induktion von        Anwendung von Carbamazepin kann      
CYP3A, UGT1A1 und     die Plasmakonzentrationen von        
P-gp)                 Bictegravir verringern.              
Oxcarbazepin Phenoba  Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
rbital Phenytoin      von Biktarvy wurden nicht            empfohlen.
(Induktion von        untersucht. Die gleichzeitige        
CYP3A, UGT1A1 und     Anwendung von Oxcarbazepin,          
P-gp)                 Phenobarbital oder Phenytoin kann    
                      die Plasmakonzentrationen von        
                      Bictegravir und Tenofoviralafenamid  
                       verringern.                         
ANTAZIDA, ERGÄNZUNGS
MITTEL UND GEPUFFERT
E ARZNEIMITTEL
Magnesium/Aluminium-  Bictegravir (Antazida-Suspension 2   Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
haltige Antazida-Sus  Stunden vorher, nüchtern): ↓ AUC:    kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
pension (20 ml als    0,48 (0,38; 0,59) ↓ Cmax: 0,42       der Einnahme von magnesium- und/oder
Einzeldosis6),        (0,33; 0,52) Bictegravir             aluminiumhaltigen Antazida/Ergänzungsmitt
Bictegravir (Komplex  (Antazida-Suspension 2 Stunden       eln eingenommen werden. Biktarvy sollte
bildung mit polyvale  danach, nüchtern): ↔ AUC: 0,87       aufgrund der zu erwartenden deutlichen
nten Kationen)        (0,81; 0,93) ↔ Cmax: 0,93 (0,88;     Abnahme der Bictegravir-Exposition nicht
                      1,00) Bictegravir (gleichzeitige     zusammen mit oder bis zu 2 Stunden nach
                      Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC:     magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
                      0,21 (0,18; 0,26) ↓ Cmax: 0,20       Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
                      (0,16; 0,24) Bictegravir             werden. Für schwangere Patientinnen:
                      (gleichzeitige Verabreichung mit     Biktarvy kann nüchtern mindestens 2
                      Essen): ↓ AUC: 0,53 (0,44; 0,64) ↓   Stunden vor der Einnahme von magnesium-
                      Cmax: 0,51 (0,43; 0,62)              und/oder aluminiumhaltigen
                                                           Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
                                                           werden. Biktarvy sollte aufgrund der zu
                                                           erwartenden deutlichen Abnahme der
                                                           Bictegravir-Exposition nicht zusammen
                                                           mit oder bis zu 6 Stunden nach
                                                           magnesium- und/oder aluminiumhaltigen
                                                           Antazida/Ergänzungsmitteln eingenommen
                                                           werden.
Kalziumkarbonat       Bictegravir (gleichzeitige           Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
(1200 mg als Einzeld  Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC:     kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
osis), Bictegravir    0,67 (0,57; 0,78) ↓ Cmax: 0,58       der Einnahme von kalziumhaltigen
(Komplexbildung mit   (0,51; 0,67) Bictegravir             Antazida/Ergänzungsmitteln oder zusammen
polyvalenten Katione  (gleichzeitige Verabreichung mit     mit Nahrung gleichzeitig eingenommen
n)                    Essen): ↔ AUC: 1,03 (0,89; 1,20) ↔   werden. Die regelmässige Einnahme von
                      Cmax: 0,90 (0,78; 1,03)              Biktarvy gleichzeitig ohne Nahrung oder
                                                           bis zu 2 Stunden nach der Einnahme von
                                                           kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmittel
                                                           n wird nicht empfohlen. Für schwangere
                                                           Patientinnen: Biktarvy kann nüchtern
                                                           mindestens 2 Stunden vor der Einnahme
                                                           von kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmi
                                                           tteln oder zusammen mit Nahrung
                                                           gleichzeitig eingenommen werden. Die
                                                           regelmässige Einnahme von Biktarvy
                                                           gleichzeitig ohne Nahrung oder bis zu 6
                                                           Stunden nach der Einnahme von
                                                           kalziumhaltigen Antazida/Ergänzungsmittel
                                                           n wird nicht empfohlen.
Eisenfumarat (324     Bictegravir (gleichzeitige           Für nicht schwangere Patienten: Biktarvy
mg als Einzeldosis),  Verabreichung, nüchtern): ↓ AUC:     kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
 Bictegravir (Komple  0,37 (0,33; 0,42) ↓ Cmax: 0,29       der Einnahme eines eisenhaltigen
xbildung mit polyval  (0,26; 0,33) Bictegravir             Ergänzungsmittels angewendet werden oder
enten Kationen)       (gleichzeitige Verabreichung mit     gleichzeitig zusammen mit Nahrung
                      Essen): ↔ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓   eingenommen werden. Die regelmässige
                      Cmax: 0,75 (0,65; 0,87)              Einnahme von Biktarvy gleichzeitig ohne
                                                           Nahrung oder bis zu 2 Stunden nach der
                                                           Einnahme von eisenhaltigen
                                                           Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
                                                           Für schwangere Patientinnen: Biktarvy
                                                           kann nüchtern mindestens 2 Stunden vor
                                                           der Einnahme eines eisenhaltigen
                                                           Ergänzungsmittels angewendet werden oder
                                                           gleichzeitig zusammen mit Nahrung
                                                           eingenommen werden. Die regelmässige
                                                           Einnahme von Biktarvy gleichzeitig ohne
                                                           Nahrung oder bis zu 6 Stunden nach der
                                                           Einnahme von eisenhaltigen
                                                           Ergänzungsmitteln wird nicht empfohlen.
Sucralfat Gepufferte  Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Anwendung wird nicht
 Arzneimittel         von Biktarvy wurden nicht            empfohlen.
(Komplexbildung mit   untersucht. Die gleichzeitige        
polyvalenten Katione  Anwendung kann die Plasmakonzentrat  
n)                    ionen von Bictegravir verringern.    
ANTIDEPRESSIVA
Sertralin (50 mg      Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,96     Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
als Einzeldosis),     (0,89; 1,03) ↔ Cmax: 1,00 (0,86;     Dosisanpassung erforderlich.
Emtricitabin/Tenofov  1,16) Sertralin: ↔ AUC: 0,93         
iralafenamid7         (0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14 (0,94;     
                      1,38)                                
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin (IV       Interaktionen mit den Wirkstoffen    Die gleichzeitige Anwendung mit
oder orale Anwendung  von Biktarvy wurden nicht            Ciclosporin (i.v. oder oral) wird nicht
) (Inhibition von     untersucht. Erwartet: ↑              empfohlen. Falls die Kombination
P-gp/BCRP)            Bictegravir ↑ Tenofoviralafenamid    erforderlich ist, wird eine klinische
                                                           und biologische Überwachung,
                                                           insbesondere der Nierenfunktion,
                                                           empfohlen.
ORALE ANTIDIABETIKA
Metformin (500 mg     Metformin: ↑ AUC: 1,39 (1,31;        Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
b.i.d.), Bictegravir  1,48) ↑ Cmin: 1,36 (1,21; 1,53) ↔    Dosisanpassung erforderlich.
/Emtricitabin/        Cmax: 1,28 (1,21; 1,36)              
Tenofoviralafenamid                                        
(Inhibition von                                            
OCT2/MATE1)                                                
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat (0,180/0  Norelgestromin: ↔ AUC: 1,08 (1,05;   Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
,215/0,250 mg         1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,05; 1,15) ↔    Dosisanpassung erforderlich.
q.d.), Ethinylestrad  Cmax: 1,23 (1,14; 1,32)              
iol (0,025 mg         Norgestrel: ↔ AUC: 1,13 (1,07;       
q.d.), Bictegravir2   1,19) ↔ Cmin: 1,14 (1,06; 1,22) ↔    
                      Cmax: 1,15 (1,10; 1,21)              
                      Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,04        
                      (0,99; 1,10) ↔ Cmin: 1,05 (0,95;     
                      1,14) ↔ Cmax: 1,15 (1,03; 1,27)      
Norgestimat (0,180/0  Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07;
,215/0,250 mg         1,17) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) ↔
q.d.)/ Ethinylestrad  Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)
iol (0,025 mg         Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01;
q.d.), Emtricitabin/  1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) ↔
Tenofoviralafenamid5  Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
                      Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11
                      (1,07; 1,16) ↔ Cmin: 1,02 (0,92;
                      1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Midazolam (2 mg,      Midazolam: ↔ AUC: 1,15 (1,00;        Bei gleichzeitiger Anwendung ist keine
Sirup zum Einnehmen,  1,31) ↔ Cmax: 1,03 (0,87; 1,23)      Dosisanpassung erforderlich.
 als Einzeldosis),                                         
Bictegravir/Emtricit                                       
abin/ Tenofoviralafe                                       
namid                                                      

 
1 Alle "noeffect" -Grenzen sind 70%-143%.
2 Diese Studie wurde mit einer Einzeldosis von 75 mg Bictegravir durchgeführt.
3 Diese Studie wurde mit Bictegravir/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 75/200/25 mg einmal täglich durchgeführt.
4 Studie wurde mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um eine bei Patienten mit HCV-Infektion erwartete Voxilaprevir-Exposition zu erreichen.
5 Diese Studie wurde mit Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 200/25 mg einmal täglich durchgeführt.
6 Das Antazidum mit der maximalen Stärke enthielt 80 mg Aluminiumhydroxid, 80 mg Magnesiumhydroxid und 8 mg Simethicon per ml.
7 Diese Studie wurde mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 150/150/200/10 mg einmal täglich durchgeführt.
8 Diese Studie wurde mit Emtricitabin/Tenofoviralafenamid 200/10 mg einmal täglich durchgeführt.

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