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Information for professionals for TALVEY®:Janssen-Cilag AG
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Dosierung/Anwendung

Die Anwendung von TALVEY soll nur unter der Anleitung von ärztlichem Personal mit Erfahrung in der Behandlung von malignen hämatologischen Erkrankungen, des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS) und von neurologischen Toxizitäten inklusive Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) durchgeführt werden.
Überwachung
Eine intensive Überwachung der Patienten ist in folgenden Fällen empfohlen:
-Für 48 Stunden nach jeder Dosis der TALVEY Titrationsphase (siehe Tabelle 1 für das wöchentliche und Tabelle 2 für das zweiwöchentliche Dosierungsschema).
-Für 36 Stunden nach der nächsten Dosis von TALVEY, wenn bei der vorhergehenden Verabreichung ein Grad ≥2 ICANS oder ein Grad 2 CRS, welches nicht auf den Ausgangswert zurückgeht oder sich nicht innerhalb von 48 Stunden auf Grad ≤1 verbessert, oder ein Grad 3 CRS beobachtet wurde.
In diesen Fällen soll eine stationäre Überwachung in entsprechend ausgerüsteten Zentren erfolgen, die über multidisziplinäre Teams mit genügend Erfahrung verfügen, um auch schwerste Komplikationen intensiv-medizinisch behandeln zu können. Darüber hinaus sollen Patienten während bis zu 7 Tagen nach der Verabreichung von TALVEY täglich auf Anzeichen und Symptome eines CRS, sowie neurologischer und anderer Toxizitäten überwacht werden (siehe Dosierung/Anwendung - Dosisanpassungen bei unerwünschten Wirkungen und Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen). 
TALVEY wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Im Rahmen der Titrationsphase soll vor jeder Dosis TALVEY die Prämedikation verabreicht werden (siehe Dosierung/Anwendung - Prämedikation).
Um die Rückverfolgbarkeit von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln sicherzustellen, wird empfohlen, Handelsname und Chargennummer bei jeder Behandlung zu dokumentieren.
Übliche Dosierung
TALVEY ist subkutan nach dem wöchentlichen oder zweiwöchentlichen (alle 2 Wochen) Dosierungsschema gemäss Tabelle 1 resp. Tabelle 2 zu verabreichen.
Tabelle 1: Wöchentliches Dosierungsschema von TALVEY

Dosierungsschema                    Tag                   Dosisa
Titrationsphase                     Tag 1                 Titrationsdosis 1     0.01 mg/kg
Tag 4b                              Titrationsdosis 2     0.06 mg/kg
Tag 7b                              Erste Behandlungsdos  0.4 mg/kg
                                    is                    
Wöchentliches Dosierungsschema      Eine Woche nach der   Nachfolgende Behandl  0.4 mg/kg einmal
                                    ersten Behandlungsdo  ungsdosen             wöchentlich
                                    sis und danach                              
                                    wöchentlichc                                
a Basierend auf dem tatsächlichen
Körpergewicht. b Die Dosis kann 2
bis 4 Tage nach der vorangegangene
n Dosis und, um ein Abklingen der
unerwünschten Wirkungen zu
ermöglichen, bis zu 7 Tage nach
der vorangegangenen Dosis
verabreicht werden. c Einhalten
eines Mindestabstands von 6 Tagen
zwischen den wöchentlichen Dosen.

 
 
Tabelle 2: Zweiwöchentliches (alle 2 Wochen) Dosierungsschema von TALVEY

Dosierungsschema                    Tag                   Dosisa
Titrationsphase                     Tag 1                 Titrationsdosis 1     0.01 mg/kg
Tag 4b                              Titrationsdosis 2     0.06 mg/kg
Tag 7b                              Titrationsdosis 3     0.4 mg/kg
Tag 10c                             Erste Behandlungsdos  0.8 mg/kg
                                    is                    
Zweiwöchentliches (alle 2 Wochen)   Zwei Wochen nach      Nachfolgende Behandl  0.8 mg/kg alle 2
Dosierungsschema                    der ersten Behandlun  ungsdosen             Wochen
                                    gsdosis und danach                          
                                    alle zwei Wochend                           
a Basierend auf dem tatsächlichen
Körpergewicht. b Die Dosis kann 2
bis 4 Tage nach der vorangegangene
n Dosis und, um ein Abklingen der
unerwünschten Wirkungen zu
ermöglichen, bis zu 7 Tage nach
der vorangegangenen Dosis
verabreicht werden. c Die Dosis
kann 2 bis 7 Tage nach
Titrationsdosis 3 verabreicht
werden. d Einhalten eines
Mindestabstands von 12 Tagen
zwischen den zweiwöchentlichen
(alle 2 Wochen) Dosen.

 
Die Behandlung soll bis zum Auftreten einer Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Prämedikation
Die folgende Prämedikation soll jeweils 1 bis 3 Stunden vor jeder Dosis der Titrationsphase von TALVEY verabreicht werden, um das Risiko des Auftretens eines CRS möglichst gering zu halten (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen - Zytokinfreisetzungssyndrom).
-Kortikosteroid (orales oder intravenöses Dexamethason, 16 mg oder gleichwertig)
-H1-Antihistaminikum (orales oder intravenöses Diphenhydramin, 50 mg oder gleichwertig)
-Antipyretika (Paracetamol, oral oder intravenös, 650 mg bis 1000 mg oder gleichwertig)
Die Verabreichung der Prämedikation kann für folgende Patienten vor der Verabreichung von nachfolgenden Dosen von TALVEY erforderlich sein:
-Patienten, die im Rahmen der TALVEY Titrationsphase eine Dosis aufgrund einer Dosisverzögerung wiederholen (siehe Dosierung/Anwendung - Dosisverzögerungen)
-Patienten, bei denen nach der vorherigen Dosis von TALVEY ein CRS aufgetreten ist (siehe Dosierung/Anwendung - Dosisverzögerungen)
Dosisverzögerungen
Wenn eine Dosis von TALVEY verspätet verabreicht wird, soll die Therapie gemäss den Empfehlungen in Tabelle 3 und Tabelle 4 wieder aufgenommen und das wöchentliche oder zweiwöchentliche (alle 2 Wochen) Dosierungsschema entsprechend fortgesetzt werden (siehe Dosierung/Anwendung - Übliche Dosierung). Eine Prämedikation soll vor Wiederaufnahme der Behandlung mit TALVEY verabreicht und die Patienten nach der Verabreichung von TALVEY überwacht werden (siehe Dosierung/Anwendung - Prämedikation).
Tabelle 3: Empfehlungen zur Wiederaufnahme der Behandlung mit TALVEY nach Dosisverzögerungen – Wöchentliches Dosierungsschema

Letzte verabreichte Dosis               Zeit seit der letzten verabreichten     TALVEY Empfehlung*
                                        Dosis                                   
0.01 mg/kg                              Mehr als 7 Tage                         Wiederaufnahme der
                                                                                Titrationsphase von
                                                                                TALVEY bei Titration
                                                                                sdosis 1 (0.01
                                                                                mg/kg).
0.06 mg/kg                              8 bis 28 Tage                           Wiederholen von
                                                                                Titrationsdosis 2
                                                                                (0.06 mg/kg) und
                                                                                weiterfahren mit
                                                                                der TALVEY Titration
                                                                                sphase.
Mehr als 28 Tage                        Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                        von TALVEY bei Titrationsdosis 1
                                        (0.01 mg/kg).
0.4 mg/kg                               8 bis 28 Tage                           Weiterfahren mit
                                                                                dem TALVEY Dosierung
                                                                                sschema mit der
                                                                                Behandlungsdosis
                                                                                (0.4 mg/kg wöchentli
                                                                                ch)
29 bis 56 Tage                          Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                        von TALVEY bei Titrationsdosis 2
                                        (0.06 mg/kg).
Mehr als 56 Tage                        Erwägung eines dauerhaften Absetzens
                                        und Neubewertung des Nutzen-Risiko
                                        Verhältnisses einer Wiederaufnahme
                                        von TALVEY. Im Falle einer
                                        Wiederaufnahme von TALVEY, mit der
                                        Titrationsphase bei Titrationsdosis 1
                                        (0.01 mg/kg) beginnen.
* Verabreichen einer Prämedikation
vor der Wiederaufnahme der Behandlung
mit TALVEY. Nach der Wiederaufnahme
der Behandlung mit TALVEY das
wöchentliche Dosierungsschema
entsprechend fortsetzen (siehe
Dosierung/Anwendung - Übliche
Dosierung).

 
 
Tabelle 4: Empfehlungen zur Wiederaufnahme der Behandlung mit TALVEY nach Dosisverzögerungen – Zweiwöchentliches Dosierungsschema

Letzte verabreichte Dosis                Zeit seit der letzten verabreichten    TALVEY Empfehlung*
                                         Dosis                                  
0.01 mg/kg                               Mehr als 7 Tage                        Wiederaufnahme der
                                                                                Titrationsphase von
                                                                                TALVEY bei Titration
                                                                                sdosis 1 (0.01
                                                                                mg/kg).
0.06 mg/kg                               8 bis 28 Tage                          Wiederholen von
                                                                                Titrationsdosis 2
                                                                                (0.06 mg/kg) und
                                                                                Weiterfahren mit
                                                                                der TALVEY Titration
                                                                                sphase.
Mehr als 28 Tage                         Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                         von TALVEY bei Titrationsdosis 1
                                         (0.01 mg/kg).
0.4 mg/kg                                8 bis 28 Tage                          Wiederholen von
                                                                                Titrationsdosis 3
                                                                                (0.4 mg/kg) und
                                                                                Weiterfahren mit
                                                                                der TALVEY Titration
                                                                                sphase.
29 bis 56 Tage                           Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                         von TALVEY bei Titrationsdosis 2
                                         (0.06 mg/kg).
Mehr als 56 Tage                         Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                         von TALVEY bei Titrationsdosis 1
                                         (0.01 mg/kg).
0.8 mg/kg                                14 bis 28 Tage                         Weiterfahren mit
                                                                                dem TALVEY Dosierung
                                                                                sschema mit der
                                                                                Behandlungsdosis
                                                                                (0.8 mg/kg zweiwöche
                                                                                ntlich)
29 bis 56 Tage                           Wiederaufnahme der Titrationsphase
                                         von TALVEY bei Titrationsdosis 3
                                         (0.4 mg/kg).
Mehr als 56 Tage                         Erwägung eines dauerhaften Absetzens
                                         und Neubewertung des Nutzen-Risiko
                                         Verhältnisses einer Wiederaufnahme
                                         von TALVEY. Im Falle einer
                                         Wiederaufnahme von TALVEY, mit der
                                         Titrationsphase bei Titrationsdosis
                                         1 (0.01 mg/kg) beginnen.
* Verabreichen einer Prämedikation vor
der Wiederaufnahme der Behandlung mit
TALVEY. Nach der Wiederaufnahme der
Behandlung mit TALVEY das
zweiwöchentliche (alle 2 Wochen)
Dosierungsschema entsprechend
fortsetzen (siehe Dosierung/Anwendung
- Übliche Dosierung).

 
Dosisanpassungen bei unerwünschten Wirkungen
Zur Kontrolle der bei TALVEY auftretenden Toxizitäten können Dosisverzögerungen erforderlich sein (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
Siehe Tabellen 5 , 6 und 7 für empfohlene Massnahmen bei CRS, ICANS und neurologischer Toxizität. Siehe Tabelle 8 für empfohlene Dosisanpassungen bei anderen unerwünschten Wirkungen.
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS)
Das CRS soll anhand des klinischen Erscheinungsbildes identifiziert werden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen - Zytokinfreisetzungssyndrom). Andere Ursachen für Fieber, Hypoxie und Hypotonie sollen evaluiert und entsprechend behandelt werden.
Bei Verdacht auf ein CRS ist TALVEY bis zum Abklingen des CRS abzusetzen und gemäss den Empfehlungen in Tabelle 5 zu behandeln. Eine unterstützende Behandlung des CRS ist zu verabreichen, im Falle eines schweren oder lebensbedrohlichen CRS kann auch eine intensivmedizinische Behandlung notwendig sein. Laboruntersuchungen zur Überwachung der disseminierten intravasalen Koagulopathie (DIC), der hämatologischen Parameter sowie der Lungen-, Herz-, Nieren- und Leberfunktion sind in Erwägung zu ziehen.
Tabelle 5: Empfohlene Massnahmen beim Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS)

Grada                                   Symptome              Massnahmen
Grad 1                                  Temperatur ≥38°Cb     -Setzen Sie TALVEY bis zum Abklingen
                                                              des CRS ab. -Behandlung des CRS
                                                              gemäss konsensbasierten Leitlinien.
                                                              -Verabreichen Sie die Prämedikation
                                                              vor der nächsten Dosis von TALVEY.
Grad 2                                  Temperatur ≥38°Cb     -Setzen Sie TALVEY bis zum Abklingen
                                        mit entweder:         des CRS ab. -Behandlung des CRS
                                        Hypotonie, die auf    gemäss konsensbasierten Leitlinien.
                                        Flüssigkeitsgabe      -Verabreichen Sie die Prämedikation
                                        anspricht und keine   vor der nächsten Dosis von TALVEY.
                                        Vasopressoren         -Wenn das CRS nicht auf den
                                        erfordert oder        Ausgangswert zurückgeht oder sich
                                        Sauerstoffbedarf      nicht innerhalb von 48 Stunden auf
                                        über Low-Flow-Nasenk  Grad ≤1 verbessert, sollen Patienten
                                        anülec oder Blow-by   nach Verabreichung der nachfolgenden
                                                              Dosis von TALVEY für mindestens 36
                                                              Stunden stationär überwacht werden
                                                              (siehe Dosierung/Anwendung -
                                                              Überwachung).
Grad 3                                  Temperatur ≥38°Cb     Dauer < 48 Stunden: -Setzen Sie
                                        mit entweder:         TALVEY bis zum Abklingen des CRS ab.
                                        Hypotonie, die        -Behandlung des CRS gemäss
                                        einen Vasopressor     konsensbasierten Leitlinien.
                                        mit oder ohne         -Verabreichen Sie die Prämedikation
                                        Vasopressin erforder  vor der nächsten Dosis von TALVEY.
                                        t oder, Sauerstoffbe  -Patienten sollen nach Verabreichung
                                        darf über High-Flow-  der nachfolgenden Dosis von TALVEY
                                        Nasenkanülec,         für mindestens 36 Stunden stationär
                                        Sauerstoffmaske,      überwacht werden (siehe
                                        Maske ohne Rückatmun  Dosierung/Anwendung - Überwachung).
                                        g oder Venturi-Maske  Wiederkehrend oder Dauer ≥48 Stunden:
                                                              -Setzen Sie TALVEY permanent ab.
Grad 4                                  Temperatur ≥38°Cb     -Setzen Sie TALVEY permanent ab.
                                        mit entweder:         -Behandlung des CRS gemäss
                                        Hypotonie, die        konsensbasierten Leitlinien.
                                        mehrere Vasopressore  
                                        n (ausser Vasopressi  
                                        n) erfordert oder,    
                                        Sauerstoffbedarf      
                                        mit positivem Druck   
                                        (z.B. CPAP, BiPAP,    
                                        Intubation und        
                                        mechanische Beatmung  
                                        )                     
a Entsprechend der Einstufung von CRS
der American Society for
Transplantation and Cellular Therapy
(ASTCT) (Lee et al 2019). b Auf das
CRS zurückzuführen. Fieber muss nicht
immer gleichzeitig mit Hypotonie oder
Hypoxie auftreten, da es durch die
verabreichten Medikamente wie
Antipyretika oder Antizytokine
maskiert werden kann (z.B.
Kortikosteroide). c Eine
Low-Flow-Nasenkanüle entspricht ≤6
l/min, eine High-Flow-Nasenkanüle
entspricht > 6 l/min.

 
Neurologische Toxizitäten einschliesslich ICANS
Bei den ersten Anzeichen von neurologischen Toxizitäten einschliesslich ICANS ist TALVEY abzusetzen und eine neurologische Untersuchung in Betracht zu ziehen. Andere Ursachen für neurologische Symptome müssen ausgeschlossen werden. Eine unterstützende Behandlung ist zu verabreichen, im Falle von schweren oder lebensbedrohlichen neurologischen Toxizitäten einschliesslich ICANS kann auch eine intensivmedizinische Behandlung notwendig sein (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen - Neurologische Toxizitäten einschliesslich ICANS). ICANS und neurologische Toxizitäten sind gemäss den Empfehlungen in Tabelle 6 und Tabelle 7 zu behandeln und die weitere Behandlung gemäss den aktuellen Praxisleitlinien zu erwägen.
Tabelle 6: Empfohlene Massnahmen beim Immuneffektorzellen-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS)

Grada                                       Symptomeb                   Massnahmen
Grad 1                                      ICE Score 7-9c, oder        -Setzen Sie TALVEY bis zum
                                            getrübter Bewusstseinszust  Abklingen des ICANS ab.e
                                            andd: wacht spontan auf.    -Neurologische Symptome
                                                                        überwachen und die
                                                                        Konsultation durch einen
                                                                        Neurologen oder andere
                                                                        Fachärzte für die weitere
                                                                        Untersuchung und Massnahmen
                                                                         in Betracht ziehen. -Die
                                                                        Gabe nicht-sedierender
                                                                        Antiepileptika (z.B.
                                                                        Levetiracetam) zur
                                                                        Vorbeugung von Krampfanfäll
                                                                        en, in Betracht ziehen.
                                                                        -Verabreichung einer
                                                                        unterstützenden Therapie
                                                                        gemäss konsensbasierten
                                                                        Leitlinien.
Grad 2                                      ICE Score 3-6c, oder        -Setzen Sie TALVEY bis zum
                                            getrübter Bewusstseinszust  Abklingen des ICANS ab.
                                            andd: wacht auf Ansprache   -10 mg Dexamethasonf alle
                                            auf.                        6 Stunden i.v. verabreichen
                                                                        . Dexamethason bis zur
                                                                        Besserung auf ≤ Grad 1
                                                                        fortsetzen, dann ausschleic
                                                                        hen. -Neurologische
                                                                        Symptome überwachen und
                                                                        die Konsultation durch
                                                                        einen Neurologen oder
                                                                        andere Fachärzte für die
                                                                        weitere Untersuchung und
                                                                        Massnahmen in Betracht
                                                                        ziehen. -Die Gabe
                                                                        nicht-sedierender
                                                                        Antiepileptika (z.B.
                                                                        Levetiracetam) zur
                                                                        Vorbeugung von Krampfanfäll
                                                                        en, in Betracht ziehen.
                                                                        -Verabreichung einer
                                                                        unterstützenden Therapie
                                                                        gemäss konsensbasierten
                                                                        Leitlinien. -Patienten
                                                                        sollen nach Verabreichung
                                                                        der nachfolgenden Dosis
                                                                        von TALVEY für mindestens
                                                                        36 Stunden stationär
                                                                        überwacht werden (siehe
                                                                        Dosierung/Anwendung -
                                                                        Überwachung).e
Grad 3                                      ICE Score 0-2c, (Wenn der   Erstes Auftreten eines
                                            ICE-Score 0 ist, der        Grad 3 ICANS: -Setzen Sie
                                            Patient aber erweckbar      TALVEY bis zum Abklingen
                                            ist (z.B. wach mit          des ICANS ab. -10 mg
                                            globaler Aphasie) und in    Dexamethasonf alle 6
                                            der Lage ist, die           Stunden i.v. verabreichen.
                                            Beurteilung durchzuführen)  Dexamethason bis zur
                                             oder getrübter Bewusstsei  Besserung auf ≤ Grad 1
                                            nszustandd: erwacht nur     fortsetzen, dann ausschleic
                                            bei taktilem Reiz, oder     hen. -Neurologische
                                            Krampfanfälled, entweder:   Symptome überwachen und
                                            -jeder klinische            die Konsultation durch
                                            Krampfanfall, fokal oder    einen Neurologen oder
                                            generalisiert, der sich     andere Fachärzte für die
                                            rasch zurückbildet, oder    weitere Untersuchung und
                                            -nicht konvulsive           Massnahmen in Betracht
                                            Krampfanfälle im EEG, die   ziehen. -Die Gabe
                                            bei Intervention            nicht-sedierender
                                            abklingen, oder erhöhter    Antiepileptika (z.B.
                                            intrakranieller Druck       Levetiracetam) zur
                                            (ICP): fokales/lokales      Vorbeugung von Krampfanfäll
                                            Ödem in der Neurobildgebun  en, in Betracht ziehen.
                                            gd.                         -Verabreichung einer
                                                                        unterstützenden Therapie,
                                                                        die auch eine intensivmediz
                                                                        inische Versorgung
                                                                        umfassen kann, gemäss
                                                                        konsensbasierten Leitlinien
                                                                        . -Patienten sollen nach
                                                                        Verabreichung der
                                                                        nachfolgenden Dosis von
                                                                        TALVEY für mindestens 36
                                                                        Stunden stationär
                                                                        überwacht werden (siehe
                                                                        Dosierung/Anwendung -
                                                                        Überwachung).e
Rezidivierendes Grad 3 ICANS: -Setzen Sie
TALVEY dauerhaft ab. -10 mg Dexamethasonf
alle 6 Stunden i.v. verabreichen.
Dexamethason bis zur Besserung auf ≤ Grad
1 fortsetzen, dann ausschleichen.
-Neurologische Symptome überwachen und
die Konsultation durch einen Neurologen
oder andere Fachärzte für die weitere
Untersuchung und Massnahmen in Betracht
ziehen. -Die Gabe nicht-sedierender
Antiepileptika (z.B. Levetiracetam) zur
Vorbeugung von Krampfanfällen, in
Betracht ziehen. -Verabreichung einer
unterstützenden Therapie, die auch eine
intensivmedizinische Versorgung umfassen
kann, gemäss konsensbasierten Leitlinien.
Grad 4                                      ICE Score 0c, (Patient      -Setzen Sie TALVEY
                                            ist nicht erweckbar und     dauerhaft ab. -10 mg
                                            nicht fähig die ICE         Dexamethasonf alle 6
                                            Beurteilung durchzuführen)  Stunden i.v. verabreichen.
                                             oder getrübter Bewusstsei  Dexamethason bis zur
                                            nszustandd, entweder:       Besserung auf ≤ Grad 1
                                            -der Patient ist nicht      fortsetzen, dann ausschleic
                                            erweckbar oder benötigt     hen. -Oder alternativ die
                                            starke oder sich            Verabreichung von
                                            wiederholende taktile       intravenösem Methylpredniso
                                            Reize um zu erwachen,       lon 1000 mg täglich und
                                            oder -Stupor oder Koma,     Fortsetzung mit intravenös
                                            oder Krampfanfälled,        1000 mg Methylprednisolon
                                            entweder: -lebensbedrohlic  täglich für mindestens
                                            her prolongierter           zwei Tage in Betracht
                                            Krampfanfall (Dauer > 5     ziehen. -Neurologische
                                            min) oder -repetitive       Symptome überwachen und
                                            klinische oder elektrische  die Konsultation durch
                                             Anfälle ohne zwischenzeit  einen Neurologen oder
                                            liche Rückkehr zum          andere Fachärzte für die
                                            Ausgangszustand, oder       weitere Untersuchung und
                                            motorische Befunded:        Massnahmen in Betracht
                                            -tiefgreifende fokale       ziehen. -Die Gabe
                                            motorische Schwäche wie     nicht-sedierender
                                            Hemiparese oder Paraparese  Antiepileptika (z.B.
                                            , oder erhöhter ICP/zerebr  Levetiracetam) zur
                                            ales Ödemd mit Anzeichen/S  Vorbeugung von Krampfanfäll
                                            ymptomen wie: -diffuses     en, in Betracht ziehen.
                                            Hirnödem in der Neurobildg  -Verabreichung einer
                                            ebung -dezerebrale oder     unterstützenden Therapie,
                                            dekortikale Körperhaltung   die auch eine intensivmediz
                                            oder -Lähmung des VI.       inische Versorgung
                                            Hirnnervs oder -Papillenöd  umfassen kann, gemäss
                                            em oder -Cushing-Reflex     konsensbasierten Leitlinien
                                                                        .
a Entsprechend der Einstufung von ICANS
der American Society for Transplantation
and Cellular Therapy (ASTCT) 2019. b Die
Behandlung richtet sich nach dem
schwerwiegendsten Ereignis, das nicht auf
eine andere Ursache zurückzuführen ist. c
Ist der Patient erweckbar und kann eine
Beurteilung der Immuneffektorzellen-assozi
ierten Enzephalopathie (ICE) durchgeführt
werden, ist Folgendes zu beurteilen:
Orientierung (Orientierung bezüglich
Jahr, Monat, Stadt, Krankenhaus = 4
Punkte); Benennen (auf 3 Objekte
zeigen/diese benennen, z.B. Uhr, Stift,
Knopf = 3 Punkte); Befolgen von
Anweisungen (z.B. "Zeigen Sie mir 2
Finger" oder "Schliessen Sie Ihre Augen
und strecken Sie die Zunge heraus" = 1
Punkt); Schreibfähigkeit (einen
Standardsatz schreiben = 1 Punkt) und
Konzentrationsvermögen (von 100 in
Zehnerschritten rückwärts zählen = 1
Punkt). Wenn der Patient nicht erweckbar
und nicht imstande ist, die
ICE-Beurteilung durchzuführen (ICANS Grad
4) = 0 Punkte d Keiner anderen Ursache
zuzuschreiben. e Siehe Tabelle 3 und 4
für Empfehlungen zur Wiederaufnahme der
Behandlung mit TALVEY nach
Dosisverzögerungen (siehe Dosierung/Anwend
ung - Dosisverzögerungen). f Alle
Hinweise zur Verabreichung von
Dexamethason beziehen sich auf
Dexamethason oder ein gleichwertiges
Medikament.

 
Tabelle 7: Empfohlene Massnahmen bei neurologischen Toxizitäten (ausser ICANS) 

Unerwünschte Wirkung                                      Schweregrada          Massnahmen
Neurologische Toxizitätena (ausser ICANS)                 Grad 1                -Setzen Sie TALVEY
                                                                                bis zum Abklingen
                                                                                oder bis zur Stabili
                                                                                sierung der Symptome
                                                                                 der neurologischen
                                                                                Toxizität ab.bc
Grad 2                                                    -Setzen Sie TALVEY
                                                          ab bis sich die
                                                          Symptome der neurolo
                                                          gischen Toxizität
                                                          auf Grad 1 oder
                                                          weniger verbessert
                                                          haben.bc
Grad 3 (erstes Auftreten)                                 -Verabreichen Sie
                                                          eine unterstützende
                                                          Therapie.
Grad 3 (rezidivierend)                                    -Setzen Sie TALVEY
                                                          dauerhaft ab.
Grad 4                                                    -Verabreichen Sie
                                                          eine unterstützende
                                                          Therapie, die auch
                                                          eine intensivmedizin
                                                          ische Versorgung
                                                          umfassen kann.
a Basierend auf den allgemeinen Begriffskriterien für
unerwünschte Wirkungen des National Cancer Institute
(NCI CTCAE), Version 4.03. b Siehe Tabelle 3 und 4 für
Empfehlungen zur Wiederaufnahme der Behandlung mit
TALVEY nach Dosisverzögerungen (siehe
Dosierung/Anwendung - Dosisverzögerungen). c Beim
Auftreten von Ataxie/Gleichgewichtsstörung ist vor der
Wiederaufnahme der Behandlung mit TALVEY eine
Neubewertung des Nutzen-Risiko Verhältnisses
durchzuführen.

 
Andere unerwünschte Wirkungen
Die empfohlenen Dosisanpassungen bei anderen unerwünschten Wirkungen sind in Tabelle 8 aufgeführt.
Tabelle 8: Empfohlene Dosisanpassungen bei anderen unerwünschten Wirkungen

Unerwünschte Wirkung           Schweregrad                   Dosisanpassung
Schwere Infektionen (siehe     Alle Grade                    -TALVEY in der Titrationsphase
Warnhinweise und Vorsichtsmas                                absetzen, bis die Infektion
snahmen)                                                     abgeklungen ist
Grad 3-4                       -Setzen Sie TALVEY während
                               der Behandlungsphase ab,
                               bis sich die Infektion auf
                               mindestens Grad 2
                               verbessert.
Zytopenien (siehe Warnhinweis  Absolute Neutrophilenzahl     -Setzen Sie TALVEY ab, bis eine
e und Vorsichtsmassnahmen)     weniger als 0.5 × 109/l       absolute Neutrophilenzahl von
                                                             mindestens 0.5 × 109/l erreicht ist.
Febrile Neutropenie            -Setzen Sie TALVEY ab, bis
                               eine absolute Neutrophilenza
                               hl von mindestens 1.0 ×
                               109/l erreicht ist und das
                               Fieber abklingt.
Hämoglobin unter 8 g/dl        -Setzen Sie TALVEY ab, bis
                               der Hämoglobinwert
                               mindestens 8 g/dl beträgt.
Thrombozytenzahl unter         -Setzen Sie TALVEY ab, bis
25'000/µl Thrombozytenzahl     die Thrombozytenzahl
zwischen 25'000/µl und         mindestens 25'000/µl
50'000/µl mit Blutungen        beträgt und keine Anzeichen
                               von Blutungen mehr
                               vorliegen.
Orale Toxizität (siehe         Alle Grade                    -Setzen Sie TALVEY ab oder erwägen
Warnhinweise und Vorsichtsmas                                Sie eine weniger häufige Dosierung
snahmen)                                                     (zweiwöchentlich (alle 2 Wochen)
                                                             statt wöchentlich, monatlich statt
                                                             zweiwöchentlich) bis zur Besserung.
Hautreaktionen einschliesslic  Grad 3-4                      -Setzen Sie TALVEY ab, bis sich die
h Nagelerkrankungen (siehe                                   unerwünschte Wirkung auf mindestens
Warnhinweise und Vorsichtsmas                                Grad 1 oder den Ausgangswert
snahmen)                                                     verbessert.
Andere nicht hämatologische    Grad 3-4                      -Setzen Sie TALVEY ab, bis sich die
unerwünschte Wirkungena                                      unerwünschte Wirkung auf mindestens
(siehe Unerwünschte                                          Grad 1 oder den Ausgangswert
Wirkungen)                                                   verbessert.
a Basierend auf den
allgemeinen Begriffskriterien
 für unerwünschte Wirkungen
des National Cancer
Institute (NCI CTCAE),
Version 4.03.

 
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurden keine formalen Studien mit TALVEY durchgeführt.
Aufgrund pharmakokinetischer (PK) Populationsanalysen ist bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Pharmakokinetik).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurden keine formalen Studien mit TALVEY durchgeführt.
Aufgrund pharmakokinetischer (PK) Populationsanalysen ist bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Pharmakokinetik).
Ältere Patienten (ab 65 Jahren)
Von den 339 Patienten, die in der MonumenTAL-1 Studie mit TALVEY behandelt wurden, waren 36 % 65 bis unter 75 Jahre alt und 17 % 75 Jahre oder älter. Es wurden keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in Bezug auf die Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten im Alter von 65 bis 75 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten festgestellt. Es liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von Talquetamab bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter vor.
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Pharmakokinetik).
Pädiatrische Popluation
TALVEY ist für die Anwendung in der pädiatrischen Population nicht zugelassen.

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