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Fachinformation zu Kaletra Filmtabletten/Sirup:AbbVie AG
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Interaktionen

Lopinavir/Ritonavir ist ein starker Inhibitor des hepatischen Enzyms CYP3A4 sowie ein Inhibitor von CYP2D6 und des Arzneistoff-Transporters p-Glycoprotein (P-gp). Ritonavir weist zudem auch eine starke Affinität zu CYP2C9 auf.
Aufgrund dieser Eigenschaften weisen die Wirkstoffe ein erhebliches Interaktionspotential auf und es ist nicht möglich, sämtliche potentiellen Interaktionspartner hier namentlich zu nennen. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel sollte daher grundsätzlich auch deren Fachinformation herangezogen werden, um sich über deren Metabolisierungswege und potentiellen Interaktionen sowie über daraus resultierende mögliche Risiken und eventuell erforderliche Dosisanpassungen (oder andere Massnahmen) zu informieren.
Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Lopinavir/Ritonavir
Der Metabolismus von Lopinavir/Ritonavir kann beeinflusst werden durch gleichzeitige Anwendung von lnduktoren oder lnhibitoren von CYP3A4 sowie von Arzneimitteln, welche ebenfalls durch CYP3A4 metabolisiert werden. Entsprechend kann die Wirksamkeit reduziert oder das Risiko für unerwünschte Wirkungen erhöht werden.
Es ist zu beachten, dass bei einigen Arzneimitteln, welche die Pharmakokinetik von Lopinavir/Ritonavir beeinflussen können, umgekehrt auch deren Pharmakokinetik durch die gleichzeitige Gabe von Lopinavir/Ritonavir beeinflusst werden kann. Siehe daher auch "Einfluss von Lopinavir/Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel" .
CYP3A Induktoren
Interaktionsmechanismus: Induktion des Metabolismus von Lopinavir/Ritonavir
Klinische Auswirkungen: die gleichzeitige Gabe von Lopinavir/Ritonavir zusammen mit starken CYP3A4 Induktoren kann zu einer Reduktion der Bioverfügbarkeit und der Wirksamkeit von Lopinavir/Ritonavir führen.
Erforderliche Massnahmen: Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4 Induktoren mit Lopinavir/Ritonavir ist nicht empfohlen. Falls eine gleichzeitige Anwendung nicht vermieden werden kann, sollte der klinische Verlauf während der Komedikation besonders sorgfältig überwacht werden.
Beispiele für Wirkstoffe deren gleichzeitige Anwendung mit Lopinavir/Ritonavir nicht empfohlen ist:
Tabelle 3: Einfluss anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Lopinavir/Ritonavir
Tabelle 3 gibt das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte ( "geometric mean ratio" (GMR)) der pharmakokinetischen Grössen bei Einnahme mit/ohne Begleitmedikation mit 90 % Konfidenzintervallen (KI) an.

Gleichzeitig verabre  Dosis Lopinavir/      Auswirkung auf die    Klinischer Kommentar
ichtes Arzneimittel   Ritonavir             Arzneimittelexpositi  
                                            on (90% Konfidenzint  
                                            ervall (KI))          
Cmax                  AUC                   Cmin
Antikonvulsiva        --                    Antikonvulsiva        Nicht empfohlen
(Phenobarbital,                             induzieren die        
Phenytoin, Carbamaze                        CYP3A Biotransformat  
pin)                                        ion und können        
                                            dadurch die Lopinavi  
                                            r-Konzentration       
                                            senken.               
Rifampicin 600 mg     400/100 mg zweimal    Lopinavir 0.45        Lopinavir 0.25        Lopinavir 0.01        Kontraindiziert
einmal täglich        täglich               (0.40, 0.51)          (0.21, 0.29)          (0.01, 0.02)          
800/200 mg zweimal    Lopinavir 1.02        Lopinavir 0.84        Lopinavir 0.43
täglich               (0.85, 1.23)          (0.64, 1.10)          (0.19, 0.96)
400/100 mg zweimal    Lopinavir 0.93        Lopinavir 0.98        Lopinavir 1.03
täglich               (0.81, 1.07)          (0.81, 1.17)          (0.68, 1.56)
Efavirenz1 600 mg     500/125 mg zweimal    Lopinavir 1.12        Lopinavir 1.06        Lopinavir 0.90        Eine Dosiserhöhung
einmal täglich        täglich               (1.02, 1.23)          (0.96, 1.17)          (0.78, 1.04)          von Kaletra auf
                                                                                                              500/125 mg BID (2
                                                                                                              Tabletten à 200/50
                                                                                                              mg plus 1 Tablette
                                                                                                              à 100/25 mg) sollte
                                                                                                              bei gleichzeitiger
                                                                                                              Gabe von Efavirenz,
                                                                                                              Nevirapin oder
                                                                                                              Nelfinavir bei
                                                                                                              vorbehandelten
                                                                                                              Patienten, bei
                                                                                                              welchen ein verminde
                                                                                                              rtes Ansprechen auf
                                                                                                              Lopinavir vermutet
                                                                                                              wird (über Krankenge
                                                                                                              schichte oder
                                                                                                              Laborbefunde), in
                                                                                                              Betracht gezogen
                                                                                                              werden.
600/150 mg zweimal    Lopinavir 1.36        Lopinavir 1.36        Lopinavir 1.32
täglich               (1.28, 1.44)          (1.28, 1.44)          (1.21, 1.44)
Die Ritonavir
Plasmakonzentration
wurde um etwa 56 %
bis 92 % erhöht
                      1 Referenz für den
                      Vergleich ist
                      Lopinavir/Ritonavir
                      400/100 mg 2x
                      täglich ohne Efavire
                      nz.
Nevirapin 200 mg      400/100 mg zweimal    Lopinavir 0.81        Lopinavir 0.73        Lopinavir 0.49
zweimal täglich       täglich               (0.62, 1.05)          (0.53, 0.98)          (0.28, 0.74)
Nelfinavir (in der    400/100 mg zweimal    Lopinavir 0.79        Lopinavir 0.73        Lopinavir 0.62
Schweiz nicht         täglich               (0.70, 0.89)          (0.53, 0.98)          (0.49, 0.78)
zugelassen) 1000 mg                                                                     
zweimal täglich                                                                         
Tipranavir/Ritonavir  400/100 mg zweimal    Lopinavir 0.53        Lopinavir 0.45        Lopinavir 0.30        Nicht empfohlen
 500/200 mg zweimal   täglich               (0.40, 0.69)          (0.32, 0.63)          (0.17, 0.51)          
täglich                                                                                                       
Johanniskraut         --                    Serumspiegel von      Kontraindiziert
                                            Lopinavir und         
                                            Ritonavir können      
                                            bei gleichzeitiger    
                                            Anwendung von         
                                            pflanzlichen Zuberei  
                                            tungen mit Johannisk  
                                            raut (Hypericum       
                                            perforatum) reduzier  
                                            t sein. Dies ist      
                                            bedingt durch die     
                                            Induktion der         
                                            Enzyme des Arzneimit  
                                            telmetabolismus       
                                            durch Johanniskraut.  
                                             Pflanzliche Zuberei  
                                            tungen, die Johannis  
                                            kraut enthalten,      
                                            sollten daher nicht   
                                            mit Lopinavir und     
                                            Ritonavir kombiniert  
                                             werden. Falls ein    
                                            Patient bereits       
                                            Johanniskraut         
                                            einnimmt, muss die    
                                            Einnahme von Johanni  
                                            skraut beendet und,   
                                            wenn möglich, die     
                                            Viruslast geprüft     
                                            werden. Lopinavir-    
                                            und Ritonavir-Spiege  
                                            l können sich         
                                            erhöhen, wenn die     
                                            Einnahme von Johanni  
                                            skraut beendet        
                                            wird. Eine Anpassung  
                                             der Dosierung von    
                                            Kaletra kann notwend  
                                            ig sein. Der Indukti  
                                            onseffekt kann für    
                                            mindestens 2 Wochen   
                                            nach dem Ende der     
                                            Behandlung mit        
                                            Johanniskraut         
                                            andauern (siehe       
                                            "Kontraindikationen"  
                                             ).                   
Dexamethason          --                    Die Konzentrationen   Bei gleichzeitiger
                                            sind möglicherweise   Anwendung mit
                                            aufgrund der CYP3A-   Kaletra wird eine
                                            Induktion durch       Überwachung der
                                            Dexamethason erniedr  antiviralen Wirksamk
                                            igt.                  eit empfohlen.
Amprenavir (in der    400/100 mg zweimal    --                    Lopinavir ↓ 0.62      --                    Eine Dosiserhöhung
Schweiz nicht         täglich                                                                                 von Kaletra auf
zugelassen) (750 mg                                                                                           500/125 mg BID (2
zweimal täglich)                                                                                              Tabletten à 200/50
                                                                                                              mg plus 1 Tablette
                                                                                                              à 100/25 mg) sollte
                                                                                                              bei gleichzeitiger
                                                                                                              Gabe von Amprenavir
                                                                                                              bei vorbehandelten
                                                                                                              Patienten, bei
                                                                                                              welchen ein verminde
                                                                                                              rtes Ansprechen auf
                                                                                                              Lopinavir vermutet
                                                                                                              wird (über Krankenge
                                                                                                              schichte oder
                                                                                                              Laborbefunde), in
                                                                                                              Betracht gezogen
                                                                                                              werden (s.o. "Dosier
                                                                                                              ung/Anwendung" ).
Ritonavir (100 mg     400/100 mg zweimal    Lopinavir ↑ 1.28      Lopinavir ↑ 1.46      Lopinavir ↑ 2.16      n.a.
zweimal täglich)      täglich               (0.94, 1.76)          (1.04, 2.06)          (1.29, 3.62)          
Boceprevir (in der    400/100 mg zweimal    Lopinavir ↓ 0.70      Lopinavir ↓ 0.66      Lopinavir ↓ 0.57      Nicht empfohlen
Schweiz nicht         täglich               (0.65, 0.77)          (0.60, 0.72)          (0.49, 0.65)          
zugelassen) (800 mg                                                                                           
dreimal täglich                                                                                               
während 6 Tagen)                                                                                              
Ombitasvir/Paritapre  400/100 mg zweimal    Ritonavir ↑1.55       Ritonavir ↑ 2.05      Ritonavir ↑ (5.25     Nicht empfohlen
vir/Ritonavir und     täglich               (1.16, 2.09)          (1.49, 2.81)          (3.33, 8.28)          
Dasabuvir (in der                                                                                             
Schweiz nicht                                                                                                 
zugelassen) (25/150/                                                                                          
100 mg einmal                                                                                                 
täglich + 400 mg                                                                                              
zweimal täglich)                                                                                              

 
CYP3A4 Inhibitoren
Interaktionsmechanismus: Inhibierung des Metabolismus von Lopinavir/Ritonavir
Klinische Auswirkungen: die Bioverfügbarkeit könnte erhöht sein
Erforderliche Massnahmen: Vorsicht sollte angewendet werden wenn moderate oder starke CYP3A Inhibitoren gleichzeitig angewendet werden.
Beispiele für Wirkstoffe deren gleichzeitige Anwendung mit Lopinavir/Ritonavir nicht empfohlen ist: Ritonavir (siehe Interaktionstabelle)Einfluss von Lopinavir/Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Substrate von CYP3A4, CYP2D6, CYP2C9 und/oder p-Glykoprotein (P-gp)
Ritonavir ist ein starker Inhibitor des hepatischen Enzyms CYP3A4 sowie ein Inhibitor von CYP2D6 und dem Arzneistoff-Transporter p-Glycoprotein (P-gp). Ritonavir weist zudem auch Affinität zu CYP2C9 auf. Der Metabolismus von Arzneimitteln, welche unter Beteiligung von CYP3A4 metabolisiert werden, kann daher bei gleichzeitiger Anwendung zusammen mit Ritonavir erheblich verzögert sein. Dadurch können die Plasmakonzentrationen dieser Wirkstoffe erhöht und ihre erwünschten und unerwünschten Wirkungen verstärkt bzw. verlängert werden. Die daraus resultierenden Konsequenzen sind abhängig vom jeweiligen Wirkstoff und dessen therapeutischer Breite. Auch durch Inhibition des genannten Transporters kann es zu einer entsprechenden Erhöhung der Plasmakonzentrationen kommen.
Im Falle von Arzneimitteln, bei welchen der Wirkstoff als Prodrug appliziert und unter wesentlicher Beteiligung von CYP3A4 in den aktiven Wirkstoff umgewandelt wird, kann die gleichzeitige Anwendung eines Enzyminhibitors wie Ritonavir zu einer klinisch relevanten Abnahme der Plasmakonzentrationen des aktiven Wirkstoffes und damit zu einer reduzierten Wirksamkeit führen.
Nach Beendigung der Behandlung sinken die Plasmakonzentrationen von Ritonavir je nach Dosis und Dauer der Behandlung innerhalb von 1 Tag auf nahezu nicht nachweisbare Konzentrationen. In der Folge sinken auch die Plasmaspiegel der gleichzeitig verabreichten CYP3A4-Substrate allmählich ab. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Substanzen mit engem therapeutischem Fenster sollten deren Plasmaspiegel auch nach Absetzen von Ritonavir überwacht und ggf. die Dosis angepasst werden.
In vitro hemmt Kaletra CYP2D6 in geringerem Ausmass als CYP3A. Die klinische Relevanz dieser Hemmung wurde nicht untersucht. Deshalb dürfen Substanzen mit enger therapeutischer Breite, deren Metabolismus überwiegend vom CYP2D6 abhängt (z.B. Flecainid und Propafenon) nicht zusammen mit Kaletra verabreicht werden. In klinisch relevanten Konzentrationen hemmt Kaletra CYP2C9, CYP2C19, CYP2E1, CYP2B6 oder CYP1A2 nicht (siehe auch "Kontraindikationen" ).
Kaletra induziert in vivo seine eigene Metabolisierung und erhöht die Biotransformation einiger Arzneimittel, die durch Enzyme des Cytochrom P450 oder durch Glucuronidierung metabolisiert werden. Dies kann zu einer verminderten Plasmakonzentration und zu einer wesentlichen Verringerung der Wirksamkeit gleichzeitig verabreichter Arzneimittel führen.
Die in der nachfolgenden Tabelle genannten Empfehlungen sind (so nicht explizit anders angegeben) wie folgt definiert:
- "kontraindiziert" : Das Arzneimittel darf unter keinen Umständen zusammen mit Lopinavir/Ritonavir verabreicht werden.
- "nicht empfohlen" : Eine Anwendung des Arzneimittels während oder in den ersten 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit Lopinavir/Ritonavir sollte vermieden werden, sofern nicht der Nutzen die potentiell erhöhten Risiken überwiegt. Falls eine gleichzeitige Verabreichung unvermeidbar ist, muss der Patient überwacht und ggf. die Dosierung des gleichzeitig verabreichen Arzneimittels angepasst werden. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen.
   Dies gilt für Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite.
- "mit Vorsicht anwenden" : Wird das Arzneimittel zusammen mit Lopinavir/Ritonavir angewendet, so wird eine sorgfältige und engmaschige Überwachung empfohlen. Für Wirkstoffe, bei welchen Zielkonzentrationen definiert sind, wird empfohlen, die Plasmakonzentrationen zu überwachen. Ggf. muss die Dosierung des gleichzeitig verabreichten Arzneimittels angepasst werden.
Tabelle 4: Einfluss von Lopinavir/Ritonavir auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Tabelle 4 gibt das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte ( "geometric mean ratio" (GMR)) der pharmakokinetischen Grössen bei Einnahme mit/ohne Begleitmedikation mit 90 % Konfidenzintervallen (KI) an. Die Richtung des Pfeils zeigt jeweils die Richtung der Veränderung der Exposition (Cmax, AUC und Cmin) (↑ = Erhöhung um mehr als 25%, ↓ = Verringerung um mehr als 20%, ↔ = keine Veränderung (Verminderung um maximal 20% oder Erhöhung um maximal 25%)).

Arzneimittel nach     Dosis Lopinavir/Rito  Auswirkung auf die    KlinischerKommentar
therapeutischem       navir(mg)             Arzneimittelspiegel   
Anwendungsgebiet/Mög                                              
licher Interaktionsm                                              
echanismus                                                        
Wirkstoff             Cmax                  AUC                   Cmin
Antiarrhythmika
Digoxin (Einzeldosis  Ritonavir 300 mg      ↑ Digoxin             ---                   ↑ 1.86                ---                   Mit Vorsicht anwende
, 0.5 mg i.v.)        alle 12 h während 3                                                                                           n
                      Tagen                                                                                                         
systemisches Lidocai  --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
n, Chinidin, Bepridi                        Bei gleichzeitiger    n
l (Chinidin und                             Anwendung von         
Bepridil sind in                            Lopinavir/Ritonavir   
der Schweiz nicht                           kann es zu erhöhten   
zugelassen)                                 Plasmakonzentratione  
                                            n kommen und, wenn    
                                            möglich, wird eine    
                                            Überwachung der       
                                            therapeutischen       
                                            Plasmakonzentratione  
                                            n empfohlen.          
Amiodaron, Dronedaro  --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
n                                           Konzentrationen       
                                            sind möglicherweise   
                                            erhöht aufgrund der   
                                            CYP3A4 Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir.                
Alpha1-Adrenorezepto
r-Antagonist
Alfuzosin             --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Aufgrund der CYP3A4-  
                                            Inhibition durch      
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            werden erhöhte        
                                            Alfuzosin-Konzentrat  
                                            ionen erwartet.       
Analgetika
Fentanyl              --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
                                            Lopinavir/Ritonavir   n
                                            hemmt CYP3A4, daher   
                                            kann es zu erhöhten   
                                            Plasmakonzentratione  
                                            n von Fentanyl        
                                            kommen.               
Methadona (Einzeldos  500 mg alle 12 h      ↓ Methadon            ↓ 0.62 (0.54, 0.72)   ↓ 0.64 (0.48, 0.84)   --                    Mit Vorsicht anwende
is, 5 mg)                                                                                                                           n. Abhängig von der
                                                                                                                                    Reaktion des Patient
                                                                                                                                    en kann eine Erhöhun
                                                                                                                                    g der Methadon
                                                                                                                                    Dosis notwendig
                                                                                                                                    sein wenn es gleichz
                                                                                                                                    eitig mit Lopinavir/
                                                                                                                                     Ritonavir angewende
                                                                                                                                    t wird.
Antianginöse Arzneim
ittel
Ranolazin             --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Aufgrund der CYP3A4-  
                                            Inhibition durch      
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            werden erhöhte        
                                            Ranolazin-Konzentrat  
                                            ionen erwartet.       
Arzneimittel gegen
Krebserkrankungen
Abemaciclib           --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen von Abemaciclib  
                                             können erhöht sein.  
Afatinib              Ritonavir 200 mg      ↑ Afatinib (Einzeldo  ↑ 1.39                ↑ 1.48                --                    Mit Vorsicht anwende
                      alle 12 h/ 1 h        sis 20 mg)                                                                              n. Nebenwirkungen
                      vorher                                                                                                        im Zusammenhang mit
                                                                                                                                    Afatinib sind zu
                                                                                                                                    beobachten.
Ritonavir 200 mg      ↔ Afatinib (Einzeldo  ↑ 1.04                ↑ 1.19                --
alle 12 h/ zusammen   sis 40 mg)                                                        
eingenommen                                                                             
Ritonavir 200 mg      ↔ Afatinib (Einzeldo  ↑ 1.05                ↑ 1.11                --
alle 12 h/ 6h danach  sis 40 mg)                                                        
Die Serumkonzentrati
onen sind möglicherw
eise aufgrund des
BCRP (Brustkrebs-Res
istenzproteins/ABCG2
) und der akuten
P-gp-Inhibition
durch Ritonavir
erhöht. Das Ausmass
des Anstiegs hängt
vom zeitlichen
Abstand der Ritonavi
r-Einnahme ab.
Apalutamid            --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Apalutamid kann die   
                                            Kaletraexposition     
                                            verringern und zu     
                                            einem möglichen       
                                            Verlust der virologi  
                                            schen Antwort         
                                            führen. Zusätzlich    
                                            kann die gleichzeiti  
                                            ge Anwendung von      
                                            Apalutamid und        
                                            Kaletra zu einer      
                                            erhöhten Apalutamid   
                                            Exposition und so     
                                            zu einem erhöhten     
                                            Potenzial für das     
                                            Vorkommen unerwünsch  
                                            ter Wirkungen,        
                                            unter anderem zu      
                                            Krampfanfällen,       
                                            führen.               
Ceritinib             --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
                                            Die Serumkonzentrati  n
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A- und der        
                                            P-gp-Inhibition       
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Dasatinib             --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen können erhöht    
                                            sein, wenn diese      
                                            Zytostatika zusammen  
                                             mit Lopinavir/Riton  
                                            avir verabreicht      
                                            werden. Die gleichze  
                                            itige Anwendung von   
                                            Encorafenib oder      
                                            Ivosidenib mit        
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            kann zu einem         
                                            Anstieg der Encorafe  
                                            nib oder Ivosidenib   
                                            Exposition führen     
                                            und möglicherweise    
                                            zu einem erhöhten     
                                            Risiko von schwerwie  
                                            genden unerwünschten  
                                             Wirkungen wie z.B.   
                                            zu einer Verlängerun  
                                            g des QT Intervalls.  
Encorafenib           --                    Nicht empfohlen
Ibrutinib             --                    Nicht empfohlen
Ivosidenib            --                    Nicht empfohlen
Neratinib             --                    Kontraindiziert
Nilotinib             --                    Nicht empfohlen
Venetoclax            --                    Nicht empfohlen
Vincristin            --                    Nicht empfohlen
Vinblastin            --                    Nicht empfohlen
Antidepressiva
Trazodon (Einzeldosi  Ritonavir 200 mg      ↑ Trazodon            ↑ 1.34                ↑ 2.4                 --                    Mit Vorsicht anwende
s, 50 mg)             alle 12 h, 4 Dosen                                                                                            n. Eine Dosisredukti
                                                                                                                                    on von Trazodon
                                                                                                                                    sollte erwogen
                                                                                                                                    werden.
Antikoagulanzien
Rivaroxaban (Einzeld  Ritonavir 600 mg      ↑ Rivaroxaban         ↑ 1.55 (1.41, 1.69)   ↑ 2.53 (2.34, 2.74)   --                    Nicht empfohlen
osis, 10 mg)          alle 12 h während 8                                                                                           
                      Tagen                                                                                                         
Warfarin              --                    Nicht untersucht.     Eine Überwachung
                                            Die Warfarinkonzentr  der INR (Internation
                                            ation kann bei        al Normalised
                                            gleichzeitiger        Ratio) wird empfohle
                                            Einnahme mit Lopinav  n.
                                            ir/Ritonavir verände  
                                            rt sein aufgrund      
                                            der CYP2C9 Induktion  
                                            .                     
Vorapaxar (in der     --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
Schweiz nicht                               Die Serumkonzentrati  
zugelassen)                                 onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Antikonvulsiva
Phenobarbital,        --                    Eine gleichzeitige    Mit Vorsicht anwende
Phenytoin, Carbamaze                        Verabreichung von     n
pin                                         Phenytoin und         
                                            Lopinavri/Ritonavir   
                                            führte zu einem       
                                            moderaten Abfallen    
                                            der Konzentration     
                                            im Steady-State von   
                                            Phenytoin. Die        
                                            Phenytoin Konzentrat  
                                            ion soll überwacht    
                                            werden wenn Phenytoi  
                                            n zusammen mit        
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            verabreicht wird.     
                                            In Kombination mit    
                                            Carbamazepin,         
                                            Phenobarbital oder    
                                            Phenytoin darf        
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            nicht 1x täglich      
                                            dosiert werden.       
Lamotrigin und        400/100 mg zweimal    ↓ Lamotrigin ↓        Lamotrigin: ↓ 0.54    Lamotrigin: ↓ 0.50    Lamotrigin: ↓ 0.44    Mit Vorsicht anwende
Valproat              täglich               Valproat                                                                                n
Arzneimittel gegen
Gicht
Colchicin (in der     Ritonavir 200 mg      Die Serumkonzentrati  Kontraindiziert
Schweiz nicht         zweimal täglich       onen sind möglicherw  
zugelassen) (Einzeld                        eise aufgrund der     
osis)                                       CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Antihistaminika
Astemizol, Terfenadi  --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
n                                           Die Serumkonzentrati  
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Antiinfektiva
Clarithromycin        --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
                                            Bei gleichzeitiger    n
                                            Einnahme mit Kaletra  
                                             ist ein moderater    
                                            Anstieg der Clarithr  
                                            omycin AUC zu         
                                            erwarten.             
Bedaquilin (Einzeldo  400/100 mg zweimal    ↑ Bedaquiline         ↔ 0.99 (0.89, 1.12)   ↑ 1.22 (1.11, 1.34)   --                    Mit Vorsicht anwende
sis, 400 mg)          täglich während 24                                                                                            n
                      Tagen                                                                                                         
Delamanid (in der     400/100 mg zweimal    ↑ Delamanid ↑         --                    ↑ 1.22 ↑ 1.30         --                    Mit Vorsicht anwende
Schweiz nicht         täglich               DM-6705 (aktiver                                                                        n (siehe "Warnhinwei
zugelassen) (100 mg                         Metabolit von                                                                           se und Vorsichtsmass
zweimal täglich)                            Delamanid)                                                                              nahmen" )
Ketoconazol, Itracon  --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
azol                                        Ketoconazol und       
                                            Itraconazolkönnen     
                                            in Kombination mit    
                                            Kaletra erhöhte       
                                            Plasmakonzentratione  
                                            n aufweisen. Hohe     
                                            Dosen von Ketoconazo  
                                            l und Itraconazol     
                                            (>200 mg/Tag)         
                                            werden daher nicht    
                                            empfohlen.            
Fusidinsäure          --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Rifabutin (150 mg     400/100 mg zweimal    ↑ Rifabutin und       ↑ 3.46 (3.07, 3.91)   ↑ 5.73 (5.08, 6.46)   9.53 (7.56, 12.01)    Mit Vorsicht anwende
einmal täglich vs.    täglich               dessen aktiver                                                                          n. Eine Reduktion
300 mg einmal                               25-O-desacetyl                                                                          der Rifabutindosis
täglich)                                    Metabolit                                                                               um 75% (d.h. jeden
                                                                                                                                    2. Tag oder 3x pro
                                                                                                                                    Woche 150 mg) wird
                                                                                                                                    bei Kombinationsgabe
                                                                                                                                     mit Kaletra empfohl
                                                                                                                                    en. Weitere Dosisred
                                                                                                                                    uzierungen können
                                                                                                                                    erforderlich sein.
Voriconazol (400 mg   Ritonavir 400 mg      ↓ Voriconazol         ↓ 0.32 (0.27, 0.38)   ↓ 0.17 (0.14, 0.20)   --                    Nicht empfohlen
zweimal täglich       zweimal täglich                                                                                               
während einem Tag,    während 9 Tagen                                                                                               
dann 200 mg zweimal                                                                                                                 
täglich während 8                                                                                                                   
Tagen)                                                                                                                              
Ritonavir 100 mg      ↓ 0.76 (0.64, 0.91)   ↓ 0.61 (0.48, 0.78)   --
zweimal täglich                                                   
Antipsychotika
Quetiapin             --                    Auf Grund der CYP3A   Kontraindiziert
                                            Hemmung durch         
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            wird eine Konzentrat  
                                            ionserhöhung von      
                                            Quetiapin erwartet.   
Lurasidon, Pimozid    --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
(in der Schweiz                             Die Serumkonzentrati  
nicht zugelassen)                           onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Antivirale Substanze
n
Etravirin (200 mg     400/100 mg zweimal    ↓Etravirin            ↓ 0.70 (0.64, 0.78)   ↓0.65 (0.59, 0.71)    ↓0.55 (0.49, 0.62)    Keine Dosisanpassung
zweimal täglich)      täglich                                                                                                        notwendig
Elbasvir/Grazeprevir  400/100 mg zweimal    ↑ Elbasvir            ↑ 2.87 (2.29, 3.58)   ↑ 3.71 (3.05, 4.53)   ↑ 4.58 (3.72, 5.64)   Kontraindiziert
 (50/200 mg einmal    täglich                                                                                                       
täglich)                                                                                                                            
↑ Grazoprevir         ↑ 7.31 (5.65, 9.45)   ↑ 12.86 (10.25,       ↑ 21.70 (12.99,
                                            16.13)                36.25)
Fosamprenavir         400/100 mg zweimal    Eine Studie zeigte,   Nicht empfohlen
                      täglich               dass bei gleichzeiti  
                                            ger Verabreichung     
                                            von Kaletra und       
                                            Fosamprenavir die     
                                            Amprenavir und        
                                            Lopinavir Konzentrat  
                                            ionen gesenkt         
                                            werden. Entsprechend  
                                            e Dosierungen für     
                                            die Kombination von   
                                            Fosamprenavir und     
                                            Kaletra hinsichtlich  
                                             Sicherheit und       
                                            Wirksamkeit wurden    
                                            nicht etabliert.      
Amprenavir (in der                          ↑ Amprenavir          --                    ↑ 1.7*                ↑ 4.6*                Eine Dosiserhöhung
Schweiz nicht                                                                                                                       von Kaletra kann
zugelassen) (750 mg                                                                                                                 notwendig sein,
zweimal täglich)                                                                                                                    kann aber auch die
                                                                                                                                    Konzentrationen von
                                                                                                                                    Amprenavir noch
                                                                                                                                    mehr beeinflussen.
                                                                                                                                    In Kombination mit
                                                                                                                                    Amprenavir darf
                                                                                                                                    Kaletra nicht 1×
                                                                                                                                    täglich dosiert
                                                                                                                                    werden.
*verglichen mit
einer alleinigen
Gabe von Amprenavir
1200 mg zweimal
täglich.
↓ Amprenavir          Die Konzentrationen
                      von Amprenavir
                      waren niedriger
                      (ca. 30%) in Kombina
                      tion mit Kaletra
*verglichen mit
geboostetem Amprenav
ir (600 mg Amprenavi
r , 100 mg Ritonavir
) zweimal täglich.
Indinavir (in der                           Indinavir             ↓*                    ↔*                    ↑ 3.5*                Die geeignete
Schweiz nicht                                                                                                                       Dosierung für diese
zugelassen) (600 mg                                                                                                                 Kombination hinsicht
zweimal täglich)                                                                                                                    lich Wirksamkeit
                                                                                                                                    und Sicherheit
                                                                                                                                    konnte nicht ermitte
                                                                                                                                    lt werden.
*verglichen mit
alleiniger Gabe von
Indinavir 800 mg
dreimal täglich
Lopinavir: ↔ (basier
end auf einem
Vergleich mit
historischen Daten
zur alleinigen Gabe
von Kaletra)
Glecaprevir/Pibrenta  --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
svir                                        Die gleichzeitige     
                                            Anwendung von         
                                            Glecaprevir/Pibrenta  
                                            svir und Lopinavir/R  
                                            itonavir wird nicht   
                                            empfohlen, da ein     
                                            erhöhtes Risiko für   
                                            einen Anstieg der     
                                            ALT-Werte mit einer   
                                            erhöhten Glecaprevir  
                                             Exposition in        
                                            Zusammenhang gebrach  
                                            t wird.               
Maraviroc (300 mg     400/100 mg zweimal    ↑ Maraviroc           ↑ 1.97 (1.66, 2.34)   ↑ 3.95 (3.43, 4.56)   ↑ 9.24 (7.98, 10.7)   Mit Vorsicht anwende
zweimal täglich)      täglich                                                                                                       n Die Dosis von
                                                                                                                                    Maraviroc sollte
                                                                                                                                    auf 150 mg zweimal
                                                                                                                                    täglich reduziert
                                                                                                                                    werden.
Raltegravir           400/100 mg zweimal    ↔ Raltegravir         ↔                     ↔                     --                    Keine Dosisanpassung
                      täglich                                                                                                        notwendig
Rilpivirin (150 mg    400/100 mg zweimal    ↑Rilpivirin           ↑ 1.29 (1.18, 1.40)   ↑ 1.52 (1.36, 1.70)   ↑ 1.74 (1.46, 2.08)   Keine Dosisanpassung
einmal täglich)       täglich                                                                                                        notwendig
Saquinavir (1000 mg   400/100 mg zweimal    ↔ Saquinavir          Angaben aus mehreren  Keine Dosisanpassung
zweimal täglich       täglich                                      klinischen Studien    notwendig
                                                                  weisen darauf hin,    
                                                                  dass Saquinavir-Konz  
                                                                  entrationen, die      
                                                                  mit Saquinavir 1000   
                                                                  mg + Lopinavir/       
                                                                  Ritonavir 400/100     
                                                                  mg zweimal täglich    
                                                                  erreicht wurden,      
                                                                  ähnlich sind wie      
                                                                  jene, die nach        
                                                                  Saquinavir/ Ritonavi  
                                                                  r 1000/100 mg         
                                                                  zweimal täglich       
                                                                  erreicht werden.      
Sofosbuvir/Velpatasv  --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
ir/ Voxilaprevir                            Bei gleichzeitiger    
                                            Anwendung von         
                                            Sofosbuvir/ Velpatas  
                                            vir/Voxilaprevir      
                                            und Lopinavir/Ritona  
                                            vir ist eine erhöhte  
                                             Toxizität möglich.   
                                            Diese könnte die      
                                            Compliance negativ    
                                            beeinflussen.         
Lamivudin             400/100 mg zweimal    ↔ Lopinavir           --                    --                    --                    Keine Dosisanpassung
                      täglich                                                                                                        notwendig
Stavudin (in der      --                    ↔ Lopinavir           --                    --                    --                    Keine Dosisanpassung
Schweiz nicht                                                                                                                        notwendig
zugelassen)                                                                                                                         
Didanosin (in der     --                    Nicht untersucht.     Didanosin, welches
Schweiz nicht                                                     nüchtern eingenommen
zugelassen)                                                        werden sollte,
                                                                  sollte zusammen mit
                                                                  Kaletra Filmtablette
                                                                  n auf nüchternen
                                                                  Magen bzw. 1 Stunde
                                                                  vor oder 2 Stunden
                                                                  nach der Einnahme
                                                                  von Kaletra Sirup
                                                                  (welcher zu einer
                                                                  Mahlzeit eingenommen
                                                                   wird) eingenommen
                                                                  werden. Die magensaf
                                                                  tresistente Darreich
                                                                  ungsform von Didanos
                                                                  in sollte frühestens
                                                                   zwei Stunden nach
                                                                  einer Mahlzeit
                                                                  eingenommen werden.
Telaprevir (in der    400/100 mg zweimal    ↓ Telaprevir          ↓ 0.47 (0.41, 0.52)   ↓ 0.46 (0.41, 0.52)   ↓ 0.48 (0.40, 0.56)   Nicht empfohlen
Schweiz nicht         täglich während 20                                                                                            
zugelassen) (750 mg   Tagen                                                                                                         
alle 8 Stunden                                                                                                                      
während 10 Tagen)                                                                                                                   
↔ Lopinavir           ↔ 0.96 (0.87, 1.05)   ↔ 1.06 (0.96, 1.17)   ↔ 1.14 (0.96, 1.36)
Boceprevir (in der    400/100 mg zweimal    ↓ Boceprevir          ↓ 0.50 (0.45, 0.55)   ↓ 0.55 (0.49, 0.61)   ↓ 0.43 (0.36, 0.53)   Nicht empfohlen
Schweiz nicht         täglich während 22                                                                                            
zugelassen) (800 mg   Tagen                                                                                                         
dreimal täglich                                                                                                                     
während 6 Tagen                                                                                                                     
Ombitasvir/Paritapre  400/100 mg BID        ↑ Paritaprevir        ↑ 2.04 (1.30, 3.20)   ↑ 2.17 (1.63, 2.89)   ↑ 2.36 (1.00, 5.55)   Nicht empfohlen
vir/ Ritonavir und                                                                                                                  
Dasabuvir (in der                                                                                                                   
Schweiz nicht                                                                                                                       
zugelassen) (25/150/                                                                                                                
100 mg einmal                                                                                                                       
täglich + 400 mg                                                                                                                    
zweimal täglich)                                                                                                                    
↑ Ombitasvir          ↑ 1.14 (1.01, 1.28)   ↑ 1.17 (1.07, 1.28)   ↑ 1.24 (1.14, 1.34)
Simeprevir (in der    Ritonavir 100 mg BID  ↑ Simeprevir          ↑ 4.70 (3.84, 5.76)   ↑ 7.18 (5.63, 9.15)   ↑ 14.35 (10.29,       Nicht empfohlen
Schweiz nicht                                                                                                 20.01)                
zugelassen) (200 mg                                                                                                                 
einmal täglich)                                                                                                                     
Tenofovir disoproxil  400/100 mg zweimal    ↑↔ Tenofovir          ↔                     1.32 (1.26, 1.38)     1.51 (1.32, 1.66)     Keine Dosisanpassung
 fumarat (300 mg      täglich                                                                                                        notwendig, Mit
einmal täglich)                                                                                                                     Vorsicht anwenden.
Zidovudin und         --                    Nicht untersucht.     n.a.
Abacavir                                    Kaletra induziert     
                                            die Glukoronidierung  
                                             und kann daher zu    
                                            einer Senkung der     
                                            Zidovudin- und        
                                            Abacavir-Plasmakonze  
                                            ntration führen.      
                                            Die klinische         
                                            Bedeutung dieser      
                                            Wechselwirkung ist    
                                            noch nicht bekannt.   
Beta2-Adrenozeptor-A
gonist (lang wirksam
)
Salmeterol            --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Benzodiazepine
Midazolam, Triazolam  --                    Nicht untersucht. ↑   Triazolam: Kontraind
                                            Midazolam ↑ Triazola  iziert Midazolam,
                                            m                     oral: Kontraindizier
                                                                  t Midazolam, parente
                                                                  ral: mit Vorsicht
                                                                  anwenden.
Kalziumkanalblocker
Felodipin, Nifedipin  --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
, Nicardipin (in                            Die Substanzen        n
der Schweiz nicht                           können aufgrund der   
zugelassen)                                 CYP3A-Inhibition      
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöhte         
                                            Serumkonzentrationen  
                                             aufweisen.           
Endothelin Antagonis
ten
Bosentan              400/100 mg zweimal    ↑ Bosentan            ↑ 6.12 (4.24, 8.82)   ↑ 5.22 (3.84, 7.10)   ungefähr 48- fache    Mit Vorsicht anwende
                      täglich                                                                                 Erhöhung              n Bei gleichzeitiger
                                                                                                                                     Anwendung von
                                                                                                                                    Kaletra mit Bosentan
                                                                                                                                     sollte die Wirksamk
                                                                                                                                    eit der HIV-Therapie
                                                                                                                                     überwacht und die
                                                                                                                                    Patienten engmaschig
                                                                                                                                     auf Bosentan-assozi
                                                                                                                                    ierte Toxizität,
                                                                                                                                    besonders in der
                                                                                                                                    ersten Woche der
                                                                                                                                    gleichzeitigen
                                                                                                                                    Anwendung, beobachte
                                                                                                                                    t werden.
Lopinavir/Ritonavir-
Plasmakonzentratione
n können aufgrund
der CYP3A4-Induktion
 durch Bosentan
erniedrigt sein.
Riociguat             --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A- und der        
                                            P-gp-Inhibition       
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
Ergotamine
Dihydroergotamin,     --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
Ergonovin, Ergotamin                        Die Serumkonzentrati  
, Methylergonovin                           onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/      
                                            Ritonavir erhöht.     
GI-motilitätsmodifiz
ierende Pharmaka
Cisaprid              --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Die Serumkonzentrati  
                                            onen sind möglicherw  
                                            eise aufgrund der     
                                            CYP3A4-Inhibition     
                                            durch Lopinavir/Rito  
                                            navir erhöht.         
GnRH-Antagonisten
Elagolix (in der      --                    Die gleichzeitige     Nicht empfohlen
Schweiz nicht                               Anwendung von         
zugelassen)                                 Elagolix und Lopinav  
                                            ir/Ritonavir kann     
                                            durch die Hemmung     
                                            von OATP, CYP3A und   
                                            P-gp die Elagolix     
                                            Exposition erhöhen.   
                                            Bekannte schwerwiege  
                                            nde unerwünschte      
                                            Wirkungen von         
                                            Elagolix beinhalten   
                                            Suizidgedanken und    
                                            Erhöhung der hepatis  
                                            chen Transaminasen.   
                                            Zusätzlich ist        
                                            Elagolix ein schwach  
                                            er/moderater Indukto  
                                            r von CYP3A. Dies     
                                            kann die Exposition   
                                            von Lopinavir/Ritona  
                                            vir verringern.       
HMG CoA Reduktase
Inhibitoren
Simvastatin           --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Es wird erwartet,     
                                            dass bei Kombination  
                                             von Kaletra mit      
                                            HMG-CoA-Reduktase-He  
                                            mmern wie Lovastatin  
                                             und Simvastatin,     
                                            die überwiegend       
                                            über CYP3A metabolis  
                                            iert werden, diese    
                                            eine deutlich         
                                            erhöhte Plasmakonzen  
                                            tration haben. Da     
                                            erhöhte HMG-CoA-Redu  
                                            ktase-Hemmer-Konzent  
                                            rationen Myopathie,   
                                            einschliesslich       
                                            Rhabdomyolyse,        
                                            verursachen können,   
                                            ist deren Kombinatio  
                                            n mit Kaletra         
                                            kontraindiziert.      
Atorvastatin                                ↑ Atorvastatin        ↑ 4,7                 ↑ 5,9                 --                    Mit Vorsicht anwende
                                                                                                                                    n
Rosuvastatin (20 mg                         ↑ Rosuvastatin        ↑ 5                   ↑ 2                   --                    Mit Vorsicht anwende
einmal täglich)                                                                                                                     n
Pravastatin, Fluvast                        Es ist keine klinisc  Ist die Behandlung
atin                                        h relevante Wecheslw  mit HMG-CoA-Reduktas
                                            irkung zu erwarten.   e-Hemmern angezeigt,
                                            Die Metabolisierung    so werden Pravastat
                                            von Pravastatin und   in oder Fluvastatin
                                            Fluvastatin hängt     empfohlen.
                                            nicht von CYP3A ab.   
Hormonale Kontrazept
iva
Ethinylestradiol      400/100 mg zweimal    ↓ Ethinylestradiol    ↓ 0.59 (0.52, 0.66)   ↓ 0.58 (0.54, 0.62)   ↓ 0.42 (0.36, 0.49)   Nicht empfohlen
(Einzeldosis, 35 µg)  täglich                                                                                                       
Da die Ethinylöstrad
iolspiegel erniedrig
t sein können,
müssen bei Kombinati
onstherapie mit
Kaletra alternative
oder zusätzliche
kontrazeptive
Massnahmen beim
Einsatz von östrogen
haltigen oralen
oder transdermalen
Kontrazeptiva in
Betracht gezogen
werden.
Immunosuppressiva
Cyclosporin, Sirolim  ---                   Nicht untersucht.     n/a
us, Tacrolimus                              Bei gleichzeitiger    
                                            Einnahme von Kaletra  
                                             können die Blutspie  
                                            gel erhöht sein. Es   
                                            ist empfehlenswert    
                                            die therapeutischen   
                                            Konzentrationen       
                                            häufiger und solange  
                                             zu überwachen, bis   
                                            sich die Blutspiegel  
                                             dieser Produkte      
                                            stabilisiert haben.   
Kinase Inhibitoren
Fostamatinib          --                    Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
                                            Die gleichzeitige     
                                            Anwendung von         
                                            Fostamatinib mit      
                                            Lopinavir/Ritonavir   
                                            kann die Exposition   
                                            des Fostamatinib      
                                            Metaboliten R406      
                                            erhöhen was zu        
                                            dosisabhängigen       
                                            unerwünschten         
                                            Wirkungen wie z.B.    
                                            Hepatoxizität und     
                                            Neutropenie führen    
                                            kann.                 
Lipidstoffwechsel-mo
difizierende Arzneim
ittel
Lomitapid             --                    Nicht untersucht.     Kontraindiziert
                                            Lomitapid ist ein     
                                            sensitives Substrat   
                                            des CYP3A4 Metabolis  
                                            mus. CYP3A4 Inhibito  
                                            ren erhöhen die       
                                            Exposition von        
                                            Lomitapid. Starke     
                                            CYP3A4 Inhibitoren    
                                            erhöhen die Expositi  
                                            on annähernd um das   
                                            27-fache.             
PDE5 Inhibitoren
Avanafil (Einzeldosi  Ritonavir 600 mg      ↑ Avanafil            ↑ 2.4                 ↑ 13                  --                    Kontraindiziert
s, 50 mg)             alle 12 h                                                                                                     
Sildenafil (Einzeldo  Ritonavir 500 mg      ↑ Sildenafil          ↑ 3.9 (3.2, 4.9)      ↑ 11 (9.0, 12.0)      ---                   Behandlung der
sis, 100 mg)          alle 12 h                                                                                                     pulmonalarteriellen
                                                                                                                                    Hypertonie: Kontrain
                                                                                                                                    diziert. Erektile
                                                                                                                                    Dysfunktion: Besonde
                                                                                                                                    re Vorsicht ist
                                                                                                                                    geboten. Bei gleichz
                                                                                                                                    eitiger Anwendung
                                                                                                                                    zusammen mit Kaletra
                                                                                                                                     sollte die Sildenaf
                                                                                                                                    il-Dosis unter
                                                                                                                                    keinen Umständen 25
                                                                                                                                    mg in 48 Std.
                                                                                                                                    überschreiten.
Tadalafil (Einzeldos  Ritonavir 200 mg      ↑ Tadalafil           --                    ↑ 2.24                --                    Besondere Vorsicht
is, 20 mg)            alle 12 h                                                                                                     ist geboten. Dosis
                                                                                                                                    von Tadalafil soll
                                                                                                                                    10 mg alle 72 Std.
                                                                                                                                    nicht überschreiten.
Vardenafil (5 mg)     Ritonavir 600 mg      ↑ Vardenafil          ↑ 13                  ↑ 49                  --                    Kontraindiziert
                      alle 12 h                                                                                                     
Rauchentwöhnung
Bupropion (Einzeldos  400/100 mg zweimal    ↓ Bupropion und       Ungefähr 50 %         Ungefähr 50 %         --                    Mit Vorsicht anwende
is, 150 mg)           täglich               dessen aktiver        Verminderung          Verminderung                                n
                                            Metabolit Hydroxybup                                                                    
                                            ropion                                                                                  
Steroide
Inhalativ, intranasa  ---                   Nicht untersucht.     Nicht empfohlen
l oder über Injektio                        Eine gleichzeitige    
n verabreichtes                             Verabreichung von     
Fluticason, Budesoni                        Lopinavir/Ritonavir   
d, Triamcinolon                             und anderen Glukokor  
                                            tikoiden, welche      
                                            über CYP3A4 metaboli  
                                            siert werden, wird    
                                            nicht empfohlen. Es   
                                            sei denn der möglich  
                                            e Nutzen einer        
                                            Behandlung überwiegt  
                                             das Risiko von       
                                            möglichen systemisch  
                                            en Corticosteroideff  
                                            ekten, einschliessli  
                                            ch Cushing Syndrom    
                                            und adrenaler         
                                            Suppression. Alterna  
                                            tiven zu Fluticason,  
                                             Budesonid und über   
                                            Injektion verabreich  
                                            tes Triamcinolon      
                                            sollten in Betracht   
                                            gezogen werden,       
                                            besonders bei         
                                            Langzeitgebrauch.     
Schilddrüsenhormon-E
rsatztherapie
Levothyroxin          --                    Nicht untersucht.     Mit Vorsicht anwende
                                            Es wurden Fälle       n
                                            nach der Markteinfüh  
                                            rung berichtet, die   
                                            auf eine potenzielle  
                                             Wechselwirkung       
                                            zwischen Ritonavir    
                                            enthaltenden Arzneim  
                                            itteln und Levothyro  
                                            xin hindeuten. Bei    
                                            Patienten, die mit    
                                            Levothyroxin behande  
                                            lt werden, sollten    
                                            zumindest im ersten   
                                            Monat nach Beginn     
                                            und/oder Ende der     
                                            Ritonavir-Behandlung  
                                             das Thyreoidea-stim  
                                            ulierende Hormon      
                                            (TSH) kontrolliert    
                                            werden.               
Andere Arzneimittel
Anhand der bekannten
 metabolischen
Profile sind keine
klinisch signifikant
en Wechselwirkungen
zwischen Kaletra
und Fluvastatin,
Dapson, Trimethoprim
/Sulfamethoxazol,
Azithromycin und
Fluconazol zu
erwarten. Interaktio
nsstudien zeigen
keine klinisch
signifikante Wechsel
wirkung zwischen
Kaletra und Desipram
in (CYP2D Untersuchu
ng), Omeprazol oder
Ranitidin. Kaletra
Sirup enthält
Alkohol, der bei
gleichzeitiger Gabe
von Disulfiram oder
anderen Arzneimittel
n Disulfiram-ähnlich
e Reaktionen bewirke
n kann. a 95% KI

 

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