InteraktionenPotenzielle Auswirkungen von Maviret auf andere Substanzen
Glecaprevir und Pibrentasvir sind Inhibitoren des P-Glykoproteins (P-gp), des Brustkrebs-Resistenz-Proteins (BCRP) und des organischen aniontransportierenden Polypeptids (OATP) 1B1/3. Die gleichzeitige Verabreichung von Maviret kann die Plasmakonzentration von Arzneimitteln, die Substrate von P-gp, BCRP, OATP1B1 oder OATP1B3 sind, erhöhen. Glecaprevir und Pibrentasvir hemmen ausserdem auch das Protein BSEP (bile salt export pump, Gallensalzexportpumpe) in vitro. Unter therapeutischen Dosen sind Glecaprevir und Pibrentasvir schwache Inhibitoren der P450-Cytochrome CYP3A und CYP1A2 sowie der Uridin-Glucuronosyltransferase (UGT) 1A1. Glecaprevir und Pibrentasvir führten zu einer leichten Reduktion der Exposition des CYP2D6 Substrates Dextromethorphan. Bei gleichzeitiger Verabreichung von CYP3A, CYP1A2 oder UGT1A1 Substraten mit engem therapeutischem Fenster ist Vorsicht geboten. Bei der gleichzeitigen Verabreichung von Maviret mit Substraten von, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, oder UGT1A4 sind keine wesentlichen Wechselwirkungen zu erwarten.
Potenzielle Auswirkungen von anderen Substanzen auf Maviret
Glecaprevir und Pibrentasvir sind Substrate von P-gp und/oder BCRP. Glecaprevir ist ein Substrat von OATP1B1/3 und CYP3A4. Die Verabreichung von Maviret zusammen mit Arzneimitteln, die hepatisches P-gp, BCRP oder OATP1B1/3 hemmen, kann die Plasmakonzentration von Glecaprevir und/oder Pibrentasvir erhöhen. Die gemeinsame Verabreichung mit starken OATP1B Inhibitoren wird nicht empfohlen. Klinisch relevante Interaktionen mit starken CYP3A4-Inhibitoren sind nicht ausgeschlossen und es wird Vorsicht bei der gemeinsamen Verabreichung empfohlen.
Die Verabreichung von Maviret zusammen mit P-gp/CYP3A-Induktoren kann die Plasmakonzentration von Glecaprevir und Pibrentasvir senken. Die Verabreichung von Maviret zusammen mit Arzneimitteln, die starke oder moderate P-gp- und CYP3A-Induktoren sind (z.B. Carbamazepin, Johanniskraut, Phenobarbital und Phenytoin) ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ).
Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt werden
Da sich die Leberfunktion während einer Behandlung mit Maviret verändern kann, wird eine sorgfältige Überwachung des INR-Wertes (International Normalised Ratio) empfohlen.
Nachgewiesene und andere potenzielle Arzneimittelinteraktionen
Tabelle 3 gibt das Verhältnis der geometrischen Kleinstquadrat-Mittelwerte der pharmakokinetischen Grössen bei Einnahme mit/ohne Begleitmedikation mit 90% Konfidenzintervallen (KI) an.
Die Richtung des Pfeils zeigt jeweils die Richtung der Veränderung der Exposition (Cmax, AUC und Cmin) (↑ = Erhöhung um mehr als 25%, ↓ = Verringerung um mehr als 20%, ↔ = keine Veränderung (Verminderung um maximal 20% oder Erhöhung um maximal 25%).
Tabelle 3: Interaktionen zwischen Maviret und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib (mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
therapeutischem Arzneimittel-Spiegel
Anwendungsgebiet/
Möglicher Interaktio
nsmechanismus
Wirkstoff Cmax AUC Cmin
ANGIOTENSIN-II-REZEP
TORBLOCKER
Valsartan 80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von OATP1B1/3)
↓ GLE 0,85(0,78; 0,94) 0,86(0,79;0,93) 0,77 (0,69; 0,87)
↔ PIB 0,97(0,87; 1,08) 0,92(0,85; 1,00) 0,88(0,80; 0,96)
Losartan 50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von OATP1B1/3)
↑ Losartan-Carboxyls 2,18 (1,88; 2,53) 1,14(1,04; 1,25) --
äure
↔ GLE 0,93(0,78; 1,11) 1,00(0,90; 1,11) 0,83(0,69; 1,02)
↔ PIB 1,15(1,03; 1,29) 1,02(0,95; 1,10) 0,99(0,93; 1,05)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin 0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
Einzeldosis (Inhibit täglich on von Digoxin
ion von P-gp) sollte bei gleichzei
tiger Verabreichung
mit Maviret überwach
t und die Digoxin-Do
sis sollte bei
Bedarf reduziert
werden.
↔ GLE 1,10(0,80; 1,50) 1,05(0,83; 1,31) 0,94(0,88; 1,01)
↔ PIB 1,16(1,07; 1,27) 1,08(1,02; 1,14) 1,01(0,96; 1,06)
ANTIDIABETIKA
Tolbutamid 500 mg 300/120 einmal ↔ Tolbutamid 0,91(0,85; 0,97) 0,91(0,86; 0,96) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis täglich erforderlich.
ANTIKOAGULANZIEN
Dabigatranetexilat 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
150 mg Einzeldosis täglich Verabreichung ist
(Inhibition von kontraindiziert
P-gp)
↔ GLE 0,82(0,69; 0,97) 0,80(0,69; 0,93) 1,04(0,88; 1,23)
↔ PIB 0,86(0,78;0,96) 0,91(0,83;0,99) 0,95(0,85;1,06)
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin 200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
zweimal täglich täglich Verabreichung kann
(Induktion von zu einer Verminderun
P-gp/CYP3A) g der therapeutische
n Wirkung von
Maviret führen und
ist kontraindiziert.
↓ GLE 0,33(0,27; 0,41) 0,34(0,28; 0,40) --
↓ PIB 0,50(0,42; 0,59) 0,49(0,43; 0,55) --
Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht. Gleichzeitige
oin Primidon (Indukt Es wird eine Abnahme Verabreichung ist
ion von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
und Pibrentasvir-Kon
zentrationen erwarte
t.
ANTIMYKOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicin 600 mg 300/120 einmal ↔ Rifampicin 1,18(1,05; 1,32) 1,13(1,05; 1,21) -- Gleichzeitige
Einzeldosis (Inhibit täglich Verabreichung ist
ion von OATP1B1/3) kontraindiziert.
↑ GLE 6,52(5,06; 8,41) 8,55(7,01; 10,4) --
↔ PIB 0,91(0,76; 1,10) 1,04(0,89; 1,22) --
Rifampicin 600 mg 300/120 einmal ↓ GLE 0,14(0,11; 0,19) 0,12(0,09; 0,15) --
einmal täglicha täglich
(Induktion von
P-gp/BCRP/CYP3)
↓ PIB 0,17(0,14; 0,20) 0,13(0,11; 0,15) --
ANTITUSSIVA
Dextromethorphanhydr 300/120einmal ↓ Dextromethorphan 0,70 (0,61; 0,89) 0,75 (0,66; 0,85) -- Keine Dosisanpassung
obromid 30 mg täglich erforderlich.
Einzeldosis
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV
Abacavir/Dolutegravi 300/120einmal ↑ Abacavir 0,96(0,89; 1,05) 1,05(0,99; 1,10) 1,31(1,05; 1,63) Keine Dosisanpassung
r/Lamivudin600/50/30 täglich erforderlich.
0 mg einmal täglich
↔ Dolutegravir 1,10(1,01; 1,19) 1,13(1,05; 1,21) 1,22(1,11; 1,35)
↔ Lamivudin 0,99(0,90; 1,10) 1,03(0,97; 1,09) 0,95(0,90; 1,01)
↓ GLE 0,74 (0,64; 0,86) 0,75 (0,69; 0,83) 0,82(0,72; 0,94)
↓ PIB 0,74 (0,66; 0,83) 0,72 (0,65; 0,79) 0,73(0,65; 0,82)
Atazanavir + Ritonav 300/120einmal ↔ Atazanavir 1,00(0,90; 1,10) 1,11(1,03; 1,19) 1,16(1,07; 1,25) Gleichzeitige
ir 300/100 mg täglichb Verabreichung ist
einmal täglich kontraindiziert.
(Inhibition von
OATP1B1/3, P-gp,
BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 1,21(1,05; 1,38) 1,30 (1,21; 1,40) 1,26(1,12; 1,42)
↑ GLE ≥4,06 (3,15; 5,23) ≥6,53 (5,24; 8,14) ≥14,3(9,85; 20,7)
↑ PIB ≥1,29 (1,15; 1,45) ≥1,64 (1,48; 1,82) ≥2,29(1,95; 2,68)
Darunavir + Ritonavi 300/120einmal ↑ Darunavir 1,30 (1,21; 1,40) 1,29 (1,18; 1,42) 0,92(0,81; 1,04) Gleichzeitige
r 800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
täglich (Inhibition empfohlen
von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 2,03 (1,80; 2,32) 1,87 (1,74; 2,02) 0,82(0,64; 1,05)
↑ GLE 3,09(2,26; 4,20) 4,97(3,62; 6,84) 8,24(4,40; 15,4)
↑ PIB 0,85(0,75; 0,96) 1,16(0,98; 1,36) 1,66(1,25; 2,21)
Efavirenz/Emtricitab 300/120einmal ↔ Efavirenz 1,06(0,97; 1,14) 1,03(0,99; 1,06) 1,01(0,96; 1,06) Gleichzeitige
in/Tenofovirdisoprox täglich Verabreichung von
ilfumarat (Induktion Efavirenz kann zu
von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
der therapeutischen
Wirkung von Maviret
führen und ist
kontraindiziert
↔ Emtricitabine 1,04(0,95; 1,14) 1,07(1,02; 1,12) 1,13(1,05; 1,21)
↑ Tenofovir 1,22(1,08; 1,38) 1,29(1,23; 1,35) 1,38(1,31; 1,46)
Es wird eine Abnahme
der Glecaprevir-
und Pibrentasvir-Kon
zentrationen erwarte
t.
Elvitegravir/Cobicis 300/120einmal ↑ Elvitegravir 1,36 (1,24; 1,49) 1,47 (1,37; 1,57) 1,71 (1,50; 1,95) Es liegen nur
tat/Emtricitabin/Ten täglich limitierte Daten
ofoviralafenamid zur Sicherheit bei
150/150/200/10 mg Patienten mit einer
einmal täglich entsprechenden
(Inhibition von Erhöhung der Glecapr
P-gp, BCRP, CYP3A, evir Exposition
OATP1B1/3) vor. Die gemein-same
Verabreichung
sollte mit Vorsicht
erfolgen Es sollte
auf Symptome für
Leberschädigung
geachtete werden
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
↑ Cobicistat 1,29 (1,22; 1,38) 1,42 (1,32; 1,52) 1,72 (1,32; 2,25)
↔ Emtricitabin 1,07(1,00; 1,14) 1,12(1,09; 1,16) 1,18(1,10; 1,27)
↔ Tenofovir 1,04(0,99; 1,09) 1,06(0,99; 1,13) 1,25(1,16; 1,36)
↑ GLE 2,50(2,08; 3,00) 3,05 (2,55; 3,64) 4,58 (3,15; 6,65)
↑ PIB 1,24(1,11; 1,39) 1,57 (1,39; 1,76) 1,89 (1,63; 2,19)
Lopinavir/Ritonavir 300/120einmal ↑ Lopinavir 1,11(1,01; 1,23) 1,24(1,14; 1,34) 1,47 (1,37; 1,58) Gleichzeitige
400/100 mg zweimal täglich Verabreichung nicht
täglich (Inhibition empfohlen.
von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 1,17(0,95; 1,45) 1,23(1,10; 1,38) 1,38 (1,21; 1,59)
↑ GLE 2,55(1,84; 3,52) 4,38(3,02; 6,36) 18,6(10,4, 33,5)
↑ PIB 1,40(1,17; 1,67) 2,46(2,07; 2,92) 5,24(4,18; 6,58)
Raltegravir 400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
zweimal täglich täglich erforderlich.
(Inhibition von
UGT1A1)
↔ GLE 0,94(0,78; 1,12) 0,93(0,84; 1,03) 1,02(0,88; 1,18)
↔ PIB 1,01(0,94; 1,07) 0,99(0,92; 1,07) 0,97(0,90; 1,04)
Rilpivirin 25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
einmal täglich täglich erforderlich.
↔ GLE 0,87(0,74; 1,03) 0,90(0,79; 1,02) 0,92(0,78; 1,08)
↔ PIB 0,97(0,89; 1,05) 0,96(0,89; 1,05) 1,00(0,89; 1,12)
HMG-COA-REDUKTASE-IN
HIBITOREN
Pravastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
einmal täglich täglichc Verabreichung von
(Inhibition von Maviret sollte die
OATP1B1/3) Dosis von Pravastati
n um 50% reduziert
werden und 20 mg
nicht übersteigen.
Die Dosis von
Rosuvastatin sollte
5 mg pro Tag nicht
überschreiten. Eine
Überwachung der
Patienten auf
Statin bedingte
unerwünschte Wirkung
en wird empfohlen.
↑ GLE 1,59(1,25; 2,03) 1,44(1,25; 1,67) --
↔ PIB 1,24(1,13; 1,37) 1,23(1,13; 1,35) --
Rosuvastatin 5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
einmal täglich täglichc
(Inhibition von
OATP1B1/3, BCRP)
↔ GLE 1,25(0,93; 1,67) 1,21(0,98; 1,49) --
↔ PIB 1,23(1,11; 1,37) 1,20(1,12; 1,29) --
Atorvastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
einmal täglich täglichc Verabreichung mit
(Inhibition von Atorvastatin oder
OATP1B1/3, CYP3A) Simvastatin ist
kontraindiziert.
Gleichzeitige
Verabreichung mit
Lovastatin nicht
empfohlen. Alternati
ve Arzneimittel wie
Pravastatin oder
Rosuvastatin sind
in Betracht zu
ziehen.
↔ GLE 0,90(0,70; 1,15) 0,97(0,83; 1,14) --
↔ PIB 1,05(0,91; 1,21) 1,09(0,96; 1,23) --
Lovastatin 10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
einmal täglich täglichc
↑ Lovastatinsäure 5,73(4,65; 7,07) 4,10(3,45; 4,87) --
↑ GLE 1,34(0,97; 1,85) 1,09(0,91; 1,31) --
↔ PIB 0,99(0,87; 1,13) 0,98(0,91; 1,05) --
Simvastatin 5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
einmal täglich täglichc
↑ Simvastatinsäure 10,7(7,88; 14,6) 4,48(3,11; 6,46) --
↔ GLE 0,80(0,65; 0,99) 0,91(0,78; 1,06) --
↔ PIB 0,96(0,79; 1,17) 1,10(0,93; 1,30) --
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin 100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
Einzeldosis (Inhibit täglich Anwendung wird
ion von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ GLEe 1,30(0,95; 1,78) 1,37(1,13; 1,66) 1,34(1,12; 1,60)
↑ PIB 1,11(0,92; 1,33) 1,22(1.10; 1.36) 1,26(1,15; 1,37)
Ciclosporin 400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
Einzeldosis (Inhibit
ion von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ GLE 4,51(3,63; 6,05) 5,08(4,11; 6,29) --
↑ PIB 1,22(1,08; 1,38) 1,93(1,78; 2,09) --
Tacrolimus 1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
Einzeldosis täglich Anwendung sollte
mit Vorsicht erfolge
n. Eine Erhöhung
der Tacrolimusexposi
tion ist zu erwarten
. Die Tacrolimus-Kon
zentration im Blut
ist gemäss Standardt
herapiepraktiken zu
überwachen und die
Tacrolimusdosis ist
entsprechend anzupas
sen.
↔ GLE 1,07(0,94; 1,21) 1,01(0,94; 1,08) 0,89(0,78; 1,02)
↔ PIB 0,98(0,87; 1,11) 1,01(0,93; 1,10) 1,00(0,92; 1,09)
KALZIUMKANALBLOCKER
Amlodipin 5 mg 300/ 120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis täglich erforderlich.
↓ GLE 0,75 (0,65; 0,87) 0,82(0,75; 0,89) 1,13(1,02; 1,24)
↔ PIB 0,99(0,93; 1,05) 1,02(0,97; 1,08) 1,04(1,00; 1,08)
Felodipin 2,5 mg 300/ 120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP3A)
↔ GLE 0,86(0,72; 1,03) 0,90(0,81; 1,01) 1,19(1,05; 1,35)
↔ PIB 0,97(0,86; 1,10) 1,02(0,94; 1,11) 1,13(1,05; 1,21)
KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol 300/120 einmal ↑ EE 1,31(1,24; 1,38) 1,28(1,23; 1,32) 1,38(1,25; 1,52) Die gleichzeitige
(EE)/Norgestimat 35 täglich Verabreichung von
µg/250 µg einmal Maviret und ethinyle
täglich stradiol-haltigen
Arzneimitteln ist
wegen des Risikos
von ALT-Anstiegen
kontraindiziert.
↑ Norgestromin 1,24(1,08; 1,41) 1,44(1,34; 1,54) 1,45(1,33; 1,58)
↑ Norgestrel 1,54(1,34; 1,76) 1,63(1,50; 1,76) 1,75(1,62; 1,89)
↔ GLE 1,00(0,85; 1,19) 0,95(0,78; 1,15) 0,81(0,59; 1,13)
↔ PIB 1,00(0,92; 1,10) 0,92(0,82; 1,02) 0,82(0,67; 1,01)
EE/Levonorgestrel 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
20 µg/100 µg einmal täglich
täglich
↑ Norgestrel 1,37 (1,23; 1,52) 1,68 (1,57; 1,80) 1,77 (1,58; 1,98)
↔ GLE 0,87(0,77; 0,98) 0,84(0,77; 0,92) 0,88(0,74; 1,04)
↔ PIB 0,85(0,78; 0,93) 0,83(0,77; 0,90) 0,80(0,73; 0,88)
Norethindron 350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
einmal täglich täglich erforderlich.
↑ GLE 1,31(1,09; 1,57) 1,20(1,06; 1,35) 0,83(0,63; 1,10)
↔ PIB 1,00(0,92; 1,09) 0,95;(0,88; 1,02) 0,84(0,76; 0,94)
OPIOIDE
Methadon Einmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
täglich täglich erforderlich.
↔S-methadone 0,98(0,93; 1,03) 1,05(1,01; 1,09) 1,02(0,96; 1,08)
Buprenorphin/Naloxon 300/120 einmal ↔ Buprenorphin 1,08(0,97; 1,19) 1,17(1,08; 1,27) 1,24(1,09; 1,40) Keine Dosisanpassung
Einmal täglich täglich erforderlich.
↑ Norbuprenorphin 1,25(1,17; 1,34) 1,30(1,19; 1,42) 1,21(1,06; 1.39)
↔ Naloxon 0,88(0,74; 1,06) 1,07(0,90; 1,28) --
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut Nicht untersucht. Gleichzeitige
(Hypericum perforatu Es wird eine Abnahme Verabreichung kann
m) (Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
P-gp/CYP3A) und Pibrentasvir-Kon g der therapeutische
zentrationen erwarte n Wirkung von
t. Maviret führen und
ist kontraindiziert.
SÄUREREDUZIERENDE
WIRKSTOFFE
PROTONENPUMPENHEMMER
Omeprazol 20 mg 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
einmal täglich erforderlich.
(Erhöhung des
pH-Werts im Magen)
↔ PIB 1,00 (0,83; 1,22) 0,97(0,80;1,18) --
Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
einmal täglich (1
Stunde vor dem
Frühstück)
↔ PIB 0,85 (0,70; 1,03) 1,15 0,94; 1,40) --
Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
einmal täglich
(abends)
↔ PIB 0,93 (0,79; 1,09) 1,01 (0,85; 1,20) --
Omeprazole 20 mg 300/120 einmal ↓ Omeprazol 0,57 (0,43; 0,75) 0,79 (0,70; 0,90) --
Einzeldosis täglich
Lansoprazol Rabepraz Nicht untersucht. Keine Dosisanpassung
ol Pantoprazol Reduktion der erforderlich.
Esomeprazol (Erhöhun Glecaprevir Expositi
g des gastrischen onwird erwartet.
pH-Wertes)
ANTAZIDA
z.B. Aluminium- Nicht untersucht. Wenn möglich,
oder Magnesiumhydrox Es wird erwartet, sollte die Einnahme
id; Kalziumkarbonat dass Antazida die von Antazida 2h vor
(Erhöhung des pHs Glecaprevir Expositi oder nach der
im Magen) on reduzieren. Einnahme von Maviret
erfolgen.
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin Cimetidin Nicht untersucht Es Keine Dosisanpassung
Nizatidin Ranitidin wird erwartet, dass erforderlich.
(Erhöhung des H2-Rezeptorantagonis
gastrischen pH-Werte ten die Glecaprevir
s) Exposition weniger
reduziert als 20 mg
Omeprazol einmal
täglich.
SEDATIVA
Midazolam 1 mg 300/120 einmal ↑ Midazolam 1,03 (0,91; 1,17) 1,27 (1,11; 1,45) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP3A)
STIMULANTIEN
Koffein 100 mg 300/120 einmal ↑ Koffein 1,02 (0,97; 1,07) 1,35 (1,23; 1,48) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP1A2)
VITAMIN-K-ANTAGONIST
EN
Vitamin-K-Antagonist Nicht untersucht Aufgrund von Leberfu
en nktionsveränderungen
während der Behandl
ung mit Maviret
wird eine engmaschig
e Überwachung der
INR bei allen
Vitamin-K-Antagonist
en empfohlen.
GLE: Glecaprevir, PIB: Pibrentasvir
a Einfluss von Rifampicin auf Glecaprevir und Pibrentasvir 24 Stunden nach der letzten Rifampicin-Dosis.
b Einfluss von Atazanavir und Ritonavir auf die erste Dosis von Glecaprevir und Pibrentasvir wurde berichtet.
c Einfluss von Statinen auf die erste Dosis von Glecaprevir und Pibrentasvir wurde berichtet.
d Es liegen limitierte Daten vor zur Wirksamkeit von Maviret in HCV GT3 infizierten und mit PRS vorbehandelten Patienten, welche Omeprazol 40 mg oder andere Protonenpumpeninhibitoren äquivalent zu Omeprazol 40 mg erhielten. Die gleichzeitige Anwendung sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht erfolgen.
e Transplantat-Empfänger, welche Ciclosporin Dosen bis zu 100 mg pro Tag erhielten, hatten 2,4-fache Glecaprevir Expositionen verglichen mit den Patienten, welche kein Ciclosporin erhielten.
Im Vergleich zu nicht-zirrhotische HCV-infizierte Patienten ohne Transplantat war die Glecaprevir Exposition 4.4-fach erhöht.
Arzneimittel ohne wesentliche klinische Interaktionen mit Maviret
Bei gleichzeitiger Verabreichung folgender Arzneimittel und Maviret ist keine Dosisanpassung erforderlich: Abacavir, Amlodipin, Buprenorphin, Koffein, Dextromethorphan, Dolutegravir, Elvitegravir/Cobicistat, Emtricitabin, Felodipin, Lamivudin, Lamotrigin, Losartan, Methadon, Midazolam, Naloxon, Norethindron oder andere reine Gestagen-Kontrazeptiva, Raltegravir, Rilpivirin, Sofosbuvir, Tenofoviralafenamid, Tenofovirdisoproxilfumarat, Tolbutamid und Valsartan.
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