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Fachinformation zu Qinlock:Santhera Pharmaceuticals (Schweiz) AG
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Dosierung/Anwendung

Die empfohlene Dosierung von QINLOCK beträgt 150 mg einmal täglich zur oralen Einnahme, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität.
Patienten müssen angewiesen werden, die Tabletten ganz zu schlucken.
Patienten sollten QINLOCK jeden Tag zur selben Zeit einnehmen.
Wenn Patienten eine Dosis auslassen, sollten sie diese einnehmen, sofern weniger als 8 Stunden seit der planmässigen Einnahme der ausgelassenen Dosis vergangen sind.
Wenn ein Patient sich nach der Einnahme einer Dosis übergeben muss, sollte der Patient keine Ersatzdosis einnehmen und die Einnahme planmässig mit der nächsten vorgesehenen Dosis fortsetzen.
 
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Die empfohlene Dosisreduktion aufgrund unerwünschter Wirkungen lautet:
-QINLOCK 100 mg einmal täglich zur oralen Einnahme.
Bei Patienten, die 100 mg einmal täglich zur oralen Einnahme nicht vertragen, ist QINLOCK dauerhaft abzusetzen.
Tabelle 1 zeigt die für QINLOCK empfohlenen Dosisanpassungen beim Auftreten unerwünschter Wirkungen.
 
Tabelle 1:  Empfohlene Dosisanpassungen beim Auftreten unerwünschter Wirkungen

Unerwünschte Wirkung  Schweregrada                QINLOCK Dosisanpassungen
Palmar-plantares      Grad 2                      -Einnahme von QINLOCK bis zur Erholung auf Grad
Erythrodysästhesiesy                              ≤1 oder Baseline aussetzen. Bei Erholung
ndrom (PPES)                                      innerhalb von 7 Tagen Behandlung mit QINLOCK mit
[siehe "Warnhinweise                              derselben Dosisstufe wieder aufnehmen;
 und Vorsichtsmassna                              andernfalls mit reduzierter Dosisstufe wieder
hmen" ]                                           aufnehmen.  -Wenn das Ereignis mindestens 28 Tage
                                                  bei Grad ≤1 oder Baseline bleibt, ist eine
                                                  Re-Eskalation der QINLOCK-Dosis in Betracht zu
                                                  ziehen. -Wenn PPES erneut eintritt, die Einnahme
                                                  von QINLOCK bis zur Erholung auf Grad ≤1 oder
                                                  Baseline aussetzen und dann Behandlung mit
                                                  QINLOCK, unabhängig von der Zeit bis zur
                                                  Verbesserung, mit reduzierter Dosisstufe wieder
                                                  aufnehmen.
Grad 3                -Einnahme von QINLOCK für
                      mindestens 7 Tage oder
                      zur Erholung auf Grad ≤1
                      oder Baseline (maximal 28
                      Tage) aussetzen.
                      Behandlung mit QINLOCK
                      mit reduzierter Dosisstufe
                       wieder aufnehmen.  -Wenn
                      das Ereignis mindestens
                      28 Tage bei Grad ≤1 oder
                      Baseline bleibt, ist eine
                      Re-Eskalation der
                      QINLOCK-Dosis in Betracht
                      zu ziehen.
Hypertonie  [siehe    Grad 3                      -Bei symptomatischer Hypertonie QINLOCK absetzen,
"Warnhinweise und                                 bis Symptome abgeklungen sind und Blutdruck unter
Vorsichtsmassnahmen"                              Kontrolle ist. -Wenn Blutdruck bis Grad ≤1 oder
 ]                                                Baseline kontrolliert ist, Behandlung mit QINLOCK
                                                  mit derselben Dosisstufe wieder aufnehmen;
                                                  andernfalls mit reduzierter Dosisstufe wieder
                                                  aufnehmen. -Wenn Hypertonie von Grad 3 erneut
                                                  eintritt, QINLOCK absetzen, bis Symptome
                                                  abgeklungen sind und Blutdruck unter Kontrolle
                                                  ist. Behandlung mit QINLOCK mit reduzierter
                                                  Dosisstufe wieder aufnehmen.
Grad 4                QINLOCK dauerhaft
                      absetzen.
Linksventrikuläre     Grad 3 oder 4               QINLOCK dauerhaft absetzen.
systolische Dysfunkt                              
ion  [siehe "Warnhin                              
weise und Vorsichtsm                              
assnahmen" ]                                      
Arthralgie oder       Grad 2                      -Einnahme von QINLOCK bis zur Erholung auf Grad
Myalgie  [siehe                                   ≤1 oder Baseline aussetzen. Bei Erholung
"Unerwünschte                                     innerhalb von 7 Tagen Behandlung mit QINLOCK mit
Wirkungen" ]                                      derselben Dosisstufe wieder aufnehmen;
                                                  andernfalls Behandlung mit QINLOCK mit
                                                  reduzierter Dosisstufe wieder aufnehmen.  -Wenn
                                                  das Ereignis mindestens 28 Tage bei Grad ≤1 oder
                                                  Baseline bleibt, ist eine Re-Eskalation der
                                                  QINLOCK-Dosis in Betracht zu ziehen. -Wenn
                                                  Arthralgie oder Myalgie erneut eintritt, die
                                                  Einnahme von QINLOCK bis zur Erholung auf Grad ≤1
                                                  oder Baseline aussetzen und dann Behandlung mit
                                                  QINLOCK, unabhängig von der Zeit bis zur
                                                  Verbesserung, mit reduzierter Dosisstufe wieder
                                                  aufnehmen.
Grad 3                -Einnahme von QINLOCK für
                      mindestens 7 Tage oder
                      zur Erholung auf Grad ≤1
                      oder Baseline (maximal 28
                      Tage) aussetzen.
                      Behandlung mit QINLOCK
                      mit reduzierter Dosisstufe
                       wieder aufnehmen.  -Wenn
                      das Ereignis mindestens
                      28 Tage bei Grad ≤1 oder
                      Baseline bleibt, ist eine
                      Re-Eskalation der
                      QINLOCK-Dosis in Betracht
                      zu ziehen.
Weitere unerwünschte  Grad 3 oder 4               -Einnahme von QINLOCK bis zur Erholung auf Grad
 Wirkungen [siehe                                 ≤1 oder Baseline (maximal 28 Tage) aussetzen und
"Unerwünschte                                     dann Behandlung mit QINLOCK mit reduzierter
Wirkungen" ]                                      Dosisstufe wieder aufnehmen; andernfalls
                                                  dauerhaft absetzen. -Wenn die unerwünschte
                                                  Wirkung mindestens 28 Tage lang nicht erneut
                                                  eintritt, ist eine Re-Eskalation der
                                                  QINLOCK-Dosis in Betracht zu ziehen.  -Wenn Grad
                                                  3 oder 4 erneut eintritt, QINLOCK dauerhaft
                                                  absetzen.
a Gradeinteilung
nach den Toxizitätsk
riterien des nationa
len Krebsinstituts
der USA (National
Cancer Institute
Common Terminology
Criteria) für
unerwünschte Wirkung
en (NCI CTCAE
v4.03) Version 4.03

 
Gleichzeitig angewendete Arzneimittel
Gleichzeitig angewendete Arzneimittel, bei welchen es sich um starke oder moderate CYP3A-Induktoren handelt (siehe "Interaktionen" ) sollen vermieden werden. Wenn ein moderater CYP3A-Induktor gleichzeitig verabreicht werden muss, ist die Verabreichungshäufigkeit von QINLOCK während des Zeitraums der gleichzeitigen Anwendung von der empfohlenen Dosierung von 150 mg einmal täglich auf 150 mg zweimal täglich zu erhöhen. Wenn ein Patient bei zweimal täglicher QINLOCK-Gabe eine Einnahme vergisst und seit dem vorgesehenen Einnahmezeitpunkt weniger als 4 Stunden vergangen sind, so ist der Patient anzuweisen, die vergessene Dosis so schnell wie möglich nachzuholen und anschliessend die nächste Dosis zum regulär vorgesehenen Zeitpunkt einzunehmen. Wenn ein Patient bei zweimal täglicher QINLOCK-Gabe eine Einnahme vergisst und seit dem vorgesehenen Einnahmezeitpunkt mehr als 4 Stunden vergangen sind, so ist der Patient anzuweisen, die vergessene Dosis auszulassen und die Behandlung einfach nach dem regulären Einnahmeschema fortzusetzen. Der Patient ist auf klinisches Ansprechen und Verträglichkeit zu überwachen. Wird der gleichzeitig angewendete moderate CYP3A-Induktor wieder abgesetzt, dann ist 14 Tage nach Absetzen des moderaten CYP3A-Induktors zur QINLOCK-Dosierung 150 mg einmal täglich zurückzukehren.
 
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen. QINLOCK wurde bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung nicht untersucht (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
 
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen. QINLOCK wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht untersucht Für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurde keine empfohlene Dosierung von QINLOCK festgelegt (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
 
Ältere Patienten
Von den 85 Patienten in der INVICTUS-Studie, die QINLOCK 150 mg einmal täglich oral erhielten, waren 24 % zwischen 65 und 74 Jahre alt und 9 % 75 Jahre oder älter. An den klinischen Studien mit QINLOCK nahmen nicht genügend Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber ein, um festzustellen, ob sie anders darauf ansprechen als jüngere Patienten.
 
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von QINLOCK bei Kindern und Jugendlichen wurde bisher noch nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
 

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