InteraktionenMit Retifanlimab wurden keine formalen pharmakokinetischen Studien zu Arzneimittelinteraktionen durchgeführt. Da Retifanlimab durch Katabolismus aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird, sind keine metabolischen Interaktionen mit anderen Arzneimitteln zu erwarten.
Die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva vor Beginn der Behandlung mit Retifanlimab, mit Ausnahme von physiologischen Dosen systemischer Kortikosteroide (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), sollte wegen ihrer potenziellen Interferenz mit der pharmakodynamischen Aktivität und Wirksamkeit von Retifanlimab vermieden werden. Systemische Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva können jedoch nach Beginn der Behandlung mit Retifanlimab zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Wirkungen eingesetzt werden (siehe Rubriken «Dosierung/Art der Anwendung» und «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
Es ist nicht zu erwarten, dass Retifanlimab durch Arzneimitteltransporter oder CYP-Enzyme beeinflusst wird oder selbst Interaktionen mit solchen vermittelt.
|