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Fachinformation zu Celsentri:ViiV Healthcare GmbH
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Interaktionen

Maraviroc wird durch Cytochrom P450 CYP3A4 und CYP3A5 metabolisiert. Maraviroc ist in vitro ausserdem ein Substrat von P-Glykoprotein, OATP1B1 und MRP2. Die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Arzneimitteln, die diese Enzyme und Transporter induzieren, kann zu einem Absinken der Maraviroc-Konzentrationen führen und dessen therapeutische Wirkungen somit reduzieren. Die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Arzneimitteln, die diese Enzyme und Transporter hemmen, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von Maraviroc führen. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Celsentri und CYP3A4-Hemmern und/oder -Induktoren wird eine Anpassung der Celsentri-Dosis empfohlen. Weitere Hinweise für gleichzeitig verabreichte andere Arzneimittel folgen weiter unten (Tabelle 2).
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Maraviroc in klinisch relevanten Konzentrationen weder OATP1B1 oder MRP2 noch eines der wichtigen P450-Enyzme (CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP3A4) hemmt. Maraviroc hatte keine klinisch relevante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Midazolam, der oralen Kontrazeptiva Ethinylestradiol und Levonorgestrel oder auf das Verhältnis von 6β-Hydroxycortisol/Cortisol im Urin, was darauf schliessen lässt, dass es in vivo nicht zu einer Hemmung oder Induktion von CYP3A4 kommt. Bei höheren Maraviroc-Expositionen kann eine mögliche Hemmung von CYP2D6 nicht ausgeschlossen werden. Wie aus in vitro-Daten und klinischen Daten hervorgeht, ist das Potenzial von Maraviroc für Auswirkungen auf die Pharmakokinetik gleichzeitig verabreichter Arzneimittel gering.
Die renale Clearance beträgt ca. 23% der Gesamtclearance von Maraviroc, wenn dieses ohne CYP3A4-Hemmer angewendet wird. Da sowohl passive als auch aktive Prozesse beteiligt sind, besteht in Gegenwart anderer renal eliminierter Wirkstoffe die Möglichkeit einer Kompetition für die Elimination. Allerdings haben In-vitro-Studien gezeigt, dass Maraviroc kein Substrat der renalen Aufnahmetransporter ist und diese in den klinisch relevanten Konzentrationen auch nicht hemmt (OAT1, OAT3, OCT2, OCTN1 und OCTN2).
Ferner zeigte die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri mit Tenofovir (renales Substrat) und Co-Trimoxazol (enthält Trimethoprim, einen Hemmer des renalen Kationen-Transports) keine Wirkung auf die Pharmakokinetik von Maraviroc. Auch die gleichzeitige Verabreichung von Celsentri und Lamivudin/Zidovudin zeigte, dass Maraviroc keine Auswirkung auf die Pharmakokinetik von Lamivudin (wird in erster Linie über die Nieren ausgeschieden) oder Zidovudin (P450-unabhängiger Metabolismus und renale Clearance) hat.
Maraviroc hemmt das p-Glycoprotein in vitro (IC50 ist 183 µM). Jedoch beeinflusst Maraviroc die Pharmakokinetik von Digoxin (p-gp Substrat) in vivo nicht signifikant (siehe Tabelle 2).
Tabelle 2: Wechselwirkungen und Dosisempfehlungen mit anderen Arzneimitteln

Wirkstoffe nach       Auswirkungen auf den PlasmaspiegelGeom  Empfehlungen für die gemeinsame Gabe
Therapiegebiet        etrisches Mittel (90% Konfidenzinterva  
geordnet(Celsentri-D  ll),wenn keine andere Angabe            
osis in der Studie)                                           
ANTIINFEKTIVA
Antiretrovirale
Arzneimittel
NRTIs
Lamivudin 150 mg 2×   Lamivudin AUC12: ↔ 1.13 (0.98,          Es werden keine signifikanten
tägl.(Maraviroc 300   1.32)Lamivudin Cmax: ↔ 1.16 (0.88,      Wechselwirkungen beobachtet/erwartet.
mg 2× tägl.)          1.54)Die Konzentration von Maraviroc    2× täglich Celsentri 300 mg und NRTIs
                      wurde nicht untersucht. Es werden       können ohne Dosisanpassung zusammen
                      keine Auswirkungen erwartet.            gegeben werden.
Tenofovir 300 mg 1×   Maraviroc AUC12: ↔ 1.03 (0.98,
tägl.(Maraviroc 300   1.09)Maraviroc Cmax: ↔ 1.03 (0.90,
mg 2× tägl.)          1.19)Die Konzentration von Tenofovir
                      wurde nicht untersucht. Es werden
                      keine Auswirkungen erwartet.
Zidovudin 300 mg 2×   Zidovudin AUC12: ↔ 0.98 (0.79,
tägl.(Maraviroc 300   1.22)Zidovudin Cmax: ↔ 0.92 (0.68,
mg 2× tägl.)          1.24)Die Konzentration von Maraviroc
                      wurde nicht untersucht. Es werden
                      keine Auswirkungen erwartet.
Integrase Inhibitore
n
Elvitegravir/Ritonav  Maraviroc AUC12: ↑ 2.86                 Die empfohlene Dosis beträgt
ir150 mg/100 mg 1×    (2.33-3.51)Maraviroc Cmax: ↑ 2.15       Maraviroc 150 mg 2×täglich bei
tägl.(Maraviroc 150   (1.71-2.69)Maraviroc C12: ↑ 4.23        gleichzeitiger Gabe mit geboostetem
mg 2× tägl.)          (3.47-5.16)Elvitegravir AUC24: ↔ 1.07   Elvitegravir.
                      (0.96-1.18)Elvitegravir Cmax: ↔ 1.01    
                      (0.89-1.15)Elvitegravir C24: ↔ 1.09     
                      (0.95-1.26)                             
Raltegravir 400 mg    Maraviroc AUC12: ↓ 0.86 (0.80,          Es wurden keine klinisch
2× tägl.(Maraviroc    0.92)Maraviroc Cmax: ↓ 0.79 (0.67,      signifikanten Wechselwirkungen
300 mg 2× tägl.)      0.94)Raltegravir AUC12: ↓ 0.63 (0.44,   beobachtet. 2× täglich Celsentri 300
                      0.90)Raltegravir Cmax: ↔ 0.67 (0.41,    mg und Raltegravir können ohne
                      1.08)Raltegravir C12: ↓ 0.72 (0.58,     Dosisanpassung zusammen gegeben
                      0.90)                                   werden.
NNRTIs
Efavirenz 600 mg 1×   Maraviroc AUC12: ↓ 0.55 (0.49,          Bei gleichzeitiger Gabe mit Efavirenz
tägl.(Maraviroc 100   0.62)Maraviroc Cmax: ↓ 0.49 (0.38,      oder Etravirin und ohne einen starken
mg 2× tägl.)          0.63)Die Konzentration von Efavirenz    CYP3A4-Hemmer muss die Dosis von
                      wurde nicht untersucht. Es werden       Celsentri auf 2× täglich 600 mg
                      keine Auswirkungen erwartet.            erhöht werden. Für die gleichzeitige
                                                              Gabe mit Efavirenz bzw. Etravirin +
                                                              PI, siehe separate Empfehlungen unten.
Etravirin 200 mg 2×   Maraviroc AUC12: ↓ 0.47 (0.38,
tägl.(Maraviroc 300   0.58)Maraviroc Cmax: ↓ 0.40 (0.28,
mg 2× tägl.)          0.57)Etravirin AUC12: ↔ 1.06 (0.99,
                      1.14)Etravirin Cmax : ↔ 1.05 (0.95,
                      1.17)Etravirin C12: ↔ 1.08 (0.98,
                      1.19)
Nevirapin 200 mg 2×   Maraviroc AUC12: ↔ verglichen mit       Der Vergleich mit historischen
tägl.(Maraviroc 300   historischen KontrollwertenMaraviroc    Kontrollwerten lässt vermuten, dass
mg Einmalgabe)        Cmax: ↑ verglichen mit historischen     2× täglich Celsentri 300 mg und
                      KontrollwertenDie Konzentration von     Nevirapin ohne Dosisanpassung
                      Nevirapin wurde nicht untersucht. Es    zusammen gegeben werden können.
                      werden keine Auswirkungen erwartet.     
Proteaseinhibitoren
Atazanavir 400 mg     Maraviroc AUC12: ↑ 3,57 (3.30,          Bei gleichzeitiger Gabe mit einem PI
1× tägl.(Maraviroc    3.87)Maraviroc Cmax: ↑ 2,09 (1.31,      (ausser Tipranavir/Ritonavir: hier
300 mg 2× tägl.)      4.19)Die Konzentration von Atazanavir   beträgt die Maraviroc Dosis 300 mg 2×
                      wurde nicht untersucht. Es werden       tägl.) muss die Dosis von Celsentri
                      keine Auswirkungen erwartet.            auf 2× täglich 150 mg verringert
                                                              werden.Maraviroc führt zu keiner
                                                              signifikanten Beeinflussung der
                                                              Plasmaspiegel von PIs.
Atazanavir/Ritonavir  Maraviroc AUC12: ↑ 4.88 (3.28,
 300 mg/100 mg 1×     6.49)Maraviroc Cmax: ↑ 2.67 (1.72,
tägl.(Maraviroc 300   2.55)Die Konzentration von
mg 2× tägl.)          Atazanavir/Ritonavir wurde nicht
                      untersucht. Es werden keine
                      Auswirkungen erwartet.
Lopinavir/Ritonavir   Maraviroc AUC12: ↑ 3.95 (3.43,
400 mg/100 mg 2×      4.56)Maraviroc Cmax: ↑ 1.97 (1.66,
tägl.(Maraviroc 300   2.34)Die Konzentration von
mg 2× tägl.)          Lopinavir/Ritonavir wurde nicht
                      untersucht. Es werden keine
                      Auswirkungen erwartet.
Darunavir/Ritonavir   Maraviroc AUC12: ↑ 4.05 (2.94,
600 mg/100 mg 2×      5.59)Maraviroc Cmax: ↑ 2.29 (1.46,
tägl.(Maraviroc 150   3.59)Die Konzentrationen von
mg 2× tägl.)          Darunavir und Ritonavir entsprachen
                      historischen Werten.
Nelfinavir            Zur gleichzeitigen Gabe mit
                      Nelfinavir liegen nur begrenzte Daten
                      vor. Nelfinavir ist ein starker
                      CYP3A4-Hemmer, durch den man eine
                      Erhöhung der Konzentration von
                      Maraviroc erwarten kann.
Indinavir             Zur gleichzeitigen Gabe mit Indinavir
                      liegen nur begrenzte Daten vor.
                      Indinavir ist ein starker
                      CYP3A4-Hemmer. Populationspharmakokine
                      tische Analysen in Phase-3-Studien
                      lassen vermuten, dass bei
                      gleichzeitiger Gabe mit Indinavir
                      eine Dosisverringerung von Maraviroc
                      notwendig wird, um die gewünschte
                      Maraviroc-Konzentration zu erhalten.
Saquinavir/Ritonavir  Maraviroc AUC12: ↑ 9,77 (7.87,
 1000 mg/100 mg 2×    12.1)Maraviroc Cmax: ↑ 4,78 (3.41,
tägl.(Maraviroc 100   6.71)Die Konzentration von
mg 2× tägl.)          Saquinavir/Ritonavir wurde nicht
                      untersucht. Es werden keine
                      Auswirkungen erwartet.
Tipranavir/Ritonavir  Maraviroc AUC12: ↔ 1.02 (0.85,          2× täglich Celsentri 300 mg und
 500 mg/200 mg 2×     1.23)Maraviroc Cmax: ↔ 0.86 (0.61,      Tipranavir/Ritonavir können ohne
tägl.(Maraviroc 150   1.21)Die Konzentrationen von            Dosisanpassung zusammen gegeben
mg 2× tägl.)          Tipranavir/Ritonavir blieben            werden.
                      unverändert.                            
Fosamprenavir/Ritona  Mangels zuverlässiger Erfahrung wird    Die gleichzeitige Verwendung von
vir                   die gleichzeitige Verwendung von        Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir
                      Fosamprenavir/Ritonavir und Maraviroc   wird nicht empfohlen.
                      nicht empfohlen.                        
NNRTI + PI
Efavirenz 600 mg 1×   Maraviroc AUC12: ↑ 2.53 (2.24,          Die Dosierung muss auf 2× täglich 150
tägl.+Lopinavir/Rito  2.87)Maraviroc Cmax: ↑ 1.25 (1.01,      mg verringert werden bei
navir 400 mg/100 mg   1.55)Die Konzentration von Efavirenz,   gleichzeitiger Gabe mit Efavirenz
2× tägl.(Maraviroc    Lopinavir/Ritonavir wurde nicht         oder Etravirin und einem PI (ausser
300 mg 2× tägl.)      untersucht. Es werden keine             Tipranavir/Ritonavir wo die Dosis 2×
                      Auswirkungen erwartet.                  täglich 600 mg beträgt).Die
                                                              gleichzeitige Verwendung von
                                                              Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir
                                                              wird nicht empfohlen.
Efavirenz 600 mg 1×   Maraviroc AUC12: ↑ 5.00 (4.26,
tägl.+Saquinavir/Rit  5.87)Maraviroc Cmax: ↑ 2.26 (1.64,
onavir 1000 mg/100    3.11)Die Konzentration von Efavirenz,
mg 2× tägl.(Maraviro  Saquinavir/Ritonavir wurde nicht
c 100 mg 2× tägl.)    untersucht. Es werden keine
                      Auswirkungen erwartet.
Efavirenz undAtazana  Nicht untersucht. Aufgrund der
vir/Ritonavir         Hemmwirkung von Atazanavir/Ritonavir
oderDarunavir/Ritona  oder Darunavir/Ritonavir ohne
vir                   Efavirenz, wird eine erhöhte
                      Exposition erwartet.
Etravirin undDarunav  Maraviroc AUC12: ↑ 3.10 (2.57,
ir/Ritonavir(Maravir  3.74)Maraviroc Cmax: ↑ 1.77 (1.20,
oc 150 mg 2× täglich  2.60)Etravirin AUC12: ↔ 1,00 (0.86,
)                     1.15)Etravirin Cmax: ↔ 1,08 (0.98,
                      1.20)Etravirin C12: ↓ 0,81 (0.65,
                      1.01)Darunavir AUC12: ↓ 0,86 (0.76,
                      0.96)Darunavir Cmax: ↔ 0,96 (0.84,
                      1.10)Darunavir C12: ↓ 0,77 (0.69 ,
                      0.85)Ritonavir AUC12: ↔ 0,93 (0.75,
                      1.16)Ritonavir Cmax: ↔ 1,02 (0.80,
                      1.30)Ritonavir C12: ↓ 0,74 (0.63,
                      0.86)
Etravirin undLopinav  Nicht untersucht. Aufgrund der
ir/Ritonavir,Saquina  Hemmwirkung von Lopinavir/Ritonavir,Sa
vir/Ritonavir         quinavir/Ritonavir oderAtazanavir/Rito
oderAtazanavir/Riton  navir ohne Etravirinwird eine erhöhte
avir                  Exposition erwartet
Antibiotika
Sulfamethoxazol/Trim  Maraviroc AUC12: ↔ 1.11 (1.01,          2× täglich Celsentri 300 mg
ethoprim 800 mg/160   1.21)Maraviroc Cmax: ↔ 1.19 (1.04,      undSulfamethoxazol/Trimethoprim
mg 2× tägl.(Maraviro  1.37)Die Konzentration von              können ohne Dosisanpassung zusammen
c 300 mg 2× tägl.)    Sulfamethoxazol/Trimethoprim wurde      gegeben werden.
                      nicht untersucht. Es werden keine       
                      Auswirkungen erwartet.                  
Rifampicin 600 mg     Maraviroc AUC12: ↓ 0.37 (0.33,          Bei gleichzeitiger Gabe mit
1× tägl.(Maraviroc    0.41)Maraviroc Cmax: ↓ 0.34 (0.26,      Rifampicin und ohne einen
100 mg 2× tägl.)      0.43)Die Konzentration von Rifampicin   CYP3A4-Hemmer muss die Dosis von
                      wurde nicht untersucht. Es werden       Celsentri auf 2× täglich 600 mg
                      keine Auswirkungen erwartet.            erhöht werden. Bei HIV-Patienten
                                                              wurde diese Dosisanpassung nicht
                                                              untersucht. Siehe auch Abschnitt
                                                              "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
                                                               .
Rifampicin + Efavire  Eine Kombination mit zwei Induktoren    Die gleichzeitige Gabe von Celsentri
nz                    wurde nicht untersucht. Hier besteht    mit Rifampicin und Efavirenz wird
                      möglicherweise das Risiko für           nicht empfohlen.
                      suboptimale Konzentrationen mit der     
                      Gefahr eines Verlustes der              
                      antiviralen Wirkung und der             
                      Entwicklung von Resistenzen.            
Rifabutin + PI        Nicht untersucht. Rifabutin wird als    Bei gleichzeitiger Gabe mit Rifabutin
                      schwächerer Induktor als Rifampicin     und PIs muss die Dosierung von
                      angesehen. Wenn Rifabutin mit PIs       Celsentri auf 2× täglich 150 mg
                      kombiniert wird, die starke             verringert werden (ausser
                      CYP3A4-Hemmer sind, wird in der Summe   Tipranavir/Ritonavir: hier beträgt
                      ein hemmender Effekt auf Maraviroc      die Dosis 2× täglich 300 mg). Siehe
                      erwartet.                               auch Abschnitt "Warnhinweise und
                                                              Vorsichtsmassnahmen" Die
                                                              gleichzeitige Verwendung von
                                                              Celsentri und Fosamprenavir/Ritonavir
                                                              wird nicht empfohlen.
ClarithromycinTelith  Nicht untersucht, aber beide sind       Bei gleichzeitiger Gabe mit
romycin               starke CYP3A4-Hemmer, sodass eine       Clarithromycin und Telithromycin muss
                      Erhöhung der Maraviroc-Konzentration    die Dosierung von Celsentri auf 2×
                      erwartet werden kann.                   täglich 150 mg verringert werden.
Antimykotika
Ketoconazol 400 mg    Maraviroc AUC12: ↑ 5.00 (3.98,          Bei gleichzeitiger Gabe mit
1× tägl.(Maraviroc    6.29)Maraviroc Cmax: ↑ 3.38 (2.38,      Ketoconazol muss die Dosierung von
100 mg 2× tägl.)      4.78)Die Konzentration von              Celsentri auf 2× täglich 150 mg
                      Ketoconazol wurde nicht untersucht.     verringert werden.
                      Es werden keine Auswirkungen erwartet.  
Itraconazol, Voricon  Nicht untersucht, aber Itraconazol      Bei gleichzeitiger Gabe mit
azol, Posaconazol     ist ein starker CYP3A4-Hemmer, so       Itraconazol muss die Dosierung von
                      dass eine Erhöhung der Maraviroc-Expos  Celsentri auf 2× täglich 150 mg
                      ition erwartet werden kann.             verringert werden.
Fluconazol            Fluconazol wird als mässiger            In Kombination mit Fluconazol muss
                      CYP3A4-Hemmer eingestuft.               Celsentri 2× täglich 300 mg
                      Populationspharmakokinetische           vorsichtig eingesetzt werden.
                      Analysen lassen vermuten, dass keine    
                      Dosisanpassung von Maraviroc            
                      notwendig ist.                          
Antivirale Arzneimit
tel
HCV-Virostatika
Boceprevir800 mg 3×   Maraviroc AUC12 ↑ 3.02 (2.53, 3.59)     Bei gleichzeitiger Gabe mit
täglich(Maraviroc     Maraviroc Cmax: ↑ 3.33 (2.54, 4.36)     Boceprevir muss die Dosis von
150 mg 2× täglich)    Maraviroc C12: ↑ 2.78 (2.40–3.23) Die   Celsentri auf 150 mg 2× täglich
                      Boceprevir-Konzentrationen waren        verringert werden.
                      konsistent zu historischen Daten.       
Pegyliertes Interfer  Pegyliertes Interferon und Ribavirin    2× täglich Celsentri 300 mg und
on und Ribavirin      wurden nicht untersucht. Es werden      pegyliertes Interferon oder Ribavirin
                      keine Wechselwirkungen erwartet.        können ohne Dosisanpassung zusammen
                                                              gegeben werden.
Telaprevir750 mg 3×   Maraviroc AUC12 ↑ 9.49 (7.94, 11.34)    Bei gleichzeitiger Gabe mit
täglich(Maraviroc     Maraviroc Cmax: ↑ 7.81 (5.92, 10.32)    Telaprevir muss die Dosis von
150 mg 2× täglich)    Maraviroc C12: ↑ 10.17 (8.73–11.85)     Celsentri auf 150 mg 2× täglich
                      Die Telaprevir-Konzentrationen waren    verringert werden.
                      konsistent zu historischen Daten.       
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenoba  Nicht untersucht; es handelt sich       Bei gleichzeitiger Gabe mit
rbital Phenytoin      hier jedoch um starke CYP3A-Induktoren  Carbamazepin, Phenobarbital oder
                      , bei denen mit einer Abnahme der       Phenytoin in Abwesenheit eines
                      Maraviroc-Konzentrationen zu rechnen    starken CYP3A4-Inhibitors muss die
                      ist.                                    Dosis von Celsentri auf 600 mg 2×
                                                              täglich erhöht werden.
MEDIKAMENTEN-MISSBRA
UCH
Methadon              Nicht untersucht. Es werden keine       2× täglich Celsentri 300 mg und
                      Wechselwirkungen erwartet.              Methadon kann ohne Dosisanpassung
                                                              zusammen gegeben werden.
Buprenorphin          Nicht untersucht. Es werden keine       2× täglich Celsentri 300 mg und
                      Wechselwirkungen erwartet.              Buprenorphin können ohne
                                                              Dosisanpassung zusammen gegeben
                                                              werden.
LIPIDSENKER
Statine               Nicht untersucht. Es werden keine       2× täglich Celsentri 300 mg und
                      Wechselwirkungen erwartet.              Statine können ohne Dosisanpassung
                                                              zusammen gegeben werden.
Antiarrhythmika
Digoxin 0.25 mg       DigoxinAUCt: ↔ 1.00 (0.88,              2× täglich Celsentri 300 mg und
Einzeldosis(Maraviro  1.14)Digoxin Cmax: ↔ 1.04 (0.84,        Digoxin können ohne Dosisanpassung
c 300 mg 2× tägl.)    1.29)Maraviroc Konzentrationen nicht    zusammen gegeben werden.
                      gemessen, keine Interaktion             
                      erwartet.Die Digoxin Serumkonzentratio  
                      n sollte am Anfang der Therapie         
                      jedoch sorgfältig überwacht werden.     
                      Der Einfluss von Maraviroc auf          
                      Digoxin in einer Dosis von 2× täglich   
                      600 mg wurde nicht untersucht.          
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol 30   Ethinylestradiol AUC12: ↔ 1.00 (0.95,   2× täglich Celsentri 300 mg und
µg 1× tägl.(Maraviro  1.05)Ethinylestradiol Cmax: ↔ 0.99      Ethinylestradiol können ohne
c 100 mg 2× tägl.)    (0.91, 1.06)Die Konzentration von       Dosisanpassung zusammen gegeben
                      Maraviroc wurde nicht untersucht. Es    werden.
                      werden keine Wechselwirkungen           
                      erwartet.                               
Levonorgestrel 150    Levonorgestrel AUC12: ↔ 0.98 (0.92,     2× täglich Celsentri 300 mg und
µg 1× tägl.(Maraviro  1.04)Levonorgestrel Cmax: ↔ 1.01        Levonorgestrel können ohne
c 100 mg 2× tägl.)    (0.93, 1.08)Die Konzentration von       Dosisanpassung zusammen gegeben
                      Maraviroc wurde nicht untersucht. Es    werden.
                      werden keine Wechselwirkungen           
                      erwartet.                               
SEDATIVA
Benzodiazepine
Midazolam 7.5 mg      Midazolam AUC: ↔ 1.18 (1.04,            2× täglich Celsentri 300 mg und
Einmalgabe(Maraviroc  1.34)Midazolam Cmax: ↔ 1.21 (0.92,      Midazolam können ohne Dosisanpassung
 300 mg 2× tägl.)     1.60)Die Konzentration von Maraviroc    zusammen gegeben werden.
                      wurde nicht untersucht. Es werden       
                      keine Wechselwirkungen erwartet.        
PHYTOPHARMAKA
Johanniskraut         Bei gleichzeitiger Gabe von Maraviroc   Die gleichzeitige Anwendung von
                      und Johanniskraut wird ein deutlicher   Maraviroc und Johanniskraut
                      Abfall der Maraviroc-Konzentration      (Hypericum perforatum) oder
                      erwartet. Dies führt zu suboptimalen    Produkten, die Johanniskraut
                      Konzentrationen von Maraviroc was zu    enthalten, wird nicht empfohlen
                      einem Verlust der antiviralen           (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"
                      Wirksamkeit und einer möglichen         ).
                      Resistenzbildung führen kann.           

 

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