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Information for professionals for REKAMBYS:Janssen-Cilag AG
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Interaktionen

Es wurden keine Studien zur Untersuchung von Arzneimittelinteraktionen nach Verabreichung von REKAMBYS durchgeführt. Die folgenden Angaben und Empfehlungen beruhen auf Studien nach oraler Verabreichung von Rilpivirin oder auf theoretischen Überlegungen.
Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Rilpivirin
CYP3A Induktoren und Inhibitoren
Rilpivirin wird hauptsächlich über Cytochrom-P450-3A (CYP3A) metabolisiert. Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, können daher die Clearance von Rilpivirin beeinflussen (siehe "Pharmakokinetik" ). Bei gleichzeitiger Anwendung von REKAMBYS mit Arzneimitteln, die CYP3A induzieren, wurden reduzierte Plasmakonzentrationen von Rilpivirin festgestellt, wodurch sich die therapeutische Wirkung von REKAMBYS möglicherweise verringern kann. Die gleichzeitige Verabreichung von REKAMBYS mit moderaten und starken CYP3A Induktoren ist daher kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von REKAMBYS mit Arzneimitteln, die CYP3A hemmen, wurden erhöhte Plasmakonzentrationen von Rilpivirin festgestellt.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern
Es liegen nur begrenzte Informationen zur Möglichkeit einer pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln vor, die das QTc-Intervall im Elektrokardiogramm verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden verlängerten supratherapeutische Dosen von oralem Rilpivirin (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) das QTc-Intervall im Elektrokardiogramm. Die Rilpivirin-Konzentrationen im Plasma nach REKAMBYS-Injektionen und nach Einnahme von Edurant in einer Dosis von 25 mg einmal täglich sind vergleichbar (siehe "Pharmakodynamik" ). Bei gleichzeitiger Anwendung von REKAMBYS und einem Arzneimittel mit bekanntem Risiko für Torsade-de-Pointes-Arrhythmien ist Vorsicht geboten.
Auswirkung von Rilpivirin auf andere Arzneimittel
CYP Substrate
Es ist nicht davon auszugehen, dass Rilpivirin klinisch relevante Auswirkungen auf die Exposition gegenüber Arzneimitteln hat, die von CYP-Enzymen metabolisiert werden.
Andere antiretrovirale Arzneimittel
REKAMBYS ist in Kombination mit Cabotegravir zur Injektion als vollständiges Regime zur Behandlung von HIV-1-Infektionen indiziert und sollte nicht zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-1 angewendet werden.
In Tabelle 7 sind Informationen zu Arzneimittel-Interaktionen mit anderen antiretroviralen HIV-Arzneimitteln aufgeführt, um die Wahl eines alternativen antiretroviralen Regimes nach Absetzen von REKAMBYS zu erleichtern (siehe "Risiko einer Resistenzentwicklung nach Behandlungsabbruch" ). Was die Arzneimittel-Interaktionen anbelangt, können nach dem Absetzen von REKAMBYS alle in Tabelle 7 gelisteten antiretroviralen HIV-Arzneimittel angewendet werden. Aufgrund der langen Dauer der Freisetzung von Rilpivirin nach dem Absetzen von REKAMBYS-Injektionen sind einige Interaktionen mit anderen antiretroviralen HIV-Arzneimitteln möglich. Rilpivirin hat wahrscheinlich keinen klinisch relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik anderer antiretroviraler HIV-Arzneimittel. Geboosterte Integrase-Inhibitoren und geboosterte oder ungeboosterte Proteaseinhibitoren können zu erhöhten Restmengen von Rilpivirin im Plasma führen. Die nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren Efavirenz, Etravirin und Nevirapin können dagegen zu einer Verringerung der Restmengen von Rilpivirin im Plasma führen. Diese Arzneimittel-Interaktionen nach dem Absetzen von REKAMBYS werden als klinisch nicht relevant erachtet und verändern die lange Dauer der Freisetzung von Rilpivirin von der Injektionsstelle nicht.
In Tabelle 6 und Tabelle 7 sind ausgewählte bekannte und theoretische Interaktionen zwischen Rilpivirin und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln und für antiretroviralen HIV-Arzneimittel die nach Absetzen von REKAMBYS angewendet werden sollen, aufgeführt. Daten aus Studien zur Arzneimittel-Interaktion zeigen die Quotienten der geometrischen Mittelwerte (Geometric Mean Ratios, GMR) für die pharmakokinetischen Parameter bei Gabe mit/ohne Begleitmedikation mit 90 %-Konfidenzintervallen (KI).

Tabelle 6: Interaktionen und Empfehlungen zur
Dosierung von REKAMBYS mit anderen
Arzneimitteln
Wirkstoff nach Therapiefeld (Dosierungsregime)  Auswirkungen auf die     Empfehlungen für die
                                                Wirkstoffkonzentration   gleichzeitige Anwendung
                                                GMR (90 %-Kl)Ω           
                                                (Möglicher Interaktions  
                                                mechanismus)             
ANTIVIRALE HIV-MITTEL (zur Anwendung mit
REKAMBYS)
Cabotegravir* Ω (30 mg q.d. für 12 Tage)        Cabotegravir: AUC:       Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (25 mg q.d. für 24 Tage)             1,12 (1,05 – 1,19)       empfohlen.
                                                Cmin: 1,14 (1,04 –       
                                                1,24) Cmax: 1,05 (0,96   
                                                – 1,15) Rilpivirin:      
                                                AUC: 0,99 (0,89 –        
                                                1,09) Cmin: 0,92 (0,79   
                                                – 1,07) Cmax: 0,96       
                                                (0,85 – 1,09)            
ANDERE ANTIVIRALE MITTEL
Ribavirin                                       Nicht untersucht. Es     Keine Dosisanpassung
                                                ist keine klinisch       empfohlen.
                                                relevante Arzneimittel-  
                                                Interaktion zu erwarten  
Telbivudin, Entecavir, Lamivudin,               Nicht untersucht. Es     Keine Dosisanpassung
Tenofoviralafenamid                             ist keine klinisch       empfohlen. Bei Patienten
                                                relevante Arzneimittel-  mit gleichzeitig
                                                Interaktion zu           bestehender Hepatitis-B-I
                                                erwarten.                nfektion wird die
                                                                         Einleitung einer
                                                                         Behandlung mit REKAMBYS
                                                                         nicht empfohlen. Ärzte
                                                                         sollten die aktuellen
                                                                         Behandlungsrichtlinien
                                                                         für die Behandlung von
                                                                         HIV-Infektionen bei
                                                                         Patienten mit gleichzeiti
                                                                         g bestehender Hepatitis-B
                                                                         -Virusinfektion befolgen.
Sofosbuvir/Velpatasvir, Sofosbuvir/Velpatasvir  Nicht untersucht. Es     Keine Dosisanpassung
/Voxilaprevir, Ledipasvir, Pibrentasvir/Glecap  ist keine klinisch       empfohlen.
rivir, Elbasvir/Grazoprevir                     relevante Arzneimittel-  
                                                Interaktion zu           
                                                erwarten.                
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Oxcarbazepin Phenobarbital         Nicht untersucht. Es     Die gleichzeitige
Phenytoin                                       sind erhebliche          Anwendung von REKAMBYS
                                                Verringerungen der       ist kontraindiziert. Die
                                                Rilpivirin-Konzentratio  gleichzeitige Anwendung
                                                nen im Plasma zu         kann zu einem Verlust
                                                erwarten. (Induktion     der therapeutischen
                                                von CYP3A)               Wirkung von Rilpivirin
                                                                         führen (siehe  "Kontraind
                                                                         ikationen" ).
AZOL-ANTIMYKOTIKA
Ketoconazol*#Ω (400 mg q.d. für 22 Tage)        Ketoconazol: AUC: 0,76   Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (150 mg q.d. für 11 Tage)            (0,70 – 0,82) Cmin:      empfohlen.
                                                0,34 (0,25 – 0,46)       
                                                Cmax: 0,85 (0,80 –       
                                                0,90) (Induktion von     
                                                CYP3A aufgrund einer     
                                                hohen Rilpivirindosis    
                                                in der Studie)           
                                                Rilpivirin: AUC: 1.49    
                                                (1,31 – 1,70) Cmin:      
                                                1,76 (1,57 – 1,97)       
                                                Cmax: 1,30 (1,13 –       
                                                1,48) (Hemmung von       
                                                CYP3A)                   
Fluconazol Itraconazol Posaconazol Voriconazol  Nicht untersucht. Die    Keine Dosisanpassung
                                                gleichzeitige Anwendung  empfohlen.
                                                 von REKAMBYS und        
                                                Azol-Antimykotika kann   
                                                eine Erhöhung der        
                                                Rilpivirin-Konzentratio  
                                                nen im Plasma bewirken.  
                                                 (Hemmung von CYP3A-Enz  
                                                ymen)                    
ANTIMYKOBAKTERIELLE MITTEL
Rifabutin*#Ω (300 mg q.d. für 11 Tage)          Rifabutin: AUC: 1,03     Die gleichzeitige
Rilpivirin (150 mg q.d. für 11 Tage)            (0,97 – 1,09) Cmin:      Anwendung ist kontraindiz
                                                1,01 (0,94 – 1,09)       iert. Eine gleichzeitige
                                                Cmax: 1,03 (0,93 –       Anwendung kann zu einem
                                                1,14) 25-O-Desacetylrif  Verlust der therapeutisch
                                                abutin: AUC: 1,07        en Wirkung von Rilpivirin
                                                (1,02 – 1,11) Cmin:       führen (siehe  "Kontrain
                                                1,12 (1,03 – 1,22)       dikationen" ).
                                                Cmax: 1,07 (0,98 –       
                                                1,17)                    
Rifabutin*#Ω (300 mg q.d. für 17 Tage)          Rilpivirin: AUC: 0,58
Rilpivirin ( 25 mg q.d. für 11 Tage)            (0,52 – 0,65) Cmin:
                                                0,52 (0,46 – 0,59)
                                                Cmax: 0,69 (0,62 –
                                                0,76)
Rifabutin*#Ω (300 mg q.d. für 17 Tage)          Rilpivirin: AUC: 1,15
Rilpivirin (50 mg q.d. für 11 Tage)             (1,06 – 1,26) † Cmin:
                                                0,93 (0,85 – 1,01) †
                                                Cmax: 1,43 (1,30 –
                                                1,56) † † verglichen
                                                mit der alleinigen
                                                Gabe von 25 mg
                                                Rilpivirin q.d.
                                                (Induktion von
                                                CYP3A-Enzymen)
Rifampicin*#Ω (600 mg q.d. für 7 Tag)           Rifampicin: AUC: 0,99    Die gleichzeitige
Rilpivirin (150 mg q.d. für 7 Tage)             (0,92 – 1,07) Cmin:NA    Anwendung ist kontraindiz
                                                Cmax: 1,02 (0,93 –       iert. Die gleichzeitige
                                                1,12) 25-Desacetyl-Rifa  Anwendung kann zu einem
                                                mpicin: AUC: 0,91        Verlust der therapeutisch
                                                (0,77 – 1,07) Cmin: NA   en Wirkung von Rilpivirin
                                                Cmax: 1,00 (0,87 –        führen (siehe  "Kontrain
                                                1,15) Rilpivirin: AUC:   dikationen" ).
                                                0,20 (0,18 – 0,23)       
                                                Cmin: 0,11 (0,10 –       
                                                0,13) Cmax: 0,31 (0,27   
                                                – 0,36) (Induktion von   
                                                CYP3A-Enzymen)           
Rifapentin                                      Nicht untersucht. Es     Die gleichzeitige
                                                sind erhebliche          Anwendung ist kontraindiz
                                                Verringerungen der       iert. Die gleichzeitige
                                                Rilpivirin-Konzentratio  Anwendung kann zu einem
                                                nen im Plasma zu         Verlust der therapeutisch
                                                erwarten. (Induktion     en Wirkung von Rilpivirin
                                                von CYP3A-Enzymen)        führen (siehe  "Kontrain
                                                                         dikationen" ).
MAKROLIDANTIBIOTIKA
Clarithromycin Erythromycin                     Nicht untersucht. Es     Wenn möglich, sollten
                                                ist eine erhöhte         Alternativen wie
                                                Rilpivirin-Exposition    Azithromycin in Betracht
                                                zu erwarten. (Hemmung    gezogen werden.
                                                von CYP3A-Enzymen)       
GLUKOKORTIKOIDE oder Kortikosteroide
Dexamethason (systemisch, ausser bei            Nicht untersucht.        Die gleichzeitige
Anwendung als Einzeldosis)                      Bedeutende Verringerung  Anwendung ist kontraindiz
                                                en der Rilpivirin-Konze  iert (ausser als
                                                ntrationen im Plasma     Einzeldosis). Die
                                                sind zu erwarten.        gleichzeitige Anwendung
                                                (Induktion von           kann zu einem Verlust
                                                CYP3A-Enzymen)           der therapeutischen
                                                                         Wirkung von Rilpivirin
                                                                         führen (siehe  "Kontraind
                                                                         ikationen" ). Es sollten
                                                                         Alternativen in Betracht
                                                                         gezogen werden.
NARKOTISCHE ANALGETIKA
Methadon*Ω (60–100 mg q.d., individualisierte   R(-)-Methadon: AUC:      Zu Beginn der gleichzeiti
Dosis) Rilpivirin (25 mg q.d. für 11 Tage)      0,84 (0,74 – 0,95)       gen Anwendung von
                                                Cmin: 0,78 (0,67 –       Methadon sind keine
                                                0,91) Cmax: 0,86 (0,78   Dosisanpassungen
                                                – 0,95) S(+)-Methadon:   erforderlich. Allerdings
                                                AUC: 0,84 (0,74 –        empfiehlt sich eine
                                                0,96) Cmin: 0,79 (0,67   klinische Überwachung,
                                                – 0,92) Cmax: 0,87       da die Methadon-Erhaltung
                                                (0,78 – 0,97) Rilpiviri  stherapie bei manchen
                                                n: AUC: keine Interakti  Patienten möglicherweise
                                                on† Cmin: keine          angepasst werden muss.
                                                Interaktion† Cmax:       
                                                keine Interaktion† †     
                                                auf der Basis historisc  
                                                her Kontrollen           
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin*Ω (0,5 mg Einzeldosis) Rilpivirin (25   Digoxin: AUC: 0,98       Keine Dosisanpassung
mg q.d. für 16 Tage)                            (0,93 – 1,04) Cmin: NA   empfohlen.
                                                Cmax: 1,06 (0,97 –       
                                                1,17)                    
ANTIDIABETIKA
Metformin*Ω (850 mg als Einzeldosis)            Metformin; AUC: 0,97     Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (25 mg q.d. für 13 Tage)             (0,90 – 1,06) Cmin: NA   empfohlen.
                                                Cmax: 1,02 (0,95 –       
                                                1,10)                    
PFLANZLICHE PRÄPARATE
Johanniskraut (Hypericum perforatum)            Nicht untersucht.        Die gleichzeitige
                                                Bedeutende Verringerung  Anwendung ist kontraindiz
                                                en der Rilpivirin-Konze  iert. Die gleichzeitige
                                                ntrationen im Plasma     Anwendung kann zu einem
                                                sind zu erwarten.        Verlust der therapeutisch
                                                (Induktion von           en Wirkung von Rilpivirin
                                                CYP3A-Enzymen)            führen (siehe  "Kontrain
                                                                         dikationen" ).
ANALGETIKA
Paracetamol*#Ω (500 mg als Einzeldosis)         Paracetamol: AUC: 0,91   Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (150 mg q.d. für 11 Tage)            (0,86 – 0,97) Cmin: NA   empfohlen.
                                                Cmax: 0,97 (0,86 –       
                                                1,10) Rilpivirin: AUC:   
                                                1,16 (1,10 – 1,22)       
                                                Cmin: 1,26 (1,16 –       
                                                1,38) Cmax: 1,09 (1,01   
                                                – 1,18)                  
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol*Ω (0,035 mg q.d. für 21        Ethinylestradiol: AUC:   Keine Dosisanpassung
Tage) Norethindron (1 mg q.d. für 21 Tage)      1,14 (1,10 – 1,19)       empfohlen.
Rilpivirin (25 mg q.d. für 15 Tage)             Cmin: 1,09 (1,03 –       
                                                1,16) Cmax: 1,17 (1,06   
                                                – 1,30) Norethindron:    
                                                AUC: 0,89 (0,84 –        
                                                0,94) Cmin: 0,99 (0,90   
                                                – 1,08) Cmax: 0,94       
                                                (0,83 – 1,06) Rilpiviri  
                                                n: AUC: keine Interakti  
                                                on † Cmin: keine         
                                                Interaktion † Cmax:      
                                                keine Interaktion † †    
                                                auf der Basis historisc  
                                                her Kontrollen           
HMG-CO-A-REDUKTASEHEMMER
Atorvastatin*#Ω (40 mg q.d. für 4 Tage)         Atorvastatin: AUC:       Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (150 mg q.d. für 15 Tage)            1,04 (0,97 – 1,12)       empfohlen.
                                                Cmin: 0,85 (0,69 –       
                                                1,03) Cmax: 1,35 (1,08   
                                                – 1,68) Rilpivirin:      
                                                AUC: 0,90 (0,81 –        
                                                0,99) Cmin: 0,90 (0,84   
                                                – 0,96) Cmax: 0,91       
                                                (0,79 – 1,06)            
Fluvastatin Lovastatin Pitavastatin             Nicht untersucht.        Keine Dosisanpassung
Pravastatin Rosuvastatin Simvastatin                                     empfohlen.
PHOSPHODIESTERASE-TYP-5-HEMMER (PDE-5-HEMMER)
Sildenafil*#Ω (50 mg als Einzeldosis)           Sildenafil: AUC: 0,97    Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (75 mg q.d. für 12 Tage)             (0,87 – 1,08) Cmin: NA   empfohlen.
                                                Cmax: 0,93 (0,80 –       
                                                1,08) Rilpivirin: AUC:   
                                                0,98 (0,92 – 1,05)       
                                                Cmin: 1,04 (0,98 –       
                                                1,09) Cmax: 0,92 (0,85   
                                                – 0,99)                  
Vardenafil Tadalafil                            Nicht untersucht.        Keine Dosisanpassung
                                                                         empfohlen.
Ω GMR und 90 % KI auf der Basis von Studien
zu Arzneimittelinteraktionen mit oralem
Rilpivirin * Die Interaktion zwischen
Rilpivirin und dem Arzneimittel wurde in
einer klinischen Studie untersucht. Alle
anderen Arzneimittelinteraktionen beruhen auf
Vorhersagen. # Diese Interaktionsstudie wurde
mit einer höheren Dosis als der empfohlenen
Dosis von oralem Rilpivirin durchgeführt,
wobei die maximale Wirkung auf das
gleichzeitig angewendete Arzneimittel
untersucht wurde. Die Dosierungsempfehlung
bezieht sich auf die empfohlene Dosis von 25
mg Rilpivirin q.d. sowie auf
REKAMBYS-Dosisregimes.

 
 

Tabelle 7: Interaktionen und
Dosisempfehlungen für ANTIVIRALE
HIV-ARZNEIMITTEL (zur Anwendung bei
Absetzen von REKAMBYS)
Wirkstoff nach Therapiefeld             Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzentr  Empfehlung zur
(Dosierungsregime)                      ation GMR (90 %-Kl) Ω (Möglicher        Anwendung nach dem
                                        Interaktionsmechanismus)                Absetzen von REKAMBY
                                                                                S
Dolutegravir*Ω (50 mg q.d. für 5        Dolutegravir: AUC: 1,12 (1,05-1,19)     Keine Dosisanpassung
Tage) Rilpivirin (25 mg q.d. für 16     Cmin: 1,22 (1,15-1,30) Cmax: 1,13        empfohlen.
Tage)                                   (1,06-1,21) Rilpivirin: AUC: 1,06       
                                        (0,98-1,16) Cmin: 1,21 (1,07-1,38)      
                                        Cmax: 1,10 (0,99-1,22)                  
Raltegravir*Ω (400 mg b.i.d. für 15     Raltegravir: AUC: 1,09 (0,81-1,47)      Keine Dosisanpassung
Tage) Rilpivirin (25 mg q.d. für 11     Cmin: 1,27 (1,01-1,60) Cmax: 1,10        empfohlen.
Tage)                                   (0,77-1,58) Rilpivirin: AUC: 1,12       
                                        (1,05-1,19) Cmin: 1,03 (0,96-1,12)      
                                        Cmax: 1,12 (1,04-1,20)                  
Bictegravir Elvitegravir/Cobicistat     Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
                                        klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
                                        ktion zu erwarten.                      
Darunavir/Ritonavir*Ω (800 mg q.d.      Darunavir: AUC: 0,89 (0,81-0,99)        Keine Dosisanpassung
für 22 Tage) Rilpivirin (150 mg q.d.    Cmin: 0,89 (0,68-1,16) Cmax: 0,90        empfohlen.
für 11 Tage)                            (0,81-1,00) Ritonavir: AUC: 0,85        
                                        (0,78-0,91) Cmin: 0,78 (0,68-0,90)      
                                        Cmax: 0,83 (0,72-0,95) Rilpivirin:      
                                        AUC: 2,30 (1,98-2,67) Cmin: 2,78        
                                        (2,39-3,24) Cmax: 1,79 (1,56-2,06)      
Lopinavir/Ritonavir* Ω (400 mg b.i.d.   Lopinavir: AUC: 0,99 (0,89-1,10)        Keine Dosisanpassung
für 20 Tage) Rilpivirin (150 mg q.d.    Cmin: 0,89 (0,73-1,08) Cmax: 0,96        empfohlen.
für 10 Tage)                            (0,88-1,05) Ritonavir: AUC: 0,96        
                                        (0,84-1,11) Cmin: 1,07 (0,89-1,28)      
                                        Cmax: 0,89 (0,73-1,08) Rilpivirin:      
                                        AUC: 1,52 (1,36-1,70) Cmin: 1,74        
                                        (1,46-2,08) Cmax: 1,29 (1,18-1,40)      
Darunavir/Cobicistat Andere             Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
geboosterte Proteaseinhibitoren         klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
(Atazanavir, Fosamprenavir,             ktion zu erwarten.                      
Saquinavir, Tipranavir) Ungeboosterte                                           
Proteaseinhibitoren (Atazanavir,                                                
Fosamprenavir, Indinavir, Nelfinavir)                                           
Tenofovirdisoproxilfumarat*Ω (300 mg    Tenofovir (Plasma): AUC: 1,23           Keine Dosisanpassung
q.d. für 16 Tage) Rilpivirin (150 mg    (1,16-1,31) Cmin: 1,24 (1,10-1,38)       empfohlen.
q.d. für 8 Tage)                        Cmax: 1,19 (1,06-1,34) Rilpivirin:      
                                        AUC: 1,01 (0,87-1,18) Cmin: 0,99        
                                        (0,83-1,16) Cmax: 0,96 (0,81-1,13)      
Didanosin*Ω (400 mg q.d. für 14 Tage)   Didanosin: AUC: 1,12 (0,99-1,27)        Keine Dosisanpassung
Rilpivirin (150 mg q.d. für 7 Tage)     Cmin: NA Cmax: 0,96 (0,80-1,14)          empfohlen.
                                        Rilpivirin: AUC: 1,00 (0,95-1,06)       
                                        Cmin: 1,00 (0,92-1,09) Cmax: 1,00       
                                        (0,90-1,10)                             
Abacavir, Emtricitabin, Lamivudin,      Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
Stavudin, Tenofoviralafenamid,          klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
Zidovudin                               ktion zu erwarten.                      
Efavirenz, Doravirin, Etravirin,        Nicht untersucht. Bei Anwendung nach    Keine Dosisanpassung
Nevirapin Delavirdin                    dem Absetzen von REKAMBYS ist keine      empfohlen.
                                        klinisch relevante Arzneimittel-Intera  
                                        ktion zu erwarten.                      
Maraviroc                               Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
                                        klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
                                        ktion zu erwarten.                      
Enfuvirtid                              Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
                                        klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
                                        ktion zu erwarten                       
Fostemsavir                             Nicht untersucht. Es ist keine          Keine Dosisanpassung
                                        klinisch relevante Arzneimittel-Intera   empfohlen.
                                        ktion zu erwarten.                      
* Die Interaktion zwischen Rilpivirin
und dem Wirkstoff wurde in einer
klinischen Studie untersucht. Bei
allen anderen gezeigten
Arzneimittel-Interaktionen handelt es
sich um Prognosen. Ω GMR und 90 % KI
beruhten auf Studien zur
Arzneimittelinteraktion mit oralem
Rilpivirin.

 

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